Hi,
habe schon im Onlinekosten-Forum mein Problem gepostet, aber es scheint als haben das Problem nicht viele easybell Kunden.
Seit ca. Juni konnte ich feststellen, dass abends, besonders am Wochenende, Downloads sehr langsam laufen (aktuell ca. 300-400 KB/s). Ich habe es über verschiedene Server probiert. Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht an einem Server liegt, sondern an meinem Anschluss.
Deshalb habe ich auch schon den Easybell-Kundenservice kontaktiert. An meinem Anschluss ist ein 100 MBit/s geschaltet, die Fritzbox synchronisiert mit ca. 76 MBit/s. Es wurde auch schon ein 50 MBit/s Profil geschaltet, ohne Verbesserung.
Easybell hat anscheinened vom Carrier - also Telefonica - die Rückmeldung erhalten, dass das Problem mit den langsamen Downloads mit einer Verbindung bekannt sei, es auch Netzbetreiberunabhängig sei!?
An meinem Telekom VDSL Anschluss konnte ich das Verhalten nicht beobachten. Auch sei mein DSLAM nicht überlastet und max. zu 20% ausgelastet.
Ich habe mal 3 Screenshots mit Downloads von verschiedenen Servern gemacht (http://speedtest.qsc.de/ - http://mirror.leaseweb.com/speedtest/ - http://proof.ovh.net/files/). Hier die Screenshots:
Für einen VDSL Anschluss mit 50 MBit/s ist das deutlich zu wenig.
Der Support meinte, dass ich nicht mit einer Lösung in den nächsten Monaten rechnen soll...
Nun hoffe ich hier im Forum weitere easybell-Kunden zu finden, die mein Problem bestätigen oder widerlegen.
Eventuell können auch Benutzer, deren Anschluss ebenfalls über Telefonica geschaltet wird ihre Erfahrungen hier posten.
Grüße, Abb4d0n
Aktueller Stand (26.03.2014)
Heute habe ich - nach einer Woche Wartezeit - eine Antwort auf meine Mail an Easybell erhalten:
1. Das Problem mit den hohen Latenzen wurde behoben.
2. Die langsamen Downloads am Abend konnten noch nicht gelöst werden... Die Maßnahmen an den Testorten brachten keine Verbesserung. Es wird weiterhin daran gearbeitet.
Stand (13.02.2014)
Es gibt im Grunde 2 verschiedene Fehlerbilder:
1. Langsame Downloads in den Abendstunden (das von mir beschriebene).
Hier können nicht nur easybell-Anschlüsse davon betroffen sein, da es sich um ein Problem bei Telefónica handelt (ca. 1% der Anschlüsse betroffen). Es handelt sich anscheinend um keine Überlastung eines Knotens, sondern um ein Software-/Konfigurationsproblem der DSLAMs. Telefónica ist sich des Problems bewusst und führt gerade an zwei Standorten in Deutschland (Ingolstadt und Kaltenkirchen) Testläufe durch. Dafür müssen die genannten Hauptverteiler bzw. DSLAMs umgebaut werden. Das soll am 25.02.2014 geschehen. Sollte diese Maßnahme erfolgreich sein, werden die anderen betroffenen DSLAMs (z.B. in Tübingen) ebenso umgebaut. Einen Zeitpunkt bis zur Behebung der Problematik konnte nicht genannt werden.
2. Hohe Pingzeiten und dadurch langsame Downloadgeschwindigkeiten.
Dies kann beim Zugang über Ecotel/Nacamar auftreten, teilweise schon nachmittags. Beim 1. Fehlerbild konnte ich keine erhöhten Pingzeiten feststellen. Ein Traceroute kann zum Beispiel so aussehen:
Es hat sich herausgestellt, dass dies hauptsächlich auftritt wenn der 2. Hop im Traceroute "lo-access11.f.ip.nacamar.net" lautet. Dies deutet auf ein Problem bzw. eine Überlastung eines Knotens bei Ecotel hin.
Das Problem kann gelöst werden indem die Internetverbindung neu hergestellt wird (evtl. auch mehrmals), so dass der 2. Hop von dem genannten abweicht. Natürlich kann es beim nächsten Neuverbinden wieder auftreten.
Eine andere Möglichkeit besteht darin die Zugangsdaten zu ändern. Das Problem tritt bei Benutzern auf, bei denen der Benutzernamen für den Internetzugang folgende Form hat:
Um das Problem zu beseitigen muss dieser wie folgt abgeändert werden:
Das Passwort bleibt gleich. Danach läuft euer Internetverkehr über Telefónica und nicht über Nacamar/Ecotel. Der easybell-Support hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Änderung erlaubt ist.
Easybell steht bzgl. dieses Problems mit Ecotel in Kontakt, ein Entstörungszeitraum konnte nicht genannt werden.
habe schon im Onlinekosten-Forum mein Problem gepostet, aber es scheint als haben das Problem nicht viele easybell Kunden.
Seit ca. Juni konnte ich feststellen, dass abends, besonders am Wochenende, Downloads sehr langsam laufen (aktuell ca. 300-400 KB/s). Ich habe es über verschiedene Server probiert. Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht an einem Server liegt, sondern an meinem Anschluss.
Deshalb habe ich auch schon den Easybell-Kundenservice kontaktiert. An meinem Anschluss ist ein 100 MBit/s geschaltet, die Fritzbox synchronisiert mit ca. 76 MBit/s. Es wurde auch schon ein 50 MBit/s Profil geschaltet, ohne Verbesserung.
Easybell hat anscheinened vom Carrier - also Telefonica - die Rückmeldung erhalten, dass das Problem mit den langsamen Downloads mit einer Verbindung bekannt sei, es auch Netzbetreiberunabhängig sei!?
An meinem Telekom VDSL Anschluss konnte ich das Verhalten nicht beobachten. Auch sei mein DSLAM nicht überlastet und max. zu 20% ausgelastet.
Ich habe mal 3 Screenshots mit Downloads von verschiedenen Servern gemacht (http://speedtest.qsc.de/ - http://mirror.leaseweb.com/speedtest/ - http://proof.ovh.net/files/). Hier die Screenshots:
Für einen VDSL Anschluss mit 50 MBit/s ist das deutlich zu wenig.
Der Support meinte, dass ich nicht mit einer Lösung in den nächsten Monaten rechnen soll...
Nun hoffe ich hier im Forum weitere easybell-Kunden zu finden, die mein Problem bestätigen oder widerlegen.
Eventuell können auch Benutzer, deren Anschluss ebenfalls über Telefonica geschaltet wird ihre Erfahrungen hier posten.
Grüße, Abb4d0n
Aktueller Stand (26.03.2014)
Heute habe ich - nach einer Woche Wartezeit - eine Antwort auf meine Mail an Easybell erhalten:
1. Das Problem mit den hohen Latenzen wurde behoben.
2. Die langsamen Downloads am Abend konnten noch nicht gelöst werden... Die Maßnahmen an den Testorten brachten keine Verbesserung. Es wird weiterhin daran gearbeitet.
Stand (13.02.2014)
Es gibt im Grunde 2 verschiedene Fehlerbilder:
1. Langsame Downloads in den Abendstunden (das von mir beschriebene).
Hier können nicht nur easybell-Anschlüsse davon betroffen sein, da es sich um ein Problem bei Telefónica handelt (ca. 1% der Anschlüsse betroffen). Es handelt sich anscheinend um keine Überlastung eines Knotens, sondern um ein Software-/Konfigurationsproblem der DSLAMs. Telefónica ist sich des Problems bewusst und führt gerade an zwei Standorten in Deutschland (Ingolstadt und Kaltenkirchen) Testläufe durch. Dafür müssen die genannten Hauptverteiler bzw. DSLAMs umgebaut werden. Das soll am 25.02.2014 geschehen. Sollte diese Maßnahme erfolgreich sein, werden die anderen betroffenen DSLAMs (z.B. in Tübingen) ebenso umgebaut. Einen Zeitpunkt bis zur Behebung der Problematik konnte nicht genannt werden.
2. Hohe Pingzeiten und dadurch langsame Downloadgeschwindigkeiten.
Dies kann beim Zugang über Ecotel/Nacamar auftreten, teilweise schon nachmittags. Beim 1. Fehlerbild konnte ich keine erhöhten Pingzeiten feststellen. Ein Traceroute kann zum Beispiel so aussehen:
Code:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.1.1]
2 300 ms 287 ms 281 ms lo-access11.f.ip.nacamar.net [62.27.95.215]
3 278 ms 286 ms 268 ms 62.27.94.42
4 309 ms 320 ms 350 ms 62.27.94.41
5 288 ms 315 ms 354 ms te3-1.c302.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
6 317 ms 316 ms 326 ms heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.110]
7 365 ms 432 ms 417 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]
Ablaufverfolgung beendet.
Das Problem kann gelöst werden indem die Internetverbindung neu hergestellt wird (evtl. auch mehrmals), so dass der 2. Hop von dem genannten abweicht. Natürlich kann es beim nächsten Neuverbinden wieder auftreten.
Eine andere Möglichkeit besteht darin die Zugangsdaten zu ändern. Das Problem tritt bei Benutzern auf, bei denen der Benutzernamen für den Internetzugang folgende Form hat:
Code:
prem-vdsl.de/1234567-1%11
Um das Problem zu beseitigen muss dieser wie folgt abgeändert werden:
Code:
Das Passwort bleibt gleich. Danach läuft euer Internetverkehr über Telefónica und nicht über Nacamar/Ecotel. Der easybell-Support hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Änderung erlaubt ist.
Easybell steht bzgl. dieses Problems mit Ecotel in Kontakt, ein Entstörungszeitraum konnte nicht genannt werden.
Zuletzt bearbeitet: