KabelDeutschland (KD) VOIP mit HomeBox 7270 oder mit einem anderem Box

Nach welchem Standard fährt eigentlich KDG die VoIP Telefonie? Fahren die SIP oder gar den H.323 Standard?
Sowohl, als auch...
Je nach Ausstattung beim Kunden:
=>Kabelmodem/router mit Telefonanschluss H.323
=>Kabelmodem & Fritzbox7270 (von KD in diesem Paket geliefert)=>SIP
 
Hallo zusammen,

sodala, jetzt klappt alles einwandfrei.
Die Techniker von KDG haben mich zurückgerufen, sind wesentlich kompetentere Leute als die an der Hotline.

Ursache war ein "Schnittstellenproblem". Die FB hat sich irgendwie nicht wirklich bei KDG gemeldet um die Einstellungen zu ziehen. Lag also an KDG das Prob.

Funzt nun alles einwandfrei.

VG
 
Ok. Habe die HomeBox soeben von der Paketstation abgeholt. Werde mich nun an die Installation und Einrichtung machen...

Bearbeitet: Ok. Die Umstellung und die automatische Einrichtung und Registrierung der Telefonnummern in der HomeBox hat problemlos funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem:

Kann einem Analogtelefon das an der Fritzbox an FON1 angeschlossen ist eine bestimmte Nummer von meinen drei KD-Telefonnummern nicht zuweisen. Die Nummer taucht in der Liste nicht auf. Alle drei KD-Telefonnummern werden als registriert angezeigt.

Was kann ich tun?

Bearbeitet: Ok. Sobald ich weitere Telefonieeinstellungen vornehme, verschwindet besagte Telefonnummer aus der Liste :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Mist. Sobald ich zusätzlich eine Sipgate-Telefonnummer registriere kann ich die besagte eine Telefonnummer nicht mehr aus der Liste auswählen und dem FON1 zuweisen :(

Würde das funktionieren, wenn ich die originale Firmware von AVM aufspiele? Funktioniert dann noch die automatische Einrichtung der KD-SIP-Telefonie?
 
das hab ich auch abundzu, wenn ich nen Sip account an/ab schalte oder neu einrichte, das irgendeine nummer nicht zuweisbar ist, Box neustarten hilft...

zu deiner frage, die Box hat die original Firmware von AVM, KDG hat keine eigene.
Kannst also alles was AVM rausbringt auf die box packen, die Dienstanbieter einrichtung funktioniert dan noch (auch bei denn Labors, dazu sei aber gesagt)
 
Ok. Jetzt funktioniert alles so wie es soll inkl. Fax. Habe einfach die .76 original Firmware von AVM aufgespielt :)
 
Hallo dogge101,

Ok. Jetzt funktioniert alles so wie es soll inkl. Fax. Habe einfach die .76 original Firmware von AVM aufgespielt :)
Liest Du eigentlich auch das, was Arcon Dir auf Deine 3 Postings geantwortet hat?! Da steht alles drin.


Hallo RoTo008,

Hallo zusammen,

konnte jemand in der Zwischenzeit das Problem, dass der Gesprächspartner einen nicht hört, bei der 7050 klären?

Ich muss die 7270 unbedingt mit der 7050 ersetzen, da meine Noxons nicht richtig mit der 7270 funktionieren ....
ja, dieses Problem liegt an unpassenden RTP-Default-Werten für die VoIP-Telefonie der Fritz!Box (bzw. an einer eingeschränkten Kompatibilität des KDG-Servers). Der KDG-Server, an den der RTP-Stream geht, kann nicht den Stream verarbeiten/umsetzen, wenn die Pakete in einem Zeitraster von 24 ms kommen (in der Box ist dabei 30 eingestellt, aber möglicherweise ist das der Maximalwert). Von daher muss, wie in diesem Thread auch schon geschrieben, das Zeitraster auf 20 runtergesetzt werden, was dann effektiv ein Zeitraster von 16 ms ergibt.

Änderung der angelegten VoIP-Accounts ("Internetrufnummer") in der Fritz!Box, um RTP dem Standard anzupassen und somit auch Telefonie, wo jeder den Anderen hört, über KDG zu ermöglichen:

Es muss der Parameter tx_packetsize_in_ms in der voip.cfg geändert werden.
Vorher -> Nachher
tx_packetsize_in_ms = 30; -> tx_packetsize_in_ms = 20;

Damit werden die RTP-Daten in kürzeren Abständen geschickt, so dass der RTP-Stream kompatibel zum KDG-Server ist.

Konfiguration bearbeiten (mit nvi - ACHTUNG! Keine Fehler machen!):

nvi /var/flash/voip.cfg
/ tippen und tx_packetsize_in_ms (also /tx_packetsize_in_ms) ENTER
Cursor auf die 3 von 30 bewegen
ESC und grosses R tippen (kein ENTER)
2 eintippen (kein ENTER)
mit ESC:wq ENTER wird gespeichert
(und dann Neustart der Box)

Bitte ggf. die Änderung auch bei den anderen angelegten Accounts weiter unten in der voip.cfg durchführen. Dann steht der Benutzung Deiner 7050 nichts mehr im Wege.

Viele Grüße,
Jirka
 
KD mit FB WLAN 7170 SL

Bin gerade dabei von FreeNet zu KD zu wechseln. Bei Freenet habe ich FB WLAN 7170 SL verwendet und wollte es weiterhin verwenden, dewegen habe ich keine Homebox bestellt.

Jetz lese ich hier (etwas spät:():
habe ich das richtig verstanden, dass man ohne bestellte Homebox niemals in den Genuss echter VOIP-Telefonie kommen kann. Ist ein Auslesen der VOIP-Daten ohne bestellte Homebox überhaupt möglich?

Habe Motorola Kabelmodem und (nich ausgepackte) D-Link WLAN Router bekommen und ist alles installiert. Ich habe KM mit LAN-1 verbunden und kann jetzt über FB 7170 im Internet.

Freenet VoIP funktioniert noch über FB 7170 - bis die Kündigung greift.
Ich möchte aber weiterhin die FB für Telefonie verwenden weil es um einiges funktionfähiger ist als das Kabelmodem. ich möcht zB dass alle (3) Telefone klingen wenn jemand anruft, und dass kann man am KB nicht konfigurieren.

Ist es dann überhaupt möglich die 7170 so zu konfigurieren? Oder muss ich erstmals Homebox bestellen etc etc?
 
also ohne die Homebox bekommst von KDG kein VoIP, ein auslesen der daten ist auch nicht möglich, da sie nicht existieren.

das einzigste was du noch machen kannst, ist denn Stollmann ISDN adapter bestellen, der zwischen modem (analoge telefon ausgänge) und FritzBox(ISDN eingang) kommt. Damit kannst du dann beide leitungen, alle rufnummern (auf die anschlüsse vom modem verteilt und dann in FBF verteilen) und auch mehr telefone nutzen.

Wenn du aber Echtes VoIP von KDG nutzen willst, kommst um die HomeBox nicht drumrum
 
Gibt es denn eigentlich Erfahrungswerte, ob die Routingleistung einer 7170 für einen KD Anschluß mit 32MBit/s Downstream ausreichend wäre ? Oder wirkt die 7170 da aufgrund ihrer CPU-Leistung bereits als Bremse ?

C.U. NanoBot
 
Hi,

Da die 7170 "nur" als Router/Switch funktioniert, gibt es da keine Probleme.
Bei meinem Paps läuft ein gefritzter W701V völlig problemlos. Der Anschluss bringt (je nach Wochentag und Tageszeit) zwischen 24.000 und 30.000.

Grüße
Snyder
 
Danke für die Info.
 
Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. der SIP Daten von KD? Ich werde demnächst auch umziehen und benötige die 7270 nicht, aber VoIP hätte ich schon gerne. Meine 7170 soll weiter verwendet werden.

Die Diskussion ging dahin, dass KD nur noch "oberflächig" prüft, d.h. die SIP daten müssen stimmen, Rest egal. Oder sollte man (ich) zur Sicherheit die cfg dahingehend anpassen, dass die 7170 sich wie die KD 7270 zu erkennen gibt, bzgl. MAC Adresse und minimal anderer Configs?
 
sicher geht das

Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. der SIP Daten von KD? Ich werde demnächst auch umziehen und benötige die 7270 nicht, aber VoIP hätte ich schon gerne. Meine 7170 soll weiter verwendet werden.

Die Diskussion ging dahin, dass KD nur noch "oberflächig" prüft, d.h. die SIP daten müssen stimmen, Rest egal. Oder sollte man (ich) zur Sicherheit die cfg dahingehend anpassen, dass die 7170 sich wie die KD 7270 zu erkennen gibt, bzgl. MAC Adresse und minimal anderer Configs?

Also da hat KD gelernt, seit gut 6 Monaten scheint die identifikation des Anschlusses wieder über die MAC des Kabelmodems zu laufen. Man kann einfach eine andere Box die das automatische konfigurieren unterstützt nutzen.
Die MAC kann man bei der aktuellen Fritzboxversion sowieso nicht mehr manuell ändern.
 
Erst jetzt gesehen, dass es eine Antwort gab. Also einfach die Homebox 7270 auslesen und die configs der 7170 anpassen, ans Kabelmodem dran und Spaß haben?!
 
Also einfach die Homebox 7270 auslesen und die configs der 7170 anpassen ...
Das könnte klappen, bis es mal zu einer Änderung kommt, dann muss die originale Homebox wieder ran, um die neuen Daten auszulesen.
Ich habe die Antwort aber so verstanden, dass alles automatisch konfiguriert wird, wenn die andere Box das kann. Ich kenne aber niemanden, mich eingeschlossen, bei dem das jemals funktioniert hat.
 
@ DSL-Hexe: Was ist denn jetzt der Vorteil, wenn man die 7570 anstatt der 7270 an das Kabelmodem anschließt? Könnte man die nicht viel teurer verkaufen?
 
Wenn ich das alles hier so verfolge, müsste es ja mit der neuen 7390 auch funktionieren? Hat damit schon jemand erfahrung gesammelt?

Per Telnet hab ich die Daten schon ausgelesen. Die Änderung von 30 auf 20ms ist mir noch nicht ganz klar.

Ich habe leider die neue 7390 noch nicht und kann es noch nicht testen.

Vielen Dank für Tips...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.