[PROBLEM] snom 300 hinter FBF 7170/7270 und 1&1: Fehler bei Handyanrufen am snom

normale 1&1-Handy-Nr.; 1&1-VoIP-Nr. im snom; 1&1-VoIP-Nr. im Mobilteil MT-C; in FB nur 1&1-VoIP-Nummern und 1 Festnetz-Nr.; Exposed Host in FB ist aktiv
Ist die 1u1 Nummer im MT und im snom verschieden?
1und1 Nummer in der Fritz ist wieder eine andere VoIP Nummer?
Oder sind alle diese 1u1 VoIP-Nummern gleich?

Warscheinlich kann ich das snom gar nicht so einrichten, weil ich ja noch meine Anrufe per Festnetz hereinbekomme...
:bahnhof:
Du kannst auf einem snom keine "echte" Festnetznummer einrichten.
Nur die bei 1und1 freigeschaltete VoIP = Festnetznummer funktioniert im snom.

Was die SIP-Protokolle betrifft: da müssen Profis ran.

Gruß Henry
P.S. Danke für den Hundenamen.
Moppi, genau!
 
Ist die 1u1 Nummer im MT und im snom verschieden?
1und1 Nummer in der Fritz ist wieder eine andere VoIP Nummer?
Oder sind alle diese 1u1 VoIP-Nummern gleich?
Sorry, hätt' ich auch gleich daran denken können, :blonk:es sind alles unterschiedliche 1&1-VoIP-Nummern.
 
@bibie
Stop. Nicht alles auf einmal.
Können wir uns vorläufig auf das snom konzentrieren.
Ich fasse meine Sicht der Dinge mal zusammen:
VoIP-Handy mit 1u1 Nummer -> snom 1u1 Nummer o.k.
MT mit 1u1 Nummer -> snom 1u1 Nummer :mad:
Kannst Du mit dem snom das VoIP Handy erreichen auf der 1u1 Nummer?
Kannst Du mit dem snom das MT anrufen?

Gruß Henry

P.S. Ecki?
 
Hallo Henry, ich kann mehr ja als nein sagen, daß ist doch schon mal was! :)
  • VoIP-Handy mit 1u1 Nummer 49 -> snom 1u1 Nummer 48 o.k. Ja
  • MT mit 1u1 Nummer 15-> snom 1u1 Nummer 48 klappt nicht
  • von Handy ohne VoIP 82 -> snom 48 klappt nicht
  • Kannst Du mit dem snom 48 das VoIP Handy erreichen auf der 1u1 Nummer 49? Ja
  • Kannst Du mit dem snom 49 das MT 15 anrufen? Ja
  • vom snom 49 -> Handy ohne VoIP 82 anrufen Ja
Ich habe mal die letzten zwei Ziffern der dazugehörigen Telefonnummern mit angegeben, falls sich doch jemand über die SIP-Log's hermachen möchte.
 
Hallo Bibie,

ändere mal bitte den Sip Port 5060 in 5070 in Deinem Snom, das kollidiert mit der Fritz!Box.

Dann bitte Rückmeldung.
 
Zur Info: Der Standard SIP Port 5060 dient der Anrufsignalisierung (Auf- und Abbau). Wenn die Fritz!Box hier was verschluckt, weil die per Default hier lauscht, dann geht das so schief wie oben zu lesen ist.
 
ich kann mehr ja als nein sagen, daß ist doch schon mal was!
Na mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)
MT mit 1u1 Nummer 15-> snom 1u1 Nummer 48 klappt nicht
Ruf mich bitte mal mit dem MT auf meinem snom an.
Dann wissen wir, das das MT sauber an der FBF funktioniert.

@noisy, Du hast Recht. Wenn ich bibie richtig verstehe, klingelt es zwar, aber es kommt kein Gespräch zu stande. Richtig?
Das Verrückte ist ja, das ich in meinem snom gar keine Netzwerkidentität freigegeben habe.
FBF funktioniert & snom funktioniert.

@ecki, lesen ist gut.
Neue Erkenntnisse?


Gruß Henry
 
Hallo noisy,

danke für den Tip. :) Den SIP-Port habe ich jetzt auf 5070 geändert und das snom dann neugestartet. Leider scheint dieser Port auch nicht zu funktionieren, denn ich kann keine Änderung erkennen, wenn ich vom Handy zum snom anrufe. Die Fehlersituation ist die gleiche. :(

Die 5070 hatte ich auch schon mal drinnen, ehe ich die Einstellungen von Henry übernommen habe, aber da ging es auch nicht.

@Henry
Wenn ich bibie richtig verstehe, klingelt es zwar, aber es kommt kein Gespräch zu stande. Richtig?
Richtig.
 
Wenn gewünscht, kann ich mit meinem snom auch Euch anrufen. Dann bitte Rufnummer per PM.
 
@all,
habe gerade kurz mit bibie telefoniert.
Ihr MT auf mein snom -> o.k.
@bibie,
ah, neue Erkenntnisse: ich kann Dich auch nicht auf der 1u1 Nummer im snom anrufen!!
"diese Rufnummer ist nicht vergeben"
Das klingt arg nach Registrierungsproblemen im snom.
Mach mal bitte einen Screenshot vom snom: Status -> Systeminformationen

Gruß Henry
@noisy: PN kommt
 
Ich schreibe mal meine Gedankenspiele durch:

Was ist, wenn der 1&1 VOIP Server "unflexibel" ist und verschiedene Routen zu den Geräten eines Anschlusses nicht verteilen kann? Kommt es daher zu den Fehlern?!

Daher wäre es doch ideal, wenn Du Dich bei einem anderen VOIP-Provider registrierst und dann nochmal probierst. Zum Beispiel sipgate.de ist kostenlos und schnell registriert.
 
noisy, danke für den Tip mit Sipgate.

Hmmm, erreichbar bin ich ja, wenn mich jemand anruft, nur eben nicht auf dem snom. Ich habe ja noch andere Telefone hier, die artig klingeln... Vielleicht wäre es auch gut, die FB nochmal zurückzusetzen und neu einzurichten, kann ja sein, daß die Box inzwischen irgendwo einen Datenkuddelmuddel inne hat. Kann auch sein, daß ich mich mal mit 1&1 in Verbindung setzen muß, weil ich auf einigen Nummern schon den Fehlercode 500 gezeigt bekomme. Ich nehme an, man hat nur soundsoviel Versuche, dann Streikt deren Server, oder so. :noidea:

@Henry, den Scrennshot von den Systeminformationen hänge ich an.
 

Anhänge

  • Status_snom.JPG
    Status_snom.JPG
    82.2 KB · Aufrufe: 11
@noisy
ich habe:
- 1u1 Nummer im snom
- 1u1 Nummer in der FBF
Alles ist prima.
Die Sache mit Sipgate könnte man probieren, und da kommt Ecki ins Spiel :p
Er hat hier die meiste Erfahrung mit snom & Sipgate.

Gruß Henry
 
Hatte gerade ein nettes Gespräch mit Henry, dabei ist mir folgende Idee gekommen.
Wenn Ihr experimentierfreudig seid, könnt Ihr die neuste Telefonie-Labor-Firmware von AVM auf Eure FB 7270 aufspielen. Diese bietet einen SIP-Registrar und wenn Ihr dann die Telefone hier anmeldet sollten die Probleme von gestern sein. (Hoffentlich!!!)

Bin raus! Bis morgen!
 
Ja, gute Idee.
Beta-Soft auf die 7270 und PAUSE.
Wir sollten alle mal eine Nacht drüber schlafen.
:grab:

Gruß
Henry
 
Isch abe gar keine 7270 :heul:
 
@Ecki
ich habe auch keine 7270, sondern so wie Du die 7170.
Also gibt es Hoffnung :p

Aber bitte erst morgen.

Gruß
Henry
 
@Henry, schlaf schööön! :)

@noisy, schlaf Du auch schööön! :)

Die Telefonie-Labor-Version habe ich schon erfolgreich ausprobiert. Dort kann ich das snom rucki zucki anmelden und auch in sämtliche Richtungen fehlerfrei telefonieren, sogar intern. Ich hoffe ja, das AVM dieses schöne Feature in eine der nächsten Firmwares einbaut, dann brauch ich nicht mehr so schnell zum Frisör, graue Haare einfärben. :lach: :lach:

Ich danke Euch erstmal für die Hilfe! :D

Edit

Ecki, Du bist doch noch ein bisschen auf, sonst schlaf Du auch schön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin doch ein Nachtschwärmer.
Und Frauen suchen doch immer einen Grund zum Frisör zu gehen :lach:
Leider gibt es für die 7170 keine Laborversion mit SIP-Registrar für IP-Telefone.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.