[Gelöst] Installation von Fritz!Fax unter Win 8.1

flummi17

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, nachdem mir durch die Einstellungen in der Registry (AVMIGDCTRL u. CAPIoTCP) die FB 7490 im Tool FritzBox CapioTCPStatus angezeigt wird (IP-Adr. grüner Punkt, Passwort grüner Punkt, enabled 1, maxctrl 99, port 5031), steht darunter noch grau "Fritz!Box 7490 113.06.20".

Bei de Versuch, fritzfax 3.07.04 zu installieren, kommt nach ca. 1 min die Fehlermeldung, daß keine FB installiert ist.

ich habe das Forum durchsucht, aber keinen Hinweis gefunden, warum das Programm von Pikachu zwar die FB 7490 findet, sich die FritzFax Software aber nicht installieren läßt, bzw. die FB nicht findet.:?::sad:

Im Anhang das Beispiel für die Anzeige!
 

Anhänge

  • Beispiel.doc
    128.5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt, nach viel Rumprobieren, das Programm fritzfax 3.07.04 unter Erkennung der FB 7490 installieren können. Soweit war ich schonmal, aber da war das komische Verhalten der Software aufgetreten, daß ein- oder zweimal das Faxprogramm problemlos startete, dann aber wiederum die Fehlermeldung auftauchte, dass keine Fritzbox vorhanden ist. Die Möglichkeit, FritzBox Internet auszuwählen, war nur angegraut, also nicht auswählbar.
 
Wenn du die Installation exakt nach dieser Anleitung gemacht hast, dann solle alles funktionieren.
Auch die Installation unter Win8 ist dort berücksichtigt.
Wenn es trotzdem nicht klappt, füge bitte die Screenshots direkt hier ein (als .png oder .jpg), nur dann kann man sie auch gleich sehen.

Joe
 
bitte jpg oä. als screenshot hochladen - siehe auch Signatur bzgl. snipping-Tool o.ä.

wurde FritzFax mit der rechten Maustaste als Admin installiert - siehe HowTo (Anleitung) ebenfalls in der Signatur
hat die Box Standard-IP oder wurde diese geändert?

//edit: war zu langsam - hatte T.-Fenster zu lange geöffnet
 
Hallo Joe_57, ich habe die Anleitung nochmals durchgearbeitet und jetzt funktioniert alles. Was allerdings genau der Fehler war, Kaspersky, Prog und Installation als Admin ausführen, oder wie auch immer, ist mir nicht klar. Durch die Tools von Pikachu kam wohl der Durchbruch.

Vielen Dank!!
 
Schön, daß es jetzt funktioniert! :D
Bitte ändere noch den Prefix auf [Gelöst]. Dazu den Beitrag #1 editieren, auf [Erweitert] und Prefix ändern.

Joe
 
Die Freude war zu früh. Ich bekomme jetzt beim Starten von FritzFax die Meldung: "Common ISDN-API 2.0 ist nicht installiert". Der heutige Tag war ausgefüllt mit Hoch- und Runterlesen des IP-Phone-Forums. Ich habe alle möglichen Vorschläge angewandt, bis jetzt ohne Erfolg. Über eine schrittweise Hilfe wäre ich dankbar.AVM NetCAPI x6432.jpg
 

Anhänge

  • AVM CAPI Test FritzBox.jpg
    AVM CAPI Test FritzBox.jpg
    41.7 KB · Aufrufe: 22
  • FritzBox CAPIoTCP Status.jpg
    FritzBox CAPIoTCP Status.jpg
    28.3 KB · Aufrufe: 29
Wie man sieht fehlen die IP Einträge.
Des weiteren wurde der Status-Test nicht korrekt ausgeführt, da keinerlei Info angezeigt werden - du musst im Tool unten links auf Status drücken.
 
Danke für die Hilfe. AVM NetCapi x6432.jpgAVMCapiTestFRITZBox.jpgcapi2032.dll erstellen.jpgFritzBoxCapioTCPStatus.jpg
Es kommt jetzt immernoch die dleiche Fehlermeldung: #1009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dich nicht exakt an die Anleitung gehalten? :noidea:
Wenn du das getan hättest, wäre z.B. unter Fritz!: kein .dll-Eintrag und bei HKLM: und Wow6432Node: würden IP-Adressen stehen.

Joe
 
Ordner Fritz! (pic:capi2032.dll erstellen.jpg) die capi löschen = also 1. Eintrag
danach reboot
+ die IPs fehlen immer noch in AVM NetCapi x6432.jpg
 
Danke! Den ersten Teil des Löschens habe ich gemacht. Wo finde ich denn das tool "NetCapi IP-Adresse" von pikachu, wo ich diese eintragen kann? (ist doch hoffentlich der richtige Weg, oder?"
 
Indem du in Bild 1 von deinem Beitrag #9 rechts unten auf IP-Adresse klickst.
 
Wenn ich hier unten rechts anklicke, kann ich nichts eingeben. Bei der Eingabe von Zahlen werden diese nicht übernommen.AVM NetCapi x6432.jpg
 
hast du nach der og. Änderung ein reboot durchgeführt?
sonst greifen die Änderung nicht siehe dein screenshot
 
Ich habe im Programm Avm NetCapi x6432 unter "NetCapi Einstellung" auf "IP-Adresse" geklickt (Bild 1). Im folgenden Fenster "NetCapi IP-Adresse" konnte ich dann unter "Found FritzBoxes" meine 7490 mit 192.168.178.1 eingeben (Bild 2). Der Erfolg ließ nicht auf sich warten (Bild 3). AVM NetCapi 6432.jpgNetCapi IP-Adresse.jpgAVM Capi Test FritzBox.jpg

Vielen Dank, jetzt funktioniert FritzFax!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.