[Gelöst] Verzweifelt an freevoipdeal.com Einrichtung mit FB 7490

TheUntouchable

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2014
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Leute,

ich versuche jetzt seit über einer Woche das VOIP mit freevoipdeal.com und meiner FritzBox 7490 (letzt Laborversion) einzurichten..

Leider klappt das ums Verrecken nicht!

Die Registrierung der Nummer und Co funktioniert ohne Probleme, habe auch die grüne Lampe vor der Nummer in der Übersicht.. Aber sobald ich telefonieren will.. (Fritz!FON App über VPN oder direkt im WLAN).

Erst habe ich immer den Fehler 503 bekommen (SIP Dienst nicht verfügbar)
Internettelefonie mit 004989*********@sip.freevoipdeal.com über sip.freevoipdeal.com war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Nach dem Löschen der Telefonnummer und erneutem Einrichten bekomme ich jetzt die 408 (Ziel hat nicht geantwortet).
Internettelefonie mit 004989*********@sip.freevoipdeal.com über sip.freevoipdeal.com war nicht erfolgreich. Ursache: (408 )

Ich habe mich schon zu Tode gegoogelt und alles Mögliche ausprobiert, selbst freevoipdeal habe ich angeschrieben.. War aber leider nicht sehr hilfreich ;)

Über mein Smartphone und MobilVOIP Client gehts, über einen SIP Client auf meinem Laptop (im WLAN der Fritzbox, also ist SIP/VOIP nicht von meinem ISP gesperrt) auch.. Nur die Fritzbox will nicht!

Einstellungen siehe Screenshot..

Bitte um Hilfe! :D

LÖSUNG: Downgrade auf Firmware 6.5! Die aktuelle Labor verhindert eine Verbindung mit fvd.com
 

Anhänge

  • fritzboxsettings.JPG
    fritzboxsettings.JPG
    66.6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!
In Deinem Screenshot ist der Eintrag "STUN-Server" vorhanden und leer. Wie kommst Du ins Internet? Provider? Vor Deiner 7490 muß also noch ein Router geschalten sein. Wenn dem so ist, dann trage mal in das Feld STUN-Server stun.freevoipdeal.com ein und aktiviere (ich glaube irgendwo bei Interneteinstellungen) das Aufrechterhalten der Verbindung alle 30 Sekunden.
 
Danke für deine Antwort :)
Meine FritzBox hängt an einem Kabelmodem vom Anbieter Cabelsurf. Die Fritzbox ist so konfiguriert, dass das Modem auf dem LAN Port 1 steckt und hier das Internet bezieht. Ich habe jetzt mal den STUN Server eingetragen und unter Telefonie->Eigene Rufnummer->Anschluss Einstellungen die Option Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten auf 30 Sekunden gestellt, werde es mal testen :)

EDIT: Leider keine Besserung :( Fehler 408
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kabelmodem von Cablesurf hast du denn genau? Benutzt der Kabelanbieter IPv6 mit DS-Lite? Hat die Fritzbox auf der Übersichtsseite eine öffentliche oder eine private IP-Adresse? Poste mal Screenshots davon.
 
Den genauen Typ des Modems kann ich euch leider im Moment nicht sagen.. Bin in der Arbeit :) Ich glaub irgend ein Thomson Modem ohne WLAN und Co. Aber ich habe IPv6 nicht in der FritzBox aktiviert und habe eine nicht öffentliche IP-Adresse (siehe Screenshot) falls das weiterhilft :) Wie gesagt, VoIP über diesen Anschluss geht mit meinem Laptop und einem SIP Client mit freevoipdeal ohne Probleme..
 

Anhänge

  • einstellungen.png
    einstellungen.png
    33.3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir
Internetrufnummer: 49711937**** ohne "00"
Keine Ahnung ob dies eine Bedeutung hat.

und

Proxy-Server: sip.freevoipdeal.com

Stun-Server: leer
 
Lasse ich die 00en weg und entferne den STUN Server bekomme ich folgende Fehlermeldung im Log:
Anmeldung der Internetrufnummer 4989******** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

EDIT: Okay.. das lag aber daran, das er dann auch automatisch meinen Benutzernamen durch diese neue Nummer ausgetauscht hat.. Jetzt ist die Nummer wieder online und ich probiers nochmal :)

EDIT2: Auch ohne 00 und mit Proxy und keinem Stun Server Fehler 408.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
FVD funktioniert bei mir mit der 7490 einwandfrei mit u.g. Einstellungen, allerdings nicht mehr mit der Beta 27909 (die neueren hab ich auf der Router-7490 noch nicht probiert, s. Signatur). Deshalb bin ich wieder zurück auf die 113.06.05.
 

Anhänge

  • FVD.jpg
    FVD.jpg
    178.1 KB · Aufrufe: 138
Super, das bringt mich erstmal weiter! Werde heute Abend meine Box mal auf die von dir erwähnte Firmware downgraden und schauen ob es dann geht.. Wenn ja werde ich mal den AVM Support bezüglich diesem Problem anschreiben :)
 
Noch eine Anmerkung.
Im Telefonbuch sind die Nummern ohne Landesvorwahl hinterlegt (also z.B. 0172..., 06...), ausser die im Ausland, die sind mit z.B. 0032... gespeichert.
Allerdings nutze ich FVD per Wahlregel nur bei Anrufen zu Handies und fürs Ausland. Inlands-/Ortsgespräche gehen über 1&1.

Edit:
Zu den Problemen ab Beta 27909 s. hier. 1&1-VoIP hat auch mit der Beta funktioniert. AVM habe ich informiert, allerdings bekommt man bei den Betas keine Rückmeldung/keinen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit Freude (oder eher auch nicht) berichten, das nach dem Downgrade auf die 6.5 sofort ohne Probleme die Telefonie über fvd funktioniert.. Traurig da die Labor schon einige schöne Änderungen hatte und ich auf diese jetzt erstmal verzichten muss. Hoffe nur die beheben das Problem bald.. Auf alle vielen Dank für eure Hilfe besonders an gmeyer für den entscheidenden Tipp :)
 
ich hatte ein ähnliches problem (fehler 408), bei mir half es den g722-codec im sip client zu deaktivieren. klick
 
Leider hab ich den 408 Fehler mit meinem Android Telefon und der Fritz!FON App und hier ist es nicht möglich den Codec zu bestimmen :)
 
in der Fritz!FON App-Einstellung (hab aktuell nur iOS griffbereit) gibt es doch für HD-Telefonie einen Button/Schiebeschalter - ist der evtl. aktiv?
 
Ach komm.. Das war wirklich das Problem.. Ich glaubs nicht :D Danke dir/euch!
 
Du musst die Labor FON App hernehmen :)
 
@TheUntouchable
bzgl. deiner Signatur - die gefällt mir auf der einen Seite sehr gut, auf der anderen ist diese störend (Rahmen) beim (quer-) lesen.

lt. Board-Regeln/-Vorgaben sollen max. 6 Zeilen verwendet werden usw.
vielleicht könntest diese anpassen = Leerzeilen sowie Rahmen entfernen
 
Hi informerex,

leider kann ich nicht mehr machen, als den Rahmen der Tabelle zu entfernen. Diese besteht aber insgesammt nur aus 6 Zeilen, leider macht die Tabelle diese so hoch und das kann man nicht einstellen :(
 
Na gut, ist zwar nicht mehr ganz so schön.. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.