[Info] Übersicht Performance der verschiedenen Fritzboxen

tim70

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

gibt es eine Übersicht bezüglich der Leistung einzelner Fritzboxen bzw. der verbauten Chipsätze?

z.B. Anschluss einer 7390 vs 7362Sl an einem Glasfaseranschluss - möglicher Durchsatz.
dito am VDSL/Vektoring usw.

Danke für eure Tipps.
 
AVM gibt dazu in seiner Wissensdatenbank Auskunft. Beispiel 7390 https://avm.de/service/fritzbox/fri...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/

Der Eintrag liest sich für alle 73xx Modelle nahezu identisch – derselbe Datenbankeintrag für eine 7590 sieht so aus: https://avm.de/service/fritzbox/fri...346_Unterstutzte-Datenraten-am-WAN-Anschluss/

Eine Tabelle im direkten Vergleich ist mir nicht bekannt, aber der Vergleich zeigt doch deutlich, dass sich bezüglich Datendurchsatz einiges getan hat.
 
Wenn man sich für technische Details interessiert, wie verbaute Chipsätze, so ist https://boxmatrix.info/wiki/BoxMatrix empfehlenswert.

Grundsätzlich ist die 7390 den Boxen der 74er Reihe (wozu wohl auch die 7362SL zählt) im Nachteil, weil sie eine schwächere CPU hat, die schneller in die Knie geht.
 
  • Like
Reaktionen: GokuSS4
Eine Tabelle im direkten Vergleich ist mir nicht bekannt, aber der Vergleich zeigt doch deutlich, dass sich bezüglich Datendurchsatz einiges getan hat.

Danke die Info von AVM habe ich so grob schon gelesen, sie ist imho als erster Anhaltspunkt ganz gut.

Tatsächlich interessiert mich der reale Durchsatz.
Die 7362SL mit dem VR9 ist tatsächlich performanter als die 7390, zumindest kam es mir so vor.
Beide über LAN1 an einem Glasfaser Anschluss.

Möchte eine der beiden Boxen an einen VDSL 100 (? bin mir gerade nicht ganz sicher ob 50MBit/s oder 100MBit/s Vectoring) für einen TPLink VR200 einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Betrieb über LAN1 oder WAN bei den neueren Boxen sagt leider nichts aus über die VDSL Vectoring Qualitäten. Da kann auch kein Datenblatt helfen. Beide Boxen unterstützen Vectoring bis theoretisch 100Mbit/s. In der Schweiz muss die 7390 jedoch vom Netz, da die von Huawei gelieferten Gegenstellen Probleme haben mit der 7390. Es ist meiner Meinung nach nur vom Box Chipsatz keine Aussage möglich den auch der DSL DSLAM muss "passen". Auf den DSLAM hat kein Endkunde aber Einfluss.
 
Möchte eine der beiden Boxen an einen VDSL 100 (? bin mir gerade nicht ganz sicher ob 50MBit/s oder 100MBit/s Vectoring) für einen TPLink VR200 einsetzen.
Dann solltest du dir weniger Gedanken um die Leistungsfähigkeit der verbauten CPU machen und auch nicht, was an FTTH-Anschlüssen für NAT-Durchsatzraten erreicht werden könnten, sondern viel mehr um die Qualitäten des verbauten DSL-Modem. Und da wäre eine 7390 bei VDSL50/100 mit Vectoring mit das schlechteste was man überhaupt wählen könnte.

BTW:
Ich selbst habe die 7390 übrigens nie direkt an DSL-Anschlüssen eingesetzt, nur an DOCSIS oder FTTH-Anschlüssen, eben wegen des verbauten DSL-Modems.
 
Dann solltest du dir weniger Gedanken um die Leistungsfähigkeit der verbauten CPU machen und auch nicht, was an FTTH-Anschlüssen für NAT-Durchsatzraten erreicht werden könnten, sondern viel mehr um die Qualitäten des verbauten DSL-Modem. Und da wäre eine 7390 bei VDSL50/100 mit Vectoring mit das schlechteste was man überhaupt wählen könnte.

Richtig - habe eine 7390 und eine 7362SL übrig. Eine davon bleibt als Ersatz für den FTTH, eine wandert zum VDSL Anschluss. Vermutlich behalte ich die 7390 als Ersatz am FTTH.

Danke nochmals für die Bestätigung bezügl. 7390 und Vectoring, hatte da was im Hinterkopf.

Unabhängig davon hatte mich interessiert ob jmd schon eine Art Übersicht aufbereitet hat.
 
Vermutlich behalte ich die 7390 als Ersatz am FTTH.
Dafür ist sie noch gut (nicht sehr gut) geeignet.

Die 7362SL ist viel moderner. Eigentlich müßte sie 7462 heißen, denn sie ähnelt mehr der 7490.

Du kannst dir ja mal die HW-Liste aus meiner SIgnatur ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.