FritzBoxFon Wlan 7390 - Meine ersten Erfahrungen

a) Man kann es per Mail verschicken lassen.

b) Beim Gigaset SL55(x) direkt an der 7390 angemeldet, blinkt die "Brieftaste", wie als wenn die Siemens-Basis was auf dem AB hätte. Sie blinkt ebenfalls bei entgangenen Anrufen.
 
Hi,

eine meiner ersten Erfahrungen mit der AVM 7390 war Frust.
Ich hatte extrem hohe Forward Error Correction FEC Werte.

Der Wert für CPE Customer Premises Equipment ADSL-Endgerät lage bei 3.
Der Wert für COE ADSL Vermittlungsstelle zählte von 0 bis ca. 4200 hoch u. begann dann wieder bei 0.

Nun ratet mal woran es lag. Es lag am vom AVM gelieferten DSL-Kabel, das die Fritzbox mit dem Splitter verbindet.

Ich habe einfach testweise ein selbstgemachtes CAT5-Kabel dazwischen gehangen u. war überrascht.

Der FEC-Wert für COE blieb jetzt bei 0.
Der FEC-Wert für CPE liegt jetzt dummerweise bei 13. Also etwas höher wie früher. Dafür ist der andere Wert jetzt konstant bei 0.

So wie Zeit ist, kann ich mir noch ein höherwertiges Kabel besorgen.
Das AVM so ein schlechtes Kabel liefert, hätte ich bei dem Preis der Box nicht gedacht.

Gruß
avm7390
 
Guude,
.....und Danke für diesen neuen Aspekt....

in der Tat liegen alle einstweiligen Lösungsansätze bislang in der Nutzung der mitgelieferten Original-Kabel (...atur)....

Wir sollten abwarten, ob sich dein Kabel-Verdachtsmoment irgenwo in den weiteren Auslieferungen bestätigen wird........
:doktor:
 
Hallo,

man darf dabei nicht aus den Augen verlieren, dass AVM ein UTP Kabel mitliefert, kein STP Kabel (wie es üblicherweise die CAT5 Kabel sind). UTP Kabel und ungeschirmt und können damit Brummschleifen verhindern - sehr häufig die Ursache für merkwürdige Probleme mit der Fritzbox (Sync-Verluste, CLIP Probleme, Reboots). Von daher ist ein anderes Kabel zum Splitter nicht in jedem Fall eine gute Idee. Klar kann man es testen (wie es ja auch im Howto für Verbindungsprobleme steht) - aber möglicherweise gerät man vom Regen in die Traufe.
 
... UTP Kabel und ungeschirmt und können damit Brummschleifen verhindern - sehr häufig die Ursache für merkwürdige Probleme mit der Fritzbox (Sync-Verluste, CLIP Probleme, Reboots). Von daher ist ein anderes Kabel zum Splitter nicht in jedem Fall eine gute Idee.
Hmm, aber die Abschirmung des Kabels wird ja an keiner Seite (weder FB, noch Splitter) an Masse angeschlossen, denn die jeweiligen Buchsen haben keinen Masse-Anschluss. Somit halte ich Brummschleifen durch die Abschirmung für unwahrscheinlich.

Ich habe bei meiner - mittlerweile verkauften - FB7390 jedenfalls durch Austauch des originalen, ungeschirmten Y-Kabels (~4m lang) durch ein ~1,5m kurzes, selbst aus CAT7 gebautes Y-Kabel eine Verbesserung des Downstream-SNR um 3dB, eine Verbesserung der Downstream-Leitungskapazität um ~10500 kbit/s und eine deutliche Verbesserung des Spektrums erreichen können.
-> Siehe diesen Post.

Evtl. kam die Verbesserung auch rein durch die Längenverkürzung zu stande und nicht durch die Abschirmung.

VG,
Andi
 
Hallo Leute,

habe auch seit ein paar Tage den 7390 in rot. Bin bisher ganz zufrieden.
Aber gibt es irgendeine Möglichkeit den langen und kryptischen USB NAS Namen meiner externen Festplatte zu ändern?

Grüße
knutmail
 
Wie gesagt, ich habe an meiner Fritzbox 7390 ein Siemens Gigaset CX253 ISDN Basis Telefon und daran ein Siemens Gigaset 3010 angemeldet.

1. Wenn ich jetzt das Gigaset 3010 an meiner FritzBox anmelde und ich dann an der ISDN Basis (welches ja nun keine mehr st) annehme,
wie kann ich dann einen Aruf an das Gigaset 3010 bzw. weitere Mobilteile weiterleiten? wenn es dann das AVM Fritz!Fon MT-F mal zu kaufen gibt
Was muss in der FritzBox und was muss ich an der alten Siemens Basis CX253 einstellen? Wenn es überhaupt geht.
Denn die ISDN Basis ist ja nicht per DECT verbunden sonder steckt ja in der ISDN Buchse

2. Ich habe im Internet einen jAnrufmonitor gefunden - ist das jFritz? oder ein fasst baugleiches Produkt?

3. Um jFritz zu installieren soll ich Sun Java 1.5 bzw. (Download Java Runtime Environment (JRE) )installieren,
ich habe auf meinem PC unter installierte Programme Java (TM) 6 Update 17. Ist es das richtige? also nur ne neuere Version?
Diese Abkürzungen JRE oder TM usw. alles das gleiche? Gibt`s einen link zur aktuellen Version

4. Wenn ich jFritz installiert habe, kann ich dann die Kontakte nehmen die ich auch jetzt für Fritz Fax bzw. von meinem jetzigen FritzFon Programm nehme?
Das heißt die Dateien mit der Endung .mdx, .mdk, .dbk + .dbf
 
2. Ich habe im Internet einen jAnrufmonitor gefunden - ist das jFritz? oder ein fasst baugleiches Produkt?
Nein, oder ist BMW das gleiche wie ein mercedes? :) Ich hatte Dir doch den Link genannt: Klick mich

3. Um jFritz zu installieren soll ich Sun Java 1.5 bzw. (Download Java Runtime Environment (JRE) )installieren,
Nein, richtig lesen! Dort steht: "JFritz benötigt mindestens SUN Java 1.5".

ich habe auf meinem PC unter installierte Programme Java (TM) 6 Update 17. Ist es das richtige? also nur ne neuere Version?
Du kannst sie benutzen. Aktuell ist aber Java 6 Update 20. Ich empfehle Dir diesen Update baldmöglichst durchzuführen, da Sicherhietslücken geschlossen wurden!

Diese Abkürzungen JRE oder TM usw. alles das gleiche?
TM = Trademark, JRE = Java Runtime Environment

Gibt`s einen link zur aktuellen Version
Klick mich

4. Wenn ich jFritz installiert habe, kann ich dann die Kontakte nehmen die ich auch jetzt für Fritz Fax bzw. von meinem jetzigen FritzFon Programm nehme?
Das heißt die Dateien mit der Endung .mdx, .mdk, .dbk + .dbf
Noch nicht, aber es entsteht gerade ein Konverter.

Happy computing!
R@iner
 
wieder DECT knacken

Hallo zusammen

Also nach vielen Fritz!Boxen 7270 habe ich mir letzte Woche eine 7390 angeschafft und muss mich leider wieder mit DECT-Knacken mit 3 mal MT-D abquälen.

Außerdem 3 mal am Tag das mein DSL-Sync weg geht.

Auf alle Fälle (exakt am gleichen Standort aufgehängt) habe ich eine geringere Reichweite und egal ob nah oder fern Aussetzer beim Gesprächspartner. Roberähnliche Stimmenverzerrungen etc... Recht häufig etwa jedes 3. Gespräch.

Ähnliches hatte ich bei der 7270 V1 und V2. Je nach Gerät mal etwas mehr mal etwas weniger.

Alleine die 7270 V3 läuft einwandfrei. Sehr gute Reichweite und keine Störungen beim Gespräch. Nun hängt meine 7270 V3 wieder und alles ist wieder gut. Auch DSL läuft wieder 24h ohne Unterbrechung.

Hatte überall immer die neuste Firmware drauf.
 
Nochmal meine Frage:
Wenn ich jetzt das Gigaset 3010 an meiner FritzBox anmelde und ich dann an der ISDN Basis (welches ja nun keine mehr ist) annehme,
wie kann ich dann einen Aruf an das Gigaset 3010 bzw. weitere Mobilteile weiterleiten?
Was muss in der FritzBox und was muss ich an der alten Siemens Basis CX253 einstellen? Wenn es überhaupt geht.
Denn die ISDN Basis ist ja nicht per DECT mit dem Mobilteil verbunden sondern steckt ja in der ISDN Buchse
Hat dazu jemand eine Idee
 
Siehe Bedienungsanleitung der 7390, Suchhilfe "vermitteln".

Die internen Nummern findest Du:
Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Telefonbuch -> Reiter "interne Nummern"

Happy computing!
R@iner
 
Das mit JFritz sieht sehr gut aus - Super Tipp Danke
Jetzt geht mein PC auch wieder in den Energiesparmodus und bleibt dort
Das hat ja FritzFax und Fon mit der ISDN Card schön verhindert, kurz aus und gleich wieder an - hat sich erledigt
Auch die Kontakte aus Outlook haben sich gut importieren lassen

Meine Kontakte vom Adressbuch FritzFon (Endung .mdx, .mdk, .dbk + .dbf)
Noch nicht, aber es entsteht gerade ein Konverter.

Ich will ja nicht drängeln, ist schon bekannt wenn es gehen soll?
 
Das mit JFritz sieht sehr gut aus - Super Tipp Danke
Leider kann man Dir keine Email schicken. Ich hätt' da noch was für Dich. :)

Ich will ja nicht drängeln,
Dann tu es auch nicht ;-)

ist schon bekannt wenn es gehen soll?
Es ist wie immer eine Zeitfrage bei allen Projekten, die in der Freizeit geschrieben werden. Ich hatte mit dem Entwickler schon länger keinen Kontakt mehr, er hat aber von mir detaillierte Infos zum Aufbau der Daten in JFritz bekommen und eben meinen Wunsch für solch einen Implementierung. Ich frag mal nochmal nach.

Ob und bis wann das realisiert wird, weiß nur er. :) Hier der Link zum Fritz!XML-Wizard: Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
Leider kann man Dir keine Email schicken.
sollte jetzt gehen

Danke schon mal dafür - was auch immer - binschon gespannt
 
Ich möchte meinen Thread jetzt auch nochmal ergänzen. Am 10.04.2010 habe ich die 84.02.82-16850 Beta aufgespielt und die Box lief 6 Tage einwandfrei durch. Am 16.04.2010 kam die finale Version 84.04.83, die ich sogleich aufspielte. Und was soll ich sagen, die Box läuft ebenfalls seitdem ohne Probleme durch. Insgesamt jetzt seit fast 24 Tagen.
 
damit alle in den Genuss der "Kooperation Skyteddy (Ideegeber) + Pikachu (Prog.)" ;) kommen erlauben ich mir hier schnell einen Hinweis:
Noch nicht, aber es entsteht gerade ein Konverter.
gibt es nun hier
 
Nur um es klar zu stellen. Das was Du von mir zitierst, bezog sich ausschließlich auf den Fritz!XML-Wizard und meinen Emailverkehr mit dem Entwickler "anybody": Klick mich

Allerdings ist Pikachu vor 4 Tagen auf mich zu gekommen, dass er sowas ähnliches programmiert und selbstverständlich unterstütze ich auch ihn mit Rat und Tat.

Besser 2 Tools, als keines :) Wobei beide Tools teilweise unterschiedliche Ausrichtungen haben werden. Beide sind ja noch in der Entstehung...

Happy computing!
R@iner
 
Nachdem ich einige Zeit meinen Thread nicht mehr aktualisiert habe, möchte ich dies hiermit tun.

Meine FritzBox 7390 läuft ohne Probleme. Gestern wurde ein Fritz!Fon MT-F angeschlossen was bisher auch ohne Probleme mit der 7390 zusammen läuft.
 
Für mich ist das Wlan das Sorgenkind der 7390.

Seit heute hab ich nun auch die FB 7390 und kann die Aussage nicht bestätigen. Im Gegensatz zur FB 7270 hat sich der Durchsatz deutlich verbessert. Ich komme auf meinem Notebook auf ca. 6 MB / Sek. Bei meiner vorherigen FB 7270 waren es unter Optimalbedingungen ca. 3,5 - 4 MB / Sek.
 
Also 108 MBit/s bei 2,4 Ghz ist nicht wirklich gut. Du mußt vermutlich eine größere und verbaute Strecke zurücklegen?
Die 7390 ist eindeutig schlechter als die 7270. Ich habe heute meine 7390 (SN: A292, Neuware) erhalten und war geschockt. Aufgrund des Stadtteils in dem ich lebe brüllen in meiner direkten Nachbarschaft 21+ (!) WLANs im 2,4Ghz Band auf mich ein und KEINES im 5 Ghz Band. Ergo würde ich mit 5Ghz besser fahren und dem war mit der 7270 auch so. Aber nun habe ich trotz 2,5m Entfernung vom Router, getrennt durch eine normale Wand (kein Stahlbeton o.ä) noch 121 Mbit/s wo ich mit der 7270 bei voller Rate volle Signalstärke hatte. Ich muß mich den Leuten aus dem Hardwarethread den ich heute gelesen habe anschließen: AVM hat das Design komplett vermurkst, ich bereue den Kauf bereits und werde die Box sehr wahrscheinlich zurückgeben. Was sich AVM traut ist unglaublich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.