Kernel 2.6: ds26-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurze Zwischenmeldung:
FBF (ohne Nummer) läuft NICHT stabil (alle 15-30 secs reboot) mit folgenden Optionen:

- Replace kernel (war wahrscheinlich Blödsinn, das auszuwählen)
- Replace AVM web server by httpd

Packages:
- callmonitor (aber kein autostart)
- cifsmount
- virtualIP CGI
- Dropbear without SCP and SSH
- Nano (small)

Webinterface:
- Syslogd CGI 0.2.2
- Wake-on-LAN (WoL) CGI 0.5

Testing:
- Inetd

Ich denke, es wird zu viel RAM verbraucht auf meiner BOx, daher der dauernde Reset. Ich habe die Box zum Laufengebracht, indem ich ohne DSL Kabel gebootet habe, per SSH alle unnötigen Dienste (DS-MOD httpd, igdd) gekillt habe. Dann Kabel rein und die Box und das Webinterface laufen (zum Glück...)
 
Auch von mir kurze Zwischenmeldung:
make ncurses hat geholfen:

Seit einer 1/2 Stunde läuft auf meiner 7170 der 29.04.33ds26-15

Genial, ihr seid die besten !

Gruß

Carlos
 
Corny schrieb:
- Replace kernel (war wahrscheinlich Blödsinn, das auszuwählen)
Ja, das brauchst Du nicht.

Corny schrieb:
- Replace AVM web server by httpd
- Inetd
Der ersetzte Webserver kam kurz vor dem Release rein, das Inetd-Paket ist nicht auf ihn eingestellt. Ob das Probleme gibt, weiß ich nicht, habe ich nicht getestet. Laß mal eines von beiden weg.

Corny schrieb:
Ich denke, es wird zu viel RAM verbraucht auf meiner BOx, daher der dauernde Reset.
Gut möglich. Klein anfangen, langsam steigern. Dann siehst du ggf. auch, an welchem Paket es liegt, falls es doch ein Bug ist.
 
Ich dachte, der inetd und der httpd wären schon aufeinander abgestimmt, so dass der httpd (und viell. dropear) nur bei Bedarf gestartet werden.
Wenn ich nur den websrv durch den httpd ersetze (und daher beide permanent als daemon laufen) würde mich natürlich interessieren, welcher weniger RAM verbraucht. Falls das der websrv sein sollte, dann macht es natürlich keinen Sinn, diesen durch den httpd zu ersetzen (ausser zum Testen für später natürlich).
 
@jesus.christ
Das Modul wird nicht automatisch geladen. Was passiert denn wenn du das Modul lädst und dann den Stick ansteckst? Ich hab das von RalfFriedl bekommen und nicht weiter angeschaut.

MfG Oliver
 
Corny, wenn der httpd nicht sparsamer wäre, hätte ich ihn nicht ersetzt. Davon abgesehen, steht das im changelog.txt in Beitrag #1. Bitte lesen, es steht doch fett und farbig da.

Desweiteren ist httpd nicht gleich httpd. Bei mir auf der Box laufen z.B. drei davon: AVM-UI, DS-Mod-UI, Wake-on-LAN. Aber die teilen sich RAM-Speicher. Jetzt habe ich von inetd null Ahnung, ich verwende das auch nicht. Daher wollte ich nur warnen, daß ich das nicht explizit getestet habe. Inetd läuft wohl mit Nr. 2 und 3, aber ob er auf Nr. 1 eingerichtet ist bzw. wie man das evtl. konfigurieren kann, weiß ich nicht. Vielleicht geht das ganz easy, vielleicht braucht man erst einen Patch, das muß jemand anders beantworten.

Update: olistudent hat McNetic Bescheid gegeben, daß er sich um inetd + websrv-Ersatz kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von mir auch erstmal ein kurzes Dankeschön.

Habe mal zum Testen das pppd-2.4.3 Paket versucht zu installieren.
Make bricht dabei leider ab. Ohne pppd läuft es sauber.
pppdfj3.jpg
Die beiden Dateien fehlen auf der Platte.

mfg
Wonderdoc


___
Edit Rocky512 - Bildchen als Anlage angefügt
 
Alles klar, dann kompiliere ich mit "Replace websrv..." und OHNE irgendwelche inetd Sachen. Müßte dann ja laufen und das mit weniger RAM Verbrauch als vorher.

Vielen Dank, kriegaex.

Ich habe übrigens das Changelog gelesen, aber daraus konnte ich das irgendwie nicht entnehmen, aber egal, jetzt ist ja alles klar.

Ich werde gleich berichten, ob's jetzt geht...
 
und bei mir läufts jetzt endlich auf der SL WLAN mit neuer 2.6er firmware! wunderbar :D
 
@Corny: Ich meinte den Abschnitt:
... using the smaller httpd instead of websrv should also save a considerable amount of RAM. both effects are especially desireable for smaller boxes like 5050/7050.
 
Ähh, stimmt. Jetzt, wo Du es sagst: Das hatte ich auch gelesen....(kam wohl nur nicht im Hirn an)
 
Folgende Fehler sind gefunden und werden in Kürze durch einen Patch behoben:
fuse, mc, pppd und screen
Folgende Fehler müssen noch untersucht werden:
openssl und stunnel (Würde mich nicht wundern, wenn das an den openssl-Libs liegt)

MfG Oliver
 
Hallo ihr alle,

bin grad felißig am testen. Bis jetzt geht alles soweit, lediglich der checkmaild wird automatisch ca. 5-6 sec nach dem manuellen starten wieder gestopppt. Logfiles sagen nix. Warum macht der das? :mad:

Edit: Ringpuffer bestätigt NewEmailEvent...

Gruß plex
 
Status Update Fritz Box Fon:

- Config settings wie schon oben beschrieben, nur ohne den inetd Krimskrams (also mit Ersetzen des websrv durch httpd)

- Box läuft für max. 5 sec., danach Reset!

Ich habe jetzt nicht getestet, ob alles ok ist, wenn man den original websrv drauf lässt, dafür ist's heute zu spät.

M.M. sollte man daher den ds26-15 für die FBF momentan nicht in die Kompatibilitätsliste für diesen Mod setzen.
Ich habe wieder die (stabile) 26-14 Version drauf.
 
@Corny: "Replace kernel" weggelassen? Klein angefangen und Pakete weggelassen, wie von mir angeraten? Zur Analyse brauchen wir genauere Fehlerbeschreibungen. Poste mal als Dateianhang Deine .config. Ansonsten möchte ich darum bitten, von solchen pauschalen Ratschlägen abzusehen ("... sollte man daher den ds26-15 für die FBF momentan nicht in die Kompatibilitätsliste für diesen Mod setzen."). Selbstverständlich bist Du frustriert, aber so finden wir keine Problemursache und Dein Frust wird nicht enden.
 
Irgendwie brauche ich in letzter Zeit immer 2 Versuche. Der erste endet immer mit einem Recover. :noidea:

Sonst scheints erstmal zu laufen.
Energiemonitor ist in Ordnung, mc auch.

Code:
/var/mod/root $ losetup /dev/loop0 /var/mod/home/samba/sda1/.swapfile
losetup: Segmentation fault
/var/mod/root $
Keine Ahnung, obs an meiner ".swapfile" liegt. Hatte ich schon paar Tage nicht mehr am laufen.

Die letzten Zeilen meiner debug.cfg
Code:
chmod +x /tmp/flash/startpc
/bin/update_led_off
startpc ist da, led blinkt trotzdem. Erst ein manueller Aufruf bringt sie zum Schweigen. :noidea:
 
olistudent schrieb:
@jesus.christ
Das Modul wird nicht automatisch geladen. Was passiert denn wenn du das Modul lädst und dann den Stick ansteckst? Ich hab das von RalfFriedl bekommen und nicht weiter angeschaut.

MfG Oliver
Da passiert das gleiche wie vorher, "hat ungültige Partitionstabelle". Ist ja auch nicht weiter tragisch.

Ich hab grad vorher irgendwo gelesen, dass der Energiemonitor bei jemandem funktioniert... sollte er das mit dem jetzigen Release?

Gruß Niko
 
midnight commander

Also der mc läuft bei mir sauber....
 
Mhh.. kann mir zufällig jmd. sagen, wieviel Speicher der ctlmgr bei euch verwendet? ~10 MB (34,3%) scheinen mir recht hoch. Zur Info: die Box hängt nicht am DSL/Telefon - ist nur Repeater. Keine Packages installiert, 7170. Auf der anderen Box verwendet der gerade mal 3 MB (auch dsmod).

Wenn ich die original .33 wieder zurückspiele, geht es wieder (ctlmgr: ~3 MB).

Stabil läuft es, jedoch finde ich die Zahlen im ps etwas abenteuerlich.

EDIT:
Ach so, wenn ich 'exit' auf der Konsole eingebe, geht das Terminalfenster nicht mehr zu. Es ist aber keine Session, die erhalten bleibt (also man steigt immer mit tty is "/dev/pts/0" ein)
 
sooo...wollt erstmal ne erfolgsmeldung loswerden...
ohne fuse und ntfs kompiliert er wunderbar durch und ist dabei auch noch extram schnell <10 minuten und braucht auch imens weniger platz 14.4 war mit 3 gig dabei...15 nur 1.2 gig...toll...danke...respeckt...
wenn nu olli noch das patch wirft, dann dürfte ja nix mehr schief gehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.