[PROBLEM] snom 300 hinter FBF 7170/7270 und 1&1: Fehler bei Handyanrufen am snom

Ich habe soeben muenchner den link zu meinem Mitschnitt (1und1 Handy -> softphone 1und1) geschickt. Schaun mer mal.

EDIT: oh, ich hätte ihn ja Bibie schicken müssen. Egal, vielleicht schaut er mal drüber.
 
Also Shark ist installiert.
Mitschnitt kann geöffnet werden.
Man oh man. Ist ja ein mächtiges Werkzeug. :-Ö
@muechner schaut ja jetzt den Mitschnitt von ecki an und dann sehen wir weiter

Gruß Henry
 
EDIT: oh, ich hätte ihn ja Bibie schicken müssen. Egal, vielleicht schaut er mal drüber.
War schon besser so! ;) Ich hab da auch nicht die Ahnung, um da was zu finden.

Ich hab Wireshark auch nur für mich entdeckt, weil der AVM-Support mich in einem anderen Zusammenhang (mit Handy die FB-Oberfläche bedienen) mal draufgebracht hatte. :)

Auf jeden Fall erstmal ein dickes Danke für die Unterstützung mit dem Softphone! :D
 
Also ich hab sowohl mal mit einem Editor als auch mit wireshark mal in den trace geschaut, zumindest im Klartext habe ich meine Passwörter nicht gefunden, nur die Quell- und Zielrufnummer.
 
Ich hab mal von der FB aus mitgeschnitten und andere Programme wie E-Mail nicht geschlossen. Genau während des Mitschneidens wurden auch E-Mails abgeholt. Ich war recht erstaunt, daß die Paßwörter meiner E-Mailkonten in Klarschrift zu sehen waren... :|

Man könnte in Wireshark bestimmt auch Filter zum Mitschneiden definieren - das hab ich aber noch nicht wirklich rausgefunden.
 
Ich glaube das könnte man mit SSL verhindern, das müsste aber der E-Mail Provider unterstützen. Nur mal so 'ne Vermutung.

EDIT: Richtig vermutet, für 1und1 Konto siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vllt. folgendes gedacht: In Wireshark unter Capture "Interfaces" auswählen und dann "Options" des aktiven Adapters auswählen, auf dem "Datenverkehr" herrscht. Dann den Haken raus bei "Capture Pakets in promiscuous mode", dann "Capture Filter" anklicken und "udp only" auswählen, dann bei "File" noch einen Dateinamen und Speicherort eintragen und mit "Start" den Mitschnitt beginnen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann wirklich nur den UDP-Verkehr aufzeigt. :noidea: Jedenfalls so in der Art ...
 
Der Mitschnitt sollte zu snom gehen. Snom muss vergleichen wieso es mit dem Softphone 360 klappt und dem snom 300 nicht funktioniert.
 
Ecki hat mir gerade eine Mail mit dem Trace "Anruf vom 1und1 Handy -> softsnom (1und1-Nummer)" geschickt. Ich habe es jetzt soeben an den snom-Supportler weitergeleitet.

Danke Ecki! :D
 
Hallöchen,

ich möchte nur kurz mitteilen, daß das Problem zwar nicht gelöst ist, ich es aber nun für mich als erledigt ansehe.

Begründung:

Mit der Release-FW 54.04.70 hat die Fritz!Box nun einen SIP-Registrar, an dem ich mein snom300 angemeldet habe. Die Telefonie klappt so nun in "alle Richtungen" und das war ja genau das, was ich wollte. :D

Sollte sich dennoch eine "richtige" Lösung aufzeigen, bin ich da natürlich auch sehr interessiert... ;)
 
Hi Bibie,

da mein snom noch fremdgeht, mal ein paar Fragen.

Gehen die Kurzwahlen (z.B. **700 ... **799) ?

Wird der Name des Anrufers angezeigt, wenn dessen Nummer im Fritz!Box-Telefonbuch hinterlegt ist?

Kann man die int. ABs der Fritz!Box per **600 ... **604 abfragen?
 
Hallo Ecki,

ich hab mal schnell getestet, um Dir anworten zu können.

1. Ich hab mal meine Handy-Nr. per Kurzwahl **707 angerufen - das snom erhält ein "besetzt". Das Handy war natürlich nicht besetzt, ich hatte es in der Hand um zu schauen, was passiert. Es war keine Reaktion am Handy zu sehen oder zu hören.

2a. Anruf vom Handy zum snom - Telefon-Nr. wird angezeigt, wenn Nummer im snom nicht als Name abgespeichert ist.

2b. Wenn der Name zur Nummer ist im snom gespeichert und wird er angezeigt.

3. Ja, der AB **600 (ich hab grad nur einen) geht abzufragen und man kann auch dort im AB-Menü Auswahlen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch mit der aktuellen Firmware 7.3.22, keine Besserung.
OK, der hebräische Zeichensatz soll wohl jetzt funktionieren, und ungarisch versteht es auch, aber 1und1-Handy zum snom mit 1und1-Nummer geht immer noch nicht.
1und1-Handy zum snom mit sipgate-Nummer geht.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    76.2 KB · Aufrufe: 15
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    87.8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ecki, hmmm, dann warte ich lieber noch mit dem Update... ;)
 
Und, hat schon jemand die Spinnweben am snom 300 entfernt?
 
Ich nutze mein snom300 nach wie vor, jedoch am SipRegistrar der FB 7270. Das funktioniert wenigstens. :D Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden - und wenn ich ehrlich bin, auch nicht mehr gesucht... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.