[1&1] Bandbreite nicht die Erwartete mögliche Leistung

dj1985

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
In letzter Zeit frage ich mich ob 1&1 bei "Regio R" Paketen Kunden die Versprochene 6000er Leitung vorenthält. Sprich Absichtlich weniger Leistung gebracht wird als für die Gezahlt werden soll. (Ok wir sparen die Telekom Gebühr ein da wir "Komplett" bestellt haben. und die es noch nicht liefern können)

Wir hier hängen mehr oder weniger genau bei deren AGB Grenze,
Mit der Leistung vom DSL Anschluss, das was in den AGB angesprochen wurde haben wir aber, auch nicht wirklich mehr oder weniger

Wie mysteriös... :confused:

Leitungskapazität kBit/s 8940 down und 1376 up

Laut Fritzbox.

Dann hatten wir mysteriöserweise Nen paar Störungen gehabt im Netz. Und das mehr oder weniger Täglich, immer wieder ähnliches zu sehen. (+- was kleines^^).

20.04.10 11:21:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7648/1056 kbit/s).

20.04.10 11:26:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7552/1088 kbit/s).

Sowas ähliches hatten wir nen paar tage Danach nochmal gehabt, leider habe ich dazu keine Logs gesammelt. Dennoch komisch das wir mit einmal eine Solche Synchronisierung haben, obwohl es ja Laut 1&1 Brief gar nicht möglich sei. OO

Ich habe nämlich langsam das doofe gefühl das uns das 6000er vorenthalten wird. Mit der Begründung 34xx wäre das Maximale.
So kann man ja kosten Sparen und 2 mal Abkassieren.

man braucht bei der Telekom nur 7xxx zu mieten und teilt die dann durch 2. Bekommt aber erstmal von beiden Für 6000er Gezahlt.
Ein doch recht gewinnreiches Geschäft, ;)

In letzter Zeit frage ich mich ob 1&1 bei "Regio R" Paketen Kunden die Versprochene 6000er Leitung vorenthält.
1&1 verkauft keine "6000er Leitungen". Sie verkaufen DSL 6000, welches aber lt. Leistungsbeschreibung Abs. 2.14 ("Leistungsgarantie") auch mal die Hälfte der Maximal(!)bandbreite haben darf, also 3000 kbit/s. Wenn du DSL 6000 bestellt hast, hast du also wenn überhaupt eine 3000er Leitung bestellt und auch bekommen.

Sprich Absichtlich weniger Leistung gebracht wird als für die Gezahlt werden soll.
Du bekommst exakt das, wofür du bezahlst, nämlich DSL 6000. Dass "DSL 6000" nicht gleichbedeutend mit 6 MBit/s ist, lässt sich der Leistungsbeschreibung entnehmen. Die sollte man gelesen haben, bevor man einen Vertrag unterschreibt. Dann weiß man, was man bestellt und wofür man hinterher bezahlt.

20.04.10 11:21:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7648/1056 kbit/s).

20.04.10 11:26:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7552/1088 kbit/s).
Ich weiß nicht was du willst. 1&1 liefert dir fette 7 MBit/s ins Haus, also sogar noch mehr als das nominelle Bandbreiten-Maximum deines Anschlusses. Wenn der Datendurchsatz geringer ist, dann liegt das nicht am DSL-Anschluss und wird folglich auch nicht von vertraglichen Zusagen erfasst. Mögliche Ursachen können eine falsche Messmethode, ein falsch konfigurierter PC oder aber auch ein Download von zu langsam angebundenen Servern sein. All das liegt außerhalb des Einflusses eines DSL-Providers und ist daher nicht Gegenstand eines DSL-Vertrags.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich weiß nicht was du willst. 1&1 liefert dir fette 7 MBit/s ins Haus

Nein die liefern sie eben nicht, das hast du wohl falsch verstanden.
34XX haben wir laut Router. Und mehr bekommen wir auch ne raus

Es wäre aber anders als im Brief von den Beschrieben möglich wie man sieht :)

Normalerweise steht sowas da

05.05.10 09:34:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s). Was in etwa genau deren AGB versichert.

Sprich deren maximum für AGB und 6000er;)

Es kommt mir nur so vor als würden die es Absichtlich dabei halten ;) Obwohl mehr möglich wäre wie man sieht ;) .

Es sieht schon komisch aus wenn mit einmal mehr da steht als was im Brief etc stand, und man dann noch im Netz liest / mitgeteilt bekommt das resale gern mal mit der Leistung gedrosselt wird. :) Und man diverse Erfahrungsberichte von anderen hört.

Och nicht schon wieder einer, der die Leistungskapazität als seine maximale Bandbreite ansieht! Die Leistungskapazität sagt gar nichts aus, denn der Hauptfaktoren für die Bandbreite ist die Leitungsdämpfung und die ist bei Dir höher als 18dB und denn wird bei T-Com Leitungen keine 6/16 MBit geliefert, sondern 3 MBit (zwischen 18dB und 32dB). Wie jetzt die Syncwerte mit knapp 8 MBit entstanden sind kann hier keiner sagen. Stell einfach mal die Screenshots der DSL-Informationen hier rein. Wichtig sind die beiden Reiter Übersicht und DSL.

das mit den 8 MBit hatten wir erst die Tage, es handelt sich um eine "ältere Vermittlungsstelle".
wie on-line bereits erwähnt hat, ist nicht nur die EVTL. max. Leistung relevant, sondern vielmehr wie weit du von der VSt. entfernt bist und die Qualität der Leitung.
relevant ist hauptsächlich Signal/Rauschabstand + Leitungsdämpfung

die screenshots über antworten > erweitert > Anhänge bitte ins Board laden

PS: bitte bedenke auch, was bringt dir eine schnelle Leitung, wenn diese ständig zusammenbricht?

das mit den 8 MBit hatten wir erst die Tage, es handelt sich um eine "ältere Vermittlungsstelle".

Achso ist das, diese "Traumhaften" Werte hatten wir gehabt als die mal wieder ne Störung irgendwo hatten. Seltsamerweise gab es in diesen Zeitraum viele Störungen (fast Täglich einige mal, mit der Dauer von 30-60 Minuten. Einmal sogar 2 mal hinter einander :mad: und das immer mit diesen "Traumhaften" Werten), ich hatte ja schon die Hoffnung das die uns mehr Bandbreite (wenigstens 5000 von 6000 zur Verfügung stellen wollen. :D

Und es sah eben recht komisch aus wenn man mit einmal mehr als das doppelte an Geschwindigkeit hat obwohl es ja eigentlich laut 1&1 nicht möglich ist

Anhänge

• dsl.PNG
    dsl.PNG
    31.4 KB · Aufrufe: 66
Normalerweise steht sowas da

05.05.10 09:34:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s). Was in etwa genau deren AGB versichert.
Achso, sag das doch gleich.

Da ihr einen Regio-Anschluss habt, basiert euer DSL auf Telekom-DSL. Die Telekom ist bekanntlich sehr konservativ bei der Bewertung der Leitungskapazität (die Fritzbox ist da viel wagemutiger ;)). D. h. wenn die Fritzbox die Leitungskapazität bei 8 MBit/s sieht, sieht sie die Telekom nur bei der Hälfte. Leider lässt die Fritzbox nicht die sehr strengen Telekom-Vorgaben in die Anzeige einfließen und zeigt daher als Leitungskapazität einen Wert an, den ihr vielleicht von einem anderen DSL-Anbieter wie z. B. Telefonica bekommen könntet, nicht aber von der Telekom.

Da die Telekom außerdem bei Anschlüssen bis DSL 6000 ausschließlich feste Bandbreiten schaltet (fixed rate), kann sie auch nicht dynamisch auf Schwankungen bei der Leitungsqualität reagieren. Sie muss also eine Bandbreite schalten, die unter allen Umständen funktioniert, und daher einen ausreichenden Sicherheitsabstand zur Kapazitätsgrenze einhalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn die Telekom der Meinung ist, 6 MBit/s würden nicht stabil laufen, kann sie nicht 5 oder 4 MBit/s schalten, sondern sie schaltet die einzige Bandbreite, die sie oberhalb des nächstkleineren Anschlusses (DSL 2000) anbieten kann. Und das sind nun mal lt. Telekom-Spezifikationen 3072 kbit/s Netto-Bandbreite (also die Bandbreite, die du tatsächlich nutzen kannst). Die 3456 kbit/s, die dir die Fritzbox anzeigt sind die Brutto-Bandbreite (Sync-Datenrate), in der noch zusätzliche Protokolldaten etc. enthalten sind. Die Sync-Datenrate muss höher sein als die Nutzdatenrate, damit dem Kunden tatsächlich die versprochene Bandbreite zur Verfügung steht.

Es kommt mir nur so vor als würden die es Absichtlich dabei halten ;)
1&1 macht in Sachen DSL-Bandbreite überhaupt nichts absichtlich. Als reiner DSL-Wiederverkäufer können sie das auch nicht. Sie sind darauf angewiesen, was ihnen irgend ein Vorleister liefert. In deinem Fall ist das die Telekom. Würdest du in einem von Telefonica, QSC oder Vodafone ausgebauten Gebiet wohnen, hätte 1&1 auf einen dieser Vorleister zurückgegriffen. Dann wäre vermutlich auch die Bandbreite etwas höher gewesen, allerdings auf Kosten der Störungssicherheit.

Warum deine Fritzbox zwischendurch mal mit 7,5 MBit/s synchronisiert hat, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht war das eine missglückte Umstellung auf Telefonica DSL oder die Telekom hat an ihrem DSL herumgebastelt (evtl. um rate adaptive DSL auszuprobieren).

Grüßle

Der Mikrogigant

Und es sah eben recht komisch aus wenn man mit einmal mehr als das doppelte an Geschwindigkeit hat obwohl es ja eigentlich laut 1&1 nicht möglich ist

Ich habe fast genau die gleichen Werte, auch die Dämpfung, und mir haben die nur 2300kBit freigegeben, bei 9000 Kapazität.

Habe da auch etwas diskutiert und dann fest gestellt es geht nichts.

Also schlage ich vor: Beruhige Dich, Du bist bei Deinem Wohnort seeeeehr gut bedient, alles nölen kann nur zu einer Verschlechterung führen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.