Neue Laborfirmware 29.04.21-4822 online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ich kann die Probleme mit den VoIP-Accounts oder der DSL-Verbindung nicht bestätigen.
 
wo finde ich eigentlich die "Detailinformationen über Internettelefonate" ?

Also der neue VoIP Monitor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Novize schrieb:
@heini: Über die zeitweisen Probleme bei 1&1 und VoIP (1&1-Störungsstelle) bist Du aber informiert?
hm... 1xfreenet, 1x1&1, 1x sipgate laufen bei mir. es ist grundsaetzlich nur 1 account registriert...
also kaum ne sachen von stoerungen bei 1&1...
in der "alten" labor-firm hatte ich auch probs, nen voipd -s voipd voipd -R half aber. nu nicht mehr.

allerdings hab ich keinen lan zugang, nur wlan... eventuell da das prob, das das mit dem prioretisieren der ip daten in richtung voip <-> multimedia was eng geworden ist?
 
user31085 schrieb:
wo finde ich eigentlich die "Detailinformationen über Internettelefonate" ?
Ist 'ne neue Checkbox auf der Seite, auf dem man dem Push Service einstellt.

Tschö, Jojo
 
jojo-schmitz schrieb:
habe immer noch 6656/640
dann hast du einen 6000er "normal" DSL-Anschluss von 1&1 wie ich sehe, welcher auch fest eingestellt sein dürfte auf diesen Wert (Aushandlung fixed) und der Wert dürfte in deinem Fall die ATM-Datenrate sein. Da wäre die Alternative halt, dass du überhaupt keine Verbindung bekommst
Mein Versatel ADSL2+ ist adaptiv, sprich die Vermittlungsstelle und das DSL-Modem einigen sich je nach Leitungsqualität auf eine Geschwindigkeit. Im Vergleich zur 04.15 "einigt sich" die Fritzbox mit 04.15 schon so 700-800kbit/s langsamer, aber ist ja kein Geheimniss, dass das DSL-Modem nicht so der Bringer ist. Mi der aktuellen Beta kommen halt nur noch gut 5600 kbit/s an. Bei jedem re-sync ändert sich der Wert, teilweise auch mal heftiger um 200-300kbit, weil die Leitungsqualität halt schwankt im Laufe des tages. Trotzdem habe ich mit der neuen Labor-Version nur so 56xx kbit/s hinbekommen, 5mal rebootet, mit der 04.15 bin ich gerade wieder mit 6245kbit/s verbunden (Nutzdatenrate, ATM-Datenrate = 6845). Und das ganze war innerhalb von 20, maximal 30 Minuten (also installieren > "testen" > recovern), von daher sollte sich am Zustand der DSL-Leitung in dieser kurzen Zeit zumindest nur wenig geändert haben
Daher schiebe ich das schon eindeutig auf die neue Beta-Software :(
 
Hallo,

Das ist auch interessant:
- Telefonie: Leistungsmerkmal "Rufabweisen bei Besetzt" jetzt auch für analoge Anschlüsse
Ich habs ausprobiert (alles gilt für einen analogen Telefonanschluss!):
Wird ein Telefongespräch an einer Nebenstellen mit "Busy on Busy" geführt, so wird die analoge Leitung zusätzlich belegt (quasi wird "der Hörer abgenommen"). Dadurch bekommt ein anderer Anrufer sofort ein Besetzt signalisiert, bzw. wird auf die T-Net Box umgeleitet.
Dennoch ist die Box clever genug, einen weiteren rausgehenden Anruf übers Festnetz zu gestatten. Sobald von einer weiteren Nebenstelle ein Festnetzzugang angefordert wird, wird die Leitung kurz aufgelegt und dann an die Nebenstelle durchgestellt. Sehr sinnvolles Feature. So muss die Box nicht immer kurz ein Telefonat annehmen und direkt wieder auflegen, was Kosten für den Anrufer verursacht.

Die Registrierungsprobleme mit VoIP Nummern kann ich nicht bestätigen. Ich hab allerdings auch einen Reset auf Werkseinstellungen hinter mir wegen der "Fehler 503" im Protokoll (da hat man über 2000 Beiträge und guckt dennoch zu spät ins Forum ... :oops: )

Sync Probleme hab ich ebenfalls keine. Auch mein "WLAN-Sorgenkind" Axim X50v, welches schon an einigen Firmware-Betas so seine Probleme hatte, funktioniert anstandslos. Ein Telefonat (ca. 20 Min) hab ich auch gerade problemlos geführt (über 1&1).

Viele Grüße

Frank
 
Auf jedem Fall arbeitet AVM auch an einer IPSec-Lösung für VPN-Verbindungen. Die Sache scheint schon sehr weit vorangeschritten zu seinen.

So gibt es z.B. schon div. libs für das IKE, Webseiten für die Einrichtung und Config-Files. Komischerweise ist aber der Support für ESP und AH in den Kernel-Quellen noch nicht eingeschaltet.
 
Moin,
habt ihr schon das süße Bild von AVM gesehn?

"http://www.avm.de/de/Presse/Pressefotos/Fotos/FRITZ_Labor.jpg"


Ich finde es echt schön... :)

MfG
Christian
 
ich habe nun das problem das ich ständig ein besetzt zeichen habe sobald ich ein telefonat führen will.... irgendwie scheint es abhängig vom glück zu sein ob es funktioniert oder nicht...
 
ist registriert...
bei den ereignissen wird auch ausgegeben der fehler: busy here 486....

aber das kann nicht sien da ich auf meinem handy und auf nem anderen festnetz anschluss anrufen will und die sind nicht besetzt^^....


eeehm ich merke gerade das es vl ein zufall sein könnte.... bei dem VOIP test fehlt ja AOL?!
vl liegts zurzeit bei denen das es nicht funktioniert... warum issn das nicht aufgeführt in der liste normal müsste doch ein rotes X stehn :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
PaulFranz schrieb:
Auf jedem Fall arbeitet AVM auch an einer IPSec-Lösung für VPN-Verbindungen. Die Sache scheint schon sehr weit vorangeschritten zu seinen.

So gibt es z.B. schon div. libs für das IKE, Webseiten für die Einrichtung und Config-Files. Komischerweise ist aber der Support für ESP und AH in den Kernel-Quellen noch nicht eingeschaltet.
Da sind die feste dran. Ich vermute, daß hängt damit zusammen, daß die Gateways 5144 und 5188 auch eine VPN-Server-Funktion haben werden. Ich tippe mal auf einen integrierten Client bei den Boxen.
 
Ich habe mal eine Frage zur aktuellen Labor-Version:

Klappt der LCR nun? Mit der ersten Version war das nicht so und ich musste mir von AVM eine extra Datei / FW / Recovery zuschicken lassen, damit ich die Labor wieder wegbekomme. Deshalb frage ich nun nach, bevor ich probiere.

Danke euch, Gruß newbieneu
 
newbieneu schrieb:
Ich habe mal eine Frage zur aktuellen Labor-Version:

Klappt der LCR nun?
Nein. Das Ding muss erst neu kompiliert werden, wegen einer geänderten uClibc und dem neuen 2.6-er Kernel der Fritz!Box

Tschö, Jojo
 
Danke, dann werd ich's lassen.

Gruß newbieneu
 
Hallo,

bei mir geht der Fritzbox Monitor nicht mehr, er sagt, die Firmware sei nicht kompatibel. Ist das normal bei der Labor Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
newbieneu schrieb:
Danke, dann werd ich's lassen.

Gruß newbieneu
Doch, für den LCR gibt es ein Update, das mit der Beta läuft. Siehe auch LCR-Sektion hier im Forum
 
Hallo,

@House: nee, ich hab kein Problem mit dem Fritzbox Monitor. Ich hab mein Telefonbuch darüber wieder eingespielt, um mir die Tipperei zu sparen ;). Alles reibungslos.

Viele Grüße

Frank
 
House schrieb:
bei mir geht der Fritzbox Monitor nicht mehr, er sagt, die Firmware sei nicht kompatibel. Ist das normal bei der Labor Firmware?
Ich habe dasselbe Problem, wenn ich versuche die Anrufliste zu synchronisieren. Ob das normal ist, kann ich nicht sagen. Auch hatte ich vor dem Update auf die Labor Version den Monitor noch nicht benutzt.

Import der Datensätzte funktioniert, auch das initiieren eines Telefonanrufs.

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m24 schrieb:
Ich habs ausprobiert (alles gilt für einen analogen Telefonanschluss!):
Wird ein Telefongespräch an einer Nebenstellen mit "Busy on Busy" geführt, so wird die analoge Leitung zusätzlich belegt (quasi wird "der Hörer abgenommen"). Dadurch bekommt ein anderer Anrufer sofort ein Besetzt signalisiert, bzw. wird auf die T-Net Box umgeleitet.
Dennoch ist die Box clever genug, einen weiteren rausgehenden Anruf übers Festnetz zu gestatten. Sobald von einer weiteren Nebenstelle ein Festnetzzugang angefordert wird, wird die Leitung kurz aufgelegt und dann an die Nebenstelle durchgestellt. Sehr sinnvolles Feature. So muss die Box nicht immer kurz ein Telefonat annehmen und direkt wieder auflegen, was Kosten für den Anrufer verursacht.

Ich erinnere mich, dass es darum in der Vergangenheit viele Diskussionen gab (auch ich habe etwas länger gebraucht, bis ich es verstanden hatte).
Aber sagtest Du mir nicht [Post=644653]hier[/post], dass das technisch garnicht machbar sei? Irgendwo habe ich auch hier schon gelesen, dass es eigentlich nicht zulässig ist, "quasi den Hörer abzunehmen und neben das Telefon zu legen" aber das Posting finde ich grade nicht wieder! :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.