1&1 3DSL -> Doppelflat Vertragswechsel. Fragen zu ISDN ...

Nerevar

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist ein etwas dummer Titel, wusste nicht wie ich es formulieren soll. Es geht um foldgendes.

Die Vertragssituation

Wir haben zur Zeit einen Vertrag von 1&1 3DSL am laufen. Außerdem einen weiteren Vertrag über ISDN mit der Telekom. Da es damals irgendwie noch notwendig war.

Die Situation im Haus


Bei uns im Haus wohnt noch unsere Oma. Diese ist bei uns im ISDN irgendwie mitgeschaltet. Ich habe keine Ahnung wie genau, da ich mich damals nicht darum gekümmert habe, sondern irgend so ein "futzi" ^^.
Wir haben also 4 Rufnummern bei der Telekom, und 3 bei 1&1.

Telekom:
1 Oma, 1 Eltern, 1 Bruder, 1 Ich. ( diese nummern sind als reine Empfangs-MSN eingestellt)
1&1 Internetrufnummern:
1 Eltern, 1 Bruder, 1 Ich (die sende-msn, dass wir über VoIP telefonieren.

Im Gang hängen haufenweise Geräte.
1 Fritz!Box, 1 Splitter, 1 T-TA2 a/b Komfort. Dazu eben ein ISDN Basisgerät, 3 Mobilstationen, und eben die Oma mit ihrer, die unten irgendwie analog mit dranhängt. Diese besteht nämlich auf ihre stationäre Station ( altes analoges Telefon. Dass das funktioniert hängt hier oben noch irgend ein Kasten "T-Net ISDN". Keine Ahnung was das ist.

Meine Eltern, mein Bruder und ich telefonieren über 1&1, meine Oma über Telekom.

So, als ich meine Eltern jetzt mal nach unseren Telefonkosten im Monat gefragt habe, weil mir das alles nach totalem Schwachsinn vorkam, kam halt die für mich erschreckende Antwort: ca.70 Euro. Diese möchte ich natürlich reduzieren. Da mir die Situation aber etwas zu kompliziert ist hier meine Frage(n).

1. Für ISDN braucht man afaik mittlerweile ja keinen extra Telekomanschluss mehr. Kann ich diesen also einfach kündigen, und mir somit die 28 Euro im Monat sparen ?

2. Ist es möglich, die Festnetznummern, die bei der Telekom geschaltet sind, zu 1&1 als neue Internetrufnummern zu übernehmen, wenn dort schon 3 geschaltet sind. Diese praktisch zu überschreiben und eine weitere dazu zu nehmen ( Oma )

3. Der 1&1 Homeserver kann ja analoge und ISDN telefone anschließen. Also dürfte es doch möglich sein, das analoge Telefon meiner Oma mit einem langen Kabel bei uns oben am Router anzuschließen, wo auch unsere ISDN-Basisstation dranhängt. Dem Oma-Telefon muss ich dann praktisch per Router die entsprechende Nummer zuweisen, bei den Mobilstationen und der Basisstation kann ich diese über letztere tun. Seh ich das richtig ? Funktioniert das so ?

4. Kann ich somit alle bisher vorhandenen Kästen bis auf den Splitter wegschmeissen ?

5. Ist somit dieser Vetragswechsel von 1&1 3DSL zu 1&1 Doppelflat sinnvoll und funktioniert alles so ?

Ich hoffe es war verständlich was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
 
1. Für ISDN braucht man afaik mittlerweile ja keinen extra Telekomanschluss mehr. Kann ich diesen also einfach kündigen, und mir somit die 28 Euro im Monat sparen ?
Nicht einfach so, nein. Dann verlierst du nämlich die ISDN Leitung (eingehende Telefonate), die DSL Leitung - da an ISDN geknüpftt, du hast einen Reseller Tarif - (abgehende Telefonate) und die Rufnummern gleich mit.
Was du brauchst ist ein Tarifwechsel in einen entbündelten Anschluss (z.B. 1&1 Doppelflat), der die Rufnummern zum neuen Anbieter portiert.

2. Ist es möglich, die Festnetznummern, die bei der Telekom geschaltet sind, zu 1&1 als neue Internetrufnummern zu übernehmen, wenn dort schon 3 geschaltet sind. Diese praktisch zu überschreiben und eine weitere dazu zu nehmen ( Oma )
Du kannst - da eh nur eingehend - die Rufnummern auch zu einem anderen Anbieter wie sipgate portieren. Oder alle 4 zu 1&1 portieren. Wobei ich da nicht genau weiß, was passiert, wenn bereits 3 bestehende VoIP Nummern sind.

3. Der 1&1 Homeserver kann ja analoge und ISDN telefone anschließen. Also dürfte es doch möglich sein, das analoge Telefon meiner Oma mit einem langen Kabel bei uns oben am Router anzuschließen, wo auch unsere ISDN-Basisstation dranhängt. Dem Oma-Telefon muss ich dann praktisch per Router die entsprechende Nummer zuweisen, bei den Mobilstationen und der Basisstation kann ich diese über letztere tun. Seh ich das richtig ? Funktioniert das so ?
Grob gesagt: ja. Du musst bei der ISDN Basiststion aber die NUmmern in der Fritz und in der ISDN Station eingeben.

4. Kann ich somit alle bisher vorhandenen Kästen bis auf den Splitter wegschmeissen ?
Ja, ist aber nicht zu empfehlen. Ersatzteile braucht man doch immer mal :)
5. Ist somit dieser Vetragswechsel von 1&1 3DSL zu 1&1 Doppelflat sinnvoll und funktioniert alles so ?
Ja, ich weise allerdings nochmal darauf hin: DSL hat keine so hohe Verfügbarkeit wie ISDN. Falls DSL ausfällt, ist das Telefon mit tot.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.