SIP Server: reg_from_outside = yes

Ich nutze den SIP-Server der FBF vom Asterisk aus gemäß diesem Beitrag (ohne VPN oder so was).
Mittlerweile ist aber schon Asterisk 1.8 und 10.0 rausgekommen. Muss man da immer noch host=ip.ip.ip.ip in der sip.conf schreiben, oder kann man nun irgendwie komfortabel den dyndns-Namen der FBF in der sip.conf eintragen? Hat das vielleicht schon jemand getestet?
 
Ich verwende schon bei Asterisk 1.4 den DDNS-Namen, zB:

[Fritz-out-621]
type=peer
username=621
fromuser=621
secret=*******
outboundproxy=name.dyn.cc

Statt host verwende ich outboundproxy. Nur damit klappt es bei mir bei Asterisk 1.4. Bei Asterisk 1.6 klappt outboundproxy hingegen nicht, da brauch ich wieder host.

hoffentlich habe ich dich richtig verstanden.

Wegen der täglichen Zwangsunterbrechung der fritz hatte ich auch mal einen cronjob laufen, der einen täglichen sip reload machte, hat auch funktioniert.
Aber aus irgendeinen Grund bringe ich den Cronjob nicht mehr zum laufen. Naja, war eh nur Spielerei und ich brauche diese Anbindung der Fritz nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anbindung von außen funktioniert soweit ganz gut. Nur werden sowohl auf meinem Smartphone (mit Sipdroid) als auch auf dem PC (Phoner) eingehende Anrufe nicht signalisiert. Soweit ich das aus diesem Thread hier entnehmen konnte, liegt das daran, dass die bei Anrufeingang ausgehende Verbindung der FB (zur Signalisierung) von den Clients nicht empfangen wird, weil sie von Routern (beim Mobilfunkprovider und z.B. bei mir im Büro) abgefangen wird. Habe ich das soweit richtig verstanden?

In meinem Büro habe ich die Routerkonfiguration ja in der Hand. Wäre es da dann nicht möglich, ggf. die eingehende Verbindung an meinen PC mit Phoner zu weiterzuleiten? Wenn ja, schickt die FB da auch über UDP 5060?
 
Hallo,

ich haenge mich mal in diesem Thread. Mein Nokia N9 verbindet sich artig mit der Box. Eingehende Anrufe werden angezeigt und ich kann den Teilnehmer hoeren nur dieser mich nicht.
Was kann ich tun?
 
Push,

hat das eventuell mit den verwendeten Codecs der FB zu tun? Weiss jemand welche Codecs das N9 kann?
 
Nein, mit den verwendeten Codecs hat das nichts zu tun, sondern mit privaten IP-Adressen, die fälschlich für den Rückweg verwendet werden.
 
Hallo Kunterbunter,

kannst du mir das naeher erklaeren oder eine Seite wo ich Infos dazu finde? Das N9 in einem externen Wlan (Hotspot) per reg_from_outside verbunden da es VPN beim N9 noch nicht gibt.
Es ist frustrierend. Es verbindet sich super mit der Fritz"Box per dyndns und reg_from_outside. Es klingelt und ich hoere den Anrufer aber dieser mich nicht. Deswegen schleppe ich auf Urlaub noch mein altes E71 für VoIP mit :(
 
Danke dann bin ich mal beim einlesen
 
Das gilt generell für alle Probleme, dass sie von AVM eingebaut oder irgendwie geschaffen worden sind. ;)
Im Falle von "reg_from_outside" handelte es sich zudem um einen inoffiziellen Versuch, der schon seit längerer Zeit (2. Jahreshälfte 2010 ?) von AVM nicht weiter verfolgt wird.
 
voip.cfg wird immer überschrieben

Hallo,

vielleicht habe ich nicht genau genug geforscht - aber ich habe zu folgendem Problem nichts gefunden:

Habe FB7170 mit "aktueller" FW (29.04.87).

a) vorgestern

Habe - wie an vielen Stellen beschreiben - IP-Nebenstelle (623) für mein Nokia E72 eingerichtet und dazu händisch (per nvi) reg_from_outside auf "yes" verändert.

Prüfen der voip.cfg ergab: Änderungen stehen (noch) drin.

Mit "voipcfgchanged" voip.cfg neu eingelesen - reg_from_outside war immer noch auf "yes".

Einige Zeit (ein paar Minuten) später: reg_from_outside war plötzlich auf "no" - :confused:

voip.cfg wieder händisch geändert: Nach ein paar Minuten wieder alle reg_from_outside auf "no" :(

b) gestern

Neuer Versuch - siehe da:
* reg_from_outside bleibt auf "yes" :p
* kann Anrufe empfangen und tätigen (über "Fremd-WLAN") :phone02:

- aber keine Ahnung wieso das jetzt klappte.

c) heute
Habe über Fritz!Box-Oberfläche neues IP-Telefon zugefügt --> reg_from_outside war überall wieder auf "no".

Hm - okay: voip.cfg händisch wieder geändert - und leider ist wieder das Problem von vorgestern aufgetreten :mad:

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte und vor allem wie ich verhindern kann, dass die voip.cfg dauernd wieder überschrieben wird??

Danke und Gruß, Till
 
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte und vor allem wie ich verhindern kann, dass die voip.cfg dauernd wieder überschrieben wird??
Ich würde mal vermuten, dass Dein VoIP-Provider seine Daten ab und zu per TR-069 aktualisiert werden und es dabei zum Überschreiben Deiner Einstellungen kommt. Es gibt in der Originalfirmware die Möglichkeit, dieses zu deaktivieren. Bei bestimmten Providern ist diese Option ausgeblendet (die, die die Box mit Startcode einrichten).

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank.

Es gibt in der Originalfirmware die Möglichkeit, dieses zu deaktivieren. Bei bestimmten Providern ist diese Option ausgeblendet (die, die die Box mit Startcode einrichten).

Ist das die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" unter Internet -> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste ?

Ich habe meine Box aber händisch für die t-kom IP-basiert eingerichtet (sie hat noch ein 1und1-Branding) und trotzdem ist in dieser Option ein Häkchen, das aber nicht zu entfernen ist (grau unterlegt).

Kann ich das anders abstellen oder ist handelt es sich vielleicht um eine ganz andere Option?

Gruß, Till
 
Das ist die richtige Option. Ich glaube, man kommt da nur ran, wenn man das Providerbranding entfernt. Ich bin da jetzt nicht mehr so in der Materie, aber ich habe das Brandig einer gekauften Box damals mit dem Freetzen geändert. Es gibt sicher noch einen anderen Weg. Vielleicht ruKernelTool? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212808

Gruß Telefonmännchen
 
probier mal FireFox - View > Page Style > noStyle (dann müsstest in das Auswahl-Menü kommen)
 
Entschuldigung - aber was FireFox-View mit der Fritz!Box zu tun?
 
Ah, kapiert - aber leider ist auch in der "no style"-Ansicht das Häkchen grau unterlegt.

Ich vermute eher, daß - wie Telefonmännchen in #775 schreibt - 1und1 in seinem Branding das so festgelegt hat, weil 1und1 das Ausschalten dieser Option nicht will.

Da werde ich dann wohl um ein de-Branden nicht herumkommen.

Aber vielen Dank für den Hinweis
 
zum branding Wechsel auf AVM solltest du am besten das ruKernelTool nehmen (siehe Signatur)
Experten-Ansicht - Tools - branding ändern
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.