AVM 5010 I-telefonie nicht möglich

TigerX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ all, ich bin neu hier. Ich habe nicht viel zu meinem Problem finden können von daher habe ich mir gedacht ich wende mich direkt an die Fachleute hier :)

Ich habe eine FRITZ!Box Fon 5010 und eine regestrierte internetrufnummer, doch seit einiger Zeit kann ich nicht über das Intenet telefonieren. Alles ist scheinbar richtig wie immer angeschlossen doch sobald ich einen Anruf tätige oder jemand mich anruft geht das ganz normal über den Festnetz Anschluss. Es leuchtet noch nicht mal ein Lämpchen für den Festnetzanschluss (geschweige den Intternet telefonie). Kann mir jemand sagen wo es ein Problem geben kann?

Die FRITZ!Box Fon 5010 hat schon einiges auf dem Buckel, hat auch viele Probleme damals gemacht wie öfters mal einfach resetet oder beim Internettelefonieren Brummen oder stille usw. (die typischen Internettelefonie Probleme halt). Ich habe das aktuelle Upgrade drauf:
FRITZ!Box Fon 5010 (UI), Firmware-Version 23.04.27

Kann es sein dass es am Alter der Box liegt (ausgenutzt zu viele Abstürtze, habe auch ein loses kabel welches nur noch mit Teser hartnäckig angeklebt wurde die Internetverbindung ist einigermaßen stabil (bin dauerverbunden) und reset's gibts nur noch selten. Also schließe ich mal das DSL Kabel (welches mit Teaser festgeklebt ist) aus.

Wo könnte ich nach dem Fehler suchen?

--------------------

Ein weiteres ich glaube eher nicht so ganz wichtiges Problem ist dass bei mir die Ports nicht freigeschaltet werden. Ich habe einige Einträge drin für Portsfreigabe doch mit einer Porttest site bekomme ich immer "Error Ports sind nicht frei" ~
Sogar wenn ich alle Ports freischalte (Expose ... ~) sind die dennoch gesperrt..

Ich habe mir überlegt mir eine neue Box zu holen ob dann nicht die Probleme wieder auftauchen?
Also alles kommt mir irgendwie seltsam vor, Ports sind nie frei keine Inettelefonie verbindung usw. usf.

Von daher hoffe ich ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen damit ich mit etwas anfangen kann.

Bitte um Rat.

MfG

TigerX ip-phone-forum Neuling :)

über ein Signatur mit div. weiteren Infos wäre auch für zukünftige Anfragen nicht schlecht. - kann man hier hinterlegen: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php

könntest du von deinen Einstellungen mal screen-prints machen.
könntest du mal dein Log einstellen damit man mal sieht was die Box macht/meldet.

Ein Werksreset mit nachträglicher manueller Neueingabe hast du mal durchgeführt?

Servus,

...oder beim Internettelefonieren Brummen oder stille usw. (die typischen Internettelefonie Probleme halt).

wäre mir neu das dieses typische Internettelfonie Probleme wären.

Hört sich eher nach einem Konfigurationsproblem an.

Genaueres kann man erst sagen wenn man mehr Informationen bekommt, wie wird überhaupt das DSL hergestellt Telefonleitung oder über TV-Kabel?

Danke erstmal an Euch für die Antworten :)

DSL wird über die Telefonleitung aufgebaut. Das Ereignis Logfeld für Internet-Telefonie ist leer.

Hm einen Werksreset habe ich noch nicht probiert.

Hier einige Screenshots:

EDIT: meine Signatur wird noch nicht angezeigt, von daher quote ich mal wegen mehr Infos:
Hardware : FRITZ!Box Fon 5010
Fon: Siemens Gigaset 4010 Comfort
DSL: 16.000er 1und1 3DSL

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    112.2 KB · Aufrufe: 9
  • 2.JPG
    2.JPG
    89.3 KB · Aufrufe: 10
  • 3.JPG
    3.JPG
    47.6 KB · Aufrufe: 11
könntest du mal noch Daten aus dem Bereich Telefonie posten. (Einstellungen)

a.) Rufnummern-Einstellungen / Endgeräte
b.) Wahlregeln

a) Hm ich verstehe nicht ganz welche Einstellungen du genau meinst. Hab unter "Telefon" folgendes stehen:"Geben Sie an, über welche Rufnummer Sie telefonieren wollen. Die Rufnummer legt die Verbindungsart der ausgehenden Anrufe fest: Internet *******" Also meine Inetnummer ist bei mir eingetragen.
Da gibt es noch einen Bereich "Leistungsmerkmale da gehts um Nebenstellen o.ä. .. aber ich glaube das ist nicht das was du wissen wolltest oder?

Rufnummer des Telefons
b) Siehe Screenshot. Der bereich Anbietervorwahl ist komplett leer.

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    57.9 KB · Aufrufe: 8
Du hast irgendwo einen kleines Konfig. Problem.

ich fasse nochmals zusammen:
1.) lt. http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=24053&d=1208266679 ist der VoiP richtig reg.
2.) Wahlregeln sind im Prinzip keine eingetragen die zu einem Fehler führen könnten
3.) lt. deinen Angaben hast du die VoIP-Nummer aus 1 bei Telefonie als abgehend eingetragen

das dürfte soweit alles o.k. sein, dann muss was in der Box durcheinander gekommen sein.
Mach mal bitte ein Werksreset (nicht nur Neustart) und gib die Daten manuell nochmals ein.

Ah manchmal helfen die einfachsten Dinge vor allem in der IT Welt :) Ein neustart (Werkreset) und es geht wieder ;) Besten Dank Leute.

Doch ich habe noch dieses Problem mit der Portfreigabe.

Ich will z.B. den Port 17011 freischalten, wenn ich dort bei der freigabe angebe von Port 17011 bis 17011 an 17011 (also direkt 17011) und das ganze an meine IP Adresse (die am AnfangsMenü der Box steht) wird der Port immer noch blockiert und die Site Portcheck meldet:
Error: I could not see your service on ********* on port (17011)
Reason: No route to host
Kann mir auch hier jemand weiterhelfen?

bei mir steht im menu der portfreigabe die ip des computers , von dem aus ich die eingaben mache , da muss ich nix eingeben ( oder meinst du das mit anfangsmenu ? )

bei IP (192.....), halt die von dem ZIEL-Gerät

Anhänge

• Portfreigabe.JPG
    Portfreigabe.JPG
    15.4 KB · Aufrufe: 5
Ich hab mit beiden IP's probiert 192..(meine IP des Rechners..) und die am Anfangsmenü (77...) ich wollte den Port 17011 öffnen habe von port 17010 - 17012 an port 17010 mit den IP's geöffnet. Dennoch ist er geschlossen. Hab auch andere Konfigurationen versucht wie von Port 17011 bis 17011 an 17011 usw. usf. auch das öffnen aller Ports an meine IP (Exposed) habe ich versucht und dennoch meldet Port Check einen Error.

Irgend etwas mache ich wohl falsch.

Software Firewall (bsp. XP oder andere von Drittanbieter) auf dem PC hast du aus bzw. die Ports auch freigegeben.

evtl. screen print mal von den Einstellung der Portfreigabe (wenn möglich aber der Detailansicht) + die von den Netzwerkeinstellungen

für welche Software willst du den Port öffnen 17011?

Hab nur die WinFirewall (auch ausgeschaltet gehabt beim Testen sowie AVAST Antivirus an/aus ausprobiert) ansonsten ist mein Rechner frei von anderen Sicherheits/blockier Software..

Also auf dem Screen sieht man die Portfreigabe für das Spiel Worms :)

Ich habe auf verschiedener Weise versucht den Port zu öffnen:
Von Port 17010-17012 an 17010
Von Port 17011-17011 an 17011
und die jetzge Variante und all das mit verschieenen IP's, die IP die ich unter Lan Verbindung 4 stehen hab und die IP die bei der FBOX (77...) steht.
Und wie erwähnt habe ich auch versucht alle möglichen Ports zu öffnen mit der Option "Exposed ..." nicht einmal war irgend ein Port jemals offen.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    48.1 KB · Aufrufe: 4
da du leider ja nur ein pic hochgeladen hast, muss ich "stochern".

1.) IP - hier musst du die IP deines Ziel-PCs nehmen (Übersicht in den Netzwerkeinstellungen der FB)
2.) Ports, hier musst du weitere öffnen lt. http://wormsarmageddon.team17.com/main.html?page=supp&area=faqs#7.6
7.6 Port information for network connection via firewalls
To ensure successful usage your machine requires outgoing connections on TCP ports 80 and 6667, as well as on TCP ports 17010, 17011 and 17012. If you want to be able to host a game you will have to redirect incoming packets on the TCP ports to your machine.

und mach doch evtl. mal noch die o.g. Ports als UDP auf

3.) hast du evtl. Fritz!DSL Protect oder ähnliches vielleicht doch am laufen ?

4.) http://canyouseeme.org/ scheint nicht richtig zu funktionieren, hatte gerade mal meine FTP "freigeschalten" der 100%-ig funktioniert, wurde jedoch von der Page nicht erkannt. vielleicht liegt dort einfach derzeit ein Prob vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank.

3) Nein

Hab soweit alle benötigten Ports geöffnet UDP/TCP.. Testen tu ich es dann doch lieber mit Worms "persönlich" wegen 4)

Also Danke für die Hilfe :)

Ich bin mir nicht sicher ob ich es Posten soll, ich frage mal direkt hier rein um nicht unnötig einen neuen Thread zu öffnen, ich habe einiges zu den Inettelefonie gelesen und hab folgendes Prolbem, vllt. nur was falsch Konfiguriert? Ich weiß nicht, also:

Ich kann unser Telefon nur über die Inettelefonie Nummer erreichen (dies ist wieder erst seid kurzem der Fall). Über die Festnetz nummer kann uns niemand erreichen, sobald wie gesagt aber jemand die Inet Rufnummer wählt kommt er durch, auch in der Anrufliste der FBOX stehen nur die erreichten Anrufe drin die über die Inet Nummer wählten.

Habe ich nach dem Werksreset irgendwas vernachläßigt und/oder falsch Konfiguriert?

Kann mir jemand wieder hie weiterhelfen :(

MfG

bei manchen Anbieter kann man seine Festnetznummer als VoIP "freischalten", diese ist dann jedoch nur von VoIP zugänglich.

du müsstest also mehr infos zu der von dir verw. VoIP-Nummer / Anbieter liefern ;-)

Hm welche Informationen genau? Bei mir steht "Aktive Rufnummer *******"
und
Anbieter: sip.1und1.de (Also halt 1und1).

Das interessante ist, damals funktionierte es dass man uns über die alte Festnetznummer erreichen konnte.

Ok bin grad dabei die Festnetznummer freizuschalten.

Danke für die ständig fortlaufende Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost, anders wärs nicht möglich:
Ok, nun habe ich meine Festnetz Nummer ebenfalls "freigeschaltet" sie steht mit der InetNummer als "regestriert" drin. Doch erreichen kann ich über die Festnetznummer usner Telefon immer noch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Sollte ich irgendwo noch irgend etwas eintragen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987