Wahlregel in Fritzbox für automatische 0049 Vorwahl

@dm41
ok, alles klar! danke für die erklärung!
 
Sammelstelle für Input zu PseudoIamges / debug.cfg-Mods

@Karsten (dm41) und Andreas (Evil Dead):

Du Ihr ja beide total fleißige Bastler seid ;) wollte ich mal fragen, wie's denn wäre, ein komplett neues Sammelforum anzulegen, um all die schönen Dinge wie Internationale Einstellungen, ENUM, Debranding, WDS, Telnet, FTP, Dropbear (SSH), OpenVPN, WOL (etherwake) etc. zu sammeln und als Repository für Andreas' PseudoImages zu nutzen? Anlehnungen aus dem danisahne-Mod wären ebenfalls eine Bereicherung.

Das klingt vielleicht erstmal etwas nebulös und ist nicht zu Ende gedacht, aber mir geht's darum, erstens an einer Stelle eine gute Übersicht über die Möglichkeiten von PseudoImages bzw. eigene Modifikationen zu bieten, ohne die FW zu ändern, zweitens feature requests zu posten, drittens eine Austauschmöglichkeit für Entwickler zu bieten und viertens eine Stelle, wo Neu-/Quereinsteigern Hilfe bei Problemen gegeben werden kann.
Einige gute Ideen drohen hier manchmal unterzugehen, da die Übersichtlichkeit gestört bzw. alles über zig verschiedene Threads verteilt ist.

Was haltet Ihr davon?

Gruß, ao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
ich möchte auch die 0049 vorwählen lassen.
Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN, geht das damit auch?
Ich habe gerade festgestellt, daß ein neues update vorliegt, was installiert werden muß.
Ich finde aber nirgends die debug.cfg

Kann mir als Laien jemand nochmal aktuell sagen, wie ich vorgehen muß

Danke
Sigi
 
Sigi43 schrieb:
Kann mir als Laien jemand nochmal aktuell sagen, wie ich vorgehen muß
aber klar doch: wenn dich das interessiert, einfach mal bei Seite 1 dieses Threads hier anfangen :)
 
Danke!
Aber wenn ich das nicht gelesen hätte, hätte ich hier nicht geschrieben.
Oder es ist wirklich so kompliziert, so daß ich lieber die Finger davon lasse?

Ich gehe davon aus, daß es mit meiner Box wohl auch klappen sollte.
Ich finde aber nicht, wo ich nach der debug.cfg suchen soll.
Oder brauche ich nur die fritz-international-V3.1.tar einzuspielen?
Oder muß ich was mit dem telnet machen?

Vielleicht kannst Du mir doch den Weg hilfreich weisen.
Laien verstehen die Worte von Fachleuten oft nicht so, wie sie es sich wünschen.

Gruß
Sigi
 
In Kürze:

- Den Patch für die FBF, damit die internationalen Telefoneinstellungen verfügbar sind, bekommst Du von http://www.the-construct.com/traymessage/?p=custom

- Nach Upload dieser Datei in die FBF als Firmware und einem Reboot dieser hast Du in den Anbieterdefinitionen für VoIP-Accounts Einstellungen, die nun seit der .03.99 Firmware wirklich das tun, was sie versprechen ;-)

- Also: "Anderer Anbieter" auswählen und eintragen von Ortsnetz (z.B. 7141), "0" (Ortsnetzkennziffer), NEIN (Präfix nicht beibehalten), "49" (Länderpräfix Deutschland), "00" (Länderpräfixkennziffern), JA (Länderpräfix beibehalten).

VOILA!

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

danke für Deine Hilfe. Das war der entscheidende Anstoß, obwohl es so bei mir auch nicht geklappt hatte. Ich hatte nur bei Vorwahl angeklickt und eine Datei 10.240B erhalten.
Ich habe dann aber geleert und die hier eingestellte Datei fritz-international-v3.1 eingespielt.

Es ist vielleicht sinnvoll, nur die endgültige Vorgehensweise in den Threed mit den Einstellungen/FAQ einzustellen.

Gruß
Sigi
 
Die Vorgehensweise steht doch in dem gleichen Beitrag, in dem das File zu bekommen ist:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=439740#post439740

unter was muss ich machen steht in vier einfachen Schritten, was zu tun ist:
DM41 schrieb:
Was muss ich machen?
  • Datei runterladen und nicht entpacken.
  • Sie wird so wie sie ist wie ein Firmware-Update auf die Box gespielt.
  • Die Box startet danach neu, was etwa eine Minute dauert.
  • Orts- und Landeskennzahl anpassen wie im [post=439766]Screenshot[/post] dargestellt
Da sind keine Vorkenntnisse oder technische Begabung notwendig, finde ich.
Was hast Du daran nicht verstanden?
 
Es funktioniert nicht!

gandalf94305 schrieb:
In Kürze:

- Den Patch für die FBF, damit die internationalen Telefoneinstellungen verfügbar sind, bekommst Du von http://www.the-construct.com/traymessage/?p=custom

- Nach Upload dieser Datei in die FBF als Firmware und einem Reboot dieser hast Du in den Anbieterdefinitionen für VoIP-Accounts Einstellungen, die nun seit der .03.99 Firmware wirklich das tun, was sie versprechen ;-)

- Also: "Anderer Anbieter" auswählen und eintragen von Ortsnetz (z.B. 7141), "0" (Ortsnetzkennziffer), NEIN (Präfix nicht beibehalten), "49" (Länderpräfix Deutschland), "00" (Länderpräfixkennziffern), JA (Länderpräfix beibehalten).

VOILA!

--gandalf.
Seit der Installation der Firmware 25.04.01 waren die interationalen Einstellungen der FBF 5012 auch unter "anderer Anbieter" nicht mehr dargestellt.
Ich habe an einer FBF 5012 die debug.cfg gelöscht, downgrade ermöglich und die neue Firmware nochmals draufgespielt und (über Traymessage) die internatioanlen Einstellungen nochmals draufgespielt, bzw. es versucht, denn es funktioniert nicht :( Hier das Fenster das erscheint:

Was soll ich machen?
 
Nix gegen Dich, nixgegendenise, aber Probleme, die mit Traymessage-Files auftreten, sollten vielleicht auch in dem entsprechenden Thread angesprochen werden oder in einem eigenen.

Theoretisch kann es sein, dass dort ein anderer Patch verwendet wird als hier und es ganz andere Probleme gibt, weil die Seite einen Bug hat usw. Ich weiß auch nicht, wie der aktuelle Patch von EvilDead für die internationalen Einstellungen aussieht.
 
DM41 schrieb:
Nix gegen Dich, nixgegendenise, aber Probleme, die mit Traymessage-Files auftreten, sollten vielleicht auch in dem entsprechenden Thread angesprochen werden oder in einem eigenen.

Theoretisch kann es sein, dass dort ein anderer Patch verwendet wird als hier und es ganz andere Probleme gibt, weil die Seite einen Bug hat usw. Ich weiß auch nicht, wie der aktuelle Patch von EvilDead für die internationalen Einstellungen aussieht.
Okay,danke, DM41, mit der Datei aus diesem Thread klappt es! :D
Aber Gandalf verlinkt hier ja auch den Traymessage-International-Patch... und mit dem geht es NICHT!
 
Deswegen sag ich ja, dass das wieder eine andere Baustelle ist. ;-)

Ich denke mal, dass Du vielleicht auf der Traymesssage-Seite die falschen Knöpfchen gedrückt hast. Downgrade und internationale Einstellungen lassen sich dort z.B. nicht gleichzeitig in einem Image erstellen. Dort gibt es also ganz andere Fehlerquellen als bei dem File in diesem Thread.

Aber schön, dass es jetzt funktioniert bei Dir. :)
 
Hi!

Habe das ganze hier schon mit meiner FB7050 durch! Klappt wunderbar!

Nun war ich die Tage in Spanien und meine Frau wollte mich über Sparvoip dort anrufen. 0034****** gewählt und immer nur besetzt bekommen!


Im Log der FB kann ich nun leider nix mehr sehen, was da falsch gelaufen ist?
Bin erst heute nach Hause gekommen!

Musss ich da noch was an der FB ändern das ich ins Ausland telefonieren kann?


"HAT SICH ERLEDIGT! HABE NUN EINEN INTERNATIONAL ACCOUNT ANGELEGT! HABE DAS ÜBERLESEN!"
Zweite Sache:

Ich bekomme eine FB7170:)

Klappt dort alles ohne Patch oder kann ich den Patch in die 7170 auch ohne Risiko einspielen?

"KLAPPT"



Danke für eure Antworten!

BIG Al :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich muss den Fred hier wieder ausgraben, aber ich hab nen totalen Hänger mit der Konfiguration...

Meine Geräte sind die 7050, daran ein ISDN-Gigaset mit 3 Handteilen am So. Die Handteile sind von den MSN auf die zwei Hauptnummern konfiguriert. Der Patch ist drauf und alles eingestellt wie beschrieben. Meine MSN sind beispielhaft
1004,
1005,
1006.
Die 1004 und 1005 sind die Telefonnummern, die 1006 ist die Faxnummer.
1004 und 1005 sind als Festnetz und Internetnummer in der FBF eingetragen.
SparVoip hat die 10041.

Funktioniert auch alles soweit, ABER:

Wenn ich über SparVoip telefonieren will, muss ich meine MSN am Gigaset von 1004 auf 10041 ändern, sonst telefoniert die FBF immer über Internet 1004 raus.
Ändere ich die MSN auf 10041, telefoniere ich auf der SparVoip wie gewünscht, aber Anrufe auf der 1004 (meine Hauptnummer!) werden nicht signalisiert, d.h. es klingelt nicht.
Trage ich die 10041 als dritte MSN ins Gigaset ein, telefoniere ich trotzdem über Internet 1004 und nicht 10041 in der FBF.
Bei den ISDN-Endgeräten habe ich aber die Internet 10041 als Hauptnummer eingestellt.

Bin ich zu blöd, oder sitze ich nur auf dem Schlauch?? Wo liegt mein Fehler??
 
Sorry, ich dachte, dass das ganz gut hierher passt, weil der mod ja speziell für die Voipbuster/Sparvoip/etc. Kunden ist, die bei der 7050 u.ä. ja selbes Problem haben dürften.

Das Problem hat sich aber gelöst. Falls es jemand hilft: Die erste MSN des Gigaset muss der FBF-internen Nummer des Sparvoip Accounts entsprechen (hier also 10041) und die "normale" MSN (Hauptnummer) eben eine der folgenden MSN sein (hier 1004 - bei mir jetzt MSN 3).
 
damit es mal hier steht und es keinem anderen nochmal passiert wie mir:

wenn man bei den internationalen einstellungen sipgate auswählt (und btw selbst wenn man es manuell einstellt stellt er es auf sipgate um ;-) und die daten einträgt dann ist defaultmäßig wohl die ortznetzvorwahl ergänzen ausgeschaltet.
ergebnis: alle ortsgespräche ohne vorwahl werden als sipgate-interne gespräche geführt (also z.B. wenn ich im ortsnetz die 123456 anwähle wird [email protected] probiert).

lösung:
von sipgate auf andere provider stellen, dann die orznetzdaten angeben und speichern. diese werden zwar nicht mehr angezeigt (da die anzeige auf sipgate zurückspring wenn man den eintrag aufruft), aber sind gespeichert.

war aber ein witziger effekt bei dem wir viele sipgate user kennengelernt haben *g*
 
@DM41

habe soeben deinen Patch heruntergeladen und auf meiner Fritz! BoxWLAN 7050 problemlos installiert. Klappt auch mit der letzten Firmware und mit meinen drei aktivierten Accounts (sparvoip, magnet.ch, sipgate) bestens.

Die besten Ideen bestehen eben aus drei Zeilen Code ;)

Besten Dank vom dauhuber, dessen familiärer Anhang nun das heimische Telefon endlich wieder für ein Telefon hält.
 
In der neusten Firmwareversion, die zur Zeit als Beta zu laden ist und hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99473&page=5&highlight=14.04.03-3452) fleißig diskutiert wird, ist die internationale Einstellung standardmäßig installiert.

Allerdings führen weitere Features (Sicherheitsprüfung) der neuen Version dazu, dass z. B. beim verwenden der Debug-leeren.tar, um die standardmäßige Funktion zu nutzen, die Box die Verwendung mit folgenden Spruch kommentiert.

Ihre FRITZ!Box arbeitet mit einer Firmware, die nicht von AVM freigegeben wurde.
AVM kann Ihr Gerät deshalb nicht mehr unterstützen. Weitere Informationen.

Weitere Infos im o. g. Forumbeitrag. Eventuell nicht mehr notwendige Mods also vor dem einspielen der neuen Firmware entfernen.

Nur zur Info - alles weitere wird in den entsprechenden Beiträgen diskutiert und sollte von jedem gelesen werden, der irgendwelche Mods verwendet und bei Erscheinen auf die kommende Version updaten will, es sei denn o. g. Spruch stört euch nicht :)
 
International Patch auch mit FBF 7170

Seit diesen Firmware-Versionen (xx.04.03) ist dieser Patch aber auch nicht mehr notwendig, da die internationalen Einstellungen nun offiziell enthalten sind.[/COLOR]

Ich hab den International-Patch in eine FBF 7170 gespielt. Da kommen aber keinerlei internationale Vorwahlen (vor dem Patch nicht und danach auch nicht).

Hat jemand da Erfahrungen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.