FritzBox 7270 - DECT Sendeleistung

@McConnor:

die neueste Labor habe ich schon drauf. Bin aber noch nicht viel zum Telefonieren gekommen.
Wie ich schon erwähnt habe, nutzte ich auch meist nur das MINI. Mit dem habe ich eigentlich keine Probleme - auch die Gesprächspartner meckern nicht.
Ansonsten nutzt ich das DECT Gigaset 3000 mobile in meinem "Büro". Das steht aber quasi auf der FB. Ich hatte damit noch nie ein Problem.

Meine Frau nutzt die MT-C im Haus. Sie hat Gestern und heute Früh telefoniert. Bei beiden Gesprächen hat das interne Fax der FB das Gespräch "übernommen". Die Gesprächspartner berichten, dass sie erst einige laute Knackser hören und dann das Pfeifen des internen Fax.
Dieses Verhalten häuft sich seit den All in One Firmwares bei mir.

Ansonsten kann ich die Bemerkung von telocho (#60) nur bestätigen: Zu 95% hört - und das war schon immer so - die Knackser nur der Gesprächspartner.

Auch wenns OT ist - hat eigentlich sonst niemand das Problem mit dem internen Fax??


Gruß Big Mike
 
Und wieder mal kam ne neue All-in-One Labor raus. Hat jemand hier verbesserungen der DECT Qualität / Reichweite bemerken können?
 
Hallo,

Firmware-spezifische Fragen bitte in den Firmware-Threads stellen - wo es auch schon reichlich Beiträge zu genau dem Thea gibt. Hier bitte nur generische Sachverhalte behandeln.
 
Also, da dieser Thread hier explizit das DECT-Reichweiten- / Sendeleistungsproblem behandelt sehe ich es eigentlich schon als gerechtfertigt an zu überprüfen / diskutieren, ob ab einer bestimmten FW das Problem verbessert oder gelöst ist. Ist auch sehr viel komfortabler für alle isoliert von diesem Problem Betroffenen zu verfolgen als wenn man sich durch sämtliche Labor-FW-Threads durchwühlen muss...

Insofern beantrage ich gar höflich beim Moderator, hier solche Fragen auch durchzunicken... ;)
 
Hallo,

und dann diffundieren die Informationen wieder in diversen Strängen durchs Forum und Einsteiger beklagen sich, dass sie nach Benutzen der Suchfunktion einen unübersichtlichen Wust an Rückmeldungen bekommen.

Also noch mal die dringende Aufforderung: Firmware-spezifische Diskussion in den Firmware-Thread, generisches zu DECT hier. Wenn sich bei einer Firmware der dramatische Durchbruch ergeben hat, dann könnt ihr es hier vermelden, aber alle paar Tage nachzufragen "Hat sich was getan?" bringt keinen wirklichen Mehrwert.
 
Mit der 54.09.59 Firmware ist die Dect Reichweite zwar nicht besser geworden.Aber ich konnte einen Uralt Gigaset Repeater anmelden und habe seid dem keine Probleme mehr mit der Reicheite.
 
Habe das gleiche problem mit der Reichweite... hat jemand eine Repeater Empfehlung? Man muss die Zeit ja überbrücken bis es eine Lösung gibt. :mad:
 
Kostenloses Update bringt sie auf neuesten Stand: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 können Sie ab sofort neue Funktionen kostenlos herunterladen. Das Update für das neueste der FRITZ!Box-Modelle hat einen DECT-Monitor, DECT-Repeaterunterstützung und verschiedene Klingeltöne im Gepäck.

stand eben auf der seite von avm
 
Hat sich doch nichts geändert.Knirscht und knackt mehr denn je.
 
Hallo auch,

...das kann ich auch bestätigen! Mit der 54.04.59-Firmware knackt die FBF7270 nicht nur, sondern es kommt bei mir erstmalig auch zu Verbindungsabbrüchen und dem Umstand, dass der Gesprächspartner einen nicht mehr verstehen kann.

Ich warte nun schon seit März 2008 darauf, dass die FBF endlich richtig funktioniert. Sie tut es nicht! Wieviel Streit ich wegen dieses Teils schon mit Ehefrau und Tochter hatte... Die FBF7270 war sicher mein erstes und letztes AVM-Gerät ;-(...
 
Hallo,

ich hatte das DECT Problem auch mit der 7270.

Box hängt im 1. Stock und im EG hatte ich Verbindungsabbrüche und Knacksen, auch mit der Firmware .59 und das unabhängig vom Mobilteil.

Ich habe mir jetzt einen Pepeater zugelegt, und damit ist das Problem vorerst behoben. Vielleicht wird ja das DECT Modul der Box mit einem späteren Update stabiler.

Ich nutze den aktuellen Repeater von Siemens .

"Gigaset Repeater" zu bekommen zwischen 139¤ und 149¤ .

Aber angeblich gehen auch ältere ließt man hier im Forum.
 
Ist mit dem aktuellen Repeater auch das Knirschen und Knacksen etc. weg?
 
Gefühlsmäßig ist es weg, und auch das Hallen.
 
Komisch bei mir war´s genau so .Am Anfang , ca 2 Tage danach kam ich von der Arbeit und meine Frau hätte die Telefone beinahe in den Hof gefeuert.Ich hoffe Du hast mehr glück.Mal abwarten.
 
Sind die (schlechten) DECT-erfahrungen auf die Speedpoet W 920 V übertragbar?

Hallo,
ich überlege mir die Speedport W 920 V zu kaufen und zu fritzen. Bevor ich das tue würde ich gerne wissen, ob die Erfahrungen von der FB zu übertragen sind - die Geräte sind ja wohl nur 95% baugleich. Der Hauptunterschied besteht wohl darin, dass das Modem auch VDSL 'kann'. Auffällig ist auch, dass keine Antennen am Gehäuse sind - das deutet mir auch auf eine andere DECT-Konstruktion hin.
Wer weiss dazu etwas?
Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Antenne der Fritz!Box 7270 dienen ja lediglich für WLan, die DECT-Antennen liegen (bzw. stehen) auf der Platine im vorderen linken Bereich.
Eine vorne quer und eine längs nach hinten. So viel mir bekannt hat der Speedport auch diese zwei dect-Antennen im Gehäuse, aber eben nicht auf der Platine hochkannt verlötet.
 
Wie aus meiner Signatur ersichtlich habe ich 5 Telefone via DECT angeschlossen.

Zwei davon in der 2. Etage (2 * MT-C), wo auch die Fritzbox ist, zwei in der 1. Etage (2 * Gigaset 4000) und eins im Erdgeschoß (MT-C).

Nach tests heute abend kann ich sagen, dass ich mit der aktuellen Firmware ohne Probleme in allen Räumer inkl. Keller und auch im Garten 200 m² mit jedem der Telefone telefonieren kann - keine Abbrüche oder Knackser.

Wir habe so genannte Kaiser-Decken (Stahlbetondecken) im Haus.
Die Fritzbox ist vertikal an einer Scharnkwand installiert.
 
Wie aus meiner Signatur ersichtlich habe ich 5 Telefone via DECT angeschlossen.... keine Abbrüche oder Knackser...
Die Fritzbox ist vertikal an einer Scharnkwand installiert.
Hi, nur ich habe die Box auch vertikal gestellt und schon 2 Austauschgeräte von AVM bekommen. Ich will doch nur normal telefonieren können. Gestern hatte ich in 3 m Entfernung von der Fritzbox einen Gesprächsabbruch (allerdings mit der 59 Firmware). Das kann einfach nicht sein. Seit einem halben Jahr geht das jetzt. Vieleicht stört ja auch bei mir irgendetwas aber von AVM kommen keine Vorschläge. Z.B. habe ich auch noch das erste Netzteil der Box (welches angeblich fiebte). Ich weiss eben nicht mehr weiter.
By Micha
 
@Knacksen an DECT Teilen

Bei der neuen Labor sind weniger Knackser zu verzeichnen.
Die Reichweite ist normal, bis wenig. (geht aber so)
Die Knackser hab ich immer, egal wie weit weg ich bin.
Die Knackser hab ich nicht an den beiden Siemens 4000 micro + 4000 Comfort.


Gruß
Rafael
 
@ MichaW2000,

dann hab ich wohl echt dusel mit meiner 7270 1 Generation 8 MB von Ende 2007.

Meine einzige Ergänzung ist ein anderes Netzteil (12V, 2.5A von einer externen Festplatte), das hier im Forum ja auch schon oft diskutiert wurde.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.