[Frage] 1&1 DSL 50 - bisher nur 25 Mbit/s - nach Vectoring mehr möglich?

RollinCHK

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
509
Hallo,

Bekannte haben bei 1&1 einen 50er DSL Vertrag gebucht, der aber auf 25 Mbit/s gedrosselt ist. Das wurde bei Vertragsabschluss alles geklärt und es gab auch ne einmalige Gutschrift... Allerdings wurde der Vertrag seit dem bereits einmal verlängert ohne zusätzliche Gutschrift wegen der geringeren Bandbreite. Einen Treuebonus gabs vor ein paar Monaten, aber das ist ja ne andre Geschichte.

Nun wurde Vectoring aufgeschaltet. Der Sync liegt nun bei rund 63.000 / 23.000. Dennoch wird die Fritz!box bei der Einwahl weiterhin gedrosselt (laut Fritz!Box Anzeige reale Bandbreite 27,0 Mbit/s zu 5,4 Mbit/s).

Hat man eine Chance die küstliche Drossel rausnehmen zu lassen, so dass wenigstens die 10 Mbit/s für den Upload genutzt werden können, die ja laut 50er Tarif angepriesen werden? Den Unterschied bemerkt man nämlich in der Praxis durchaus. 50 Mbit/s statt 25 Mbit/s wären natürlich auch nicht schlecht.

Über eine kurze Info (Erfahrungen) würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte prinzipiell möglich sein.

Bei 1und1 habe ich das aber noch nie gemacht. Für Telekom-Kunden gibt es ja im Kundencenter die "Umgehungslösung" um nach der Aktivierung von Vectoring vom 25er auf das 50er-Profil zu wechseln. Das sollte letztlich aber auch bei 1und1 möglich sein.

Die Umgehungslösung ist ja klasse. Die hat zwar nichts mit 1&1 zu tun, aber immerhin weiß ich nun, dass bei meinen Eltern kein anderes Profil als DSL 6000 RAM IP möglich ist... Für die Bekannten hab ich mal ins 1&1 Kundenforum samt Support-Anfrage geposted; vielleicht reagieren die ja zügig und vor allem positiv.

Wieso sollte es eine Gutschrift geben? Verfügbare Geschwindigkeit entspricht der Leistungsbeschreibung welcher zugestimmt wurde.

Ist zwar ärgerlich, aber nichts neues bei Telekomleitungen, dass die Verfügbarkeit star nach Berechnungen geht und nicht was ein Modem anzeigt.

vielleicht reagieren die ja zügig und vor allem positiv
Eigentlich tun sie dies, wie ein Fall hier im Forum neulich zeigte.
Es dauert zumeist ca. 14 Tage, bis 1und1 Rückmeldung von der Telekom hat, die direkt nach Umschaltung vom Inhalt des Vertragsverhältnis (Endkunde<->1und1) naturgemäss keine Ahnung hat.
Oftmals folgt der Vectoringaufschaltung im zweiten Schritt die Umstellung auf Versatel-Backbones, was ggfs. abgewartet wird.
LG

ins 1&1 Kundenforum samt Support-Anfrage geposted; vielleicht reagieren die ja zügig
Diese parallele Anfragen werde ich glaub nie verstehen
warum nicht entweder 1&1 Kundenforum oder hier
... und wenn hier, dann doch bitte mit screenshots, da zwischenzeitlich bekannt sein sollte, dass die reine Geschwindigkeit nichts aussagend ist sondern es auch auf die Qualität ankommt.

Hallo,

danke für die Antworten.

Parallel zu posten hatte in diesem Fall zwei Gründe. Hier gehts mir um Erfahrungen, vielleicht auch Fallstricke etc. Im Kundenforum gehts in erster Linie um die Kontaktufnahme mit dem Support; klar kann man das auch per Telefon tun, aber ich hab z. B. ganz gute Erfahrungen mit der Telekom hilft Community gemacht. Die Supportler dort sind zumindest durchaus pfiffig.

Ich habe im Bekanntenkreis mehrfach erlebt, dass 1&1 sich bei Vertragsabschluss gemeldet hat und eine Aufklärung darüber geleistet hat, dass nicht die volle gebuchte Bandbreite zur Verfügung steht. Dafür gabs dann in mehreren Fällen quasi als Entschädigung eine Gutschrift. Konkret gings um 2,00 Euro im Monat bzw. einmalig 48 Euro für zwei Jahre.

Screenshots kann ich gerne hochladen... ehm welchen Anbieter nehmt Ihr dafür? :-) Wenn man "Bild" auswählt muss ja ein direkter Link eingefügt werden.

Nimm doch einfach den Button unten [Datei hochladen], dann braucht man keinen Bilder-Hoster.;)

OMG Screenshots kommen gleich...

zu #7 das ist ja grundsätzlich in Ordnung, nur sollte ein zeitlicher Versatz drin sein.
sprich die Erfahrungen usw. hier bspw. Anfragen und 4-5 Tage später "mit dem Vorwissen aus dem IPPF" dann die Anfrage an 1&1 stellen, egal in welcher Form, ob Forum o. Telefon

So ich hoffe das hat nun geklappt und man kanns lesen...

Zu erwähnen ist noch, dass ich bei den DSL Einstellungen > Störsicherheit jeweils beim SNR in Empfangs- und Senderichtung zwei Punkte nach links gegangen bin. Nötig war das nicht. Ich dachte jedoch, da man ohnehin die komplette Bandbreite nicht bekommt, kann man auch in erster Linie dafür sorgen, dass die Leitung so stabil läuft wie möglich.

Anhänge

• Shot1.jpg
    Shot1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 59
  • Shot2.jpg
    Shot2.jpg
    201.8 KB · Aufrufe: 48
Windows hat das snipping Tool (on board) damit kannst auch nur Ausschnitte erstellen.
ich sehe hier aber keine Begrenzung/Drossel - evtl. nochmals Start Seite hier hochladen (zu #11)

des weiteren den Regler in normale Position (evtl. #11 aktualisieren mit den neuen screenshots)
denn sollte es sich nur um die Drossel handeln, kann die von 1&1 selbst entfernt werden.

Ich habs jetzt gerade mit Paint. net gemacht; Screenshots hab ich seit Jahren irgendwie nicht mehr gebraucht...

Auf der Startseite seht "reale Bandbreite: ↓ 27,0 Mbit/s ↑ 5,4 Mbit/s"

Ich denke da muss ich jetzt nicht noch nen Screenshot anhängen; ist ja nicht anders wie bei meinem eigenen Anschluss... Vectoring ist bei mir geschaltet, die Box synct mit 109 / 41 Mbit/s, die reale Bandbreite beträgt bei mir aber 51 / 10 Mbit/s, weil ich eben nur nen DSL 50 Vertrag gebucht habe...

bzgl. screenshot - daher hab ich dir das ja als Tipp gleich mitgegeben

wie oe. da du die Schalter nach links geschoben hast, sind die Werte verfälscht.
theoretisch (unterstellen wir mal die Werte wären iO. - wenn Regler normale Position haben) müsste nur die Drossel raus - dh. nun einfach mal abwarten was 1&1 meldet

Ich hab die Schalter nach links gesetzt, weil der SNR in Empfangsrichtung bei 6db stand. Der Sync lag dabei bei ca. 63.000. Fehler wurden keine angezeigt...

Die "normale" Position wäre ja eher ganz rechts auf "maximale Performance".
Und: je höher der Signal-Rausch-Abstand (SNR), desto besser!

Eben, deshalb bin ich da ja auch zwei Punkte von rechts nach links gegangen, sowohl bei der Senderichtung, wie auch bei der Empfangsrichtung; wobei sich in Senderichtung der Sync kaum verändert hat, in Empfangsrichtung sinds jetzt halt ca. 57.000 zu vorher 63.000...

Das "unverfälschte" und damit auch vergleichbare Ergebnis ist aber leider nur mit "Standard-Einstellungen" erreichbar.
Wie hoch ist denn z.B. der SNR-Wert, wenn die Regler alle ganz rechts stehen?

In Empfangsrichtung lag der bei 6db, in Senderichtung bei rund 9db...

... da zwischenzeitlich bekannt sein sollte, dass die reine Geschwindigkeit nichts aussagend ist sondern es auch auf die Qualität ankommt.
Diese Screenshot belegen aber leider nicht die notwendige "Qualität" des Anschlusses die der Netzbetreiber erwartet.

In der Regel gilt aber eben (Telekom als Netzbetreiber):
VDSL16 > VVDSL25 (FTTC only)
VDSL25 > VVDSL50
VDSL50 > (S)VVDSL100
VVDSL100 > SVVDSL175/250

Einen kleinen "Gap" kann es dazwischen eventuell geben (sowie angeblich auch bei "VVDSL100 > SVVDSL175/250") aber in über 90% der Fälle kann man sich wohl auf die obige Liste verlassen.
Eine weitere Ausnahme ist vielleicht noch der Nahbereichsausbau, da gibt es dann davor kein VDSL16 (weil es das eben nur bei FTTC gibt) und danach kann man aufgrund der Erschließung einiger KVz im Nahbereich in einigen Fällen sogar von VDSL25 auf SVVDSL250 upgraden oder in vielen (nicht allen) Fällen aber wohl von VDSL25 auf (S)VVDSL100.

Und wenn beim TO nun Vectoring aktiviert wurde bei bestehendem VDSL25 ist die Verfügbarkeit (auch ohne Kenntnis der DSL-Details oder irgendwelcher Screenshots) von VVDSL50 mit imo über 90% Wahrscheinlichkeit gegeben. Man muss eben "nur" noch den Vertragspartner davon überzeugen, den Anschluss auf die neue verfügbare Geschwindigkeit umzustellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67