Kernel 2.6: ds26-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es denn mit einem make-target für push_firmware und evtl. Erweiterung dessen auf die restlichen Partitionen um alá make recover das flashen komplett per commandline zu machen?
Über das Webinterface find ich das immer etwas lästig.
 
heyy...toll...der tipp vom anfang des threads von RoyceMcKnight betreffend MC funktioniert...
make ncurses und dann make und mc meckert nicht mehr
danke
 
phoenix.tom schrieb:
Wie wäre es denn mit einem make-target für push_firmware und evtl. Erweiterung dessen auf die restlichen Partitionen um alá make recover das flashen komplett per commandline zu machen?

Mal schauen, wieso nicht? Royce alias Mike hat vielleicht Lust dazu.
 
Hab mir gestern auch den aktuellen DS gebaut, ohne replace Kernel für meine 7170, läuft auch super, bis auf :

ich habe wieder einen prozess (sh) mit fast 100 % Auslastung, nachdem die sitzung durch mein Notebook beendet wurde (runter gefahren)

altes Problem wieder vorhanden ??
 
Kann das bestätigen.

Gruß Niko
 
kriegaex schrieb:
Daß der Telnet-Client beim exit hängen bleibt, ist ein uraltes Phänomen, das auch nur auf der ersten Konsole /dev/pts/0 vorkommt. Mach mal eine zweite Telnet-Konsole auf und setze dort exit ab. Es wird funktionieren. Wird wohl irgendwas in der Busybox sein.
Es handelt sich dabei um eine Kombination aus dem telnetd der Busybox und dem getcons /dev/pts/0.
Wenn man das getcons /dev/pts/0 entfernt, passiert das nicht.

Ursache ist, daß der telnetd die Verbindung beendet, sobald niemand mehr /dev/pts/0 offen hat und nicht wenn die gestartete Shell beendet wird. dropbear dagegen trennt, sobald die Shell beendet wird, sshd von OpenSSH wiederum verhält sich wie der telnetd.
Durch das getcons bleibt daher die Verbindung offen. Man kann das auch nachvollziehen, wenn man von Hand getcons auf z.B. /dev/pts/1 aufruft.

Welches von beiden Varianten sinnvoller ist, kommt vermutlich auf die Umstände an, es gibt Argumente für beide.
 
Wie auch immer, die Busybox-Leute sollten das fixen, vielleicht schreibe ich nochmal hin. Das ssh-Auslastungsproblem haben sie ja auch auf meine Intervention hin beseitigt.

Edit: Oliver hatte getcons (Log-Meldungen von /dev/console auf erstem Terminal ausgeben) ja mal draußen, aber es ist doch praktisch, darum nahm er es wieder rein, und seitdem tritt das Problem wieder auf. Daß da die Auslastung hoch geht, kann ich allerdings nicht bestätigen.

Ein getcons -r (reset) vor dem Exit beseitigt das Problem übrigens, falls das jemand nachvollziehen möchte. Das bestätigt, daß es so ist, wie von Ralf erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe den neuen Mod auf meinem w900v ohne Probleme zum Laufen bekommen.
Nun möchte ich gerne den hostnamen des w900v von fritz.box auf w900v ändern. Denn immer, wenn ich auf den Link ds-mod Config im AVM Webinterface klicke, wird ein forward auf fritz.box:81 gemacht. fritz.box ist aber schon für die 7050 vergeben.

Ich habe dnsmasq installiert und immer, wenn ich die Hosts Datei übers WebIF ändere, wird als letzter Eintrag die ip der Box und der Name fritz.box eingetragen. Manuell geht' s ohne Probleme. könnt Ihr mir sagen, wo der Name und der zusätzliche Eintrag herkommt?

Edit: Sorry, den Eintrag von MaxMuster hier habe ich überlesen.

have fun
jampr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... kann ich auch so wie von Kriegaex beschrieben bestätigen: Erstes Telnet blieb mal nach exit offen, der sh-Prozess hatte aber bei mir keine übermäßige Last (einen Test mit "gekilltem" Telnet habe ich noch nicht gemacht)...

EDIT@jampr Habe ich auch schon bemerkt (siehe hier)

Jörg
 
Die Auslastung tritt immer dann auf, wenn das Shell-Fenster nicht ordnungsgemäß mit exit beendet wurde.

Gruß Niko
 
Korrektur: ... kann immer dann auftreten ...

Wenn ich mein Putty im Task Manager abschieße, ist die Session trotzdem sauber weg.
 
Abhängige Bibliotheken + Kernel-Module automatisch abwählen

Oder so:
Code:
# Erst mal sämtliche Module, Libs und Busybox-Applets deselektieren
sed -i -r 's/^(DS_(LIB|MODULE|BUSYBOX)_)/# \1/' .config
# Konfiguration nochmals aufrufen, damit notwendige Elemente
# wieder aktiviert werden. 
make oldconfig < /dev/null > /dev/null
Speziell als make Target hat das den Vorteil, daß nichts zusätzlich von Hand gemacht werden muß (Beenden und Speichern).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, wunderbar. Oldconfig hatte ich auch schon probiert, mir haben aber die Abfragen nicht gefallen. Daß man als stdin einfach /dev/null nehmen kann, ist mir als nicht so erfahrenem Linuxer neu gewesen. Sehr schön, Applaus! :)
 
Hallo,

etwas Offtopic: kann ich die alte busybox in das Verzeichnis ds26-15/busybox kopieren (inkl. .links) und neu flashen? Müsste das ohne LFS kompilieren, oder? Wenn das zu lang wird, mache ich ein Thema dafür auf.

EDIT:
ahja... es geht nicht so einfach - nach einem Recover ist alles wieder gut :)
Die busybox 1.4.1 zeigt aber die alten Werte an (ps/top).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei mir das branding auf tcom stelle dann komm ich nicht mehr über fritz.box in das webinterface...
nach etwas warten kommt folgende meldung: "Internal communication error (login -1). Exiting"

btw das ich nichmehr mit eumex.ip sondern mit fritz.box auf den router komme is zwar kein problem, aber kann man das irgendwie umstellen? beim ds0.2.9 lief es ja auch über eumex.ip
 
So ich habe auch den Aktuellen DS-Mod drauf zusammen mit der 29.04.33

Alles funzt bis auf die Telefonfunktionen...
Nach jedem Reboot muss ich alle Telefoneinstellungen vom neuen eintragen :evil:
 
GuruHacker schrieb:
Alles funzt bis auf die Telefonfunktionen...
Nach jedem Reboot muss ich alle Telefoneinstellungen vom neuen eintragen :evil:

klingt seltsam...
Was meinst Du damit genau?
Festznetz und/oder VoIP?
 
bodega schrieb:
Die busybox 1.4.1 zeigt aber die alten Werte an (ps/top).

Darf ich Dich um etwas bitten? Mein Bauch sagt mir, es könnte Zusammenhänge geben zwischen falschen Anzeigen in ps/top sowie den Null-Werten des Energiemonitors. Was genau hast Du geändert? Nur BusyBox ausgetauscht unter ds26-15? Noch was anderes neu gebaut? Erzähl mal. Geht zufällig der Energiemonitor, wenn ps/top auch richtige Werte anzeigen und andernfalls nicht? Ich denke, es hat in beiden Fällen mit Ganzzahldivisionen, evtl. speziell mit unsigned long, zu tun und wie sie intern behandelt werden. Wir können das auch per PN machen und das Ergebnis irgendwann hier posten. Am besten auch an Oliver schicken.
 
Hallo Alexander,

ich hatte versucht, die alte busybox zu flashen. Das hat nicht funktioniert.
Auf der Konsole per 'busybox top' oder 'busybox ps' wurden die richtigen Werte mit der alten Version angezeigt. Ich müsste mal ausprobieren, ob ich per PATH= die Sache umbiegen kann (ob dann auch der Energiemonitor funktioniert).

Ich melde mich per PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.