Ich müßte es auch erst noch einmal testen, aber mir ist so, als ob sich meine 7490 (die hängt aber per LAN1 im Netz, wenn auch im Router-Modus) genauso verhält ... daher hatte ich meinerseits einfach geschlußfolgert (vielleicht eben auch falsch), daß das nach den zusätzlichen Änderungen, die AVM am VPN schon zur 07.0x vorgenommen hatte (jetzt sagt das FRITZ!OS ja auch noch an, welche Algorithmen verwendet werden - schon im Event-Log - und die interne Protokollierung ist auch viel umfangreicher), jetzt das "normale Verhalten" wäre und auch bei den Boxen gilt, die das DSL-Modem verwenden.
Aber ich werde das nachher mal bei der 7580 mit 07.10 noch einmal testen (allerdings auch da nur den Betrieb über den WAN-Anschluß) - es gibt ja keinen offensichtlichen Grund für dieses Verhalten und daher glaube ich (bis zum Beweis des Gegenteils) nicht, daß das tatsächlich "by design" ist. Der "dsld" (und der "avmike" hängt ja hinter dem und wird sogar (iirc) vom "ctlmgr" neu gestartet bei Änderungen an der VPN-Konfiguration - da muß ich beim Test mal auf dessen PID achten) hat ja eigentlich mit dem VPN praktisch nichts zu tun - solange es nicht darum geht, daß die erste und einzige VPN-Verbindung (de-)aktiviert wird, denn dann müssen auch noch die Portweiterleitungen im "pcpd" gesetzt werden und dafür könnte ich mir eine solche Notwendigkeit (wenn man keinen Bock darauf hat, das "smarter" umzusetzen) dann auch wieder vorstellen.
Jedenfalls mal wieder ein spannendes Thema ... und nach den ganzen Änderungen durch AVM lohnt sich sicherlich auch mal wieder eine ausführliche Bestandsaufnahme. Mir war sogar so, als hätte ich dieses Verhalten irgendwo hier festgehalten (EDIT: das war dann wohl schon hier (vorletzter Absatz):
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-os6-vpn-manuell-per-cfg-einrichten.283418/#post-2139159 bzw. noch früher), als AVM es (dachte ich zumindest) geändert hat.
Denn daß/wenn nunmehr nicht bei jedem Furz beim VPN die Internetverbindung neu aufgemacht wird, was ja dann i.d.R. auch wieder eine neue IP-Adresse bewirkt, womit auch wieder erst die DynDNS-Änderungen (die sind ja verzögert, je nachdem, was im Eintrag als "livedelay" eingetragen ist, bis zu 4 Minuten) ausgeführt werden müssen, damit es bei einer bestehenden und aktiven VPN-Verbindung weitergehen kann, etc. pp., ist ja ein deutlicher Fortschritt gewesen.
Wenn ich das aber gerade richtig gesehen habe, stimmt die frühere Aussage mit dem (De-)Aktivieren aber auch nicht mehr so ganz - zumindest macht auch meine 141.06.83 beim "ctlmgr_ctl" und einer Änderung an "activated" eine andere, aktiv genutzte (VPN-)Verbindung neu auf. I.d.R. verifiziere ich so etwas ja, bevor ich es aufschreibe, daher bin ich mir fast sicher, daß ich damals unter dem o.a. Link ein Verhalten beschrieben habe, wie ich es auch tatsächlich beobachtet hatte - nur habe ich versäumt, in diesem Beitrag die Version zu erwähnen und das tatsächliche "erste Auftreten" suche ich jetzt nicht ohne echte Notwendigkeit - die "alten Erkenntnisse" bringen für die aktuellesten Versionen ja dann offensichtlich ohnehin nichts mehr.