Übersicht: 7270 DECT / Funktionierende Telefone

So mir reichts.

Da die DECT Komfort-Funktionalität mit meinen 2 Gigasets direkt an der 7270 nicht vorhanden war (insb. fehlende Infos über verpasste Anrufe sowie Nachrichten auf dem AB) hab ich heute wieder die ISDN Basis am S0 zwischengeschaltet und siehe da - toll. Alle funzt wunderbar.

Viel Spaß beim weiteren Betatesten.

Neutrum.
 
Wenn ich bei AVM arbeiten würde, dann würde es mir reichen, solche Dinge zu lesen. AVM verkauft/ist kompatibel zu Swissvoice. Frag mal bei SIEMENS nach einer durchgängigen Unterstützung für ein Swissvoice Gerät (oder andere Hersteller). Erfolg würdest Du sicher nicht haben. Bevor SIEMENS auf Kundenwünsche in der Firmware eingeht (eigene Erfahrung) fällt eher der Mond auf die Erde.

Umso netter von AVM, daß sie beginnen, Support für die Gigasets einzubauen. Daß sich seit der Laborversion vom Mai nicht viel weiterentwickelt hat, mag evtl. am schönen Wetter liegen und finde ich auch schade. Aber ich bin mir sicher, daß die das noch hinbekommen - auch wenn sie es gar nicht müssen.

Viel Spaß beim weiteren Betatesten.
So komme ich mir nicht unbedingt vor. Diese Betaversion ist doch gegenüber der regulären Version eine große Bereicherung in mehreren Dingen (nicht nur Telefonie). Nur WLAN ist allerdings noch immer nicht so toll. Wenn die Taste am Gigaset blinken würde, das wäre natürlich optimal. Aber solange das noch nicht geht, schaue ich, wenn ich nach Hause komme, auf die Box, ob es blinkt. Wenn ja, dann drücke ich an meinem Gigaset lange die "6" und sehe die Liste entgangener Anrufe (insb. vorhandene Infos über verpasste Anrufe sowie Nachrichten auf dem AB). Ist schon ein riesen Fortschritt für mich. Und die Box sehe ich in der Regel viel früher, als meine Telefone, die hängt im Flur an der Wand (leicht versteckt). Die Telefone muß ich oft erst suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es auch bereits eine einigermassen umfangreiche Liste mit "kompatiblen" Geräten.
Ich finde auf diese sollte man in der DECT-Übersicht zumindestens hinweisen.

Des weiteren meine ich man müßte die "Derivate" in der Liste irgendwie vernünftig Kennzeichnen bzw. hervorheben.
Ich selbst habe am Anfang (meiner 7270) ein Mobilteil mit möglichst hoher Kompatibilität und "hohem" Komfort gesucht. Und diese Suche war recht umständlich und schwer.
Inzwischen bin ich mit den MT-C-"Derivaten" sehr, sehr zufrieden. Und die waren (im Vergleich) wirklich spotbillig!
Und ich habe schon einige andere User hier im Forum gesehen, die sich gerade auf der gleichen Suche befinden.

[OT]
Nachtrag: Im übrigen sind Swissvoice-Geräte IMHO kein "Derivat", sondern das Original. Das Fritz!Fon MT-C oder dein Belgacom Twist 476 sind da eher "Derivate", da sie im Auftrag des Anbieters von Swissvoice auf Grundlage der eigenen Geräte entwickelt und hergestellt worden sind.
Richtig. Ist mir auch klar.
Aber alles eine Frage des Betrachtungswinkels. Und da wir aus Richtung AVM schauen...
Und versuch mal einem 08-15 Fritz!Box-Benutzer zu erklären, dass das MT-C ein Derivat von was anderem ist.
[/OT]

BTW: Wovon wird das MT-D denn ein Derivat sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schack

Ich denke, der Betrachtungswinkel steht hierbei ausser Frage. Es ist nicht verwunderlich, dass viele in dem Glauben sind, das Fritz!Fon MT-C sei von AVM gebaut worden. Der Richtigkeit halber sollte man auch bei den Tatsachen bleiben, um für die Zukunft Missverständnisse zu vermeiden.

Apropo Tatsachen, derjenige, der den Eintrag zum Swissvoice Avena 347/357 gemacht hat, sollte dort IMHO etwas korrigieren.
  • Dieses Gerät hat kein orangefarbenes, sondern ein blaues Display. Das Belgacom wird in diesem Design vertrieben.
  • Desweiteren ist es nicht richtig, das dass Avena 347/357 unter dem Namen Belgacom vertrieben wird. Es ist aber richtig, dass für das Belgacom das Avena 347/357 als Grundlage diente. Das Belgacom ist ein Gerät "Made in China" und hat gegenüber dem Avena 347/357 einige Einschränkungen vorzuweisen.
  • Das Avena 347/357 ist ausserdem zum Fritz!Fon MT-C baugleich, da es Swissvoice-Technik beherbergt.
  • Das Avena 347/357 ist weiterhin ein Handgerät eines analogen DECT-Telefons und weist demzufolge nicht denselben Umfang an Funktionen wie das Fritz!Fon MT-C auf, welches ein Handgerät eines ISDN DECT-Telefons ist.
Die Beschreibung in der Liste deutet eindeutig auf das BelgaCom 476 hin und daher gehe ich davon aus, dass der Eintrag von schack stammt. Richtig... :)

PS: schack... wenn ich dir sage, dass ich ein solches "MT-D" hier habe, würdest du mir das glauben?

Nachtrag:

Ein weiterer Vorschlag für die Liste. Jeder sollte bei seinem Eintrag unter Details einen Verweis auf sein Profil machen. Somit kann besser nachvollzogen werden, wer den Eintrag erstellt hat und der Leser hat auch die Möglichkeit, per PN oder hier im Thread eventuell auf die Erfahrungen des jeweiligen Besitzers zugreifen zu können.

Wie kann man in dieser Liste direkt auf einen Eintrag innerhalb dieser Liste verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Das Avena 347/357 ist weiterhin ein Handgerät eines analogen DECT-Telefons und weist demzufolge nicht denselben Umfang an Funktionen wie das Fritz!Fon MT-C auf, welches ein Handgerät eines ISDN DECT-Telefons ist.
Wobei hierzu anzumerken ist, dass der Leistungsumfang eines Mobilteils nichts damit zu tun hat, ob es ursprünglich mal zu einer analogen oder ISDN-Basis gehörte. Ein DECT-Mobilteil ist DECT, und nicht analog oder ISDN. Wenn ich z.B. ein Siemens-Mobilteil an eine ISDN-Basis anmelde, dann hat das Mobilteil dort eben genau die Funktionalitäten, die die Basis hergibt, und bei Anmeldung an einer analogen Basis eben die Funkionen, die diese Basis hergibt.

Ist schon mal irgendwo beschrieben wurden, welche Einschränkungen (mit Blick auf die an der 7270 nutzbaren Funktionen) die Belgacom-MTs gegenüber den Avena-MTs haben?

Und gibt es inzw. eigentlich irgendein MT, mit dem sich die Benutzerumschaltung, wie man sie von der 7150 kennt, nutzbar ist, oder auf irgendeinem anderen Wege die ausgehende MSN für einen Anruf auswählbar ist?
 
Wobei hierzu anzumerken ist, dass der Leistungsumfang eines Mobilteils nichts damit zu tun hat, ob es ursprünglich mal zu einer analogen oder ISDN-Basis gehörte...
Das mag schon sein, es trifft aber nicht auf jedes Handgerät zu. Und deswegen sollte das auch mit berücksichtigt werden. ISDN bietet andere Leistungsmerkmale als analog... ;)
...Ist schon mal irgendwo beschrieben wurden, welche Einschränkungen (mit Blick auf die an der 7270 nutzbaren Funktionen) die Belgacom-MTs gegenüber den Avena-MTs haben?...
Ich hatte mal vor längerer Zeit eines zur Verfügung. Wenn ich Glück habe, dann kann ich das aber demnächst nachholen. Mir wurde mittlerweile eines hier über das Forum angeboten.
...Und gibt es inzw. eigentlich irgendein MT, mit dem sich die Benutzerumschaltung, wie man sie von der 7150 kennt, nutzbar ist...
Nein... meinem Wissen nach nicht. Und das ist auch allzu verständlich, denn dies ist eine Funktion, die die DECT-Basis unterstützen muss. Und das ist bei der DECT-Basis der 7270 derzeit nicht der Fall... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
..derjenige, der den Eintrag zum Swissvoice Avena 347/357 gemacht hat...
...daher gehe ich davon aus, dass der Eintrag von schack stammt. Richtig... :)
Erwischt.

  • Dieses Gerät hat kein orangefarbenes, sondern ein blaues Display. Das Belgacom wird in diesem Design vertrieben.
Das habe ich korrigiert.

  • Desweiteren ist es nicht richtig, das dass Avena 347/357 unter dem Namen Belgacom vertrieben wird. Es ist aber richtig, dass für das Belgacom das Avena 347/357 als Grundlage diente. Das Belgacom ist ein Gerät "Made in China" und hat gegenüber dem Avena 347/357 einige Einschränkungen vorzuweisen.
  • Das Avena 347/357 ist ausserdem zum Fritz!Fon MT-C baugleich, da es Swissvoice-Technik beherbergt.
Ok, "Made in China" ist richtig. Aber wird das Avena wirklich nur in der Schweiz gebaut?

[*]Das Avena 347/357 ist weiterhin ein Handgerät eines analogen DECT-Telefons und weist demzufolge nicht denselben Umfang an Funktionen wie das Fritz!Fon MT-C auf, welches ein Handgerät eines ISDN DECT-Telefons ist.
Also das Belgacom Twist 476 kann definitiv mehrere Nummern verwalten.
Nur eben die Fritz!Box kommt damit nicht klar.
Beispiel:
Ich habe 2 MSNs, zu denen je ein AB hinterlegt ist.
Zu DECT 1, weise ich MSN1 als eingehend und ausgehend zu. MSN2 nur als eingehende Nummer.
Jetzt kann ich mit DECT 1 den AB von MSN1 steuern.
Irgendwann im Betrieb springt das aber um und ich steuer den AB von MSN2!
Und irgendwann wieder zurück etc.
Aber das Problem haben MT-C-Benutzer doch auch.

Des weiteren kann ich in der Avena-Anleitung keine "wichtige" Funktion entdecken, welche die Twist 476 nicht haben.
eco-Modus und Benutzerumschaltung (bin ich mir nicht sicher) höchstens.

PS: schack... wenn ich dir sage, dass ich ein solches "MT-D" hier habe, würdest du mir das glauben?
Hmmm, bei jemanden der über 4000 Einträge in einem VOIP-Forum geschrieben hat...
Klar!
Steht da evtl. "Swissvoice" drauf? Bzw. wovon wird das MT-D denn abstammen?

Weiß übrigens jemand, wo man die Belgacoms aktuell irgendwo günstig bestellen kann?
Das Dreierpack bei po**in gibt es wohl leider nicht mehr. Ich finde es zumindestens nicht.
 
Mir stellt sich jetzt folgende Frage: Hast du nun das Avena 347/357 an der Fritz!Box 7270 wie angegeben getestet oder setzt du in der Liste das automatisch mit deinen beiden Belgacom-Geräten (wie aus deiner Signatur ersichtlich) gleich? Wenn das letztere der Fall ist, dann handelst du nicht richtig. Das Belgacom 476 ist ein eigenständiges Handgerät und ist demzufolge nicht das Avena 347/357. Du solltest der Richtigkeit wegen deine Beurteilung auch unter dem richtigen Namen des Handgerätes aufführen...
...Hmmm, bei jemanden der über 4000 Einträge in einem VOIP-Forum geschrieben hat...
Klar!...
Mmmmh... dann kann ich jetzt auch verstehen, warum dir an diesen beiden Aussagen garnichts merkwürdig/ seltsam erscheint.
...Erst das neue AVM MT-D wird dieses alles beherschen.
Formfaktor wie Mini
Software und Funktionen wohl eine optimierte Version von AVM besonders für die 7270

Soll im Herbst/Ende des Jahres 2008 kommen.
 
Erst mal danke an alle die, die die Liste erweitert haben - kann sich sehen lassen ;-)

Eine Anmerkung zu der Liste: Finde es gut, das ihr auf Threads verweist, wo die Modelle diskutiert werden, trotzdem wäre es gut, wenn ihr auch die Kennziffern eintragt was unterstützt wird.

Beispiel: 1,3,5 (Siehe auch Thread ...)

Wenn man sich die Infos in den Threads mühseelig zusammensuchen muss, macht auch die Liste keinen Sinn.
 
Das würde ich gern machen. Ich habe dich u.a. deswegen vor einigen Tagen per PN kontaktiert, doch du hast bis jetzt nicht geantwortet.
 
Mir stellt sich jetzt folgende Frage: Hast du nun das Avena 347/357 an der Fritz!Box 7270 wie angegeben getestet oder setzt du in der Liste das automatisch mit deinen beiden Belgacom-Geräten (wie aus deiner Signatur ersichtlich) gleich?

Nein ich habe nicht die Avena, nur die Belgacom getestet.
Ich passe die Einträge an.

P.S.: In Sachen "baugleich" hast Du Deine Meinung inzwischen also geändert? :)
Ansonsten kann aber das Belgacom Twist 476 ohne Probleme an der Fritz!Fon 7150 betrieben werden, da es baugleich zu Swissvoice ist... :)
 
Ich merke, dass hier ein Missverständnis besteht. Baugleich bzw. nicht baugleich bedeutet lediglich nur, welche Technik drinne steckt. Steckt in dem Handgerät Swissvoice-Technik, dann ist es baugleich, da die Basis der 7270 oder der 7150 auch Swissvoice-Technik beherbergt und demzufolge kompatibel ist bzw. sein kann. Steckt in dem Handgerät z.B. Siemens-Technik dann ist es nicht baugleich... :)

Nachtrag: Ich denke, ich werde das Thema "baugleich und nicht baugleich" heute abend zum besseren Verständnis mit in die Einführung in der Liste aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das einer mal mit dem Siemens Gigaset 3010 getestet? Is schon ein bisschen älter das ding!:rolleyes:
 
Was möchtest du wissen? Habe das Gerät testweise an der DECT-Station angemeldet gehabt. So weit ich es überblicken konnte, wurden alle Messages und Menüs angezeigt (AB habe ich nicht getestet). Anrufe in Abwesenheit werden leider nicht über das Briefsymbol angezeigt, wie man es von der Siemens-Station kennt. Das ist auch der Grund, warum ich bisher noch nicht auf die Original-Station verzichten möchte.
 
Wollt nur wissen ob man wenigstens telefonieren kann, denn hatte bei anderen Geräten so eine Störung!

Kannst du mir sagen, wie man das abmeldet und dann wieder anmeldet? Denn ich krieg das nich hin! ^^ Wäre nett!
 
Das wird einem doch im Web-Interface Schritt für Schritt mitgeteilt, aber für dich gerne in der Kurzversion.

  1. [FRITZ!Box] Erweiterte Einstellungen » DECT » DECT-Einstellungen » DECT-Funktion der FRITZ!Box aktivieren » Übernehmen

  2. [Handgerät] Menü » Stationen » Station 2 » Anmelden

  3. [FRITZ!Box] Verbinden >
Über Menü » Service am Handgerät erreichst du nun die Menüfunktionen der Box, anstatt der Original-Station.
 
achso.. jo sorry, war einfach zu faul zu googlen! ^^ Denn ich habs nicht direkt gefunden! Ich werds gleich ersma nach deiner Anleitung machen, aber danke ersma dafür! xD
 
Dafür brauchst du nicht lange über Google zu suchen. Das steht fast genau so (bis auf den Part mit dem Handgerät) im Web-Interface der FRITZ!Box - aber Eigeninitiative ist häufig Mangelware :)
 
Ich bin mit dem Menü vom Siemens-Telefon nicht klargekommen! Ich hab da ja schon ein anderes Telefon eingerichtet, dias hatte aber alle Fehler im Gespräch!
 
Das kannst du aber auch in der Bedienungsanleitung des Telefons nachlesen. Welche Geräte hast du denn schon alle (erfolglos) getestet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.