Dito - ich habe ebenfalls sehr wohl eine "gebrauchte" 6490 von UM (die weiße - jaja, bitte keine Diskussion jetzt) von "lgi" auf "avm" umgebrandet an meinem VK-Anschluss ohne Probleme "provisioniert" bekommen.
Mittlerweile funktioniert bis auf Fax/T38 und Rufnummerunterdrückung/CLIR alles bestens. Für das Vodafone SIP war nur eine kleine Änderung mittels FBEditor (bei mir funktionierte dann die
v0.6.9.7) notwendig. VK verlangt in Ihrer
Telefonie-Schnittstellenbeschreibung eine fixe packetization time von 20ms.
In der voip.cfg muss man folgendes anpassen:
Code:
[FONT=arial][SIZE=2][COLOR=#000000]packetization = packetization_fixed;[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=arial][SIZE=2][COLOR=#000000]
tx_packetsize_in_ms = 20;[/COLOR][/SIZE][/FONT]
In der Firmware >6.50 sollte das
Problem behoben sein, was auch die Erfahrungen von Leuten mit der "freien" 6490 mit 6.60/6.61 zu bestätigen scheinen.
Meine Box hatte die 6.50 von UM drauf. Gestern hatte ich auch noch die Anzeige "Update verfügbar" angezeigt bekommen, was aber leider wegen der beschnittenen UM-Firmware nicht durchführbar war.
Ich habe dann versucht die Variable "auto_update_all = yes;" zu setzen, in der Hoffnung die Box zieht sich das neue 6.61 dann selbstständig, aber das war wohl zu einfach gedacht...
Nach einem Neustart war der Update-Hinweis dann wieder verschwunden und die Variable "update_available = no;"
Ich denke kurzfristig wird sich an der Update-Situation auch nix ändern, denn AVM wird es tunlichst vermeiden, die 1000te in der Bucht verfügbaren Provider-6490 zu vollwertigen 6490 flash/recoverbar zu machen. Die sehen momentan die besten Chancen sich mit ihrer momentanen "Marktbeherrschung" und der überteuerten 6490 eine goldene Nase zu verdienen. So einfach ist das...
Ich bin jedoch mit der günstig geschossenen 6490 erstmal zufrieden und mit OS v6.50 auch halbwegs aktuell.