[Problem] Fritzbox 7390A/CH Faxfunktion bei analogem Anschluss

J.J.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich benötige Eure Hilfe!
Ich wohne momentan in der Schweiz und habe einen Bluewin-Anschluss von Swisscom. Aufgrund eingeschränkter Geschwindigkeit mit ISDN-Anschluss habe dieser auf Analog umstellen lassen, jetzt habe ich volle 10000 kbit/s Geschwindigkeit mit VDSL2 bekommen. Dabei habe aber jetzt nur eine Tel-Nr. zur Verfügung.
Gestern habe ganzen Tag nur gelesen und probiert integrierte Faxfunktion zu aktivieren: habe FRITZ!Fax installiert, bei der Fritz Anrufbeantworter eingestellt, Faxfunktion konfiguriert, USB-Speicher angebunden, beim Anschluss passive Faxweiche und T.38 aktiviert… Es läuft, einfach nicht: der Anruf kommt ganz normal auf Telefongeräte (3 schnurlose DECT, an der Fritz angemeldet), aber wird nicht als Fax erkannt?
Bei AVM-Homepage habe die Anleitungen schon X mal gelesen: je mehr lese, desto mehr durcheinander werde: fast jeder Punkt weiter verlinkt ist.
Könnte mir, vielleicht, Einer von Euch, freundlicherweise, alles punktartig (am besten mit Abbildungen) erklären, welche Einstellungen bei der Fritzbox und FRITZ!fax ich eintreffen soll? Ich brauche unbedingt ein Fax.
Ich bedanke mich in Voraus!
Grüße!

die Nutzung der Faxweiche ist nicht optimal
du solltest dir evtl. eine separate Rufnummer für Fax besorgen. (bspw. von einem VoIP-Anbieter)

grundsätzlich noch: die Software ist komplett separat zur F!B internen Fax-Funktion zu sehen.

Hallo,
erst mal Danke für rasche Rückmeldung! Noch etwas zu ergänzen: als Test habe ich über Freepopfax (kostenlose Anbieter) Faxe versendet: gestern Abend ein sogar ging durch, alle anderen kommen mit Meldung: Modus - G3, Ergebnis - NA Keine Antwort.
Grüße!

Moinsens

Grundsätzlich gilt für den internen Faxempfang:

Dem internen Faxempfang darf keine Nummer zugeteilt werden (Wenn es automatisch erkannt werden soll).
AVM: "Faxe an den integrierten Anrufbeantworter werden immer automatisch erkannt. Lassen Sie die Rufnummernfelder leer, wenn Sie ausschließlich die automatische Fax-Erkennung nutzen möchten."
Es muss irgendwas abheben um das Fax zu erkennen, wer?
Ein Anrufbeantworter der auf die (Fax) Nummer lauscht.
Wann? Nach 10 Sekunden oder 30?
Dann nimmt der AB das Gespräch/Fax an, erkennt das Fax und leitet es auf den internen Faxempfang um.
Bei einem Gespräch natürlich nicht, dann ists ein normaler AB.
Das Ganze funktioniert ohne Festnetzfaxweiche oder der Einstellung:
Telefonie --> Eigene Rufnummern -(Reiter)-> Anschlusseinstellungen:
Sprachpakete
[nicht aktivieren!] Faxübertragung auch mit T.38

Dann sollte es auch bei dir klappen: interner_faxempfang.jpg

PS: Gesendet via Internet mit minifax.de

Hoffe das war hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
als Test habe ich über Freepopfax (kostenlose Anbieter) Faxe versendet: gestern Abend ein sogar ging durch
Du kannst damit auch Faxe empfangen, dann brauchst du gar nichts bei dir zu Hause einrichten. :)
Geht es dir nur um den Faxempfang? FRITZ!fax brauchst du dann auch nicht.

Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht, siehe Foren-Regeln

Hallo,

danke für ausführliche Erklärung!!!
Es hat aber nicht geholfen: es kommt eine normale Telefonanruf und danach eine Meldung, dass das keine Fax-Nummer ist. Die Nummer lauscht auch nicht (wie eine Fax-Nummer: habe mit Skype probiert).
Anrufbeantworter habe mit eine Verzögerung von 5 bis 30 sec. probiert, mit pass. Weiche und ohne, mit T.38 und ohne: alles für die Katze.
Eine andere Frage: wo kann ich am besten eine freie Telefonnummer für die Schweiz Grüße!
bekommen und was kostet das Ganze?
Zurück zu ISDN gehen will ich nicht, da nur 5 000 kbit/s bekomme, jetzt habe 16 000kbit/s - es ist schon eine spürbare Unterschied, außer dem ISDN-Anschluss war SFr.18 pro Monat teurere als jetzt.

Naja, schade.

Ich hab kein Festnetz mehr, vor Mai hatte ich noch ISDN, vermisse es aber nicht.
Auch in der Schweiz gibt es VoIP-Anbieter, auch SIP Trunking genannt, oder irre ich da?
Kann mich ja Jemand verbessern wenns nicht stimmt.
Brauchst nur gOoGlEn: sip anbieter in der Schweiz
Dann findest du sogar eine uralte Diskussion hier im Forum darüber.
Ich kanns dir nur empfehlen, und ja, du bist aus dem Festnetz erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in der Schweiz gibt es VoIP-Anbieter, auch SIP Trunking genannt, oder irre ich da?
Wenn Du SIP-Anbieter mit SIP-Trunking gleichsetzt: Ja.
SIP-Trunking ist die SIP-Version des Festnetz-Anlagenanschlusses, also Hauptnummer & Durchwahl. ;)

alles für die Katze.
Eine andere Frage: wo kann ich am besten eine freie Telefonnummer für die Schweiz Grüße!
Wo kommt eine Meldung, dass deine Rufnummer keine Fax-Nummer ist?
Wenn es dir nicht gelingt, mit einer Festnetznummer ein Fax zu empfangen, dann wird es mit einer VoIP-Nummer noch schwieriger.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Die Meldung kommt mit E-Mail:

Hallo,

Ihr Fax wurde NICHT an die Telefonnummer +41 (0) XX - XXXXXXX versandt.
Auftrag angenommen: 24.07.2013 13:56:24 (von IP XX.XX.XX.XX) Auftrag versendet : 24.07.2013 13:59:23

Unser Faxserver meinte folgendes dazu:
Gegenstelle ist kein Fax (3311)
Bitte ueberpruefen Sie die angegebene Zielrufnummer.

Mit freundlichen Gruessen,
MiniFax.

Hallo Leute!
Jetzt habe zweite Rufnummer bei dem VoIP-Anbieter Netoip.ch erworben und dementsprechend die Fritz eingerichtet, dass die Verbindung grün angezeigt wird. Ich kann auch über die Rufnummer zu Hause angerufen werden. Diese Internet-Nummer wollte ich als Fax-Nummer verwenden. Passive Faxweiche, sowie auch T.38 habe aktiviert, Faxempfang wird aber immer abgebrochen und danach muss ich eingerichtetes Telefoniegerät entfernen und neueinrichten, sonst bekomme weiter normale Telefonanruf und nicht Faxanruf. Ich habe auch probiert die Faxe per kostenlosen Internet-Faxdienst zu versenden: bekomme immer eine Meldung, dass die angerufene Nummer hat aufgelegt. Kann mir, vielleicht, Einer von Euch dabei helfen?
Grüße!

...und Post #4 eventuell auch.

Jetzt weis ich nicht mehr, was ich machen soll: alles ausprobiert - immer das Gleiche. Ohne T.38 bricht sogar noch frühe ab.
Kann das sein, dass die Faxanrufe von dem VoIP-Anbieter erkannt und extra blockiert werden?
Grüße!

Nun habe ich eine Lösung gefunden und weiß, wo die Probleme liegen.

1. Integrierte Faxfunktion bei meiner Fritzbox 7390A/CH an meinem Swisscom (Analog) Anschluss - ist für die Katze: funktioniert absolut nicht. Vielleicht, bei nächster Softwareupdate sieht besser aus, aber momentan geht nur bei einem ISDN-Anschluss (vor der Umschaltung auf Analog habe ausprobiert).
2. Der PC beim Faxversand mit Fritz!fax nur per Kabel und nicht per WLAN an den Router anschließen - sonst kommt zum Abbruch vom Versand.

Ich habe jetzt mein altes analoges Fax-Gerät an die Fritz angeschlossen. Von NetvoIP.ch habe eine kostenlose Tel.-Nr. bekommen (zum Empfangen), an diese Nummer werden alle Faxe geleitet. T.38 muss aktiviert bleiben, pass. Faxweiche - deaktiviert, beim Faxgerät: "empfangen ohne Faxsignal" - unbedingt aktivieren.
Versendet wird mit Fritz!fax.
Also, es funktioniert jetzt einwandfrei. Ich werde das so lang benutzen, bis die Tintenpatronen leer werden, danach eine Voicebox direkt bei NetvoIP mieten (kostet SFr.5/Mon. ohne verbindungsgebühren), sonst werden neue Patronen und Papier + Strom teurere als Voicebox.
Ich bedanke mich noch mal recht herzlich bei Allen, die mir geholfen haben!

Grüße!

wenn dein analoges Fax funktioniert mit den VoIP-Einstellungen, muss auch das "interne Fax funktionieren"
ich geh eher davon aus, dass eine Fehlkonfig. vorliegt, zumal andere User mit gleicher Box keine großen Probleme melden.

evtl. hast du beide "internes Fax+Fritz!Fax" aktiviert gehabt o.ä.

beim Faxgerät: "empfangen ohne Faxsignal" - unbedingt aktivieren
Was für ein analoges Faxgerät hast du denn, bei dem man ohne Faxsignal empfangen kann? Beim integrierten Faxempfang der Fritzbox geht das nämlich nicht.

HP 1200 fax

wenn dein analoges Fax funktioniert mit den VoIP-Einstellungen, muss auch das "interne Fax funktionieren"
ich geh eher davon aus, dass eine Fehlkonfig. vorliegt, zumal andere User mit gleicher Box keine großen Probleme melden.

evtl. hast du beide "internes Fax+Fritz!Fax" aktiviert gehabt o.ä.

Ja, sicher habe alle beide aktiviert gehabt! Habe gleich im #1 um die Hilfe beim Eistellen gebeten! Und das ganze Wochenende nach dem Wurm suche.
Danke für den Tipp! Dann muss das rein theoretisch auch nur über Amtsanschluss Analog auch gehen. Oder der Weg über VoIP besser ist?
Werde aber erst morgen ausprobieren: heute habe keine Lust mehr.

Ja, sicher habe alle beide aktiviert gehabt! Habe gleich im #1 um die Hilfe beim Eistellen gebeten!
Und in #2 wurde dir gleich deutlich gesagt, dass der integrierte Faxempfang der Fritzbox unabhängig vom Programm Fritzfax zu benutzen ist. :mad:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee