Contact Conversion Wizard

Vielen Dank für dieses tolle Programm!!!

Gibt es eine Möglichkeit, auch meine Fotos meiner Google Contacts auf die FRITZ!Box zu übertragen?
Anscheinend werden die Fotos nicht als vCard mitgespeichert.
 
So, es war ein hartes Stück Arbeit, insbesondere der direkte Google Contacts Import mit Photo. Aber es dürfte vermutlich sogar gehen. Auch die anderen Wünsche sind meines Erachtens jetzt alle implementiert.

v3.0.0.1
- Direkter Import von GoogleMail Konten ohne Umweg über vCard, inclusive Photo Import !!! (Benutzt Google API v3)
- Outlook Import: es kann nun auch das Feld "Other (Weitere Tel Nr)" importiert werden (konfigurierbar, benutzt Zielfelder Home/Work sofern sie noch leer sind)
- Vorhandene "/" Zeichen können nun auch aus den Telefonnummern entfernt werden (konfigurierbar)
- Grandstream XML Export (Implementiert von bernd.hardung - DANKE!)
- Möglichkeit die Sortierreihenfolge der Telefonbucheinträge im Fritz!Box XML Export zu beeinflussen (optional statt Home/Work jetzt auch Work/Home)
 
Zuletzt bearbeitet:
v3.0.0.2
- Probleme beim Laden der gespeicherten Konfiguration unter Mono/MacOS beseitigt (Thx Hachre!)

v3.0.0.3
- Die neue Funktion "Outlook Import: es kann nun auch das Feld "Other (Weitere Tel Nr)" importiert werden" geht nun auch tatsächlich :)
 
Hallo,
scheinbar ist das genau das Programm, das ich lange gesucht habe und soeben
durch Zufall gefunden habe. Download, entzipt und gleich mal angestartet,
um Daten aus meinem aktuellem Outlook 2002 (10.6863.6867) SP3 zu
importieren. Es erscheint dabei sofort ein Warnfenster, das mich warnt,
dass ein fremdes Programm auf meine Outlookadressen zugreifen will
und ich muss manuell den Zugriff (ggf. zeitlich begrenzt für 1 Minute)
zulassen, was ich auch tat. Nun erscheint als nächstes ein Microsoft.NET
Framwork Fenster mit folgendem Fehlertext:

Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung Klicken Sie auf "Weiter",
um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie
auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.

Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben.
Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.


Eigentlich ist mein PC/Speicher nicht defekt. Was könnte die Ursache sein.
Nach "Weiter" kann ich den Konverter nur noch unverrichtetet Dinge
beenden. Alle linken Import-Tasten sind gegraut und nicht mehr bedienbar.

MfG MGA
 
scheinbar ist das genau das Programm, das ich lange gesucht habe und soeben
durch Zufall gefunden habe
Nur aus Interesse, wie hast du es gefunden? Durch Google?
Wäre es einfacher gewesen wenn es nicht extra eine Anmeldung im Forum benötigt hätte um es zu holen? Ich überlege momentan ob ich mir die Mühe machen soll eine Webseite dafür zu erstellen damit es leicher gefunden / downgeloaded werden kann - bin aber noch minimal unentschlossen...

Download, entzipt und gleich mal angestartet, um Daten aus meinem aktuellem Outlook 2002 (10.6863.6867) SP3 zu importieren. Es erscheint dabei sofort ein Warnfenster, das mich warnt, dass ein fremdes Programm auf meine Outlookadressen zugreifen will und ich muss manuell den Zugriff zulassen,
Die Meldung kommt von Outlook und kann von meiner Seite her nicht verhindert werden. Sie sollte normalerweise aber eigentlich nur dann kommen wenn der PC über keinen Virenscanner verfügt oder das Windows Sicherheitscenter aus anderen Gründen mit dem Sicherheitsstatus des PCs unzufrieden ist. Bei "geschütztem" PC kommt diese Nachfrage eigentlich nicht.

Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung Klicken Sie auf "Weiter",
um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie
auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.

Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben.
Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
Ich vermute mal die Meldung ging dann weiter mit "bei Microsoft.Office.Interop.Outlook._ContactItem.get_HasPicture()" ?

Das Problem ist das das Programm versucht das Bild des Kontakts auszulesen, Kontaktbilder gibt es aber erst seit Outlook 2003...

Ich habe mal eine Option eingebaut die es ermöglicht das Verarbeiten von Kontaktbildern beim Outlook Import/Export zu umgehen. Bitte mal ausprobieren ob das dein Problem behebt.

PS: Ab 12.07.2011 ist Schluss mit Sicherheitsupdates für Outlook XP / Office XP. Als eMail Programm sollte man es spätestens ab dann nicht mehr einsetzen.

v3.0.0.4
- neue Option "Import/Export Outlook contact pictures" (Standardmässig an, evtl. Abschalten für Outlook 2000/2002 Kompatibilität)
 
CCW unter Opensuse 11.4

Habs eben mal wieder probiert den Contact Conversion Wizard unter Linux zum laufen zu kriegen... Am Beispiel von OpenSuse 11.4:

1) mono-core und mono-winforms (nach) installieren
2) im Terminal: Mit "mozroots --import --ask-remove" SSL-Zertifikate für Mono holen und installieren (nur nötig für direkten Google Mail Import)
3) exe file im Terminal starten mit mono /path/to/ccw.exe

Das WinForms Fenster ohne ordentliches Theme ist zwar nicht unbedingt schön anzusehen, aber volle Funktionalität scheint mir gegeben zu sein. "&" Zeichen in der Tabelle scheinen mir nicht korrekt dargestellt zu werden, im XML Ausgabefile war es allerdings ok. Sollte also eigentlich alles gehen. Was passiert wenn ich auf den Outlook Knopf drücke habe ich nicht ausprobiert, aber meine Google Contacts hat er problemlos eingelesen :p

- screenshot anbei -
 

Anhänge

  • CCW-3004-OpenSuse 11.4.JPG
    CCW-3004-OpenSuse 11.4.JPG
    234.5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo anybody,
vielen Dank für die schnelle Antwort + Lösung in Form von Version v2.0.0.3
Gefunden habe ich den Beitrag eigentlich erst beim Stöbern hier bei IPPF. Ich besitze seit einigen Tagen
eine Fritzbox 9370 und ein Fritzfon MD-F. Hauptgrund für diese Anschaffung war die Möglichkeit der
zentrale Pflege von Kontakten (Outlook) und deren maschinelle Verteilung auf alle (DECT)-Telefone
über ein/mehrere zentrale Telefonbücher in der Fitzbox. Allerdings war ich nach der ersten probeweisen
Benutzung des AVM-Tools (Fritz-Monitor) mehr als ernüchtert. Namen aus Outlook als Vorname, Name
statt Name, Vorname - keine Auswahlmöglichkeit von Ordnern - nur direkte Beschickung des
(Haupt)Telefonbuchs der Fritzbox, die aber ihrerseit mehrere Telefonbücher verwalten kann.
Also habe ich eine Alternative gesucht, aber weder durch Suchen bei Google noch hier im Forum,
in dem ich aus anderen Gründen bereits Mitglied bin, habe ich maschinelle Treffer gelandet. Hier
bei IPPF ist die Suchfunktion ganz schlecht oder ich zu doof. So bringt z.B. die Suche nach "AVM"
keinen Treffer, wo doch hier zu genau diesem Foren-Ast ein Überordner genau so heißt.

Nun habe ich ja gefunden, was ich suche. Eigene Webseite ist sicher nice-to-have aber kein must-have.

Problem mit Outlook 2000/2002 vs. Outlook 3003 (XP) ist durch die neue Option gelöst.
Meines Erachtens ist nur die Beschriftung der Option nicht richtig. Dort steht:
"Import/Export outlook contact pictures (disable for Outlook XP)"
Entweder müsste es "..(enable for Outlook (2003) XP)" oder "..(disable for Outlook 2000/2002)" heißen,
wenn ich davon ausgehe, dass ein gesetztes Häckchen "Enable" und ein nicht vorhandenes Häckchen
"Disable" bedeutet.

Aber funktionieren tut es gut.

Nun bin ich auf den Geschmack gekommen und hätte noch 2 Anregungen für eine kommende Version:

- Filtern nicht nacht Outlookordnern sondern nach Outlook-Kategorien
(meine ca. 600 Kontakte befinden sich alle in einem einzigen Ordner "Kontakte"
und unterscheiden sich durch ein odere mehrere gesetzte Kategorien wie z.B.
Familie, Freunde, Sport, Dienst, Kollegen, Institution Gaststätten, usw. usw.)
Ich gebe zu, da gibt es auch Äpfel und Birnen z.B. habe ich auch Freunde beim Sport
aber das würde ja durch die Duplikatsperre nicht zu Konflikten führen

- Combined Name aus [Lastname] und n, n=1...*(alle) Buchstaben des [Firstname] bilden

Vielen Dank für das tolle Programm
mga2011
 
Problem mit Outlook 2000/2002 vs. Outlook 3003 (XP) ist durch die neue Option gelöst.
Wunderbar.

Meines Erachtens ist nur die Beschriftung der Option nicht richtig. Dort steht:
"Import/Export outlook contact pictures (disable for Outlook XP)"
[...]
müsste es [...] "..(disable for Outlook 2000/2002)" heißen
Outlook 2002 ist Outlook XP.Und da somit ja disable for Outlook 2002 bereits da steht, denke ich sollte das eigentlich schon passen. Ich gebe zu, es ist etwas verwirrend. Andererseits ist die Standardeinstellung der Option ja so das man sich normalerweise nicht damit beschäftigen muss.

Nun bin ich auf den Geschmack gekommen und hätte noch 2 Anregungen für eine kommende Version:- Filtern nicht nacht Outlookordnern sondern nach Outlook-Kategorien
Gibts schon, Shift CTRL gedrückt halten beim Outlook-Import Knopf klicken (steht alles im Tooltip der erscheint wenn die Maus über dem Button ist).

- Combined Name aus [Lastname] und n, n=1...*(alle) Buchstaben des [Firstname] bilden
Uhh? Sorry, hab nicht wirklich verstanden was das soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo anybody
- Ja, da hab ich in der Eile wohl einiges verwechselt
- also ich probierte die letzte Version 3.0.0.4 (und nicht wie fälschlich geschrieben 2.0.0.3)
- Outlook 2002 ist gleich Outlook XP und 2003 ist 2003, das hatte ich verwechselt, ist also alles richtig mit der Option
- die unterschiedlichen Filter bei SHIFT oder STRG hatte ich übersehen -> Wunsch ist also schon erfüllt
- bleibt nur noch mein letzter unverständlicher Wunsch, erklärt an einem Beispiel:
Im Outlook steht z.B.:
Lastname: Guttenberg und
Firstname: Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu
Dann sollte daraus z.B. Guttenberg, T. (n=1) oder Guttenberg, Th. (mit n=2) werden, was einfach im Telefon besser passt
und aus Karl Müller würde dann Müller, K. werden
(wie gesagt: "nice to have" aber kein "must have")
Mfg mga2011
 
Also abgeschnitten werden die Namen eh schon, da das MT-F glaube ich ne Begrenzung auf 31 Zeichen oder so hat. Jetzt noch eine zusätzliche Option um Vornamen abzukürzen... Hmmmm, wäre natürlich dann schnell wieder ein Duplikat Problem sobald zwei Leute in der Familie mit dem selben Vornamen anfangen. So ganz überzeugt bin ich noch nicht das das unbedingt sein muss :)
 
Hallo anybody,
noch mal vielen Dank für das tolle Programm und die schnellen Reaktionen. Wenn die Fritzbox
eh nur 31 Zeichen pro Eintrag nimmt und längere abschneidet, dann braucht man
tatsächlich kein Vornamen-Abschneide-Feature.
mga2011
 
@anybody

Vielen Dank für deine tolle Arbeit :)

Die Kontakte aus Google Mail auszulesen klappt ganz hervorragend - nur habe ich keine Ahnung, wie ich meine Kontaktbilder ebenfalls aus Google Mail auslesen und auf die Fritzbox übertragen kann :-(

Es wird lediglich eine XML-Datei erstellt. Wo landen die Bilder? Ich habe die Option "Export Contact Pictures" auf "Yes" gestellt.

EDIT: dies hier steht in der erstellten XML-Datei:
Code:
<realName>Sxxxxxx, Nxxxx [Dxxxxxxx]</realName>
<imageURL>file:///var/media/ftp/<USB-Stick-Name>/FRITZ/fonpix/lretdqwc.jpg</imageURL>

Wo finde ich die Datei lretdqwc.jpg und die anderen Fotos?

Ich bin für deine Hilfe wirklich sehr dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder befinden sich in einem Unterverzeichnis namens "XML-Dateiname - fonpix-custom".

Diese musst du dann auf die Fritz!Box kopieren, sofern du eine 7270 hast musst du "<USB-Stick-Name>" austauschen durch den Namen mit dem der USB Stick in der fritz!Box gemounted wurde. Das dürfte man irgendwo sehen können im Webinterface oder bei der Dateifreigabe der Fritz!Box (?) - ich habe keine 7270 insofern kann ich das nicht so genau sagen...

Im Falle der 7390 mit integriertem Speicher ist der Pfad fix und du kannst ihn rechts unten über einen Button einstellen. Problem hierbei ist nur das der vorgesehene "fonpix" Ordner nicht über Schreibrechte verfügt, daher würde ich sie in einen Ordner "fonpix-custom" legen dann sollte es eigentlich gehen.
 
Hallo anybody,

super - vielen Dank für deine Hilfe!!!

Hab jetzt alle Fotos auf eine USB-Stick gezogen, gemountet, <USB-Stick> manuell ausgetausch (hab verpeilt, dass das auch mit deinem CCW geht) und es klappt :)

Kann ich irgendwie die Qualität der Fotos beeinflussen? Einige Bilder sind sehr gut aufgelöst, andere eher grob.
 
Meines Erachtens gibt Google die Bilder immer nur sehr niedrig auflösend her (96x96), es würde mich also eher wundern wenn einige Bilder "gut" aufgelöst sind als das einige "grob" sind. Es dürfte bei Google Mail leider keins mehr als 96 Pixel hoch/breit sein...
 
Der Contact Conversion Wizard hat nun eine eigene "echte" Homepage gekriegt von mir:
http://software.nv-systems.net/ccw

Mal sehen wie sich das bewährt ;)

Post #1 und #2 habe ich dadurch etwas verschlankt und verlinke auf Informationen auf der Webseite.
 
Hallo anybody,

super, merci für die Info, die informative Website und das gute Tool! :rock:

Weiterhin happy programming!
R@iner
 
Feine Sache!
 
Auch von mir ein großes Dankeschön an anybody !!!

Das Importieren der FritzBox-Kontakte in GoogleMail klappt wunderbar.

Tolle Arbeit - Gruss .... Atze
 
Habe mir die neue Homepage angeschaut und wie der CCW ist sie sehr gelungen. Ohne dieses Tool kann ich mir die Fritzbox und Outlook nicht mehr vorstellen.

Inzwischen habe ich das Einlesen der Kontakte aus Outlook nach Kategorien angesehen und war einen Moment verwirrt, wie ich das Filterfenster wegbekomme. Vielleicht ergibt es sich bei der nächsten Version hier einen kleinen "Weiter"- oder "OK"-Button dort noch unterzubringen, um Verwirrung zu vermeiden.

Beim Importieren aus Outlook generell ergab sich bei mir auch noch eine Frage: Welcher Nummer wird die Kurzwahl im Kontakt zugewiesen und kann man dies beeinflussen? Als Beispiel hat man z. B. Mobil, Privat und Geschäftlich bei seinen Kontakten belegt. Nun würde man bei dem ersten Kontakt gerne der "privaten", beim nächsten lieber der "geschäftlichen" Nummer die Kurzwahl gönnen. In der Fritzbox kann man dies zwar nachträglich zuordnen, aber geht dies auch schon im CCW? Z. B. in Form von SPEEDDIAL(7,ANY,WORK) für die geschäftliche Nummer... nur mal so als Idee...

ansonsten großartige Arbeit! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.