Neue Laborfirmware 29.04.21-4822 online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

@KingTutt: Das man am analogen Anschluss ein "Busy on Busy" nicht "signalisieren" kann, ist auch heute noch richtig. Offengestanden habe ich aber zum Zeitpunkt dieser Aussage nicht an ein dauerhaftes "Belegen" der Leitung gedacht. Ob das verboten ist, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Offengestanden habe ich aber zum Zeitpunkt dieser Aussage nicht an ein dauerhaftes "Belegen" der Leitung gedacht. Ob das verboten ist, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.

Habe das Posting wieder gefunden; Das Abnehmen des Höhrers wurde [post=656279]hier unter Punkt 4)[/post] vorgeschlagen und [post=656519]hier[/post] war der Kommentar von Novize dazu, dass das unzulässig sei :noidea:
 
frank_m24 schrieb:
@House: nee, ich hab kein Problem mit dem Fritzbox Monitor. Ich hab mein Telefonbuch darüber wieder eingespielt, um mir die Tipperei zu sparen ;). Alles reibungslos.

So langsam glaube ich, mit meiner Box stimmt was Hardwaremäßig nicht. Weil es nicht nur der FBM ist, auch Faxen geht nicht mehr (Fritz!LAN oder an analoger Nebenstelle). Ich maile jetzt mit den Support und hoffe auf einen Austausch, weil es mit einer gegengetesteten 7050 vom Nachbarn wieder super klappt.
:noidea:
 
Hallo,

@House: Hast du mal versucht, mit der Recover.exe die alte Firm 29.04.15 einzuspielen? Nicht, das es doch an der Firmware liegt. Die kann ja durchaus auch in Einzelfällen oder nur unter bestimmten Randbedingungen Probleme verursachen.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo frank_m24,

ich habe das gleiche Problem wie House gehabt, FritzBox Monitor erkennt die FBF 7170 nicht mehr. Habe mit der Recover exe.die Firmware auf 29.04.15 zurückgesetzt. FritzBoxMonitor läuft dann wieder. Nochmal das Update von der 29.04.21 -4822 eingespielt und wieder gleichlautende Fehlermeldung von FritzBox Monitor erhalten.Also noch einmal ein Recover auf 29.04.15 und da bleibt die Box auch jetzt. Ich glaube nicht das es an der Box liegt.Bei der ersten Laborversion 29.04.18-4742 beta funktionierte FritzBox Monitor noch, ich glaube da hat AVM eventuell etwas in der Firmware verändert.

mfg Holger
 
Meine Box stellt die Internetverbindung nicht mehr selbsttätig her.

Nachts kommt der automatische Verbindungsabbruch, danach versucht die Box die Einwahl, wenn da ein(!) Fehler passiert, war es das. Keine weiteren Versuche, auch kann ich die Box nicht mehr manuell dazu bewegen die Einwahl zu starten. Erst ein Reset hilft.

Sehr nervig, zumal ich die Kinderkontrolle :D doch recht nützlich finde.
 
lone star schrieb:
...ich glaube da hat AVM eventuell etwas in der Firmware verändert.
:verdaech::lol:
Ja, _eventuell_ hat AVM in der Tat für ein Firmware-Update _etwas_ an der Firmware geändert... *g* ;)
 
KingTutt schrieb:
Habe das Posting wieder gefunden; Das Abnehmen des Höhrers wurde [post=656279]hier unter Punkt 4)[/post] vorgeschlagen und [post=656519]hier[/post] war der Kommentar von Novize dazu, dass das unzulässig sei :noidea:

Ich kenne von meiner Bekannten, die immer wegen ihres schlafenden Kindes den Hörer neben das Telefon legt, das Sie selbst nach dem Auflegen teilweise eine Stunde später nicht zu erreichen ist (Anruf aufs Handy: 'habe doch schon lange wieder aufgelegt').

Also irgendwas ist da schon dran, aber vieleicht legt die Box ja aucch regelmäßig wieder auf?
 
Mal eine Frage in die Runde, ob jemand schon Fritz!Fax zusammen mit der Laborfirmware getestet hat.

Hier meint alexl7, dass mit der Version xx.04.20 der internationalen Firmware seine Faxe über VoIP rausgehen würden (zumindest denke ich, dass er es so meint ;-) ).

Ich weiß weder, ob dies generell mit der internationalen Firmware möglich ist, noch (wenn ja) ob die Labor-Version in dieser Hinsicht auf dem gleichen Stand ist. Vielleicht hat das aber schon mal jemand getestet?
 
Hallo,

habe die 4822 in Verbindung mit meinem Snom 360 getestet. Provider (1&1 und Dusnet) werden registriert. Eingehende Rufe funktionieren bei beiden Providern, ausgehende Rufe gehen aber nur mit Dusnet, das heißt das Snom wählt zwar, es kommt aber keine Verbindung zu stande. Reboots des Snom und der FBF haben nichts geholfen. Deshalb habe ich einen Reset gemacht und die Daten nochmal manuell eingegeben. Keine Änderung. Wenn ich bei 1&1 "ICE" im Snom ausschalte geht es das Rausrufen zwar kurzfristig aber nur bis zur nächsten Registierung und es kommen keine Rufe mehr herein.

Deshalb bin ich wieder zurück zur 15er.
 
Faxen über VOIP hat mit der Box selbst gar nix zu tun. Es hängt davon ab, ob der Provider dies unterstützt, sprich ob er T.38 anbietet. Dies ist nach aktuellem Stand nicht der Fall. Bei einigen Providern funktioniert es wohl von Fall zu Fall.
 
Falls Du Dich auf meine Frage beziehst:

Ich sprach nicht über's Faxen allgemein, sondern davon mit Fritz!Fax für Fritz!Box über NetCAPI zu faxen. Das ging bisher nur über Festnetz.

Leider drückt sich alexl7 ziemlich undeutlich aus, was genau er da gemacht hat. Deswegen hier die Frage, ob mit der neuen Firmware jemand mit Fritz!Fax über VoIP faxen kann.

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, weil es dann vermutlich auch eine neue Version von Fritz!Fax gegeben hätte.
 
Faxen über die NetCAPI kann nur übers Festnetz gehen weil die CAPI an sich eine reine ISDN-Anwendung ist. Die CAPI kann weder für Fax noch für Voice irgendwas über das Internet machen, sondern ausschließlich über das Festnetz. Für CAPI-Services über TCPIP gibt es die XCAPI. Die ist eine Entwicklung von TE-Systems und kostet.
 
himinternational schrieb:
Faxen über die NetCAPI kann nur übers Festnetz gehen weil die CAPI an sich eine reine ISDN-Anwendung ist. Die CAPI kann weder für Fax noch für Voice irgendwas über das Internet machen, sondern ausschließlich über das Festnetz.
Wieso denn das?
Faxen über NetCapi erzeugt am externen Telefonanschluß (egal ob Analog oder ISDN oder VoIP) eine entsprechend modulierte Tonfolge, die der Gegenstelle ein Fax-Gerät anzeigt und die Faxdaten enthält. Eingehende Faxtöne der Gegenstelle werden entsprechend an Fritz!Fax zurückgeleitet.

Ob das nun über VoIP funktioniert oder nicht, hängt maßgeblich davon ab, ob die VoIP-Datenpakete schnell genug und sauper genug an bzw. von der gegenstelle ankommen. Faxen ist ein sehr zeitkritisches Unterfangen im Gegensatz zu einem Telefonat.

Es gibt ja auch genügend berichte hier von Anwendern, die schon erfolgreich mit Fritz!Fax, Netcapi und VoIP Faxe versendet haben. Es kann eben gehen, muss aber nicht.

Maximilianus
 
Na, da verwechselt aber jemand was. Die CAPI ist eine reine ISDN Schnittstelle, die mit dem TCP/IP-Protokoll, welches ja VOIP handled überhaupt nicht kommunizieren kann. Einfach mal CAPI googeln, dann bist Du schlauer.
 
Die fritzinterne CAPI ist nach meinem Verständnis der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Telefonsteuerung. Das hat nichts mit Festnetz speziell zu tun: Schliesslich geht auch ein ISDN-Fon an der Fritzbox per Festnetz oder auch per VoIP raus. Man kann auch ein simples Analog-Fon an der Nebenstelle damit erreichen. Weiterhin bietet die interne CAPI auch Leistungsmerkmale an, die netzübergreifend arbeiten. Z.B. Rufnummernübermittlung, -unterdrückung, Dienstekennung usw. Und AVM ist nun hingegangen und hat diese FritzCapi netzwerkweit (eingeschränkt?) verfügbar gemacht. Warum, himinternational, sollte also Fritzfax nur über Festnetz (übrigens auch analoges Festnetz!) realisierbar sein, wenn es doch eine reine ISDN-Anwendung ist?
 
himinternational schrieb:
Na, da verwechselt aber jemand was. Die CAPI ist eine reine ISDN Schnittstelle, die mit dem TCP/IP-Protokoll, welches ja VOIP handled überhaupt nicht kommunizieren kann. Einfach mal CAPI googeln, dann bist Du schlauer.
Danke, aber ich glaube, ich bin schlau genug;-)
Die FritzFax-Software emuliert über die NetCapi-Schnittstelle auf der Anschlussseite ein Faxmodem. Das hat mit ISDN erst einmal garnichts zu tun. Und der FritzBox ist es auch erst eimal völlig egal, ob die Gegenstelle ein Analoganschluss, ein ISDN-Anschluss oder ein VoIP-Anschluss ist.
Das kannste mir glauben oder sein lassen.
Maximilianus
 
Mal ehrlich: wen juckt die ganze Diskussion darüber was CAPI ist, was Sie kann o.Ä..

Alles was in diesem Thread zählt ist: Was läuft und was läuft nicht.

Also: Was läuft und was läuft nicht, das evtl. schon mal lief?
 
Hi, heute Nacht hat meine Box kurz mal wieder das Internet verloren und dann nach einigen Versuchen wieder DSL synchronisiert. Nur eingewählt ins Internet hat sie sich nicht. Keinerlei Fehlermeldungen. Beim Versuch eines Neustartes blieben alle Lampen aus. Strom raus noch einmal versucht, Box startete wieder, DSL Verbindung hergestellt aber keine Einwahl ins Internet, keine Fehlermeldungen.
Werksreset, Internetdaten neu eingegeben, jetzt funktioniert wieder alles. Hat dazu jemand eine Idee??
MfG Micha
 
Eben drum. Capi ist eine reine ISDN-Schnittestelle. Du kannst ja spasseshalber mal in Fritzfax eine VOIP-MSN als ausgehende Nummer eintragen und sehen was passiert. Im Übrigen ist das ganze auch schon im Zusammenhang mit Fritzfax hier im Forum ausführlich diskutiert worden. VOIP arbeite mit TCPIP und CAPI eben mit ISDN. Aus diesem Grunde funktioniert die CAPI, auch wenn Sie intern im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird, nach aussen nur über das Festnetz. Aber, wie gesagt, mach einfach den o.g. Test. Mach Dich einfach mal bei TE-Systems schlau, auf deren Homepage ist das gut erklärt. Die haben die x-capi entwickelt, eine Schnittstelle, die CAPI-Funktion nach TCPIP liefert. Mit der normalen CAPI geht das schlicht nicht. Und Faxen über VOIP braucht auch keine CAPI, sondern das T.38 Protokoll, das eigens für diesen Zweck entwickelt wurde.

Posting 2:

[Edit Novize: Fullquote von Maximilianus gelöscht. Sollte deutlich genug in den Forumsreglen erwähnt sein (Absatz 5.11)]

Schau Dir mal diesen Thread an.....
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95420
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.