[Problem] Fritzbox 7390A/CH Faxfunktion bei analogem Anschluss

Und in #2 wurde dir gleich deutlich gesagt, dass der integrierte Faxempfang der Fritzbox unabhängig vom Programm Fritzfax zu benutzen ist. :mad:

zu benutzen, aber nicht dass eine von den beiden deaktiviert werden sollte, d.h. um interne Faxfunktion zu benutzen, Fritz!fax von dem PC deinstalliert werden muss oder verstehe ich das falsch? Zitat: "...grundsätzlich noch: die Software ist komplett separat zur F!B internen Fax-Funktion zu sehen..." Jetzt ist aber klar gesagt worden: " evtl. hast du beide "internes Fax+Fritz!Fax" aktiviert gehabt…" Aktivieren und benutzen - unterscheiden sich etwas voneinander.
Mit der Installation von Fritz!fax wird automatisch CAPI aktiviert, sonst wieso der Versand vom externen Internet-Faxdienst gibt immer Fehlermeldungen aus? Jetzt geht aber einwandfrei, da interne Faxfunktion deaktiviert und CAPI für Mehrfachnummer aktiv ist. Oder täusche ich mich dabei?

aktiviert = benutzen - insbesondere bezogen auf die Software
nein, man muss die Software nicht deinstallieren, sondern lediglich den Empfang deaktivieren (siehe Pfeile rechts oben)

viele User haben eine Kombination = Empfang über internes Fax und Versand über Software (=kein Empfang)
dies hat den Vorteil, da die Box sowieso 24h läuft, man den PC/Software nur benötigt, wenn man versendet.

Fax ist eine "1 zu 1" Kommunikation (vergleichbar normales Telefonat), jegliche Fremdeinflüsse bspw. wenn auf Leitung gelauscht wird bzw. übernommen (vergleichbar mit einer Dreierkonferenz), bricht die Verbindung logischerweise ab.

Das verstehst du falsch: Fritz!fax muss nicht vom PC deinstalliert werden. Es reicht, wenn es nicht läuft.
Für den integrierten Faxempfang braucht CAPIoTCP in der Fritzbox nicht aktiviert zu werden. Es funktioniert auch ohne.

als ich über Internet-Dienst Faxe versendet habe, Fritz!fax grundsätzlich nicht gelaufen ist und trotzdem habe von dem Dienst die Meldungen bekommen, dass der Versand unterbrochen war weil der Empfänger aufgelegt hat.
Mit Deaktivierung von dem Empfang ( Kanal 1 und Kanal 2) habe auch schon probiert - hat nichts geholfen. Das Fritz!fax habe nur für Versand benutzt (sowie jetzt auch).
Grüße!

du bringst aber einiges durcheinander

Kanal1 und Kanal2 => ist für ISDN - zwei B-Kanäle, das hat aber erneut mit meiner og. Aussage (Versand/Empfang) nichts zu tun - ich haben von Pfeilen gesprochen.

wenn Versand on (grün)/ Empfang off (blau) sein soll:
Fax-Versand an - Empfang aus.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Im Menu->Einstellungen->ISDN->keine Anrufe annehmen aktiviren und dann Empfangsbereitschaft (blauer Pfeil) deaktiviert wird. Natürlich, man kann auch auf den Pfeil ein mal klicken um Empfangsbereitschaft zu deaktivieren. Oder macht das ein Unterschied?
Auf jeden Fall, DANKE für Eure Geduld mit mir!

wenn der Pfeil "deaktiviert" ist, ist es egal wie du das hinbekommen hast.
lies deine posts nochmals durch, in#24 schreibst du von Kanäle <> dh #26 paßt hierzu eigentlich nicht.

bitte berücksichtige:
wir sitzen nicht vor deinem Aufbau und können nur die hier niedergeschriebenen Infos auswerten
dh was durchgeführt wurde, aber nicht dokumentiert, entzieht sich unserer Kenntnis.

zur Fehlersuche sollte man alles nicht benötigte deaktivieren und dann systematisch evtl. "frei schalten". (Rufnummernzuweisungen prüfen bzw. Anrufbeantworter-Einstellungen [Ersten Anrufbeantworter einrichten und deaktivieren])

Ich bekomme das, einfach, nicht in Griff: verschiedene Einstellungen haben nichts gebracht. Die Verbindung im besten Fall bricht kurz vor Ende ab. Mit Analog-Fax funktioniert, wie geschmiert. Ich habe bereits bei AVM um die Hilfe nachgefragt und dabei detaillierter Bericht erstellt, jetzt warte auf Rückmeldung.
Hier habe auch eine Abbildung mit Übertragungsinformationen aufgehängt, wo Faxversand gelungen ist, kam aber trotzdem eine Meldung vom Dienst-Anbieter, dass der Empfänger aufgelegt hat. Danach waren die Übertragungen gleich am Anfang abgebrochen mit der Meldung "Keine Antwort".
Grüße!
Faxversand_3.jpg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,510
Neuestes Mitglied
Muehle79