Was haltet ihr von dieser Hardware:Fixed Cellular Mobile Terminal GSM Gateway

jupidupidu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

also ich bin auf der Suche nach einem GSM-Gateway. Ziel soll es sein den Gateway an die FritzBox anzuschließen und dann über die SIM Karte zu telefonieren die ich in den GSM Gateway einlege.

Ist eurer Meinung nach dieser Gateway dafür geeignet oder hat jemand von euch schon damit erfahrung?

http://cgi.ebay.de/Fixed-Cellular-M...ryZ29034QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Freue mich wenn mir jemand antwortet

Danke

Ich weiß nicht...ein GSM-Gateway für unter 50 Euro - das ist mir schon fast zu billig. Ich habe das so in Erinnerung, dass GSM-Gateways mindestens 100 Euro kosten.

Wie auch immer - ein echtes GSM-Gateway würde ich mir nie kaufen, um nicht gegen die AGB von den Mobilfunkprovidern zu verstoßen. Stattdessen würde ich zu einem Handy greifen, welches irgendwie dann als GSM-Gateway benutzt wird. Da kann dann kein Mobilfunkprovider was sagen.

Nix!

[offtopic]Wenn Du Dein Geld unbedingt verschleudern willst so geb ich Dir gern die Konto-Nr. des IPPF oder einer gemeinnützigen Vereinigung.

Bitte mal Hirn anschalten bei solchen ebay-Angeboten.[/offtopic]

Also ich habe mir das Gerät bestellt. Allerdings von einem anderen Verkäufer.
http://search.ebay.de/_W0QQsassZent-mart_com

Er bewirbt das Teil mit:
"Beware!!! Beware buying the old & low quality model from market!!!
WE SELL HIGH QUALITY VERISON ONLY!!!"
Ich hatte noch den 20.- Euro Versandkosten Gutschein von Paypal, daher war das Gerät recht günstig. Für 8.- Euro Aufpreis gab's ein USV Netzteil dazu.
Das originale Netzteil ist ein Stecker-Schaltnetzteil, macht sich jetzt gut an meinem Router, der zieht damit 3 Watt weniger:p
Das USV Netzteil ist ein Trafo-Steckernetzteil mit integriertem Akkupack.
Der Aufbau des Gerätes ist wirklich abenteuerlich:o, halt wieder ein zerlegtes Nokia Handy eingebaut. Einen AKKU-Pack könnte man auch intern nachrüsten, Platz und ein Anschluss ist vorhanden aber für 8.- Euro sollte man sich das Gebastel sparen, denn die Akkus mit Lötfahnen kosten bestimmt schon fast das gleiche. An der Sprachqualität gibt es nicht viel auszusetzten, kein GSM Surren zu hören, Lautstärke OK, fast zu laut. Minimales Rauschen und etwas dumpf, ist für meine Ansprüche aber im Rahmen. CLIP funktioniert auf dem eingebauten Display und an dem angeschlossenen Telefon
Lieferzeit aus Honkong waren 5 Werktage.
Kein Zoll, der Verkäufer hat eine Zollerklärung auf das Paket geklebt - 20$ Gift, keine Handelsware.(Oder so ähnlich)
Wenn es jetzt noch ein paar Jahre hält und meine Mutter damit klarkommt war das ein guter Kauf.

Grüße Sterzi

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Könntest du mal ein paar Bilder vom Innenleben hier rein stellen? Würde mal gerne ein Blick ins Innere werfen.

Hier ein paar Bilder.
Gestern habe ich ein ca. 15 minütiges Gespräch geführt. Verständigung war einwandfrei, nur sehr laut. Das "dumpf" revidiere ich auch, lag wohl an dem Olympia Telefon.
Das Telefon sollte ca. 1,5 Meter, also eine Kabellänge, vom FWT entfernt stehen, ansonsten hat man eventuell doch etwas GSM surren. Das dürfte aber normal sein.

platineqs9.jpg

untenpe4.jpg

usvqk6.jpg

Da drin ist ja wirklich irgendein altes billiges Handy verbaut. Somit müsste man bzgl. dem was ich in Post 2 gesagt habe keine Sorgen machen, da für den Provider dieses GSM-Gateway wie ein normales Handy erscheint (korrigiert mich, wenn ich mich täusche).

Also wenn die IMEI nicht geändert wurde sehe ich da auch keine Probleme.
Ich glaube aber auch nicht das ein Netzbetreiber Ärger machen würde, solange man das nicht übertreibt.

Kann man das problemlos an die Fritz Box anschliessen?

die Platine schaut sehr nach einem Nokia-Handy aus.
Wobei die Kabelkonstruktion auf der Platine schon sehr abenteuerlich anmutet :)

Buchsen GSM-Gateway

Habe mir nun auch dieses GSM-Gateway bestellt. Bin schon sehr gespannt und möchte es an meine Fritzbox anschließen.
Befinden sich an dem GSM-Gateway zwei RJ-11 Buchsen (brauche schließlich noch ein passendes Adapterkabel für die Fritzbox)?

Ja, 2x RJ11, die beiden mittleren Kontakte sind belegt.

Vielen Dank für die Auskunft. :)
Soweit ich das in den anderen Threads verstanden habe, muss ich das GSM Gateway an den analogen Amtseingang meinter Fritzbox 7170 hängen. Dazu brauche ich ein 1 auf 3 Kabel, das DSL, ISDN und nun eben auch Analog auf den Eingang der Fritzbox verbindet. Dieses Kabel muss man sich selber basteln.
Jetzt meine Frage: Kann ich dafür einen 8p8c ISDN Y-Adapter ohne Abschlusswiderstände verwenden? In den einen Ausgang des Adapters würde ich das bisherige Y-Kabel der Fritzbox (ISDN,DSL) stecken und in den anderen Ausgang einen RJ45 nach RJ11 Kabel, bei dem ich die nicht benutzten Pins abzwicke.
Würde das funktionieren oder bekomme ich da Probleme mit der Signalreflektion am offenen Ende des Y-Adapters und muss daher ein Kabel komplett selber crimpen???

ob die box das überlebt ?

das teil wird ganz einfach mit einem analogen anschluss der box verbunden !

@Mustermann_
Der Y-Adapter könnte funktionieren. Ich würde den Adapter aber vor den Telefoneingang klemmen (ISDN + Analog), das DSL-Kabel direkt in den Splitter und an die freie Y-Adapter Steckdose ein kurzes Patchkabel mit dem TAE-Stecker drauf. Dann braucht nichts abgeklemmt zu werden.

@vodoobaby: Wieso soll das die Box nicht überleben? Um es mit einem analogen Nebenstellenanschluss der Fritzbox zu verbinden braucht man imho eine Abox dazwischen.

@Tippfehler: Gute Idee, das ist wirklich besser! Dann bekommt die DSL Leitung keine Leitungsreflexion ab.
Habe mir jetzt noch eine andere Variante überlegt, da diese billiger, auch sehr einfach und reflexionsfrei ist: Ich schließe ein 8p8c Verlängerungskabel hinter den ISDN-Stecker des original Y-Kabels der Fritzbox an und führe dann die beiden Analogleitungen (vgl. http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=10521&d=1159881475) aus dem Verlängerungskabel heraus.

Hat es bei euch geklappt mit der Fritz? Würde das Teil auch gern an die Fritz klemmen, aber nur nutzen um auf Mobiltelefon zu telefonieren, Festnetz soll bleiben wie gehabt über 1&1 Flat. So wie ich das momentan sehe, geht aber nur entweder Festnetz oder über GSM telefonieren, gibts da ne Lösung oder ne Fritz!Box die zwei Amtseingänge besitzt?!

Habe das Gateway noch nicht geliefert bekommen. Z.Bsp die Fritzbox 7170 kann ISDN und analogen Amtseingang gleichzeitig, wenn man sich ein passendes Y-Kabel selber bastelt!

CLIP funktioniert auf dem eingebauten Display und an dem angeschlossenen Telefon
Grüße Sterzi

Kannst Du rauskriegen, ob Clip mit FSK gesendet wird? Selbst diese %!"§)%$") Lansinia Gateways konnten z.B. auf B&O Telefonen Clip anzeigen lassen, Ganz einfach weil die China-Dinger DTMF statt FSK senden und B&O das egal ist, da werden beide Standards unterstützt. In Dänemark wird DTMF auch regulär verwendet. bei uns nicht...

Wüsste nicht wie.
Aber wenn die meisten Telefone beides unterstützen ist es doch egal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo