Was haltet ihr von dieser Hardware:Fixed Cellular Mobile Terminal GSM Gateway

Weiter auseinander stellen hat nichts gebracht.

Hallo,
ich bin durch zufall auf euer Forum hier gestoßen. Also sag ich mal hallo@all.

Ich habe mir auch so ein Fixed Cellular Terminal GSM Gateway bei eBay ersteigert (Sofortkauf).
Da ich vorhabe mir ein Mobilfax in meinem Mobilen Bürowagen einzurichten.

Als das Gerät endlich da war bin ich sofort los in den nächsten Elektromarkt und habe mir ein Faxgerät gekauft (Brother Fax-T102) für 79,- euros.

Bevor ich das Faxen ausprobiert habe, habe ich erst mal testweise einen Anruf getätigt und es hat einwandfrei funktioniert.

Nun wenn ich ein Fax senden möchte geht es soweit das das gegenfax antwortet und dann mein Dokument ein Stück eingezogen wird. Dann vergehen etwa 45 Sekunden und die Verbindung wird beendet und im Display des Faxes steht "Sendefehler"

Das ganze habe ich mit Simkarten von D1 und ePlus probiert. Ich mir sogar eine Karte bei Aldi gekauft, leider auch dies ohne Erfolg.

Ein Anruf bei T-D1 brachte auch nichs weiter ausser das die meine Karte umstellen könnten zum Faxen, das kostet einmalig 49,- euro und geht aber nur im Relax 200 Tarif.

Dies ist mir aber im Preis viel zu heftig für die paar Faxe die ich versende.

Wisst Ihr nicht eine Lösung für mich ????

Ich wäre sehr dankbar !:?

Nur zur Info wegen Fax:

Ich habe ein Nokia Premicell, das hat zwei Telefonanschlüsse, die nicht einfach nur parallel geschaltet sind. Einen fürs Telefon und einen für ein Faxgerät.
Wenn ich das Faxgerät am Faxanschluß anschließe, kann ich ganz normal faxen, wenn ich es an den Telefonanschluß klemme, passiert das Selbe, wie beim Tanzbär. Ich denke, dass beim Faxversand das Gateway ein spezielles Faxsignal über GSM sendet, das nicht jedes Gateway kann.

Das heisst ich sollte mal den Anschluss tauschen !?
Darauf bin ich noch garnicht gekommen !!!!

D1 sagte mir auch das ich immer Faxe versenden kann, nur das empfangen benötigt einen Sondertarif.

Kannst Du eventuell die Übertragungsrate am Fax runtersetzten, z.B. von 14400 auf 9600 oder 4800. Eventuell hast Du dann mehr Glück.

Also das umstecken hat nichts gebracht.

Und die Übertragungsrate kann ich auch nicht verändern.

Was ich umstellen kann ist "Sicherer Modus" und den Überseemodus kann ich noch aktivieren. Bringt aber beides keine veränderung.

Ich bin schon am verzeifeln !!!
Wie siehts denn bei den Leuten aus die auch so ein gerät haben !? Könnt Ihr Faxe versenden ???

Werd wohl mal ein anderes Faxgerät ausprobieren !

Fax wird über ein Voice-Gateway nicht funktionieren, dagegen spricht der verlustbehaftete Sprach-Codec. Dafür gibt es spezielle Gateways, wo der (gesonderte) Fax-Anschluss auf Modem-Ebene mit dem Fax-Gerät kommuniziert und das in digitales(!) GSM-Fax wandelt

Habe es eben mal mit meinem Fax getestet. Funktioniert leider auch nicht.

GSM-Gateway-Nachbau anhand der Bilder?

Hier ein paar Bilder

Kann ein technisch entsprechend versierter Mensch anhand der geposteten Bilder sowas nachbauen? Der Hauptteil scheint an dem Nokiahandy zu liegen. Kann jemand erkennen, womit es mit der Hauptplatine verbunden ist. Handelt es sich um die serielle Schnittstelle?

Wäre es vielleicht möglich rauszufinden, ob solche älteren Nokiamodelle eventuell ohne die übrige Hauptplatine z.B. über den Nokiaport nach entprechenden Befehlen der FB über RS232-Kabelverbindung die Sprache ausgeben und man das an eine Fritzbox entweder über USB-RS232-Adapter (bei FBs mit USB-Host-Anschluss=>ab 7140) oder über ein FB-RS232-Mod weiterleiten kann?

Der Preis für das "Original"-Gateway ist ja sensationell niedrig, allerdings sind die Versandkosten (evtl. zwecks ebay-Gebührminimierung) wie immer bei solchen Händlern inakzeptabel.

Ciao

tzzz.... der 1. Beitrag und gleich ein Link auf einen Shop. Das kommt mir irgendwie spamisch vor...

Sonst ist es ja leider ruhig geworden, um dieses Gateway :-(

Hier mal ein Textausschnitt von dem Gerät.
Das FXO hab ich wohl in aller Eile als FAX gelesen.
Naja egal mein Fehler, das Teil steht dann jetzt nutzlos rum.
Also falls es jemand brauchen sollte ich würde es auch wieder verkaufen.
Werd mir wohl so eins von Nokia holen, falls man damit Faxen kann !?

Wenn ein GSM 900/1800 MHZ sim Karte angebracht wird, kann er fucntion als bewegliche Netzkommunikation Vorrichtung. Normale analoge Telephonievorrichtungen (z.B. drahtloses oder Desktop Telefon/FXO/PBX/VoIP Ausrüstung, usw..) konnte an dieses G/M Modul angeschlossen werden. Alle Anrufe oder Kommunikationen können über das G/M Netz anstelle von den traditionellen kupfernen Telefon-Leitungen übertragen werden. Das G/M Einfahrtmodul liefert beweglich-zu-bewegliche Anruftechnologie, die das landline des traditonal regelmäßigen landline Operators zu einem beweglichen Zahlservice ersetzen könnte. Vergleichend mit landline-zu-beweglichem Anruf, ist solcher beweglich-zu-beweglicher Anruf viel preiswerter, folglich können Kunden Geld sparen, indem sie Anrufe oder Kommunikationen über G/M Netz bilden.

Hallo,
Bevor ich das Faxen ausprobiert habe, habe ich erst mal testweise einen Anruf getätigt und es hat einwandfrei funktioniert.

Wie funktioniert das dann? Wenn ich den Hörer abhebe, bekomme ich dann auch ein Freizeichen, oder rauscht es und ich werde dann verbunden, wenn ich die Nummer eingetippt habe?

Ja es kommt ein Freizeichen wie bei einem normalen telefon.

Gibt es bei dem Teil irgendwie die Möglichkeit die Rufnummer des Anrufers zu aktivieren? Im Augenblick erscheint an der angeschlossenen Fritzbox immer nur unbekannt. Danke.

Ja es kommt ein Freizeichen wie bei einem normalen telefon.

Schonmal danke für die Antwort.

Einer Freundin habe ich dieses Ding bei ebay aus Hongkong bestellt. Sie hat es auch ziemlich problemlos innerhalb einer Woche gehabt!

Nachdem es zunächst überhaupt nicht funktioniert hat, war der Tipp von hier Gold wert die PIN auszuschalten! Zumindest raustelefonieren funktioniert jetzt!

Jetzt besteht noch ein lästiges Problem. Ankommende Anrufe werden auf dem Schnurlostelefon nicht signalisiert. Es kommt kein Klingeln. Es macht wohl nur ein leises, leicht zu überhörendes, Klicken und es laufen Zahlen auf dem Display. Hat jemand eine Idee, wie man dies beheben kann? Das Telefon selbst ist in Ordnung und klingelt an einem Festnetzanschluss auch. Ist es vielleicht mit dem Gateway nicht kompatibel bzw. muss man im Telefon etwas ändern, um es kompatibel zu machen?
Für Hinweise wäre ich dankbar!

Nimm mal ein Meßgerät und und prüfe wieviel Volt während des Klingelns an den A/B- Adern anliegen. Möglichst mit angeschlossenem Telefon. (Ggf. Stecker auffummeln). 60V AC wären optimal. Sollten es unter 40-45 sein, reicht das nicht. Nun kannst Du mit einem anderen Telefon und auch mal ohne messen und gucken was das Gerät anzeigt. Bei einer elektronischen Klingel, gerade in einem Schurlostel. ist es zwar fast unmöglich, aber trotzdem: Vllt. ist die Stromaufnahme zu hoch und dir bricht die Spannung zusammen. Ich denke aber eher, das die Wechselspannung, die das Gateway zum Tel. liefert einfach zuz niedrig ist. (Auch ohne Last). Das ist von Telefon zu Telefon unterschiedlich. Du wirst wahrscheinlich auch welche finden, die auch mit 30V~ noch Klingeln.

Möchte eventuell jemand mein "Gateway" zum basteln bzw. testen haben?
Kommt mit dem UPS Netzteil.
Liegt bei mir nur im Schrank rum, meine Mutter konnte sich nicht durchringen die T-COM zu verlassen

35.- Euro incl. Hermes Versand.
Bitte per PN.

Sorry für OT !

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieses GSM Gateway vom Threadanfang jetzt erst,als 10 Stunden durchlaufen lassen, danach musste ich es abschalten.

Es hat nur noch gepiept und nach verschmortem Plastik gestunken, im Display stand Error. Traue mich ehrlich gesagt nicht es nochmal anzuschalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1