1&1 Glasfaser - kostenloser ONT?

Eine 7490 setze ich auch noch ein, weil das Wlan weiter reicht als das der 7530/7520. Allerdings würde ich die 7490 nicht mehr anschaffen, die bekommt nur noch wichtige Sicherheitsupdates, und keiner weiß, wie lange noch. Die neue Funktion "erweiterter Ausfallschutz" bekommt die 7490 schon mal nicht mehr.

Vielleicht bekommt man günstig eine 7590 ohne den Wlan-Fehler, also mit Seriennummer ab ca. L253?

• Like
Reaktionen: erik
Klar, mache ich auch so, z.Zt. ist sie auch noch als Router zu gebrauchen, aber ich würde sie mir nicht mehr anschaffen.

Dann verwerfe ich mal lieber meinen Gedankengang mit der 7490 :)

Als Setup könnte ich ja dann für den Keller entweder die 7690 oder die 7530 nehmen. Und dann ggf. im OG die 7530 als AP oder reicht da bspw. Fritz!Repeater 2400/1200/600 ? Konstellation mit 7530 + AP wär ne Möglichkeit oder halt die 7690+7530/Repeater.

Vorteil der 7530/7520/4050 als AP ist die Möglichkeit, von dort DECT-Mobilteile zu versorgen, was besser funktionieren wird als aus dem Keller. Ein Repeater mit Dual-Wlan kann das nicht, ist aber nicht billiger. Ansonsten ist eine 7690 im Keller auch gut möglich, wegen den 2 Telefonanschlüssen.

Frage für einen Freund, dieser will von Telekom GF zu 1&1 GF wechseln. Kann er einfach das (vermutliche) Glasfasermodem 1 der Telekom für 1&1 weiter verwenden? Anbei ein Foto, welches auch das (vermutliche) Glasfasermodem 1 weiter unten zeigt.
1u1.jpg

Zweite Frage, kann man bei 1&1 GF auch noch vollen DualStack bekommen? Und wenn nein, DS-Lite muss nur der Router unterstützen oder auch der ONT, also das Modem?

Das Modem muss kein DS-Lite unterstützen, das ist Sache des Routers.
i.A. kann man die Technik der Telekom übernehmen, allerdings würde ich das Glasfasermodem 2 bevorzugen.

1&1 hat mir aber beim Wechsel von der Telekom eine 1&1-Version des "Glasfasermodem 2" unverlangt zugesendet.

Der Wechsel soll noch diese Woche erfolgen und er hat bis jetzt nichts von 1&1 zugesendet bekommen, er hatte allerdings auch nichts an Hardware bestellt. Ein Techniker der Telekom war aber wohl letztens da (mein Freund war leider nicht anwesend) und hat Veränderungen an der bestehenden "Installation" vorgenommen, dazu ein genaueres Bild von dem, was ich als "Glasfasermodem 1" geschätzt habe.
2026-03-16.jpg

Der TA auf dem Foto mit integriertem Modem, der sog. Klapp-TA, wird heutzutage nicht mehr verbaut. Bei aktuellen Installationen wird ein passiver TA gesetzt und ein externer ONT angeschlossen. Den bringt normalerweise der Techniker bei der Schaltung mit. Es hängt aber immer davon ab, was genau beauftragt worden ist. Das sollte besser voher abgeklärt werden.

• Like
Reaktionen: Bob.Dig
Da ich die gesamte Historie der Telekom-Glasfasermodems nicht kenne, kann ich mit Sicherheit nur sagen, dass es kein Glasfasermodem 2 ist ... danke tango für den Klapp-TA.

Bei mir kam bei der Telekom-Erst-Schaltung und 25m-Inhaus-GF-Verlegung ein Techniker, der auch gleich das GF-Modem2 mitbrachte. Zum 1&1-Wechseltag kam keiner.
Wenn man was an dem aktuellen Setup ändern will, also Klapp-TA in GF-TA und ONT "aufteilen", ist es jetzt vermutlich zu spät.

Das sollte besser voher abgeklärt werden.
Das versucht er ja, bisher wenig erfolgreich. Keiner konnte ihm telefonisch was genaues sagen.

Danke für die Klarstellung, dass es sich nicht um ein "Glasfasermodem 1" handelt.
Aber was genau hat der Techniker denn nun eigentlich gemacht. Noch funktioniert das Internet ja auch über den alten Telekom-Vertrag... Fragen über Fragen.

also Klapp-TA in GF-TA und ONT "aufteilen", ist es jetzt vermutlich zu spät
Das ist sogar ziemlich einfach möglich mit dem Klapp-TA Umbausatz. Damit wird der veraltete Klapp-TA durch einen Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) ersetzt. Die Frage ist daher, was genau wurde beauftragt?

Er hat telefonisch bei 1&1 GF 150 bestellt. Was genau "beauftragt" wurde, ist ihm wohl nicht bekannt.

Was haltet ihr davon, wenn er sich einfach das "Telekom Glasfaser Modem 2" bestellt, das große A ist mit der günstigste Anbieter, und es zurück schickt, falls er es doch nicht braucht? Er würde definitiv lieber kaufen statt mieten, wenn er muss.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Foto, welches auch das (vermutliche) Glasfasermodem 1 weiter unten zeigt.
Auf dem Foto ist kein Glasfasermodem 1 zu sehen sondern der noch ältere Klapp-TA mit integriertem ONT Huawei HG8010U.

Davon abgesehen kann man den alten ONT natürlich weiterverwenden (wenn die Telekom diesen nicht im Zuge der Inventarisierung mit neuer Glasfaser-ID bzw. Gf-TA Umbau entfernt).

• Like
Reaktionen: Bob.Dig
natürlich weiterverwenden (wenn die Telekom diesen nicht im Zuge der Inventarisierung mit neuer Glasfaser-ID bzw. Gf-TA Umbau entfernt).
Das wäre ihm natürlich am liebsten. Aber was meinst Du mit "entfernt", physikalisch oder nur im System? Kommt der Techniker noch einmal?
Und aktuell lässt sich der Klapp-TA nicht mehr schließen, weil die Kabel einfach ohne Hülle angesteckt wurden. Warum dies...

So ein Anschluss wird beim Anbieterwechsel umgebaut auf GF-TA, ich meine 1+1 liefert nur dann ein "Glasfasermodem 2", wenn man bei denen eine Kupfer Fritte bestellt (oder im DG Netz unterwegs ist).

Was spricht an der Stelle gegen eine 5590?

Ein Techniker der Telekom war aber wohl letztens da (mein Freund war leider nicht anwesend) und hat Veränderungen an der bestehenden "Installation" vorgenommen
Ich vermute mal, dass da die Klapp-TA umgerüstet wurde. Hinter dem irgendwie verkehrtherum befestigten ONT-Einsatz scheint ja schon die Abdeckplatte montiert zu sein. Und auf dem ersten Bild sieht es auch danach aus, dass auf dem Deckel ein Aufkleber mit der Glasfaser-ID ist.

Falls der alte Einsatz gerade nur an dem Aufkleber oben hält, wäre es wohl auf jeden Fall sinnvoll, das etwas sauberer anzuschließen (also das Glasfaser-Kabel aus dem Gehäuse zu führen, und den Einsatz dann außerhalb lassen).

Hinter dem irgendwie verkehrtherum befestigten ONT-Einsatz scheint ja schon die Abdeckplatte montiert zu sein
War die nicht vielleicht schon vorher da? Und ONT-Einsatz würde bedeuten, dass er wahrscheinlich keinen weiteren ONT mehr braucht?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh