1&1 Glasfaser - kostenloser ONT?

[…] beim nahezu baugleichen Gerät von 1und1 geht dies afaik nicht, weil Zugangsdaten verlangt werden.
Das Problem wurde wohl mittlerweile gelöst:
https://github.com/hack-gpon/hack-gpon.github.io/issues/197#issuecomment-2764802631

• Username : 1UND1
  • Password : G6m%Z, followed by the last 5 digits of the GPON SN (Modem-ID on the sticker for the DT model, I suppose it is there for the 1&1 version too)
Quelle: Siehe Link oben.

Ich selbst habe es jedoch noch nicht ausprobieren können.

• Like
Reaktionen: NanoBot
Danke für die Info. Ich habe selbst aber nur das Telekom Gerät und kann es daher auch nicht testen.

Es gibt noch einen mechanischen Unterschied, das "Glasfasermodem 2" hat noch zusätzlich eine Art Montage-Sockel, der gleichzeitig zum hilfreichen Aufwickeln von zu langem GF-Kabel dienen kann.

• Like
Reaktionen: NanoBot
Ja, die Wandbefestigung beim GF2 sehe ich auch als Vorteil an, auch wenn ich es nicht erwähnt habe. Sofern die Telekom sich endlich bequemt die GF-Dose bei mir zu installieren (das ist schon seit vier Monaten überfällig) und sie an der Stelle montiert wird, wo ich sie haben möchte, ist selbst das beiliegende GF-Kabel etwas zu lang.

Als Vorteil des Glasfasermodem von 1und1 sehe ich dessen Farbe (weiß). ;)

Meins ist schwarz.

Vielleicht war meine Bestellung schon zu alt: Ich habe "eigener Router vorhanden" gewählt und mich nicht um einen ONT gekümmert, wurde auch nicht danach gefragt. Den ONT und die Glasfaserdose hat der Monteur mitgebracht und am gewünschten Ort, wo es eine Steckdose und ein Netzwerkkabel zu meinem Router gibt, an die Wand geschraubt. Dann hat ein zweiter Mitarbeiter den Anschluss aktiviert. Beide sprachen weder deutsch noch englisch und kommunizierten mit dem Google Translator auf ihrem Handy.

Es gibt Neuigkeiten. Heute kam das Paket mit einem schwarzen ONT. Es gab keine Ankündigung (Mail), hab gestern nur zufällig die Sendungsverfolgung in der 1&1 App entdeckt. Es lag auch eine Rechnung über 0€ dabei.

Die Glasfaserdose soll am 21.10. installiert werden. Bin gespannt, ob ich dann sofort online gehen kann.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Das sollte eigentlich klappen.
So, die Glasfaserdose wurde nun installiert. Kurz nachdem der Techniker gegangen ist, kam eine Mail von 1&1:

"Guten Tag Bla12,

gute Nachricht: Ihr Tarifwechseltermin steht fest. Ich habe die Auftragsdetails für Sie zusammengefasst.

Ihre Vertragsdaten:

Ihr zukünftiger Tarif: 1&1 Glasfaser 150

Ihr Tarifwechseltermin: 27.10.2025

Sie müssen an diesem Tag nicht zu Hause sein. Ein Technikerbesuch ist nicht notwendig.

Vor dem Wechsel: Schließen Sie Ihre Hardware noch vor dem Termin an.

Am Tag des Tarifwechsels: Registrieren Sie Ihr 1&1 Glasfaser Modem (ONT) im 1&1 Control-Center mit der Modem-ID:"

Macht keinen Sinn, es jetzt schon zu probieren oder?

Wieso nicht? Sie schreiben dir doch sogar, du sollst den ONT jetzt schon anschließen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,855
Neuestes Mitglied
harry-67