da kann 1&1 auch nix machen, da gibts auch nix zu machen.
13000 sind doch sehr fit. Dass die Leitungskapazität nur ganz geringfügig über der ausgehandelten ATM-Datenrate liegt zeigt recht klar, dass die Leitung nicht mehr hergibt. Genauer kannst du das unter den DSL-Infos > Erweitert einsehen, da findest du Max-ATM-Datenrate und Min-ATM Datenrate
Bei mir geht noch viel weniger, meine Leitung schwankt zwischen 5900 und 7200kbit/s - und trotzdem bin ich mehr als zufrieden, denn bei der TCom (oder DSL-Resellern) hatte ich maximal DSL3000 (und Versatel schreibt mir wegen der schmalen Geschwindigkeit 5 Euro monatlich gut)
Die Anzeige adaptive/adaptive ist zumindest bei Versatel normal, meines wissens ist es bei der Telekom (und Resellern wie 1&1) genauso bei den ADSL2+ Anschlüssen. NICHT normal ist hingegen das interleaved/interleaved, wobei eine Latenzzeit von 4ms sehr gering ist, aber normaler weise steht da fast/fast und Latenz ist 0ms, aber dafür könntest du ein Ticket aufmachen. Ohne Interleaving wird deine maximale erreichte Geschwindigkeit aber eventuell noch etwas runtergehen, auf keinen Fall verbessert sich die Leitungsqualität dadurch.
Also alles in allem hast du keinen Grund zu klagen bei den Werten
da die Geschwindigkeit beim Syncronisieren ausgehandelt wird, hängt das von der in dem Moment geltenden Leitungsqualität ab. Diese ändert sich z.B. durch andere DSL-Anschlüsse, welche im gleichen Kabelstrang wie deine Telefonleitung verlaufen und dabei ist es auch entscheident, wie stark diese anderen DSL-Anschlüsse genutzt werden (fliessen dort keine Daten stören die natürlich auch nicht). Daher magst du teilweise 16000kbit/s erreichen, z.B. wenn du nachts syncronisierst, da die Leitung aber zumindest teilweise diese Leistung nicht erbringen kann wie man deutlich sieht, kommt es zu einem Re-Sync und entsprechend geringen DSL-Werten.
Wie gesagt wird die Geschwindigkeit zwischen Vermittlungsstelle und DSL-Modem ausgehandelt, das DSL-Modem in der Fritzbox ist allerdings kein besonders gutes. An meinem Anschluss erreicht das Spairon AR860 (gabs kostenlos von Versatel) z.B. locker 700-800kbit/s mehr, ich nutze trotzdem nur die Fritzbox und das eingebaute Modem.