T38: bei welchen Anbietern funktioniert dieser standardkonform?

bei welchem Anbieter funktioniert T38


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
[Edit wichard: Abgetrennt von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=161950]

Da dies Posting abgetrennt wurde, eine kurze Zusammenfassung:

es gibt Probleme mit dem Protokoll T38 und daher soll hier ermittelt werden, mit welchen Anbietern eine fehlerfrei Funktion gew. ist bzw. ob AVM nicht standartkonform "umsetzt".

//Nachtrag bzgl. Erweiterung der Umfrage - von einem netten - hilfsbereiten Mod hab ich folgendes erhalten:

leider ist auch nach weiterer Befragung der Admin-Kollegen eine nachträgliche Änderung einer Umfrage wohl nicht möglich - schließlich wird dadurch ja auch die Aussagekraft der bisherigen Antworten (und somit der Umfrage an sich) reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht, wie du schon sagst, nicht darum Schuldzuweisungen zu betreiben, sondern Lösungen zu finden!
Diese Lösung würde aber m.E. in den einheitlichen Codecs liegen.
Vielleicht wäre eine Abkopplung des Themas - mit evtl. Umfrage - bzw. Erfahrungen als Sammelt. sinnvoll.
Ja, dem stimme ich zu. Ich hoffe einige Verantwortliche können Lesen! ;)

EDIT: @Wichard, danke für deine wie immer sehr freundliche und prompte Hilfe! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu in diesem Forum und auch ein Neuling was VoiP Telefonieren betrieft. Aber warum wir in der Umfrage O2 nicht aufgelistet.
Bei mir geht T.38 mit O2. Mit der FB7270 kann ich leider nur Faxe Empfangen. Seit Montag hat O2 auf mein UFO eine neue Software aufgespielt und nun geht das Faxen (Empfang/Senden). Mit der alten Soft ging nur Senden.

Servus
 
Hi,

SIPCALL fehlt leider auch in der Umfrage. Da dieser Laden ja immer noch mit T.38 Werbung macht, fände ich es echt interessant zu wissen ob das bei jemandem wirklich funktioniert.
 
Ich muss dir natürlich in erster Linie zustimmen - T.38 ist ein Protokoll, welches jedoch eine Prozedur wie auch die Kodierung beschreibt - das macht eigentlich ein Codec.

Anyway... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass SIPGATE T.38 nicht unterstützt.
Das habe ich auch mal in den FAQs gelesen.

Ich fahre mit CARPO und T.38 ganz gut.
Hatte anfänglich Probleme, da meine Fritzbox-Modelle angeblich T.38 können sollen (laut AVM Werbung), aber dem ist nicht so. Selbst die Flackschiffe von AVM können T.38 in allen Kombinationen nicht nutzen - die arbeiten mit Rückfalloptionen auf VoIP-Codecs (z.B. G711).

Das wurde mir auch von AVM bestätigt. Hier arbeite man noch daran - Prio wurde aber zurückgesetzt, da viele Anbieter T.38 noch nicht unterstützen.

Auf Anraten von Carpo habe ich mir nun nen Grandstream 486 zugelegt, welcher T.38 einwandfrei nutzt - mit CARPO wohlgemerkt. Bisher habe ich es noch mit keinem anderen sicherstellen können. :confused:

Viele Hersteller können noch kein T.38 auch, wenn es in den Features steht - ist meist für spätere Firmware-Versionen vorgesehen - wie auch bei DLINK.
Also kann ich nur allen CARPO-Kunden empfehlen, kauft euch den Grandstream (ca. 40Euro) - der Grandstream HandyTone 286 funzt auch.

Nachtrag: SIPGATE kann kein T.38 - 1und1 sowie FREENET auch nicht!

FoIP ist nicht gleich Fax over VoIP!

T.38 kommt nur bei FoIP zum Einsatz (wie bei CARPO / via Wireshark geprüft)
Bei Fax over IP, wie es die meisten anbieten, wird ein normaler Sprachcodec verwendet - dies kann bei Verzögerung oder Echo zu Übertragungsfehlern führen.

Also eine wirkliche Faxkommunikation via Internet ist nur gewährleistet, wenn T.38 benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: SIPGATE kann kein T.38 - 1und1 sowie FREENET auch nicht!

und warum zeigt mir meine 7170 unter dem Reiter Sprachübertragung dann T.38 an, wenn ich ein fax über 1&1 nummern gesendet hab?
 
Hallo,

kann man bei der Umfrage seine Abstimmung wieder zurückziehen?
Ich habe fälschlicherweise für Strato gestimmt.
Kann aber gar nicht sagen ob die T38 können.

Sorry

mfg Markus
 
Moin, da Strato nur Freenet-Accounts vertreibt und Freenet mit T38 funkt, geht es mit Strato auch.



Kudde
 
Ich bin zwar immernoch der Meinung, dass ihr mit Freenet, 1&1, sowie SIPGATE (auch bzw. gerade im Zusammenspiel mit den AVM Fritzbox Modellen) keine Faxe über T.38 empfangt oder sendet.

Teilweise hatte dies mit der Fritzbox funktioniert - jedoch eingehend oder ausgehend wiederum nicht - also 100%ig ist die Funktion dort wirklich nicht gegeben.

Aber vielleicht kann einer von euch mich ja vom Gegenteil überzeugen, indem er hier Paketmitschnitte ablegt (pcap-Format)... Das würde alle Zweifel Beiseite räumen.
 
Moin @McDoyle, wieso kannst du keinen anderen glauben, wenn er dir erzählt, das es bei ihm geht? Beweisen müssen wir dir garnix, du hast ja noch nicht einmal einen von deinen oben genannten Provider, und kannst es also auch nicht selber nachvollziehen. Komisch, immer wenn es bei einem nicht funkt, geht es bei allen anderen auch nicht?

Kudde
 
Selbst die Flakschiffe von AVM...
bigun2.gif

:lach: SCNR!
 
@Kudde
Also ehrlich gesagt, sollte es mehr in DEINEM Interesse, als Moderator, sein, dass die Umfragen hier korrekt sind - aber mir soll es gleich sein. Diese Umfrage nehme ich dann auf jedenfall nicht als wahrheitsgemäß hin!

@Prügelknabe
Klug......! Ich habe es extra für dich korrigiert! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dancke! :gruebel:

Ist eine Berufskrankheit. Ich bin Leerer.
 
jo ich muß McDoyle zustimmen:

nur mal ein beispiel

SipgatE

Hilfe-Center > Häufig genutzte Funktionen > Fax

Wird das T.38 Protokoll unterstützt?

Nein. Zurzeit wird das T.38 Fax-Protokoll noch nicht von sipgate unterstützt, da derzeit die entsprechende Hardware kaum verfügbar ist.
sipgate steht jedoch bereits mit verschiedenen Herstellern in Kontakt, um entsprechende Lösungen zu entwickeln.



alle anderen laufen nur mit t37 (email > fax > email)
 
Moin @McDoyle, wenn ich mir hier so die Antworten anschaue, zweifle ich sowieso an deren Aussagekraft. Unterlasse bitte deine Fäkalsprache und Beleidungen den anderen Usern gegenüber.


Kudde
 
wenn diese Umfrage ehh keine Aussagekraft besitzt warum wird hier dann diskutiert? :confused:
 
SipgatE
Hilfe-Center > Häufig genutzte Funktionen > Fax
Wird das T.38 Protokoll unterstützt?
Nein.

klappt trotzdem bei mir, auch ohne T.38, eingehend.

ich hab hier schon das 26. fax PSTN->sipgate einwandfrei empfangen.
da hätt ich wohl ne sehr wundersame leitung dahin... oder CallWeaver und spandsp
ist einfach das beste was es gibt.

ich wiederhole, ausgehend hab ich nicht getestet. über betamaxe gehts nicht.
ich hol mir aber doch mal noch ne carpo nummer für alle fälle.

UPDATE:
mit carpo funktioniert eingehend kein T.38 mit CW und spandsp, also nicht standardkonform, carpo versucht seine software anscheinend für proprietäre ata-boxen hinzubiegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
CH-Anbieter?

Hallo,

könnte man auch Schweizer-Anbieter hinzunehmen. Bei Netvoip funktioniert es beispielsweise. Die anderen kenne ich leider zu wenig.

Gruss
Schwafli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.