[Gelöst] Fritzbox 7390 und VoIP mit FreeVoipDeal

**Ozzy**

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich von voipcheap zu freevoideal gewechselt bin, bekomme ich meine Internettelefonie nicht mehr zum laufen.

Nach Löschen der alten Internet-Telefonnummer und Neuanlegen mit Test, meldet die FB "grün", also OK

Sip 1.jpg

Die Internet-Telefonnummer wurde mit diesen Parametern, analog zu voipcheap angelegt

Sip 2 neu.jpg

Benutzername und Passwort wurden analog zum Web-Seiten-Login von freevoipdeal eingegeben und mehrfach überprüft

Die Internet-Telefonnummer ist bei freevoipdeal eingetragen und verifiziert

Trotzdem bekomme ich bei jedem Anruf über diese Internettelefonnummer, unabhängig der gewählten Rufnummer, im System den Fehler 408 (Request Timeout)

Sip 3.jpg

Könnte das an meinen Benutzernamen liegen, der enthält ein "Minus" und einen "Punkt" ? Das dieser von der FB nicht richtig übermittelt wird?
(Bsp.: Jan-F.Nachname)
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetrufnummer 0049302... (Ausgehende, REGISTRIERTE Rufnummer im Format 00496123...)
Benutzername blue (FVD Benutzername)
Proxy-Server nicht nötig (bei mir)
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt: Mit Präfix (0049)
X Anmeldung immer über eine Internetverbindung < sicher ist sicher.
X Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden

Und los gehts! ;-)
 
leider nicht von Erfolg gekrönt.

Deine Einstellungen führen zu Internal Server Error 500

Auch scheint die Prüfung der FB nach Definition einer Internet-Nummer immer erfolgreich zu sein. Kein Plan was da geprüft wird

Nachtrag: Die Internetnummer soll über eine Wahlregel (Ausland) benutzt werden. Die Wahlregel funktioniert und ist aktiv.
Zum testen rufe ich allerdings meine 2. Rufnummer mit Auslandsvorwahl an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es doch zum Testen mal mit deinem Handy und dem Wähl-Format 0049172123456,
"die Prüfung" schaut, ob eine Anmeldung am Server mit diesen Benutzerdaten möglich ist.

Was ich aber gerade noch gesehen habe, ist im FVD Menü der NEUE Punkt: Access to our SIP server from your accounts is disabled by default. You can enable this by changing the settings below.
SIP server access: X Enable O Disable

Hier muss natürlich ENABLE ausgewählt sein. Kann es das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FVD ist und war SIP enable

Sip 4.jpg

Habe mir die FVD-App auf dem Handy installiert und mit dem FVD-Acc angemeldet. Guthaben wird korrekt angezeigt.

Es ist aber kein Gespräch möglich. Weder mit deiner "Prüfnummer" noch mit einer realen Nummer.

Meldung: Call failed. Service was temporary unavaiable
 
wichtig ist halt, 0049172.. und nicht 0172... zu wählen.
 
Hab ich ... Screenshot vom Handy kann ich noch nicht ;)
 
Wenn es aber selbst von der APP aus nicht geht, weiss ich auch nicht weiter...

Blockiert dein Internetanbieter VoIP viellecht? Nutzt du DSL/Kabel oder Mobilfunk?
 
Nein, Voip kann nicht blockiert sein, das es schon mal mit anderem Anbieter (VoipCheap) funktioniert hat.

Leider hat meine Freundin diesen "blöden" Nutzernamen mit "Minus" und "Punkt" gewählt, als sie sich bei FVD registriert hat.
Ich vermute immer mehr, das eines dieser Zeichen als "Trennungs-Zeichen" definiert ist und der Nutzer-Name bei Gesprächsaufbau nicht korrekt an den Server übermittelt wird.

Werden das Guthaben über Web und Call-to-Call abtelefonieren und dann es mit einem anderen Nutzernamen nochmal probieren.

Nachtrag: Habe mal bei FVD ein Ticket aufgemacht. Mal schauen, ob von denen was kommt. Ich vermute aber da kommt nix von denen
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Benutzername hat auch einen . drin, dass geht. Bindestriche halte ich aber also Problem auch für unwahrscheinlich..

Schreib denen bitte mal ne Mail und frage, was das sein kann..
 
Habe ich gemacht. Siehe "Nachtrag" vorheriger Post ;)

Sind sogar schon 2 Mails. Gestern und vor 3 Tagen. Bis jetzt kam nix zurück
 
Rufnummerübermittlung aktivieren
+ bitte erneuten screenshot, da #1 ja aktualisiert wurde. (wenn möglich bitte nur mittig 4 Ziffern schwärzen) - damit wir aktuelle Daten haben
 
"Minus" bzw. "Bindestrich" im Benutzernamen ist auch unkritisch.
+ Bitte Infos zur Internetanbindung und Hardwarekonfiguration liefern, zB. mittels Signatur. (Nicht das "ging doch vorher auch", bitte.)
 
Habe mal schnell die Signatur mit Infos zu Internet und Hardware gemacht. Falls Infos fehlen, bitte melden.

Neuer Screenshot kommt heute Abend. Muß jetzt weg
 
OK, danke für Deine Signatur. (Du solltest den Signaturtext mit [NOPARSE][/NOPARSE] und [NOPARSE][/NOPARSE] einschließen, damit der Text kleiner wird.)

Manchmal [TM] hilft es auch, den Eintrag für den VoIP-Anbieter zu löschen, die Box neu zu starten und neu einzutragen. Vielleicht schaust Du auch mal in den separaten Dellmont-Thread Dellmont (vormals Betamax.com/Finarea). Dort geht's zwar meistens um die CallerID, aber es sind auch genügend screenshots von Einstellungen vorhanden.
 
So ... hier die neuen Screenshots

Die Internet-Nummer ist zusammengesetzt aus Ländervorwahl Deutschland (+49) - Ortnetzkennzahl ohne Null (61xx) - MSN1 9xxxx0 = +4961xx9xxxx0

Sip 1 neu.jpg

Die Einstellungen der Internet-Nummer

Sip 2 neu.jpg

Bei Änderungen an der Internet-Rufnummer habe ich eigentlich immer die "alte" vorher gelöscht und dann neu angelegt.
Einen Neustart der FB habe ich allerdings nicht gemacht. Ist auch etwas schwierig, da Fernsehen und Laptop der Freundin mit dranhängen.
Die wird leicht unwirsch, wenn ich zum testen, alle 10 Min ihr Fernsehen und Internet wegnehme :eek:
 
die Infos von hier und dem Forum wurden aber nur teilweise umgesetzt:
... Rufnummer im Format 00496123...
X Anmeldung immer über eine Internetverbindung < sicher ist sicher.
hier steht Format sollte 0049 sein und nicht +49
Anmeldung über Internetverbindung wurde nicht aktiviert usw.

Leistungsmerkmale (drop-down) Einstellungen = das sind doch keine default-Einstellungen - DTMF = automatisch - wäre dies, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wären noch die Ereignismeldungen.

Also ich würde da jetzt systematisch vorgehen. Versuche, zunächst überhaupt die Anmeldung und den Gesprächsaufbau hinzubekommen.
+ Dazu den FVD-Eintrag löschen und die Box neu starten (Netzteil ziehen, 5 Min. warten und dann erst los).
+ FVD neu anlegen, Internetrufnummer/Telefonrufnummer erstmal frei lassen und unten den Haken "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden" NICHT setzen.

Damit sollte die SIP-Anmeldung über Deinen Benutzernamen mit dem Paßwort funktionieren.
Wenn Du soweit bist, hier wieder melden!

[Klammer auf] ;)
Neustart der FB habe ich allerdings nicht gemacht. ... Fernsehen und Laptop der Freundin ... wird leicht unwirsch, wenn ich ... Fernsehen und Internet wegnehme
Dann gib ihr ein Buch (*) in die Hand - oder schick' sie zum Damenstammtisch 'raus. Ist auch für Dich viel entspannender... :hehe:
[Klammer zu]

(*) hist., Hardwaregegenstand, ohne elektr. Energie funktionierend
 
Naja, das Dumme an gelöschten Dingen ist, daß sie eben halt gelöscht und damit im Nachgang auch nicht mehr lesbar sind. :-o

Ich versuchte nur, etwas Struktur 'reinzubringen. Daher "alles auf Anfang"...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.