1&1: Fastpath und doppelter Upstream ab sofort möglich

Schnell ging's wenigstens:

Email vom 10.12.2005 - 1&1 Leitungsmanagment schrieb:
Sehr geehrter Herr Gigamax,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei 1&1. Wir werden Ihren Auftrag schnellstmöglich prüfen.

Zu Ihrer Bestellung sind die folgenden Daten gespeichert:

Kundennummer: 1234567
Auftragsnummer: 12345678

Ihr bestellter 1&1 DSL-Netzanschluss: 1.024 kbit/s

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 14304 1&1 Änderung Fastpath
1 14999 EUR 24.99 Geb. f. Line-Einrichtung/-Aenderung

Über den weiteren Ablauf werden wir Sie per E-Mail oder Brief informieren. Sollten Sie im Rahmen Ihres Auftrages weitere Hardware bestellt haben, wird diese gegebenenfalls in einem separaten Schreiben aufgeführt.

Für Rückfragen benutzen Sie bitte das Kontaktformular in Ihrem
1&1 Control-Center http://www.1und1.de/kontakt-cc .


Mit freundlichen Grüßen

1&1 Internet AG


PS: Sollten Sie einen 1&1 DSL-Anschluss bestellt haben, können Sie den aktuellen Status Ihrer Bestellung jederzeit kostenfrei unter 0800 1000 522 oder unter: http://dsl-status.1und1.de erfahren.

Email vom 12.12.2005 - 1&1 Leitungsmanagment schrieb:
Kundennummer: 1234567
Auftragsnummer: 12345678


Sehr geehrter Herr Gigamax,

wir freuen uns über Ihren Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.

Mit Ihrer Bestellung haben Sie uns beauftragt, Ihnen Fast Path frei zu schalten.

Die Angaben zu Ihrem Anschluss haben wir geprüft und festgestellt, dass Fast Path an Ihrem 1&1 DSL Netzanschluss zurzeit noch nicht möglich ist.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihren Auftrag aktuell aus unserer Datenbank stornieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Leitungsmanagement
1&1 Internet AG
 
Hallo,

selbiges Schreiben habe ich für den Anschluss im Büro (DSL6000) auch erhalten, mit einer Ablehnung ....

Komisch ist nur, das vor dem Wechsel des Anschlusses zu 1&1 Fastpath bei dem DSL-Anschluss von der Telekom hervorragend funktioniert hat.

Aus diesem Grund habe ich auch eine Anfrage an 1&1 gerichtet, wieso dies nicht möglich sein soll, wo es bei der Telekom geklappt hat.

Leider bisher keine Antwort :evil:
 
Mal wieder zur Technik, in meinem Fall VoIP. In den Leistungsbeschreibungen ließt man auschließlich von Vorteilen für Gamer und ggf. noch schnellerem Seitenaufbau. Wie sieht es den nun mit VoIP aus wenn 1und1 das explizit nicht erwähnt ?

Wenn ich mir vorstelle, dass aufgrund fehlender Paketbestätigungsverfahren evtl. Sprachpakete verloren werden, dann wirkt sich das ja eher negativ auf die Sache aus, oder ? Den einzigen Vorteil sehe ich in einem geringerem Echoverhalten.
 
Das du wegen FastPath eine schlechtere VoIP sprachqualität hast wage ich zu bezweifeln, wie ich das sehe gibt 1&1 die FastPath bestellung an die t-com weiter, die entscheiden dann nach leitungsprüfung ob es bei dir möglich ist.
Ist die Verbindung zu schlecht (zu viele Packete gehen verlohren) bekommst du ganz einfach kein FastPath ;)

Sollte FastPath bei dir möglich sein sollte sich die VoIP verbindung gering verbessern da die Ping zeiten niedriger werden, sprich die packete schneller ankommen, sprich eventuelle verzögerungen verkleinert werden... dies ist aber auch wieder stark abhängig von der gegenstelle, solltest du einen FastPath ping von 20 haben und mit jemandem telefonieren der einen Ping von 80-100 hat wirst du den unterschied kaum merken, auch wenn die gegenstelle einen ping von <20 hat wirst du nur wenig merken, ausser du hast jetzt schon einen ping von 200, dann kannst du FastPath aber warscheinlich eh vergessen ;)

Auch ich habe mir mal kurzerhand FastPath bestellt, dies war vor wenigen Minuten, bis jetzt noch keine Bestätigungsmail und nix, nur auf status.1und1.de ist (wieder) zu lesen:
Code:
Ihr 1&1 DSL-Anschluss wird aktuell von einem Mitarbeiter bearbeitet. Sobald uns ein Schaltungstermin vorliegt, werden wir Sie per Post informieren. Bitte haben Sie ein wenig Geduld.
 
Ich habe eine Frage zum Upload und Fastpath Upgrade. Ich wollte erst mal das Upload und danach das Fastpath upgrade machen. Ich frage mich nur ob das bei meine Leitungsdaten funktionieren wird. Zur zeit habe ich ein Dsl 2000 Anschluss mit Downgrade auf 1500. Hier meine Leitungsdaten:
Leitungskapazität kBit/s 4240 1140
ATM-Datenrate kBit/s 1728 224
Nutz-Datenrate kBit/s 1565 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 128 32
Trellis Coding Rate kBit/s 244 68
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 18 26
Leitungsdämpfung dB 48 31
Status 4ebc 6
 
Hi Hackman,

wo wohnst Du? Habe komischerweise dieselben Daten wie Du. Wäre auch an mehr Speed und FP interessiert.

Mich würde interessieren, bis zu welcher Dämpfung die 2000 mit FP schalten können.

Thx @all
 
Hi Hackman,

wo wohnst Du? Habe komischerweise dieselben Daten wie Du. Wäre auch an mehr Speed und FP interessiert.

Mich würde interessieren, bis zu welcher Dämpfung die 2000 mit FP schalten können.

Thx @all
 
Ich wohne zwischen Köln und Aachen (kreis Düren).Muss man eigentlich 2 mal diese 25¤ bezahlen (einmal das upload upgrade und danach das fastpath upgrade)?
 
Wenn schon DSL2000 nur mit 1536er Geschwindigkeit möglich ist, braucht Ihr Euch über mehr Upstream oder Fastpath keine Gedanken machen, das gibts dann nämlich nicht.
 
kostet es etwas wenn ich das bestelle und die das nicht buchen können? ich hoffe mal das die das nicht buchen und dann nicht schalten weil das nicht funktioniert.hat jemand das schon mal ausprobiert?
 
Normalerweise wird es nicht berechnet, wenn es nicht geht. Bei Resale-Anschlüssen weiß man aber nie, welche Abrechnungsfehler auftreten können.
 
Ich habe gerade den doppelten upstream bestellt. Mal sehen ob das klappt. Wisst ihr wie die Telekom/1und1 die Leitugsqualität prüft? Ich bin nämlich noch nicht dazu gekommen die schon etwas ältere Telefonkabel (haben risse und sind geflickt) auszutauschen. Kann ich den meine Leitung auf diese Art und weise sozusagen "verbessern" damit ich eine höhere Geschwindigkeit freigeschaltet bekomme?Die Kabel intern habe ich schon getauscht (diese billige mitgelieferte cat5 kabel und alle andere mitgelieferte kabel (kastrierte isdn Kabel usw)) durch hochwertige cat6e Patchkabel bestehend aus hirose stecker und draka kabel. Habe jetzt eine DEUTLICH bessere sprachqualität usw.
 
Bei der Upstreamoption geht es streng nach der Datenbank, da wird nichts gemessen.

Bei Fastpath wird erst die Datenbank befragt und dann bekommt man einen Aktivierungslink. Wenn das Modem nach der Aktivierung wieder synchronisiert, ist es geschafft, wenn nicht, gibt es kein Fastpath. Man sollte seine Kabelei also vor der Aktivierung in Ordnung bringen, wobei geflickte Kabel getauscht gehören, Cat 5 oder 6 ist aber nicht nötig. Je weniger Stecker, Buchsen und Klemmen, um so besser, außerdem sollte man die zusammengehörenden Adernpaare verwenden..
 
Hi,
folgendes habe ich im Wikipedia gefunden:
Die von der FritzBOX gemessenen Werte sind meist höher als die tatsächlichen. IUch denke die Grenzen von T-DSL gelten auch für die Resale-Anschlüsse.

Dämpfungsgrenzen bei T-DSL:

* 384 kbit/s bis 50 dB
* 768 kbit/s bis 46 dB
* 1024 kbit/s bis 43 dB
* 1536 kbit/s bis 39,5 dB
* 2048 kbit/s bis 36,5 dB
* 2304 kbit/s bis 35 dB
* 3072 kbit/s bis 32 dB
* 6016 kbit/s bis 24 dB

Für FastPath je 4 dB weniger bzw. 3 dB weniger bei 6016 kbit/s

Dämpfungsgrenzen bei Arcor:

* DSL 1000 bis 46dB
* DSL 2000 bis 41dB
* DSL 3000 bis 33dB
* DSL 6000 bis 25dB

Gruss,
Balou
 
Die Fastpath-Zweifler sollten sich mal vergegenwärtigen, das es DSL Provider gibt, die gar kein Interleaving anbieten.Z.B. Arcor oder Netcologne.Die einzigen, die da drauf Jahren herumreiten, sind die Telekom ( und somit auch die Reseller T-basierter Anschlüsse).Und lassen sich das auch noch königlich bezahlen, obwohl ja FastPath per Definition gegenüber Interleaving etwas wegläßt.Meiner Meinung nach sind die Argumente für Interleaving nicht so ganz stichhaltig, da man ja meist TCP Verbindungen verwendet, welche ein eigenes Management fehlerhafter Übertragungen bieten und zwar über die ganze Strecke und nicht nur - wie Interleaving - auf der DSL Strecke.VoIP verwendet zwar UDP Pakete ( RTP), aber hier kommt es nicht so drauf an, wenn mal ein Byte schräg hängt, das wird man kaum hören, es sei denn, das DSL wäre massiv gestört.Außerdem kann Interleaving nur Fehler korrigieren, die auf der DSL Strecke enstehen und keine Pakete zurückholen, die gar nicht erst beim DSLAM angekommen sind, weil sie schon im großen weiten Internet verloren gingen und da wäre die Frage, ob die Korrektur eines Übertragungsfehler nicht größere Aussetzer beim VoIP verursacht als mal ein falsches Bytelein.

Die andere Sache ist ja auch die: Zwar ist bei schlechten Leitungen Interleaving wohl Pflicht, um überhaupt noch etwas drübergehen zu lassen, die Frage wäre aber auch, wieviel Freude hätte man noch an so einer Leitung, die ständig Fehler korrigieren muß..? Das kann doch nicht performen ?
Der Sinn einer Fehlerkorrektur soll ja eigentlich nicht sein, schlechte/defekte Hardware zu kompensieren, sondern eher im Falle eines Falles die Integrität der Daten sicherstellen. Wobei ich natürlich verstehen kann, wenn jemand um jeden Preis DSL haben möchte.


Grüße

TWELVE
 
Ich hab auch mal Fastpath bestellt
meine Leitungsdaten sind:
---------------------------------------------------------------------
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1252
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 400 68
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 11 20
Leitungsdämpfung dB 10 10
Status 4ebc 6
-----------------------------------------------------------------------

da müste doch was kommen oder ?
woran kann ich erkennen das Fastpath geschaltet ist ?
denn ein direckten ping vergleich habe ich nicht

cu AltF1
 
AltF1 schrieb:
woran kann ich erkennen das Fastpath geschaltet ist ?
denn ein direckten ping vergleich habe ich nicht
Das zeigt die FBF an.
Internet -> DSL-Informationen und dann oben auf Erweitert klicken.

Da sollte irgendwo Latenzpfad stehen. Das sagt aus ob Fastpath an oder aus ist. Bei intlv ist Fastpath aus und bei fast ist Fastpath an.

Aus der Hilfe der Box:
Wenn für den Latenzpfad "intlv" angezeigt wird, dann werden die Datenpakete zwischengespeichertund mit einer bestimmten Interleave-Tiefe umsortiert (verschränkt), um die Empfindlichkeit gegenüber Fehlerbursts (Störung vieler sequenziell übertragenerBits durch äußere Einflüsse) zu verringern. Bei "Latenzpfad = fast" werden die Daten nicht umsortiert, was zwar geringere Latenzzeiten (PING) zur Folge hat, aber die Anfälligkeit für äußere Störungen erhöht, so dass unter Umständen Fehlerkorrekturen auf höherer Ebene (TCP) die Übertragung verlangsamen. Diese Werte werden, wie alle anderen auch, von der Vermittlungsstelle (DSLAM) fest vorgegeben.

Edit: an und aus vertauscht :( - so wie es jetzt steht ist es richtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohhhhh goil
dann isses vollbracht
gugst Du hier:

--------------------------------------------------------------------------
Leitungskapazität kBit/s 8160 8160 8160 8160 1252 1252 1252 1252
ATM-Datenrate kBit/s 6656 6656 6656 6656 640 640 640 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 6029 6029 6029 580 580 580 580

Latenzpfad fast fast fast fast fast fast fast fast
Datenbytes / Symbol 208 208 208 208 20 20 20 20
Checkbytes / Symbol 0 0 0 0 0 0 0 0
Symbole / Codewort 1 1 1 1 1 1 1 1
Interleave-Tiefe 1 1 1 1 1 1 1 1

Powercutback dB 8 0
--------------------------------------------------------------------------

Danke für die schnelle antwort

cu AltF1
 
naja, oder doch nicht, wenn an und aus vertauscht ist
 
AltF1 schrieb:
naja, oder doch nicht, wenn an und aus vertauscht ist
So wie es jetzt oben steht ist es richtig, das habe ich jetzt noch mal hin geschrieben, war vielleicht was unuebersichtlich... Bei dir ist es an, da fast da steht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.