[Gelöst] DSL Probleme bei Umstellung auf FB 7390

urmel47

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze bisher mit einem Speedport 920 V ==> FB 7570 VDSL 25 bei der Telekom. Dies funktioniert auch seit mehr als 2 Jahren stabil. Ich stehe jetzt vor Umstellung auf 1&1 und habe von denen eine FB 7390 bekommen (Homeserver 50000+). Diesen habe ich jetzt an meinem noch aktiven Telekomanschluss konfiguriert.
Allerdings war es mir bisher nicht möglich eine stabile Verbindung hinzubekommen. Auch ein Update auf die aktuelle Firmware hat nicht wirklich was gebracht.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Gruß
Urmel

Anhänge

• 7390Spektrum.png
    7390Spektrum.png
    30.8 KB · Aufrufe: 52
  • 7550Spektrum.png
    7550Spektrum.png
    21.6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt an mangelnden DSL-Informationen. Nicht einmal die verwendete Firmware-Version ist erwähnt. :(

Ich dachte, das wäre klar, wenn ich sage aktuell meine ich: 84.05.52.
vorher hatte ich 05.50

DSLAM: Infineon 9.10.5.1 h0 0

Gruß
Urmel

Zuletzt bearbeitet:
Moin, willkommen im Forum.

Die 7390 sollte mit dem mitgelieferten originalkabel Splitterlos in den mittleren TAE-Anschluss deiner Telefonanschlussdose gesteckt werden.
Ist dem so? So hat meine 7360 von 1&1 auch noch mal mit dem alten 16k besser als mit altem Router am Anschluss gesynct.

Ach ja, die 7390 zusammen mit DSL und Festnetz ist wohl nicht so dolle, aber darüber haben 7390 Besitzer hier im Forum schon berichtet.
Stichwort: Geisterklingeln
Die 7390 ist ein wenig überzüchtet, ein mimosenhaftes Verhalten wird ihr nachgesagt.
Bei 1&1 hast du dann aber 3 IP basierte Nummern, kein Festnetz mehr und sie sind auch gut darin, besser als die Telekom es gerade ist.
Deswegen lass dich nicht blenden, wenn dich ein Telekomkunde nicht erreichen kann, ist die Störung auf Seite der Telekom, nicht bei 1&1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe jetzt vor Umstellung auf 1&1 ... Diesen habe ich jetzt an meinem noch aktiven Telekomanschluss konfiguriert.
was hat der 1&1 Anschluss mit dem der Telekom gemeinsam, abgesehen dass man surfen kann?
1&1 hat ja div. Vorleister und selbst wenn dies bei Dir die Telekom ist, erfolgt mit Sicherheit ein switch auf die Ports der Reseller-Anschlüsse

dh du solltest abwarten, danach ein Werksreset und dann den Startcode (soweit vorhanden) verwenden.

Richtig, denn das manuelle Eintragen allein der Internetrufnummern würde ganz schön lange dauern, ohne Startcode.
Allein schon deshalb, weil du die Passwörter dafür nicht kennst. Die brauchst du aber dafür.
Änderst du die Passwörter im CC (1&1 ControlCenter), ändert sich auch der Startcode.
Telefonnummern: Startseite ---> Telefonie
Starttcode: Startseite ---> Zugänge ---> Internetzugang
(Irgendwann brauchst du die, spätestens zur Konfiguration eines IP-, oder Softphones)
Also am besten Passwörter im CC vorher ändern, damit du sie kennst, und dann denn Startcode notieren.
Sobald du ins 1&1 CC kannst.
Dann erst die Box mit Startcode durchkonfigurieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, erst mal Danke für die Antworten.
Ich habe das von Euch jetzt so verstanden, dass die FB 7390 im Splitter-betrieb mit Telekom-ISDN-Anschluss also nicht besonders gut funktioniert.
Dann werde ich ich mal abwarten, und hoffen.
Ist aber doch schon irgendwie merkwürdig. Eigentlich erwarte ich, dass gearde das sogenannte Topmodell 7390 auch an meinem Telekom-Anschluss mindestens genauso funktioniert, wie die FB 7570.

Gruß
Urmel

Bis jetzt hast du von den DSL-Informationen der beiden Fritzboxen nur das Spektrum gepostet. Und das sieht doch bei deiner Fritzbox 7390 viel besser aus. Das Signal/Rauschverhältnis ist im Durchschnitt mehr als doppelt so hoch wie bei der alten Fritzbox 7570.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe die abgenickten Foren-Regeln]

Das Spektrum sieht zwar besser aus, trotzdem habe ich mit der 7390 ständig Synchronisationsverluste.
Die 7570 hat aber keine Probleme damit.

Das liegt dann aber nicht am Spektrum, sondern an irgend etwas anderem. Dazu kann man aber mit den vorliegenden Informationen keine Aussage machen.

Das liegt dann aber nicht am Spektrum, sondern an irgend etwas anderem. Dazu kann man aber mit den vorliegenden Informationen keine Aussage machen.
Aus welchen Informationen könnte man denn etwas anderes diagnostizieren?
Fakt 1: NULL Probleme mit FB 7570.
Fakt 2: 7390 mit FW 84.05.52. lief deutlich besser als FW 84.05.50
Fakt 3: 7390 mit alter FW FW 84.05.22 funktioniert seit 2 Tagen mit einem kurzen Resync.

damit scheint an meinen derzeitigen Anschlussgegebenheiten die neue FW also mein Problem zu sein.
Kann das an einer Unverträglichkeit mit dem DSLAM liegen?

Anhänge

• 7570_DSL_nach_7390_Problem.png
    7570_DSL_nach_7390_Problem.png
    33.9 KB · Aufrufe: 27
  • 7390_FW 84.05.22_Spektrum.png
    7390_FW 84.05.22_Spektrum.png
    19 KB · Aufrufe: 22
  • 7390_FW 84.05.22_DSL.png
    7390_FW 84.05.22_DSL.png
    32.1 KB · Aufrufe: 31
  • 7390_FW 84.05.22_Statistik.png
    7390_FW 84.05.22_Statistik.png
    19.1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist möglich. Deshalb habe ich ja nach der Version deiner aktuellen Firmware gefragt. Es gibt ja noch eine aktuelle Firmware zum Testen: FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25667 vom 17.06.2013
Ebenso gut kann es an den Eigenschaften der Leitung liegen: Dämpfung, SNR und Störsicherheit. Warum postest du nicht mal die übrigen Seiten der DSL-Informationen?

Mit den Einstellungen zur Störsicherheit habe ich alles mögliche Schritt- für Schritt probiert.
Dabei habe ich aber keine Verbesserung feststellen können.
Bei der 7390 gibt es ja drei Schieberegler, statt nur einem bei der 7570.
Damit ist das ganze für mich nicht so einfach festzustellen welche Kombinationen ggf. Verbesserung, bzw. Verschlechterung bedeuten.
Vielleicht kann mir mal einer einen Tipp geben, welche der 3 Schiberegler wohl am besten geeignet sind, eine Verbesserung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Fritzbox 7570 ist ja schon ohne dein Zutun ein ziemlich starker Impulsstörungsschutz von 2.8 bzw. 2.7 ausgehandelt worden. Normal ist 0 in beiden Richtungen. Bei der Fritzbox 7390 hast du jetzt wohl mit dem Schieberegler nur 2.0 in beiden Richtungen eingestellt. Die momentanen Einstellungen der Schieberegler hast du ja leider nicht gepostet. Möglicherweise liegt es also daran, dass auf deiner Leitung ein stärkerer Impulsstörungsschutz erforderlich ist.

So, habe jetzt seit gestern abend FB7290 mit FW84.05.52 am laufen.
Bis jetzt hatte ich noch keine Sync-Probleme.
Habe davon aktuelle Screenshots hochgeladen.
Mal abwarten, wie es jetzt weitergeht.

Die "behebbaren Fehler" finde ich recht merwürdig gestern waren es ca. 600 / 15 Minuten. jetzt sollen es fast 2 Mio. / 15 Minuten sein, dazu passt allerdings die Anzahl / 1 Minute überhaupt nicht.
gestern wurden diese Zahlen auch nur alle 15 Minuten aktualisiert. Jetzt wird ständig aktualisiert.

Anhänge

• 7390_FW840522_3.png
    7390_FW840522_3.png
    29.1 KB · Aufrufe: 22
  • 7390_FW840522_2.png
    7390_FW840522_2.png
    33.4 KB · Aufrufe: 29
  • 7390_FW840522_1.png
    7390_FW840522_1.png
    31.4 KB · Aufrufe: 23
  • 7390_FW840522_4.png
    7390_FW840522_4.png
    21.3 KB · Aufrufe: 23
  • 7390_FW840522_5.png
    7390_FW840522_5.png
    28.1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Umstellung ist erfolgt. Leider zunächst total in die Hose gegangen. Von Montag 0:00 (Abschaltung) bis Mittwoch 10:00 kein DSL-Signal. Danach ständig Synchronisierungsverlust mit FB 7390. Lt. Hotline ist ein Technikertermin erforderlich, frühester Termin ist leider erst am Freitag möglich :-( . Habe dann meine alte Box für 1&1 eingestellt. Und habe jetzt endlich eine Verbindung.
Mal sehen, wie's am Freitag weitergeht.

Moin
Zitat: "Lt. Hotline ist ein Technikertermin erforderlich, frühester Termin ist leider erst am Freitag"
Roll ihn den roten Teppich aus und empfange ihn herzlich.
Denn er kommt von der Telekom, und haut ganz schnell wieder ab, wenn er nicht sofort Jemanden antrifft.

Moin
Denn er kommt von der Telekom, und haut ganz schnell wieder ab, wenn er nicht sofort Jemanden antrifft.
Da bin ich ja gespannt, was der machen kann. Mit der FritzBox 7570 (Speedport 920V) funktioniert ja alles ohne Störungen. Also liegt das Problem nicht unbedingt bei der Telekom. Ist ja nur die FB 7390, die mit den Gegebenheiten nicht zurecht kommt. Und die ist ja von 1&1.

Ich hab meinen 1&1 Anschlusstermin hier im Forum ganz genau geschildert.
Und zur 7390 sag ich nur: Ihr wollt sie, da habt ihr sie.
Als ich hier mitgekriegt habe das die 7360SL einen "besseren" Modemchip hat, wollt ich die 7390 nicht mehr.
An die 7360SL kannste auch alles Mögliche dranhängen und verbinden (siehe meine Signatur).

Ich habe jetzt noch einmal mit der Hotline von 1 & 1 gesprochen und bin beim Recheschieren auf folgendes gestoßen:

1. Splitterloser Betrieb = Annex J
2. 7570 kann kein Annex J

7570 sagt Annex B und funktioniert ohne Splitter
7390 funktionierte am Splitter mit Telekom
7390 funktioniert jetzt nicht mehr an 1&1 ohne Splitter

Wie sollte eigentlich mein Anschluß geschaltet sein?
Sollte ich nicht Annex J haben?
Wenn auf Annex J umgeschaltet wurde, funktioniert dann auch Annex B?
Hat man bei der Umstellung evtl. vergessen auf Annex J umzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320