[Info] FRITZ!Box 7270 v2/v3 Beta-Firmware 54/74.06.04-27861 vom 11.04.2014

Und was sagt allcfgconv?
 
@ goody99

bei mir funktioniert es, aber es war auch schon so bei der Vorversion der Labor-FW!
Jetzt habe ich: Installiertes FRITZ!OS: 06.04-27861 BETA

Also ich habe es nun mal mit der FRITZ!OS: 06.04-27861 Labor probiert und kann das so nicht bstätigen.

In der Firmware 5.54 hatte ich eine höhere Störabstandsmarge in Empfangsrichtung eingestellt. Beim Update auf die 06.04-27861 Labor ist nun in der Zeile Störabstandsmarge in Empfangsrichtung (oberste Zeile) keiner der Punkte markiert. Es scheint aber die vorherige Einstellung erhalten geblieben zu sein.
Wenn ich nun irgend einen Punkt auswähle, dann hat jede Änderung im Reiter Störabstand keinerlei Wirkung mehr. Es wird in Empfangsrichtung immer mit 6dB Störabstandsmarge synchronisiert. Egal was man dort oder in den anderen Zeilen zum Störabstand einstellt.
Spiele ich nun die Sicherung der Einstellungen aus der 5.54 in die 06.04-27861 zurück, dann ist im Reiter Störabstand die oberen Zeile wieder nirgendwo markiert und der Störabstand ist wieder der alte den ich in der 5.54 eingestellt hatte.

Fazit: Da stimmt was nicht in der Laborfirmware 06.04-27861 bzgl. der Einstellungen zum Störabstand.

Bin nun wieder zuück auf Firmware 5.54 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@goddy99,

Du hast Recht: da stimmt was nicht!
Wenn ich bei der neuen Lobor-FW die "angestrebte Störabstands-Marge" von der max. Performance nach links versetze, dann wird die Marge geringer und die DSLAM-Datenrate max. wird höher.
Jetzt habe ich 6656 kBit/s in der Stellung 2 (von links), vorher hatte ich 6016 kbit/s auf max. Perf.
Ich hatte bisher immer mit Impulsstörfestigkeit (INP) und Erkennung von Funkstörungen (RFI) getestet, bis ich in der Statistik keine (Neu)-Synchronisationen mehr hatte.
Ich denke, daß die Störungen von unserem oberirdischen Kabel kommen, ca. 500m vom Verzweiger der Telekom.
Störungen kann ich ja irgendwie bekämpfen, aber wie soll ich eine "Marge" beeinflussen - die ergibt sich einfach.
Die vorhergehende Laborfirmware habe ich hinsichtlich Störabstandsmarge nicht getestet. Ich nehme an, daß der Programmierer bei der "neuen" LaborFW die Zuordnung zu den "Einstellpunkten" vertauscht hat.
Jetzt habe ich wieder max. Perf. eingestellt, aber die Datenrate ist nur geringfügig heruntergegangen. Die Störabstands-Marge liegt jetzt bei 6dB, vorher war sie 7-8dB. Als das Gegenteil von dem, was mir angeboten wurde.
Dafür sind die "nicht behebbaren Fehler pro Minute" auf der Fritzbox angestiegen. Das ist auch logisch.
Lies Dir doch mal "http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=dslinfo_3" durch, das ist sehr aufschlußreich.
Jetzt werde ich die Fritzbox mal richtig vom Netz nehmen, damit sie wieder sauber läuft. Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt allcfgconv?

Den "-c"-Switch bei allcfgconv hat AVM wohl genauso gekillt, wie die debug.cfg und - nach meinen Tests - die Signaturprüfung für Firmware-Images.

Während es sich bei den ersten beiden Punkten sicherlich um einen "Sicherheitsgewinn" handeln soll, dürfte die fehlende Signaturprüfung ein echter Bug sein.

Solange aber AVM keine wesentlichen Änderungen an den involvierten "Closed Source"-Libraries vornimmt, funktioniert das "allcfgconv"-Binary aus der vorhergehenden Labor-Version weiter ... also vorsichtshalber einfach aufheben.

Ich bin mal gespannt, wie sich die neue AVM-Politik (?) auf die diversen Hilfsmittel wie das ruKernelTool und auf die (minimalen) Modifikationen abseits von Freetz im allgemeinen auswirken wird.

Meines Erachtens hat da jemand bei AVM einen gewaltigen Schrecken bekommen und jetzt schüttet man das Kind mit dem Bade aus.

Mit etwas Glück begreifen die Verantwortlichen doch noch, daß die debug.cfg und die Möglichkeit des Auslesens der Kennwörter schon sehr lange bekannt waren und - selbst wenn sie wohl bei den Angriffen verwendet wurden (zumindest allcfgconv, um an die Klartext-Daten zu kommen) - keinesfalls die Ursache des Problems waren.
 
Den "-c"-Switch bei allcfgconv hat AVM wohl genauso gekillt ...
Als "Sicherheitsgewinn" würde ich das nicht bewerten, die Gauner haben bestimmt ein besseres Programm zum Entschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
-offtopic-

@betaman
Die Daten die die Fritzbox anzeigt werden zum Teil direkt von der Vermittlungsstelle übertragen.

Diese Werte kann man nicht so einfach ausrechnen:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6656 672
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6048 640
Leitungskapazität kbit/s 7404 936
Aktuelle Datenrate kbit/s 6528 672

Für die Leitungskapazität in Kbit/s müsstest du zB den Leitungsquerschnitt und die Länge des Kabels wissen. Bei den DSLAM Werten ist ablesbar ob die Vermittlungsstelle nur DSL, ADSL2+ oder VDSL Protokolle und Geschwindigkeiten unterstützt.

-/offtopic-
 
@ fbfuser

ich bin nicht der Meinung, daß die Diskussion über die Geschwindigkeit/Datenrate bzw. Störabstandsmarge offtopic sind.
Wenn die Werte von der Vermittlungstelle kommen, dann ist das "schön für mich" (bei meinen jetzigen Werten: DSL6000 am altern ISDN-Anschluß mit Splitter und NTBA!).

goddy99 hat doch seine Erfahrungen mit der neuen und mit der vorhergehenden Labor-FW im Beitrag #9 erwähnt.
Darauf bezog sich meine Frage nach der Geschwindigkeitsberechnung in der Fritzbox 7270.
Er hatte an der Einstellung "Angestrebte Störabstandsmarge" versucht, seine Werte zu verbessern, ich hatte an "Impulsstörfestigkeit (INP) und Erkennung von Funkstörungen (RFI)" experimentiert.
Das Ergebnis kann man außer einer verringerten Datenrate (weil ja der Steller in Richtung "max. Stabilität" verschoben wurde) auch an der geringeren Fehlerzahl im Fehlerzähler sehen.
Ich hatte dann auch versucht, die "Angestrebte Störabstandsmarge" zu verringern, mit dem Ergebnis, daß die Datenrate nach der Neuverbindung höher als je zuvor wurde!
Ich habe sie auch nach Rückstellung auf max.Performance nicht wieder verringern können. Die Störabstandsmarge liegt bei 5-6dB, die aktuelle Datenrate bei 6528kbit/s unverändert.
Das Spektrum (blaues Diagramm) war noch nie vorher so gleichmäßig. Deshalb kam der Verdacht auf, daß da etwas "schöngerechnet" wird!
Wenn am Dienstag meine "vernetzte Familie" mal offline ist, dann hänge ich die alte Fritzbox 7170 ans Netz, evtl. leihe ich mir noch eine 7330.
Danach kommt die 7270 mit der neuen LaborFW wieder dran, denn einen download von über 700KByte/s (Bitmeter2) hatte ich bisher noch nie erreicht.

Schöne Ostern von
 
Hallo Spezis,

leider scheint der LCR von Harald nicht mehr richtig zu funzen. Ich komme nicht mehr auf die Einstellungsseite. Wahltabelle ist zwar noch aufzurufen und geht auch, aber ich glaube aktualisiert wird nichts mehr.
Sonst war auch immer das blinken der Info LED nach Neustart da. Jetzt nicht mehr.

Hat da jemand was bemerkt? Muß ich wieder zurück?

Xante
 
Da, wie etwas weiter oben zu lesen ist, die debug.cfg nicht mehr aufgerufen wird wird natürlich auch der LCR-Updater nicht mehr gestartet. Dieser ist dann mit dieser Version so nicht mehr nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja blöd :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Ethernet nach gewisser Zeit tot] Das gleiche Problem konnte ich auch schon beobachten, bis jetzt 2-mal! Du kannst also einen Defekt der Box ausschließen. Hat ich mit meinen beiden 7270v3 schon!

Ich schließe mich da mal mit einer (1&1-) 7270v3 (ISDN, DECT, SIP, AP) an, hier bricht nach <1 Woche das Ethernet weg (Telefonie funktioniert noch; auch SIP ausgehend signalisierte zumindest, da aber die Box auf ping nicht mehr reagierte (Destination unreachable), schätze ich, die Antwortpakete vom Asterisk wären nicht angekommen). Eine zweite (Multibox-) 7270v3 (DECT-Repeater, AP, SIP) hat erst seit drei Tagen 06.04-27861 BETA drauf (wg. Türsprechstellen-Option), evtl. zu früh für eine Bewertung.

Mit 5.5x lief die (1&1-) 7270v3 vorher wochenlang ohne Probleme.
 
7270v3 (ISDN, DECT, SIP, AP) an, hier bricht nach <1 Woche das Ethernet weg (Telefonie funktioniert noch; auch SIP ausgehend signalisierte zumindest, ... Mit 5.5x [...] vorher wochenlang ohne Probleme.
Dem kann ich mich auch anschliessen, leider! Dachte zuerst, dass es das Netzteil sei - und mit einem ausreichend dimensionierten 12V 2.5A Netzteil schien ich die Zeit bis zum partiellen Aufhängen der 7270v3 unter dieser FW >1 Woche verlängern zu können. Heute allerdings das beschriebene Phänomen nach POR gestern Abend, und mir fällt es wie Schuppen von den Augen, die Phänomene der vergangenen Wochen neu einzuordnen. Wie bringen wir da Licht ins Dunkle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit WLAN. Keine Verbindung, obwohl das Netz laut inSSIDer da ist. Hehe - ich habe mir auch ein 12V 2,5A - Netzteil gekauft. Brachte auch nichts.

Gruß

akapuma
 
Ne, hier wie in Post #51: WLAN, Telefonie funktioniert (ISDN+SIP), doch Ethernet ist futsch
 
Bei der Firmware für die 7270 V2 scheint es ein generelles Problem mit der Geschwindigkeit des Netzes zu geben. Ich habe jetzt seit ich die FW drauf habe extrem schwankende Bandbreiten. Habe eine 6000er Leitung, manchmal 3000, manchmal 2000, manchmal gerade mal 1000 komme mit der FW über die Leitung. Die 6000 kriege ich nur per Download Manager. An dem Modem kann es nicht liegen, da ich ein externes über LAN1 betreibe. Ich denke irgenwas ist mit dem Trafficmanagement in der Box nicht OK. Habe dann heute bei sonst identischem Setup eine alte 7170 reingehängt, siehe da: alles wieder gut. Hat jemand ähnliche Probleme? Wollte aus reiner Faulheit jetzt auf die nächste Labor oder die final warten (hoff...) aber überlege nun doch auf die letzte Stable zurück zu gehen.
 
Ich hatte hier das Problem das ich sehr geringe Downloadraten hatte. Teileweise nur 1/20 der 6000er Verbindung. Torrent lief aber mit vollem Speed.

Bisher habe ich das auf den Provider geschoben. Nach dem Wechsel der Vermittlungsstelle besserte es sich auch
 
Ich hatte hier das Problem das ich sehr geringe Downloadraten hatte. Teileweise nur 1/20 der 6000er Verbindung. Torrent lief aber mit vollem Speed.

Bisher habe ich das auf den Provider geschoben. Nach dem Wechsel der Vermittlungsstelle besserte es sich auch

Sehr seltsam alles, ich hatte das auch erst auf den Provider geschoben, aber der hat über 7000 brutto gemessen. Danach habe ich die Box gewechselt und das Problem war weg. Bei mir lief die Leitung über einen DL Manager auch bei vollem Speed, aber auch nicht immer. Je mehr parallele Verbindungen ich erlaubt habe, desto besser. Ich glaube die FW hat ein Problem mit einzelnen Verbindungen die volle Geschwindigkeit zu erreichen. Was immer die Ursache sein mag. Oder meine Box ist plötzlich im Eimer, extrem Unwahrscheinlich kann aber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wieder das Problem, dass die DECT-Telefone angefangen haben eine 1 neben der Signalstärke zeigen. Obwohl nur die Basis da ist.
 
Hallo,

hat sonst keiner das Problem dass Dynamic-DNS nicht mehr deaktiviert werden kann.

Dyn.com schaltet in wenigen Tagen den Dienst ab und ich möchte bis dahin die Einstellung deaktivieren.

Gruß
fbfuser
 
Keine Ahnung ob das nun ein Problem mit dieser FW oder generell ein Fritzbox Problem ist:
Mir ist aufgefallen das wenn ein Playstation4 Konsole per Kabel an die 7270 angeschlossen ist, mit vollen Speed herunterlädt bzw. wenn man einen Twitch Stream auf der Konsole startet, die Box wohl komplett die Leitung an die PS4 überlässt.
Andere Geräte per Wlan bekommen dann überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Internet. Glaube die Telefonie per Internet ist dann auch betroffen. Man versteht überhaupt nix mehr.
Das ist mir mit anderen Geräten (Konsolen, PCs, Streamboxen etc.) noch nie so krass aufgefallen oder war kein Problem.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.