1&1 -Dauernede Ausfälle im Geschäftsbetrieb - Was tun?

Dany28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein berfreundetes Autohaus, dem ich im EDV-Bereich hin und wieder unter die Arme greife hat folgendes Problem. Bisher gab es einen Telekom ISDN-Anschluß und einen getrennten 1&1 Internetzugang. Vor einigen Monaten rief dann eine Hotlinemitarbeiterin an und machte den GF einen Komplettanschluss schmackhaft. Leider wurde dies nicht mit mir abgesprochen und die Umstellung erfolgte. :-(

Seitdem gab es vier Störungen, die fast den ganzen Tag angehalten haben und da keine Telekom-Leitung mehr zum ausweichen zur Verfügung steht, ist die Firma weder erreichbar, noch kann sie Faxen oder telefonieren, was eigentlich exentiell für sie ist.

Welche Möglichkeiten bleiben nun?

lg

Dany

gewerbliche Nutzung und Komplett-Anschluss von 1und1 (oder anderen) ist grob fahrlässig. Ausfallsicherheit und Dauer der Wiederherstellung des Anschlusses sind nur bei einem Festnetzanschluss halbwegs kalkulierbar.
Zurück zur Telekom würde ich empfehlen. Erstmal gibt es eine neue Nummer, das lässt sich nicht vermeiden. Die 1und1 Nummern können bei Vertragsende dann portiert werden, vorher geht da aber nichts.

Als erstes würde ich den feuern der den Wechsel zugestimmt hat, denn der ist unfähig für Entscheidungen.

Das sie den Anschluss geschäftlich nutzen ist unerheblich was den Vertrag angeht, da es keine expliziten Geschäftstarife gibt und der Servicelevel bei allen Verträgen der gleiche ist. Aus der Geschichte wieder rauszukommen ist nicht einfach. Dumm gelaufen sage ich nur.

Hallo Dany,

vielleicht könnte es erst einmal im Falle der Störung helfen, im 1&1-ControlCenter von der Geschäftsrufnummer einen Parallelcall auf eine andere Nummer, z. B. Handy-Nr. einzurichten. Dann würde zwar das Handy bei jedem Anruf mitklingeln, es würden aber meiner Meinung nach im Falle der Störung keine Anrufe mehr "verloren" gehen. Vorausgesetzt natürlich, der Fehler liegt nicht schon im CC...

Natürlich ist es fahrlässig, darum hatte ich auch immer den ISD-Anschluss in der Hinterhand. Der Anruf von der Hotline erwähnte solche Probleme natürlich nicht und versprach einen Reibungslosen ablauf und jetzt haben wir den Salat. :-(

Der GF wird sich jedoch kaum kündigen lassen. ;)

lg

Dany

Welche Möglichkeiten bleiben nun?

Ausser den schon genannten, bliebe die Option, einen analogen Anschluß der T-Com als Telefon-Fallback zu nehmen. (Zumindest für ausgehende Gespräche) Im CC bei 1&1 dann einen ParallelCall auf die neue Nummer der T-einrichten. Zumindest könnte man dann umschalten, sobald man einen Ausfall bemerkt. Ist nicht besonders zuverlässig, aber so wären die bei den Kunden bekannten Nummern noch zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob analog da reinen wird? Das Autohaus hat garantiert mehr als eine Rufnummer. Alle denn als Fallback auf eine Rufnummer zu leiten, wird wohl chaotisch werden. Das denn nur ein Anruf gleichzeitig möglich ist, gibt analog den Rest. ISDN müsste es also schon sein.

War ja auch erst nur mal ein Vorschlag. Kommt darauf an, was man dort benötigt.
Eventuell ist KD ja eine Alternative ... die hätten ein Geschäftskundenmodel...

Für das eingehende Fax im Falle einer Störung könnte ich hier erst einmal noch ein Lösungsweg anbieten. ;)

Ein halbwegs grosses Autohaus hat(te) doch wohl ohnehin entweder einen Anlagenanschluss oder zumindest mehrere ISDN-Anschlüsse. Wie sollen denn eine oder zwei zur Verfügung stehende Leitungen für eine Firma reichen?!
Dahin sollte es dann auch wieder gehen. Neue Rufnummer sind unvermeidlich. Für die 1und1-Rufnummer(n) lassen sich dann im CC - wie schon erwähnt - Rufumleitungen einrichten.

was heißt groß...vier mitarbeiter - zwei ISDN-Leitungen und zwei VOIP-Nummern haben bisher ausgereicht...Meint ihr mann kann den Vertrag wieder auf "normal" umstellen? Es geht nicht um eine Gesamtkündigung...

Oder ist 1und1 da gänzlich unflexibel?

lg

Daniel

Versuchen kann man es, aber sieht schlecht aus, denn für 1&1 heißt das eine Menge Kosten und Arbeit, da die Rufnummern wieder zurückportiert werden müssen und ein Resale-Anschluss teurer ist als Komplett. Deswegen rechne nicht damit das sie es machen werden.

es kann dir doch niemand verbieten, einen weiteren Anschluss zum bisherigen Komplett-Anschluss zu schalten.
Des weiteren würde ich dann eine Rufumleitung/Parallelanruf von 1&1 auf "neuen ISDN" machen (welcher Rufnummer unterdrückt hat).

Somit hat man eine "optimale" Notlösung und das ganze kann lt. T-Com ja angeblich innerhalb 3 Werktagen ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hab 1zúnd1 gerade am tel...bisher recht freundlich...mal sehen was Marcel Davis entscheidet..*g*

Ich sollte einfach mal die Fußzeile aktualisieren, dann passts auch mit der FW ;-)

cu
Dany

alle drei damen vom grill...ähhhh, der hotline waren freundlich. ;-)

laut fachabteilung können wir auf einen "normalen" anschluss umschwenken und die Nummern werden freigegeben...hab mal die schriftliche bestätigung angefordert und werde euch auf dem laufenden halten. ;-)

lg

Dany

soooo....

wieder drei ausfälle in der letzten woche und seit gestern wieder einer, der vorraussichtlich erst am montag behoben wird...

an das gespräch zum tarifwechsle kann sich keiner erinnern und es wurde natürlich auch nicht notiert...wir sollten den ganzen vorgang bitte schriftlich einreichen, denn soetwas könnte nur montabauer direkt entscheiden und die hätten kein telefon (vielleicht sollte ich denen mal einen komplettschluss empfehlen?).

[... gelöscht, Novize]

lg

Dany

was ich nicht verstehe, man ist doch oben so verblieben, dass man einen analog/ISDN Anschluss (Telekom) zusätzlich schaltet, als evtl. Fallback.
dann bleibt bei 1&1 doch alles so wie es ist und nur im Fall aller Fälle greift evtl. eine Rufumleitung.

(vielleicht sollte ich denen mal einen komplettschluss empfehlen?).
Nee, die wissen, dass man einen Komplettanschluss nicht einem Geschäftsbetrieb empfehlen kann.
Wer das vermurkst und nicht rückgängig gemacht hat, ist zur Verantwortung zu ziehen, denn das ist grob fahrlässig.
(...und Rechtschreibverweigerern sollte man auf die Finger hauen... ;))

@informerex

vereinbart war, dass die Rufnummern freigegeben werden und wir einen ISDN-Anluss mit den alten Nummern beantragen können...obwohl von der Hotline und dem Leitunhsmanagment fest zugesagt und angeblich beauftragt gibt es bei 1&1 keinerlei Auftrag oder Notiz dazu. Angeblich wäre an diesem Tag nur eine Störung gemeldet worden.

@novize

******** der (salopp abwertend): schlecht geführtes Geschäft, schlecht geführter Betrieb. <---- Duden

Dafür eine Verwarnung?

*tses*

Dany

Dafür eine Verwarnung?
Nein, einen Hinweis. Firmenbashing brauchen wir hier nicht, auch nicht "salopp abwertend". Bleibe bitte auf der sachlichen Schiene und alle sind glücklich...

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.