FritzBox 7270 - DECT Sendeleistung

Hallo,

Weis eigentlich jemand wie das mir der Signalqualität und dem Empfangspegel zusammenhängt?
Da besteht kein unmittelbarer Zusammenhang.

In den Empfangspegel fließt alles ein, was im eingestellten Frequenzbereich empfangen werden kann - also auch Rauschen, Störer oder DECT Signale von fremden Telefonen. Ist also der Empfangspegel hoch, wird aber überwiegend durch ungewollte Signale erzeugt, ist die Signalqualität trotzdem mies. Umgekehrt kann ein reines Signal mit geringer Empfangsfeldstärke eine hervorragende Signalqualität bescheren.

Auf die Signalqualitätsanzeigen von Enduserqueipment, wie DECT Telefone, WLAN Sticks oder Bluetooth Modulen würde ich aber nichts geben. Es gehört extrem teure Messtechnik dazu, die Signalqualität wirklich zu ermitteln, und die ist in solchen Modulen nicht integrierbar. Die Werte sind also reine Schätzwerte - extrapoliert aus anderen Messwerten.
 
Also ist nur der Empfangspegel wirklich von Bedeutung in meinem Fall...


Merci
 
Ich hatte das selbe Problem:
Die DECT-leistung langt bei uns im Haus gerade so für das Haus an sich, versagte jedoch im nahen Anbau.
Da wir vorher ein analoges Schnurlostelefon von Siemens benutz haben, habe ich auf den 2. Telefonanschluss der FB eben dieses gehängt und das Mobilteil in dem Anbau auf diese Siemensstation angemeldet.

Somit habe ich das Problem damit umgangen.
 
Frank_M24 schrieb:
In den Empfangspegel fließt alles ein, was im eingestellten Frequenzbereich empfangen werden kann - also auch Rauschen, Störer oder DECT Signale von fremden Telefonen.

Ich denke diese Erklärung ist nicht ganz korrekt. Der Empfangpegel wird sich auf des aktuell empfangene TDMA Paket beziehen und Nachbarsignale (sofern nicht extrem stark) nicht berücksichtigen.

Für einen störungsfreien Empfang wird ein bestimmter Signal-Störabstand benötigt. Erst wenn dieser unterschritten wird, dann entstehen Paketfehler (Empfangsqualität geht unter 100%).
Der Empfangspegel sagt aus, wie stark die Gegenstelle empfangen wird, ist also (mit kleinen Einschränkungen) ein Maß dafür, wieviel "Reserve" vorhanden ist, bis erste Paketfehler aufreten.

Ich würde schätzen, daß bei Empfangpegeln größer -80dBm die Empfangsqualität in der Regel gut ist (Qualität 100%) und darunter (also z.B. bei -90dBm) erste Fehler auftreten (Qualität z.B. 90%) und bei noch schwächerem Signal (z.B. -98dBm) die Kommunikation abbricht.

Also ist nur der Empfangspegel wirklich von Bedeutung in meinem Fall...
Merci
Der Empfangspegel sollte immer größer -80 dBm sein (beachte das Minus, also im Bereich zwischen -80dBm ....-20dBm) dann ist in der Regel die Signalqualität 100%. Unterhalb -80dBm (z.B. -90dBm) wird die Empfangsqualität unter 100% absinken (Störungen.) .

Von dieser Regel gibt es allerdings Ausnahmen: Wenn Funk-Störer vorhanden sind , kann (wie von Frank schon erwähnt), trotz ausreichendem Empfangspegel die Qualität unter 100% sinken. In der Regel sind aber in Einfamilienhäusern Störsignale im DECT Bereich selten.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung bzw. Bilder zum DECT-Antennen-Umbau?

Da ich mich aber nicht mit der schlechten Sendeleistung zufrieden geben möchte habe ich mittlerweile schon DECT Antennen gebaut, die ich auch schon an diversen Stellen im Haus aufgestellt habe ...

Wenn ich alles abgeschlossen habe und es auch funktioniert kann ich meine Umbauaktion ja mal bebildert hier im Forum einstellen. Denke daß ich voraussichtlich Ende März fertig bin.

@bernd.zink: Wie sieht's denn aus? Bist Du mit dem "Umbau" fertiggeworden? Wie sind Deine Erfahrungen?

Ich denke, nicht nur ich wäre Dir dankbar für ein paar Bilder oder gar eine kurze Anleitung für Leute die nicht ständig mit dem Lötkolben zu tun haben. ;)

Das Thema DECT-Reichweite der 7270 geistert ja nun schon durch zahlreiche Threads hier im Forum ...

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
harley
 
Also ich kann mich über die DECT Reichweite überhaupt nicht beklagen. Ich hatte bisher an meiner 7170 eine Siemens Gigaset 3075 ISDN Anlage. Nachdem ich meine 7270er Box erhielt habe ich die Anlage eingemottet und meine beiden Gigaset und drei Panasonic Handgeräte direkt an der Box angemeldet. Die Verbindung ist im ganzen Haus 1A und auch noch im Garten. Da habe ich keinen Grund zum Meckern. Kann es villeicht sein, dass AVM die Sendeleistung in der laufenden Serie erhöht hat? Meine derzeitige Box ist ist in der 32. Woche 2008 gefertigt worden. Meine Box im Büro, auch eine 7270, ist aus der 24. Woche. Auch mit der habe ich keine Probleme. Allerdings sind da auch geringere Reichweiten als in unserem Wohnhaus zu überbrücken.

Fazit: Was die Dect Reichweite betrifft, gibts bei mir keinen Unterschied zur Gigaset 3075.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit einer Siemens 900C oder 1054i Basis ist einfach für die Füße.

Früher konnte man die Basis irgendwo hinstellen.
Empfang von der letzten Kellerecke bis hoch auf den Spitzboden.
Selbst im Garten gab es nirgens Funklöcher - noch nicht mal Knackser.

Man konnte sogar zum Nachbar gehen und war da noch sicher erreichbar.

JETZT:
Lange Experimente wo nun die Basis am besten steht.
Ergebnis: Es gibt keine Möglichkeit Knacksfrei an den wichtigsten Stellen im Haus zu sein. Schlafzimmer oder Bad wo man nicht täglich telefoniert aber das Teil auch mal braucht gibt es Abbrüche.
Garten kann man vergessen. Vielleicht 10-20% wo man überhaupt ein Signal mit starken Knacksen hat.
Bis zum Nachbar ... KEINE Möglichkeit.



Früher waren die AVM-Boxen für schlechte Modems und Wlan bekannt.
Das ist bei der 7270 jetzt behoben. Dafür ist das Dect kaum zu gebrauchen.

Wie der Thread zeigt ist es hier im Forum bekannt und auch das Internet spricht darüber.


"Schön" finde ich wenn spezielle Moderatoren, andere Ansichten nicht zulassen. Besonders die Meinung, dass hier AVM Nachbessern muß. Oder da wieder so Stimmen aufkommen: Bei mir geht es, also hast Du es falsch konfiguriert.


PS: An einem Mod über Software oder Hardware ich sehr interessiert.
Beides sollte aber leider nicht einfach werden.

Mit Repeader hat man wieder Komforverluste, man muß Hardware nachkaufen und weitere Geräte mit Strom füttern.
 
Hallo,

die DECT Sendeleistung ist reguliert und damit garantiert nicht veränderbar, jedenfalls nicht nach oben. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es nicht die DECT Sendeleistung ist, die euch Probleme bereitet. Wenn die DECT Sendeleistung generell zu niedrig wäre, warum funktioniert bei vielen DECT dann genau so wie vorher?
Ich persönlich tippe eher auf ein Problem mit der Sendeleistungsanpassung mit einigen Mobilteilen, z.B. wird durch irgendwelche ECO Funktionen die Leistung zu stark reduziert. Das würde auch erklären, warum es bei einigen geht, und bei anderen nicht, weil die Randbedingungen für die Algorithmen jedesmal unterschiedlich sind.
 
Ich persönlich tippe eher auf ein Problem mit der Sendeleistungsanpassung mit einigen Mobilteilen, z.B. wird durch irgendwelche ECO Funktionen die Leistung zu stark reduziert.

Schön wäre es deshalb wenn man sämtliche ECO Funktionen mal per Web-GUI deaktivieren könnte. Dann könnte man zwar ohne ECO aber immerhin mit ordentlicher Qualität telefonieren.

Bei mir jedenfalls ist es so daß ich mit keinem meiner Handteile in allen Bereichen des Hauses knacks- und unterbrechungsfrei telefonieren kann (Sinus 300i, Sinus 300, Gigaset A160, Hagnuk Cool Voice). Entweder "verhandelt" die Fritzbox mit allen falsch oder aber es liegt doch an der Sendeleistung...;)
 
Es passiert aber mit meine drei Mobilteile, sind zum Teil 8 Jahre alt und bestimmt kein DECT-ECO.
Es gibt ohne Spass unterschiede zwischen der Fritz und eine Gigaset, im Nachteil von der 7270. Bei manchen Manifestiert sich dies eben nicht so auffällig und so für diejenigen kein Problem ist.
Woran dieses Fenomen liegt ist jetzt reine Spekulation ohne eine vernünftige Testaufstellung oder sonstige professionele Messung. Dan muss man aber zuert einen Clou haben wo dieses Problem sich betrifft.
Ich bin mal gespannt ob die dB-empfangswerte in Fritz irgenwo angezeigt werden kann.

Sendeleistung Gigaset Mobilteil versus Algoritmus, ich weiss nicht ob das in DECT schon immer genutzt wird oder erst in Eco-DECT.
Dieses Problem ist tatsächlich nicht Sendeleistung im Basis (ist nur Fraktionell niederiger als bei Gigaset) aber eher empfindlichkeit im Basis, oder doch zurückgeschraubtes Vermögen in Mobilteil, oder eine Kombination oder beide.
Ich stelle mir aber so vor, das wenn der Sendeleistung in Fritz Maximal ist (um die maximale Reichweite zu überbrücken) das etwas mit der Empfangsmodul geschied, vielleicht übersteuert wirt oder spannungsversorgung zusammenbricht. Der Gigaset Mobilteil leidet da nicht darunter, weil in susammenhang mit Gigaset das benehmen bei entfernung sich eben anders manifestiert.

Bei Fritz bei entfernung entstehen "löcher" in die übertragung (hörbar als Paketverlust). Dan ist man nicht mehr verständlich.
 
die DECT Sendeleistung ist reguliert und damit garantiert nicht veränderbar, jedenfalls nicht nach oben. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es nicht die DECT Sendeleistung ist, die euch Probleme bereitet. Wenn die DECT Sendeleistung generell zu niedrig wäre, warum funktioniert bei vielen DECT dann genau so wie vorher?

Prima! Fest von etwas überzeugt sein, aber nicht wissen woran es liegt.
Das es OB funktioniert ist ja aber auch nicht die Regel sondern eher die Ausnahme.

Einen Sprung aus 10m kann man auch unverletzt überleben.
Dies als die Regel und Empfehlung anzusehen würde ich nicht.


Ich hab hier Siemens 900, 1000C, 2000C, 3000C überall Probleme.
Also Telefone des gleichen Herstellers gekauft -> M-TC.
Keine Besserung.

Es ist egal ob es an Leistung, Antennen oder sonstigen liegt.
Die Reichweite taugt nichts und das ist leider die Regel.

Das haben Hersteller von 15 Jahren schon besser gemacht und selbst Billigzeug ist heute besser.
 
Hallo,

@7270_ist_da: Ich würde dir auch eine gewisse Mäßigung anraten. Du schließt hier doch ein bisschen zu sehr von deinen Verhältnissen auf andere. Sowas bringt nur unnötig Gift in solche Diskussionen.

Wieso behauptest du hier eiskalt, dass die DECT Reichweite generell zu schlecht ist, und das nur wenige Beiträge nach einem genau gegenteiligen Bericht? Es sind wieder diese Verallgemeinerungen, die allen Beteiligten nur schaden. So bringst du weder unsere noch AVMs Fehleranalyse weiter, da du von vornherein eine vernünftige Diskussion verhinderst. Aber daran scheinst du ja eh kein Interesse zu haben, wenn man deine Wortwahl so sieht. Du hast dich halt darauf versteift, auf polemische Art über die 7270 herzuziehen, ohne sinnvolle Substanz in deine Beiträge zu packen. Das dir nicht geholfen werden kann, ist dabei noch zu verschmerzen. Wer sich nicht helfen lassen will, muss halt in seinem Kämmerlein sitzen bleiben und nörgeln. Leid tut es mir um die vielen sinnvollen technischen Diskussionen, die du damit kaputt machst und auf eine rein emotionale Schiene bringst.
 
...Ich hab hier Siemens 900, 1000C, 2000C, 3000C überall Probleme.
Also Telefone des gleichen Herstellers gekauft -> M-TC.
Keine Besserung...
Hallo 7270_ist_da,

ich möchte Dir sagen, daß ich auch ein MT-C per DECT (siehe Signatur) mit der FB verbunden habe. Ich kann mich nicht beklagen. Der Empfang reicht bei mir hier durchs ganze Haus.

Könnte es vllt. sein, daß Deine FB einen Defekt hat? Versuch Dich doch mal an AVM zu wenden, daß sie Dir Deine Box durchchecken oder umtauschen. Es gibt doch 5 Jahre Garantie. Ich würde mich auch ärgern, wenn meine Box den DECT-Modus nicht ordentlich macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso behauptest du hier eiskalt, dass die DECT Reichweite generell zu schlecht ist, und das nur wenige Beiträge nach einem genau gegenteiligen Bericht? Es sind wieder diese Verallgemeinerungen, die allen Beteiligten nur schaden.
[...]
ohne sinnvolle Substanz in deine Beiträge zu packen.

Wer verallgemeinert? Nur weil es bei Dir evtl. funktioniert, ist es noch kein Freibrief für ein Sptizenprodukt.
Ich habe hier mit vielen Basen und vielen Telefonen ausgiebige Tests gemacht und nebei mit den Geräten 15 JAHRE praktische Erfahrung.
Ich habe mit meiner 7270 UMZÄHLIGE Tests gemacht, ein Nachbar mit anderer Seriennummer uns später gekauft kann genau das gleiche berichten mit ähnlichen baulichen Gegebenheiten.
Er nutzt Dect bei 7270 überhaupt nicht mehr - ist nicht zu gebrauchen. Alte Basis steht genau daneben und ist über Analog angeschlossen. Viele Funktionen bleiben natürlich so der Strecke.
Dect bei 7270 hat höchtens 50% der Reichweite von anderen Geräten.
Das knacken selbst bei 3m Entfehrnung ist noch mal was für ein anderes Blatt.

Ich habe "Substanz" im Beitrag. Diese verschwindet auch nicht, wenn Du Sie nicht anerkennen willst.


Und wer bringt den hier immer die dummen Sprüche es würde daran liegen, dass man was falsch konfiguriert hätte? So ein Bullshit habe ich schon gelesen als es um die Abstürze und reboots ging, wie später das wlan in einer Labor krottig war die gleichen "Feststellungen". Wer sagt mir also ich hätte dect einfach nur falsch eingestellt?



Könnte es vllt. sein, daß Deine FB einen Defekt hat? Versuch Dich doch mal an AVM zu wenden, daß sie Dir Deine Box durchchecken oder umtauschen.

Ich habe deswegen schon 1-2 Tikets erstellt. Man bekommt nur diese tollen Tips, dass man den Standort wechseln sollte (als ob man dies nicht schon geschrieben hätte), es von vielen Faktoren abhängt usw.
Angesprochen auf den direkten Vergleich mit anderen Stationen erhält man nur schweigen. - Aber man arbeitet dran.
Vorabaustausch machen die nicht.
Wenn man pech hat also 2-3 Wochen ohne ISDN, VOIP, Internet, Wlan.
Ich gehöre nicht zu denen, die Hardware 2-3fach vorhalten.

Das der DECT unterdurchschnittlich ist, ist kein Einfall von mir.
Ich kann es nur bestätigen. Und den Austausch halte ich genauso sinnvoll wie bei früheren FB den Austausch wegen dem DSL-Modems.
Das hat auch nicht gebracht, da die Modems nicht für schwierige Leitungen oder max. Speed zu empfehlen waren.

Mit Wlan genauso ... das war einfach kümmerlich. Die unzähligen Nachrüstkits usw. kann niemand bestreiten.


Also wieso kann man nicht akzeptieren das Dect für die Füße ist?
Die alten Modems haben bei vielen funktioniert. Auch Wlan konnten die meisten irgendwie nutzen. Nur heißt dies nicht automatisch, dass Modem/Wlan wirklich gut funktioniert haben.

Läuft ein Auto nicht mit allen Zylindern, sage ich ja auch nicht es fährt doch!
 
Es gibt ohne Spass unterschiede zwischen der Fritz und eine Gigaset, im Nachteil von der 7270. Bei manchen Manifestiert sich dies eben nicht so auffällig und so für diejenigen kein Problem ist.

Genauso sehe ich das auch. Man kann Unterschiede nur an der Reichweitengrenze im direkten Vergleich feststellen. Eine Aussage "bei mir gehts im ganzen Haus" heißt nicht, daß es in einem anderen (größeren) Haus auch so ist.

Was mir an der 7270 auffällt, sind die integrierten DECT Antennen, welche in unmittelbarer Nähe zur hochgetakteten Logik der Box angebracht sind.
Vom WLAN bei Notebooks ist bekannt, daß deren Empfangleistung von den vom Prozessor/RAM verursachten Funkstörungen beeinträchtigt wird. Bei teureren Modellen ist daher die Antenne im Displayrahmen eingebaut, möglichst weit weg von der Digitallogik...

Um das Problem näher einzukreisen muß man unterscheiden, ob die Reichweite eventuell asymmetrisch ist, d.h. von der 7270=> Mobilteil weniger Knackser verursacht und vom Mobilteil Richtung 7270 möglicherweise mehr ?!?
 
...Ich habe deswegen schon 1-2 Tikets erstellt. Man bekommt nur diese tollen Tips, dass man den Standort wechseln sollte (als ob man dies nicht schon geschrieben hätte), es von vielen Faktoren abhängt usw.
Angesprochen auf den direkten Vergleich mit anderen Stationen erhält man nur schweigen. - Aber man arbeitet dran.
Vorabaustausch machen die nicht.
Wenn man pech hat also 2-3 Wochen ohne ISDN, VOIP, Internet, Wlan.
Ich gehöre nicht zu denen, die Hardware 2-3fach vorhalten...
Sollte das der Grund sein, dass du deinen persönlichen Frust hier anstatt bei AVM auslässt!?
...Was mir an der 7270 auffällt, sind die integrierten DECT Antennen, welche in unmittelbarer Nähe zur hochgetakteten Logik der Box angebracht sind...
...daß deren Empfangleistung von den vom Prozessor/RAM verursachten Funkstörungen beeinträchtigt wird...
...möglichst weit weg von der Digitallogik...
Dann schaue dir mal bitte die Platine der Fritz!Fon 7150 an. Und dort gibt es meiner Erfahrung nach keinerlei Probleme wie mit der Fritz!Box 7270 zu verzeichnen. Wobei ich hier nochmal anmerke, dass ich an der 7270 nur selten mit solchen Knacksern konfrontiert bin. Mit der Reichweite habe ich bei der schon gar keine Probleme. Das Fritz!Fon MT-C funktioniert an der 7150 auch gut...
 
Dann schaue dir mal bitte die Platine der Fritz!Fon 7150 an. Und dort gibt es meiner Erfahrung nach keinerlei Probleme wie mit der Fritz!Box 7270 zu verzeichnen (wobei ich hier nochmal anmerke, dass ich an der 7270 nur selten mit solchen Knacksern konfrontiert bin). Das Fritz!Fon MT-C funktioniert an der 7150 auch gut...

OK: Aber
- Die Antennen sind relativ zur Digital Elektronik etwas anders positioniert
- Das Funkmodul ist definitiv ein anderes (bei der 7150 als Modul mit Blech-Abschirmung, bei der 7270 in die Digitalelektronik integriert und ohne Abschirmung)

Da es mit der 7150 bisher weniger Probleme gibt (oder doch?), sollten evtl Probleme der 7270 wohl auch nicht an der ECO-Funktion der angemeldeten Mobilteile liegen, wie von Frank_m24 vermutet...
 
Sollte das der Grund sein, dass du deinen persönlichen Frust hier anstatt bei AVM auslässt!?

Wenn DECT miserabel ist, darf man Fust haben oder muß man ein Produkt hochjubeln?
Und wieso Frust auslassen, wenn man ganz klar Erfahrungen schildert?
LAS ES SEIN! Du brauchst mich hier nicht als anzugehen, off-topic werden und mit anderen Threads mischen die nicht mit dem Thema zu tun haben!


@Knuffi:
ich kann mit der 7150 keine vergleiche ziehen - hab ich nicht.

Aber dieser Eco-Mode wird nur aktiviert wenn man Telefon auf die Basis legt.
Und bei "neuen" Telefone die dies beherschen habe ich bisher auch KEINERLEI einschränkungen in der Reichweite festgestellt.

Ich hab ja auch wie gesagt mehrere MT-C und auch dort überall Probleme.
Man kann also nicht sagen, dass es an alten oder billigen Telefonen liegt.


Da die Gesetzte ja festlegen wieviel Leistung aus einer Antenne raus kommen und nicht vieviel der Chip verbrät, hoffe ich ja als noch auf eine änderung in der Firmware die den Pegel knapp bis ans erlaubte anhebt.
Oder auf eine 7370. Ich brauch zwar kein VDSL, was schon die 72er können sollte, aber ein überarbeitete DECT-Funktion wäre nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sollten evtl Probleme der 7270 wohl auch nicht an der ECO-Funktion der angemeldeten Mobilteile liegen, wie von Frank_m24 vermutet...
Das bezieht sich aber eher auf den ECO-Mode (Bedarfsgerechte Regelung der Sendeleistung beim Telefonieren). Dieser sollte aber nicht mit dem DECT-ECO-Modus (Abschaltung des Kontrollsignals im Stand-by-Betrieb) verwechselt werden, wie er bei der Fritz!Fon 7150 vorliegt. Das ist schon wieder ein anderer Schuh.

Bezüglich des technischen Aufbaus, die Proportionen der Platine von der Fritz!Fon 7150 sind deutlich kleiner, als die der 7270. Aber trotzdem gebe ich deinem Einwand recht, denn ich habe die Abschirmung nicht berücksichtigt... :)
...LAS ES SEIN! Du brauchst mich hier nicht als anzugehen, off-topic werden und mit anderen Threads mischen die nicht mit dem Thema zu tun haben!
Dito... :) . Aber keine Sorge, ich lasse dich in Ruhe, denn eine Antwort auf meine Frage kann ich sowieso nicht von dir erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.