[Frage] Übersicht FritzBox-Modelle mit Angabe RAM und Flashspeicher

blacksun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe 2 Fragen an euch.

- Weiß jemand eine Übersicht über die verschiedenen FritzBox-Modelle in der auch die Größe des RAM und des Flashspeichers angegeben ist (auch für ältere Modelle wie Eumex 300ip, 7050, 7360)
- was ist ein gutes Vorgehen um Abschätzen zu können was aus Freetz-NG alles noch in's Image passt? Kann ich vor dem Bauen sehen a) wie groß das Image ingesamt sein darf, b) wie viel Platz der Original-Teil der Firmware von AVM belegt wird und c) wie viel Speicher ein Paket einnehmen würde wenn man es aktiviert. In dem Menü, welches mit "make menuconfig" gestartet wird, sind leider keine Größen angegeben.

Die Übersicht unter
https://trac.boxmatrix.info/freetz-ng/wiki/packages
stimmt wohl schon lange nicht mehr, weder was die Version angeht noch die Größe die es in einem Image benötigen wird.

Danke.

• Like
Reaktionen: blacksun
Schau mal in meine Signatur: FB-HW-Liste

• Like
was ist ein gutes Vorgehen um Abschätzen zu können was aus Freetz-NG alles noch in's Image passt?
Außer π*Daumen ist mir dazu nichts bekannt.

Kann ich vor dem Bauen sehen a) wie groß das Image ingesamt sein darf, b) wie viel Platz der Original-Teil der Firmware von AVM belegt wird und c) wie viel Speicher ein Paket einnehmen würde wenn man es aktiviert.

Zu a)
Ja, kann man im der Regel sogar schon aus dem Bootloader-Environment der Fritzbox auslesen.

Zu b)
Jein. Also da man weiß wie groß die Original-Firmware ist, weiß man auch automatisch wie viel Platz die im Flashspeicher dieser benötigt. Aber da Freetz auch hier einiges verändert gibt es dort dann (kleinere) Abweichungen.

Zu c)
Nein. Da das unter anderem auch von der aktuellen Paketversion, der verwendeten Plattform der Fritzbox, dem Compiler, dem Komprimierungs-Algorithmus usw. abhängig ist, gibt es dazu auch keine pauschalen Größenangaben auf die man sich verlassen kann, wenn es nicht nur nach π*Daumen sein soll.

Letztlich:
Image bauen und schauen geht imo immer noch am schnellsten, um zu sehen ob es passt oder nicht.

BTW:
Gibt es hier im Forum überhaupt noch jemanden, der (öffentlich, also nicht "anonym" per PN) Freetz-NG supported?

• Like
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91