Kernel 2.6: ds26-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Pakete habe ich nur Dropbear (komplett), PPTP (mit der unnötigen libpcap), WOL-CGI und Syslogd-CGI. Image wurde ja auch erfolgreich erstellt. Nur nach dem flashen lässt dich die Box nicht mehr ansprechen. Nach dem Boot komm ich ftp drauf. Ich habe mir kernel.image und filesystem.image aus meiner vorhandenen, funktionstüchtigen 14.4er gezogen und wollte die hochladen. Leider erscheint dabei diese Meldung. Das AVM-Tool hab ich schon überlistet (HWRevision und firmware_version angepasst), es hat auch was zu Box geladen, aber leider nicht mit Erfolg.
 
Willi72 schrieb:
Beim wem läuft der ds26-15 schon auf der 300IP?
Bei mir mit OpenVPN (vermutlich noch ssl-Probleme), Dropbear und Callmonitor. Allerdings mit der Einschränkung, dass die Box als IP-Client läuft. DSL kann ich evtl. später mal testen...

EDIT @morph027: Schomal mit passive-FTP versucht? Ansonsten anderen Rechner, anderen FTP-Client testen...

Jörg
 
jenswmeyer schrieb:
Download der rcapid.tgz geht nicht. hat jemand die datei für mich?

Das Problem hatte ich selbst. Ich werde das Archiv gleich mal bis auf weiteres an Beitrag #1 anhängen und eine FAQ machen. Die Ursache fand ich heraus durch eine Mail an den Web-Admin von MTG. Seine Antwort:

Alexander Kriegisch wrote:
> > Meine aktuelle Router-IP ist 77.180.117.18, im Verlauf des Tages waren
> > es aber auch schon andere. Gerade eben (17:55) habe ich nochmal ein wget
> > abgesetzt.

OK. dann haben wir es auch schon: 77.0.0.0/8 wird bei uns an der
Firewall geblockt. Der Adreßraum ist erst seit 08/06 der RIPE zugewiesen
(vgl.: http://www.iana.org/assignments/ipv4-address-space). Vorher war
er "unassigned" oder "reserved" und daher ungültig.

Ich werde das nächste Woche beheben.
 
hab den 15er nun auch mal auf meine eumex geschmissen und bis jetzt geht es ;)
hab keine extra sachen installiert, mir ging es eigendlich nur um die aktuelle avm firmware... inet geht ohne probleme

einzige prob was nun ist, ich komme nicht mehr per eumex.ip drauf sondern nur über fritz.box
 
fraggy2k schrieb:
einzige prob was nun ist, ich komme nicht mehr per eumex.ip drauf sondern nur über fritz.box
Es ist im Ernst ein Problem für Dich, wenn sich Deine zur Fritz umgewandelte Eumex nun auch wie eine Fritz verhält? :noidea:

@morph027: Bitte die Finger vom ADAM-/EVA-FTP lassen, wenn Ihr Einsteiger seid. Recover-Werkzeug von AVM verwenden oder, wenn's nur mtd1 sein soll, mal einen Versuch mit tools/push_firmware.sh wagen (Verwendung wie immer auf eigene Gefahr). Das hat RoyceMcKnight zur Verfügung gestellt, er verwendet es oft, ich habe es bisher nicht getestet. Außerdem: Jeder vertippt sich mal in einer Anleitung (auch olistudent), deswegen ist es ja so problematisch für Einsteiger, die es blind abtippen. Abgesehen davon, haben nicht alle Bootloader-Versionen die genau gleiche Syntax, das ändert AVM ab und zu, manchmal sehr subtil, also in Kleinigkeiten.
 
@Alex: Ok, danke, das hat geholfen *puh* Bin ich aber beruhigt. Ich werd den 15 nochmal frisch kompilieren, ist mit unerklärlich, was da passiert ist.
 
@jenswmeyer: Dein Beitrag und andere ähnliche wurden gelöscht, sorry. Ab und zu mal die Suchfunktion verwenden oder im Thread blättern. Über FUSE bzw. NFTS-3G wurde schon mehrmals gesprochen, der gleiche Screenshot auch schon einmal gepostet. Olistudent behebt das Problem in den nächsten Tagen, es wird einen Patch geben. Es wurde etwas zu viel heraus optimiert aus dem Build, was scheinbar doch gebraucht wird. Bitte nicht mehr posten zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kriegaex und @morph027

Habe gerade tools/push_firmware.sh mit der W701V getestet.
Ja, es klappt (vgl. Dateianhang).
Der Aufforderung, die Box zu rebooten, bin ich per Strom- und Liebesentzug nachgekommen.
Ein wirklicher Fortschritt!

Die Fehlermeldung beim ftp-Socket-Aufruf ("ftp: setsockopt (ignored): Permission denied") führe ich darauf zurück, dass das Skript nicht als Super-User ausgeführt wurde.

THX RoyceMcKnight.
 

Anhänge

  • push_firmware_log_v3.txt
    897 Bytes · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
dileks schrieb:
Die Fehlermeldung beim ftp-Socket-Aufruf ("Permission denied") führe ich darauf zurück, dass es nicht mit Super-User ausgeführt wurde.
THX RoyceMcKnight.

Da hast du absolut recht, aber die Meldung kann man ignorieren, da wie du schon festgestellt hast, es trotzdem funktioniert ;)
 
@RoyceMcKnight

Vielen Dank für dein push_firmware.sh-Skript!
Jetzt habe ich einen weiteren Grund mein W701V-Mini-HowTo [1] upzudaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
FAQ
  • Fehlermeldung "kernel image is x bytes too big": [...] Daher ist es wirklich wichtig, nach dem Abwählen von Paketen - auch wenn sie nur für eine Sekunde versehentlich angekreuzt waren - unter "Advanced options" -> "Shared libraries" bzw. "Kernel modules" nachzuprüfen, ob dort nicht noch etwas angekreuzt ist, das man weglassen könnte. Dabei sind fest benötigte Teile mit "---" markiert, weil sie aufgrund Abhängigkeiten nicht deselektiert werden können. Die mit "[x]" kann man dagegen entfernen, sie werden i.d.R. nicht gebraucht, wenn man als Benutzer nicht sicher weiß, daß man sie haben möchte.
Hi, Alex et al.!

Wäre es Euch möglich, beim make menuconfig eine Art Reset-Knopf hinzuzufügen, mit dem alle Addons, Pakete etc. und dann auch alle Libraries etc. abgewählt werden (rekursiv)?
Dann muss man nicht ständig durch alle (Unter-)Verzeichnisse huschen, um alles manuell abzuwählen, sofern man nochmal von vorne starten möchte.
Ich weiß, es ist nur ein nice to have, und Ihr habt wichtigeres zu tun. Aber vielleicht ist es kein großer Aufwand.
Oder geht das (ohne UI) mit einem kurzen clean wieauchimmer?
 
ao schrieb:
Wäre es Euch möglich, beim make menuconfig eine Art Reset-Knopf hinzuzufügen, mit dem alle Addons, Pakete etc. und dann auch alle Libraries etc. abgewählt werden (rekursiv)?
hat kriegaex doch schon ne seite vorher geschreiben.
kriegaex schrieb:
das ja nicht wir programmiert haben, sondern aus dem Buildroot-Projekt übernommen wurde und dort wiederum aus dem Linux-Kernel-Paket (Stichwort Kernel-Konfiguration), keine Referenzzählung bei Abhängigkeiten beherrscht, d.h. daß es zwar abhängige Teile (Bibliotheken, Module) automatisch auswählen, aber hinterher nicht feststellen kann, ob sie wieder abgewählt werden müssen, da ja andere Module die gleiche Abhängigkeit haben könnten oder der Benutzer manuell eine bestimmte Bibliothek ausgewählt haben könnte.

geht nicht.
 
Im einfachsten Fall deine .config löschen, dann ist alles nackig!

kriegaex: Genau das hätte ich auch geantwortet.

Edit: Nachtrag zum Flash-Problem

Ich habe jetzt wirklich nochmal einen sauberen und frischen dsmod kompiliert und geflasht und es hat alles geklappt. Wer weiß, was da beim ersten Mal falsch gelaufen ist. Also alles in Ordnung mit ds26-15@Eumex 300 IP as Fon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
heini66 schrieb:
hat kriegaex doch schon ne seite vorher geschreiben.
[...]
geht nicht.
habe ich direkt einen Beitrag über Dir inhaltlich so verstanden und auch wiedergegeben (Anhängigkeiten = Dependencies).
Trotzdem danke für die Erinnerung. ;)

@morph027 und Alex:
Ok, .config löschen ist eine prima Idee! Hätte ich auch drauf kommen müssen... :rolleyes:

Das oben zitierte Problem kenne ich. Mit dem "Knopf" meinte ich nicht, dass Dependencies berücksichtigt werden sollen, sondern dass alle Pakete und Libs deselektiert werden könnten. Aber .config löschen ist wirklich easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 3?

Hallo - bei mir läuft die Compilation gut durch. Nur ganz am Schluß gibt es folgenden output. Die image Datei ist nirgendwo zu finden. Kann mir jemand sagen, woran es liegt?
Danke, arudolf
---------------------------
Fritz Box 7170, 1&1 4DSL



d
smake[1]: Entering directory `/home/arudolf/ds-mod/ds26-15/source/modcgi-0.2'
cp proccgi/proccgi.c proccgi.c ; \
patch -p0 < patches/proccgi.c.patch ; \
mv proccgi.c modcgi.c
patching file proccgi.c
/home/arudolf/ds-mod/ds26-15/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -Os -W -Wall -pipe -march=mips32 -mips32 -Wa,--trap -msoft-float -D_FILE_OFFSET_BITS=32 -o modcgi modcgi.c
make[1]: Leaving directory `/home/arudolf/ds-mod/ds26-15/source/modcgi-0.2'
cp source/modcgi-0.2/modcgi root/usr/bin/modcgi
/home/arudolf/ds-mod/ds26-15/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note root/usr/bin/modcgi

Please copy the following file into the 'dl' sub-directory manually:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_CORE.AnnexB.29.04.35-7787.image

make: *** [dl/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_CORE.AnnexB.29.04.35-7787.image] Fehler 3
 
na dann tu das doch auch...er will die firmware datei haben...wenn es nen labor iss, musst du das in den dl ordner entpacken...(und vorher downlaoden bei avm)
 
@arudolf: Darkyputz hat Recht. (Hinter-)Grund: Labor-FWs können nicht einfach vom FTP-Server gezogen werden können, sondern müssen von der AVM-Labor-Seite mit Bestätigung, daß die Bedingungen akzeptiert werden, heruntergeladen werden. Danach sind sie noch zu entpacken (ZIP-Format), und darin findest Du dann erst *.image, welches wiederum nach dl kopiert werden muß. Das wird jetzt eine FAQ in Beitrag #1.
 
How-To: Abhängige Bibliotheken + Kernel-Module automatisch abwählen

(Sorry für zwei getrennte Beiträge hintereinander, aber ich möchte einzeln darauf verweisen können.)
ao schrieb:
Wäre es Euch möglich, beim make menuconfig eine Art Reset-Knopf hinzuzufügen, mit dem alle Addons, Pakete etc. und dann auch alle Libraries etc. abgewählt werden (rekursiv)?

Nachdem das immer wieder gefragt wird und so viele Probleme damit haben, habe ich mir einen kleinen Konsolen-Hack für die Linux-Shell ausgedacht, mit dem man die Libraries, Kernel-Module und - das ist ja neu in 15 - Busybox-Applets deaktivieren kann, die nicht von irgendeinem Paket fest vorselektiert sind. Das Ganze funktioniert übrigens, ohne dabei komplett von vorne anfangen zu müssen, also verliert man seine sonstigen Einstellungen nicht. Das geht so:
Code:
# Erst mal sämtliche Module, Libs und Busybox-Applets deselektieren
sed -i -r 's/^(DS_(LIB|MODULE|BUSYBOX)_)/# \1/' .config

# Menükonfiguration nochmals aufrufen, damit notwendige Elemente
# wieder aktiviert werden. Abspeichern nicht vergessen!!!
make menuconfig
Voilà - nur noch echte Abhängigkeiten sind jetzt selektiert. Auch das wird gleich eine FAQ in Beitrag #1 und evtl. demnächst ein spezielles Make-Target, weil's so praktisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,099
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.