[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Genau das ist es, das hat "historische Gründe", wie man so schön sagt :)

Am Anfang war die Internet-Verbindung über UMTS-Sticks, damit man bei Neubeauftragung sofort lossurfen konnte, noch bevor DSL geschaltet wurde. Später wurde die Funktion dann zu einem allgemeinen Fallback bei DSL-Ausfall (Backup-Leitung über Stick) ausgebaut. Und danach kam die Telefonie übers Mobilfunknetz hinzu - jedoch ohne die Voraussetzungen "unter der Haube" anzupassen.

Die aktuell letzte Entwicklung war, Tethering (CDC_Ether) über moderne Smartphones oder LTE-Sticks zu ermöglichen, welche direkt als Mini-Router mit virtueller Netzwerkkarte fungieren, wenngleich darüber dann keine Telefonie mehr möglich ist - ausgenommen natürlich die "normale" Internet-Telefonie.

Zusätzlich finden immer mal wieder Anpassungen bei den unterstützten USB-Sticks und Smartphones statt, auch wenn es da zuletzt sehr ruhig geworden ist.

Dummerweise funktionieren genau diejenigen SIM-Karten an der FRITZ!Box nicht, die als Festnetzersatz gedacht sind, weil diese nur den CS-Dienst zulassen und PS auch nicht über die Hotline aktivierbar ist...
Vodafone Zuhause FestnetzFlat (PDF)
Seniorentarif von Mobilcom-Debitel
 
Rufnummernübermittlung bei Weiterleitung auf oder Anruf über GSM

Zwei Fragen zur Rufnummernübermittlung:


  1. Wenn ich mit meinem Festnetztelefon über den Stick ein Gespräch führe (per Wahlregel) sieht der Angerufene immer "Unbekannter Teilnehmer". Wie kann ich eine Rufnummernübertragung einrichten? Ein vorangestelltes "*31#" oder "#31#" hat nichts gebracht. Als die SIM-Karte noch im Handy steckte, wurde die Rufnummer übertragen.
  2. Wenn jemand auf dem Festnetz anruft und der Anruf dann auf mein Handy weitergeleitet wird, wird dort als Anrufender mein Festnetzanschluss angezeigt. Nun weiss ich dann natürlich nicht, ob der Anruf tatsächlich von Zuhause kommt oder ob es sich um einen weitergeleiteten Anruf handelt.
    Kann man bei der Weiterleitung die Rufnummer der SIM-Karte übertragen lassen oder aber eine selbst gewählte einrichten, die dann übertragen wird, so dass man weitergeleitete Anrufe erkennen kann?
    (Ideal wäre natürlich, wenn die Rufnummer des Anrufenden zu sehen wäre.)

Vielen Dank für alle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Lege die SIM noch mal ins Handy und stell ein: Nummer immer übertragen s.u.

zu 2.: Wenn deine Festnetznummer übertragen wird, dann geht das Gespräch nicht über den Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Lege die SIM noch mal ins Handy und stell ein: Nummer immer übertragen
Wie hier im Thread schon zig mal steht wird diese Einstellung in der Handysoftware gespeichert, das Verhalten der Karte kann man so nicht ändern, dazu bedarf es einer Konfigurationsänderung beim Mobilfunkprovider, entweder je nach Anbieter per Anruf bei der Hotline oder in einem Kundencenter.

zu 2.: Wenn deine Festnetznummer übertragen wird, dann geht das Gespräch nicht über den Stick.
So ist es.
 
Weil es die gesetzte Einstellung prüft und dann im Hintergrund die gewünschte Sequenz vor jede Rufnummer setzt oder eben nicht. Deshalb gibt es auch bei vielen Geräten drei Einstellungen, nämlich Netzstandard, Nummer senden und Nummer unterdrücken. Nach einem Wechsel der Sim ist meistens wieder Netzstandard aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und Sorry

für die späte Antwort. -Irgendwie bekam ich trotz Themenabo keine Mail-:noidea:

Kann es sein, dass sich nach Sperrung Deiner Karte der Datentarif ausgebucht hat? Somit könnte die FRITZ!Box keine PS-Verbindung mehr über den APN aufbauen, wohingegen aber gleichzeitig die CS-Dienste wie Voice noch funktionieren würden. Und das ist ja augenscheinlich der Fall (es klingelt).

Hatte ich auch im Hinterkopf und mehrmals nachgefragt beim Support. `Aus ihrer Sicht ist die Leitung freigeschaltet und OK?`

Laut Kundencenter-Login auch alles OK.

Screen Shot 06-17-16 at 04.41 PM.JPG

In Deutschland gibt's ja auch Anbieter, bei denen sich Tarife & Optionen komplett ausbuchen, wenn sie mal nicht verlängert werden können; bei anderen Anbietern legen sich diese nur schlafen, bis wieder frisches Geld reinquillt. Letzteres ist gerade bei Prepaid-Karten (PAYG) oftmals der Fall.

Wie gesagt, wenn die Hotline mir sagt, nach einem kurzfristigen Umschalten von Postpaid auf Prepaid ... rein zum Bezahlen der austeheneden Rechnung und direkter Freischaltung und postwendend nach einem Tag wieder back auf Postpaid, muss ich es halt erstmal Glauben :mad:, dass die Leitung wieder für CS und PS frei. Zudem ist auf der SIM die PIN-Abfrage deaktiviert und auf dem Stick bzw. FB Roaming Erlauben eingeschaltet, da der APN ein anderer ist von Masmovil als vom Netzbetreiber orange.es. Per DECT200, wird die FB jeden Morgen 5.30Uhr für 2Min vom Strom genommen, um einen sauberen Reboot anzustossen. Falls eine VPN von dort nicht zustande kommt (NAT) sehe ich zumindest Minimalverbrauch durch NTP-Abfrage und Aktualisierung von dem Kinderschutzkram in meinem Kundenaccount als Indiz, dass Stick eingebucht und FB arbeitet.

Und ohne gebuchte Daten-Option ist oft gar keine PS-Verbindung möglich; oder man landet nur in einem internen Netz und bekommt eine Buchungsseite im Webbrowser gezeigt. Somit könntest Du die FRITZ!Box auch nicht erreichen.

Wie erwähnt ist die Datenoption im Tarif inkludiert und hat seit Jahren prächtigst funktioniert. Bei Abwesenheit buche ich eine kleine Datenoption (1GB) und bei Anwesehenheit meinerseits oder Freundin+Co. eben höhere Datenpakete, was ich Monat für Monat ändern kann.

Screen Shot 06-17-16 at 06.28 PM.JPG

LG und nochimmer Ratlos


Freetz wird nicht notwendig sein; Telnet-Zugang sollte reichen, um Nachrichten zu lesen.

Gibt es dazu einen Workaround? Imho lassen sich via Telnet AT-Kommandos an den UMTS-Stick -angeschlossen an der FB absetzen. Gibt es einen, mit dem man Zugriff auf den SIM-Kartenspeicher und dort SMS oder ggfs. auf den UMTS-Stick-SMS-Speicher gelangt?

Ich würde dies gerne hier zuhause an einer Reserve-FB7240 mit Freetz-Image (identisch zu der entfernten) mal antesten.

TX for Input
 
Gott sei Dank habe ich das gerade für ausprobiert, meine Karte ist kurz vor dem Ablauf!

Das AT-Kommando für neue SMS ist "AT+CMGL="REC UNREAD"". Je nach Stick ist es auch möglich alle SMS als Text zu lesen, dazu sollte man vorher "AT+CMGF=1" ausführen, bei anderen Sticks braucht man für fast jede SMS einen PDU-Decoder (wenn ich mich recht erinnere; lang, lang is' her)

Mein aktuelles Minimal-Test-Setup (E173 an einem Raspberry PI (arm) mit irgendeinem Debian) für alle SMS:
Terminal 1:
Code:
cat /dev/MODEM
Terminal 2:
Code:
echo "AT+CMGF=1" >> /dev/MODEM
echo "AT+CMGL=\"ALL\"" >> /dev/MODEM

Das MODEM-Device existiert nur bei mir, ttyDATA und ttyCONTROL sollten bei einer FB funktionieren, wenn der UMTS-Dämon der FB nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Lege die SIM noch mal ins Handy und stell ein: Nummer immer übertragen

Wie hier im Thread schon zig mal steht wird diese Einstellung in der Handysoftware gespeichert, das Verhalten der Karte kann man so nicht ändern, dazu bedarf es einer Konfigurationsänderung beim Mobilfunkprovider, entweder je nach Anbieter per Anruf bei der Hotline oder in einem Kundencenter.

Weil es die gesetzte Einstellung prüft und dann im Hintergrund die gewünschte Sequenz vor jede Rufnummer setzt oder eben nicht. Deshalb gibt es auch bei vielen Geräten drei Einstellungen, nämlich Netzstandard, Nummer senden und Nummer unterdrücken. Nach einem Wechsel der Sim ist meistens wieder Netzstandard aktiv.

Im Handy war immer Netzstandard aktiv, und die Rufnummer wurde übertragen. Was bedeutet das denn, wenn die Rufnummer bei einem Telefonat über den UMTS-Stick nicht übertragen wird?
Ist dann im Stick eine Option gesetzt? Wenn ja, kann man die ändern bzw. bringt dann eine Anruf beim Mobilfunkprovider überhaupt etwas?


zu 2.: Wenn deine Festnetznummer übertragen wird, dann geht das Gespräch nicht über den Stick.

Wie stelle ich das denn korrekt ein? Ich vermute, dass ich als Abgangsrufnummer unter Rufumleitung die Mobilfunknummer der SIM-Karte angeben muss, die im UMTS-Stick steckt.
Das aber ist das Problem, welches mich schon bei der Einrichtung irritierte: Ich kann die Mobilfunknummer nicht auswählen. Diese ist aber unter Eigene Rufnummern aufgeführt:
Ich habe unter Internet - Mobilfunk die Option Telefonie über Mobilfunk angehakt und die Rufnummer dier SIM-Karte eingetragen. Einen Anzeigenamen habe ich nicht angegeben, wie ich auch Ortsvorwahl verwenden nicht angehakt habe.
Die Mobilfunknummer ist daraufhin automatisch unter Eigene Rufnummern aufgetaucht. Das Symbol zum Löschen ist nicht vorhanden; will ich diese Rufnummer bearbeiten, lande ich unter Internet - Mobilfunk.
Unter Rufbehandlung - Rufumleitung kann ich aber bei Einrichtung einer Rufumleitung die Mobilfunknummer NICHT auswählen. Diese taucht nicht im Drop-down-Menü unter Abgangsrufnummer auf.

(Ich habe eine Wahlregel eingerichtet, die dafür sorgt, dass alle Anrufe ins Mobilfunknetz über die Mobilfunknummer geführt werden sollen. Dies funktioniert!)

Wie kann ich nun die Rufumleitung über die Mobilfunknummer ausführen? Muss unter Internet - Mobilfunk eine besondere Einstellung vorgenommen werden?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheJohnny schrieb:
Wie kann ich nun die Rufumleitung über die Mobilfunknummer ausführen?
Bitte lesen! Steht in #1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lesen! Steht in #1!

Rufumleitung per Mobilfunk ankommender Verbindungen
Bislang ist dies nicht offiziell vorgesehen und so fehlt die Mobilfunkrufnummer in der Auswahlliste, man kann aber eine Weiterleitung "Sofort" einrichten, wenn man Anrufe von *#<Mobilnummer> (z.B. *#017612345678 ) als RUL programmiert. Alternativ läßt sich bei Vorhandensein eines freien ungenutzten analogen Nebenstellenanschlusses auch dieser als virtueller Ankerpunkt einer Rufumleitung nutzen (siehe hier).

Analogport, nicht Anlagenport :wink:

Ein neues Telefon einrichten, angeschlossen an Fon 1 oder Fon oder wie immer das bei der 7330 heißt, Name z.B. Fon 1.

Als gehende Nummer die des Sticks wählen, die umzuleitende Nummer kommend diesem Gerät zuordnen.

Eine Wahlregel einrichten daß das Umleitungsziel über die Nummer des Sticks anzuwählen ist.

Dann: Neue Rufumleitung, Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon, Name des eingerichteten Analogports wählen (z.B. Fon 1), Zielrufnummer eintragen, Abgangsnummer ist ausgegraut, Art der Rufumleitung wahlweise sofort oder Parallelruf.

Bei der 7390, der 7270 und der 7240 geht das so. Falls es bei der 7330 anders ist kann ich auch nicht helfen.

Danke!

Die Variante von erik habe ich erfolgreich getestet. Wobei mir nicht klar ist, was hierbei den Unterschied zwischen sofort und Parallelruf ausmacht, da auch bei sofort das Festnetztelefon klingelt. Verzögert funktioniert aber wie erwartet.

Der erste, von inquisitor genannte Weg erschliesst sich mir aber nicht. Wie muss man da genau vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt doch noch eine andere Lösung zu meinem 2. Problem gefunden:
Weil ich eine Wahlregel - alle Anrufe ins Mobilfunknetz über den UMTS-Stick - festgelegt habe, kann ich als Abgangsrufnummer bei der Rufumleitung automatisch auswählen. Die Wahlregel greift dann, und der Anruf geht über die SIM-Karte. Die Anleitung von AVM zu automatisch ("Die FRITZ!Box versucht, die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle des Telefonanbieters einzurichten.") hat mich bisher abgehalten, diese Option zu wählen. Es klappt aber, da dort auch steht: "In der FRITZ!Box ist für die Zielrufnummer keine Wahlregel [...] eingerichtet."
 
@TheJohnny: Das richtige in #1 lesen!

EDIT:Genau so steht es auch in #1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist dann der richtige Abschnitt:
Rufumleitung per VoIP/PSTN ankommender Verbindungen via Mobilfunk
Die 7390 unterstützt seit Fritz!OS 05.50 offizielle deratige Rufumleitungen. Um bei anderen FritzBoxen per VoIP oder PSTN ankommende Verbindungen mittels Mobilfunk umzuleiten, ist ein kleiner Umweg erforderlich: Zunächst setzen wir eine Rufumleitung für die gewünschte Rufnummner bzw. die gewünschte Nebenstelle zum gewünschten Rufziel und wählen als Abgangsnummer "automatisch". Als nächstes legen wir eine Wahlregel für die gegenständliche Zielrufnummer an und bestimmen somit, daß die Mobilfunkverbindung verwendet werden soll.


Ich habe eine FRITZ!Box 7490 mit 6.51. Bei mir funktioniert aber nur der "Umweg".
Hat sich da etwas in der Unterstützung geändert ("Die 7390 unterstützt seit Fritz!OS 05.50 offizielle deratige Rufumleitungen.")?
 
Blond gefragt

...

Das MODEM-Device existiert nur bei mir, ttyDATA und ttyCONTROL sollten bei einer FB funktionieren, wenn der UMTS-Dämon der FB nicht läuft.

Laut #1 liegen imho unter
/var/gsm/ttyDATA

die entsprechenden Devices

die Umsetzung Deiner Syntax bekomme ich leider nicht gebacken, da ich das Zusammenspiel umtsd +Co nicht durchschaue mangels Basiswissens.


Trotzdem Danke

P.S.: Getestet auf einer FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.55-33490 mit einem E3131 NoHilink und einer FB7240 FRITZ!OS 05.53-freetz-devel-11807 mit einem E173u, jeweils mit einer 1und1 SIM (100MB)



 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, dass niemand der versammelten Cracks e.g. PeterPawn und Co. sich für interessierte DAUS berufen fühlen/Lust verspührt, mal einen funktionierneden Code-Schnipsel zu posten.

Fast alle externen Quellen verlinken auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224638 e.g. https://forum.fhem.de/index.php?topic=9952.0 weiter unten.

Was ich meine als DAU eruiert zu haben, es gibt gestaffelte Konsolen tty* die unterschiedlich zugreifen via telnet?

Fatal, falls richtig durchschaut, muss der Stick in den GSM-Only-Status versetzt werden, was bei einem Zugriff via VPN tödlich sein könnte? wenn das Zurücksetzen auf UMTS nicht per script/automatisch klappt?

Quizfrage, was ich noch nicht getestet habe, lässt sich das bekannte Proggie MobilePartner unter W* via VPN auch auf einer entfernten FB mittels USB-Fernanschluss zur Kommunikation bewegen?

MobilePartner selbst hat ja keine Probleme an einem Windows-PC (dort angesteckt) mit dem SMS-Empfang/Versand imho.

OK via neuerdings Tethering-Einbau in aktuelle FW`s neuerer Modelle wäre das SMS-Problem (bei entsprechender FW eines Sticks) gelöst unter Verlust der hier behandelten GSM-Gateway-Funktion.

Bestand denn seit #1 zuwenig Nachfrage an AVM diesbezüglich, dass dortens kein Interesse besteht/bestand das mal Anzugehen?

OT: Und im Vergleich ... um Kreationen der Vorschaltseiten bzgl. Gast-WLAN wird seit Monaten seitens AVM imho sinnlos eine Labor nach der anderen "Rausgehauen" und Entwicklerresourcen sinnlos verschwendet, da absehbar bis zum Herbst, dass die "Störerhaftung" wohl wegfällt!
http://www.heise.de/thema/Störerhaftung

Genauso unverständlich die vage Äusserung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286181&p=2166917&viewfull=1#post2166917 dass die FB7270 kein Update mehr bekommt/bekommen wird, obschon sicherlich noch rege im Einsatz? Selbst ein PeterPawn der eine 7270v3 nebst E3131 im Einsatz hat, scheint das nicht im Geringsten zu tangieren ;) obschon er für sonstige Modelle fast alles "Abklopft" hinsichtlich sicherheitsrelavanten BUG`s

LG und SORRY vorab @PeterPawn, falls Du Dich provoziert fühlst ;)

Nachtrag+Edit: Upps ich hätte erwartet, dass der Beitrag automatisch eingehängt wird? ... Falls ich Hinweise bzgl. Änderungen überlesen habe Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal, falls richtig durchschaut, muss der Stick in den GSM-Only-Status versetzt werden, was bei einem Zugriff via VPN tödlich sein könnte? wenn das Zürücksetzen auf UMTS nicht per script/automatisch klappt?
Ja, das ist schon etwas gefährlicher.

Ich kann aktuell leider kaum was testen, da meine einzige FB mit USB genutzt wird, außerdem hat sie kein Telnet mehr.

Und im Vergleich ... um Kreationen der Vorschaltseiten bzgl. Gast-WLAN wird seit Monaten seitens AVM imho sinnlos eine Labor nach der anderen "Rausgehauen" und Entwicklerresourcen sinnlos verschwendet, da absehbar bis zum Herbst, dass die "Störerhaftung" wohl wegfällt!
http://www.heise.de/thema/Störerhaftung
Du bist damit auch auf den Hoax der Regierung reingefallen...
Die Gesetzesänderung bringt gar nichts.
 
Ich fühle mich von sachlichen Nachfragen grundsätzlich nicht angegriffen.

Zur Problematik SMS-Versand oder auch generell zur Verwendung von USSD-Codes kann man schlecht allgemeinen Code zur Verfügung stellen, weil sich nicht nur die unterstützten AT-Kommandos von Stick zu Stick und ggf. sogar noch anhand der bei der Umschaltung gewählten Zielkonfiguration unterscheiden (einige Sticks kennen ja mehrere Emulationen und lassen sich auf verschiedene PIDs umschalten) ... es hängt auch immer (nach meinen Erfahrungen) noch von der verwendeten SIM-Karte und den dort unterstützten Diensten ab, ob und was da funktioniert.

Da sehe ich keinen anderen Weg, als daß jeder für sich selbst probiert. Eine "Idee", wie man das einbauen könnte (ein Programm als Multiplexer für den seriellen Port des Sticks, welches zwischen den AVM-Programmen und eigenem Zugriff umschalten kann - das muß dann aber auch wieder die Kommandos und Antworten des konkreten Sticks kennen, damit es eine Zuordnung treffen kann, an wen die Daten gehen müssen), habe ich irgendwo hier im IPPF mal skizziert - fertige Software dafür gibt es (m.W.) nicht.

In Freetz gibt es ein Paket mit den "SMSTools3" (http://smstools3.kekekasvi.com/index.php), schon dessen Konfigurationsmöglichkeiten vermitteln einen Eindruck, wie komplex dieses Thema insgesamt ist. Dabei geht man dort noch davon aus, daß der betreffende serielle Port zur exklusiven Nutzung zur Verfügung steht, das ist hier auch nicht der Fall, was das Vorhaben zusätzlich verkompliziert.

Der parallel stattfindende Zugriff durch die AVM-Komponenten ließe sich nur zuverlässig verhindern, wenn man sie beendet und das dürfte bei einem Stick, der gleichzeitig die Internet-Verbindung bereitstellt, per VPN ohnehin nicht funktionieren und auf den korrekten Ablauf irgendwelcher Batch-Skripte würde ich mich da nicht verlassen ... am Ende steht man tatsächlich vollkommen ohne funktionierende Box (bzw. Internetverbindung) da, weil ein richtig schön verkonfigurierter USB-Stick seine einmal gespeicherte Konfiguration selbst bei einem Neustart der FRITZ!Box (über eine programmierte Steckdose) noch haben wird.

Für die parallele Benutzung von SMS und Telefonie und Internet über einen USB-Stick (mehrere funktionieren wahrscheinlich nur dann, wenn einer als CDC und einer als Modem arbeitet - habe ich auch nie wirklich probiert, aber schon wegen des Codes beim Initialisieren der Sticks als Modem werden zwei zusammen nicht funktionieren) sehe ich daher keine Lösung (und nur sehr eingeschränkten Bedarf) ... hier würde ich tatsächlich auf zwei Sticks versuchen auszuweichen, wenn ich vor dem Problem stünde. Internetverbindung und SMS-Versand (sogar Empfang) sollte mit dem passenden HiLink-Stick funktionieren und für die Telefonie nimmt man dann einen anderen oder sogar ein GSM-Gateway (billig über eBay zu kriegen), was man extern als "Amt" anklemmt.

Zur Frage der Sicherheit der 7270v3 ... ich kann Dir soviel versichern, daß diese Firmware aus dem LAN von jedem mit ihr per Kabel verbundenen Gerät (bzw. von einem WLAN-Gerät aus über einen per Kabel verbundenen AP) beim Start der Box angegriffen werden kann (sogar ohne jedes Problem).

In späteren Versionen ist dieses Problem beseitigt, in der 06.06 wurde es dann Ende Sept. 2015 (neben anderen) trotzdem weiter mitgeschleppt. Meine Meldung an AVM erfolgte Weihnachten 2014, im Februar 2015 habe ich dafür einen "Bug Bounty Reward" erhalten. Die dabei getroffene Vereinbarung verbietet es mir leider, von mir aus Einzelheiten preiszugeben ... mein Primärziel der besseren Absicherung wurde aber (bei dieser Lücke) prinzipiell umgesetzt (für relevantere Modelle) und so warte ich genauso wie alle anderen, daß/ob AVM die Details dazu veröffentlicht - man kann dieses Problem auch selbst mit einer eigenen modifzierten Firmware ausräumen (auch weitere) ... das macht m.E. bei älteren Boxen, für die AVM selbst keine neuen Versionen mehr veröffentlichen will, sogar richtig Sinn. Aber das liegt nicht in meinem Einflußbereich ... ich hoffe hier darauf, daß AVM irgendwann ein Einsehen haben wird.

Kommt so eine Veröffentlichung, gibt es von mir zeitnah die passenden Skripte, um das ggf. sogar unter Windows 10 zu realisieren ... mal schauen, wie weit die Linux-Integration in Windows 10 gehen wird und ob man nicht demnächst generell auf diesem Wege auf eine Linux-VM verzichten kann, wenn man nur kleinere Änderungen vornehmen will.

Da ich diese Probleme in meiner eigenen Firmware für die 7270v3 natürlich entfernt habe, gibt es die Patches prinzipiell auch schon ... ich werde trotzdem erst nach der Veröffentlichung durch AVM (oder nach deren Freigabe, daß ich es machen darf) die mir bekannten Lücken so detailliert erklären können, daß man sich dagegen schützen kann.

Eine ausschließlich von außen zu nutzende Lücke in der 7270v3 kenne ich jedenfalls nicht, es ist immer (bei den mir bekannten Problemen) die "Mitarbeit" von innen notwendig (UI=R im CVSS) und die ist bei einem Angriff, der nur auf die gerade startende Box erfolgen kann, nur dann möglich, wenn es parallel dazu noch eine weitere Internetverbindung gibt (bei einer "live"-Attacke) - ein programmgesteuerter Ablauf kann selbstverständlich auch ohne Internetverbindung zum Erfolg kommen und die erbeuteten Daten erst später absetzen bzw. über eine parallele Mobilfunkverbindung (bei Smartphones/Tablets) senden.

Wenn jetzt tatsächlich auch bei den KNB die letzten Reste der 6360 auf eine neuere Version angehoben werden, dann sind dort auch einige weitere Lücken geschlossen, die ansonsten bei den 06.0x-Versionen noch zu finden waren ... vielleicht ist das ja dann Anlaß, die zur 06.20/06.30 hin geschlossenen Lücken so weit zu dokumentieren, daß der Benutzer selbst einschätzen kann, ob er sie in eigener Regie schließt oder sich lieber einen neueren Router zulegt oder ob ihn das am Ende auch ganz kaltläßt.
 
Danke

@thtomate12 für Dein Goodwill und sorry, dass ich mich nicht hinreichend informiert hatte bzgl. Störerhaftung und dem Gesetz. (ich hatte wirklich nur irgendwo die Schlagzeile gelesen)

Danke @PeterPawn für die profunde und auch für Laien verständliche Erläuterung der SMS-Problematik. Trotzdem ich vermeintlich die Hürden halbwegs durchschaut habe, um so unverständlicher erscheint es mir, wie Mobilepartner dies unter Windows beherrscht? Das Proggi muss doch dieselben Umschaltprozeduren abarbeiten, während die Windowsmaschine mit dem UMTS-Netz verbunden ist? Ok es ist nur für Huaweisticks geeignet, während die FBs auch noch andere Hersteller unterstützen.

Das SMStool3 hatte ich auchmal in ein freetz-image gepackt, nur war es mir einfach zwei drei Nummern zu hoch für meine bescheidenen Kenntnisse.

Danke auch für die Erläuterungen bzgl. der FB7270 und seiner Sicherheitslücken. Ich wollte dies hier nicht thematisieren.

Ich werde Deinen Rat befolgen und demnächst vorort auf eine FB7390 o.7490 umsteigen neben einem E3372s mit HiLink-FW und Tethering. Dann ist das Problem hoffentlicht gelöst. GSM-Telefonie habe ich eigentlich ausschliesslich für die kostenlose Hotline-Kurzwahl verwendet, was teilweise sogar via VPN klappte.

Auch wenn vielen der SMS-Empfang unwichtig erscheint, so wickeln etliche Mobilfunkprovider Vertragsrelevantes ausschliesslich via SMS ab. Inbesonders im Prepaid-Bereich. Der Versand von SMS ist mir am PC über einen Betamax sympatischer, zumal ich gefühlt eh nur ein paar pro Jahr versende ;)

LG
 
komme nicht weiter

Hallo zusammen,

ich habe einen Stick E160 entsprechend #1 geflasht. Scheint auch alles o.k. zu sein, wie dc-unlocker schreibt:

manufacturer - Huawei modems
model - Auto detect (recommended)
Found Applications port COM18
Found modem : E160
Model : Huawei E160/E160G/E160X
IMEI : 3579XXXXXXXXXXXX
Serial NR. : DK5TAB199XXXXXXX
Firmware : 11.609.10.02.432
Hardware ver. : CD25TCPU
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

In der FB 7490 wird der Stick aber nur als Datenstick erkannt, die Telefonie über Mobilfunk erscheint nicht.

Mobile Partner habe ich die Version 23.015.02.00.03 unter W10, funktioniert aber auch nicht. Ich kann wählen, aber der Call geht nicht raus (Failed) und wenn ich die Nummer anwähle ist besetzt. SMS verschicken funktioniert. Die SIM Karte ist von eplus und im Handy funktioniert sie. Jetzt weiss ich nicht weiter.
Könnt ihr mir helfen ?
Danke
homer2015
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.