1&1 Glasfaser Tarife – ab sofort im Telekom FTTH Netz verfügbar

Danke! Das könnte noch das gute alte Klappmodem sein da alles in einem ist. NDiIPP sieht das besser ...
 
Hat jemand von euch zufällig die Details zur verbauten Technik hinter euren Anschlüssen Recherchiert oder beim Kundendienst Auskunft erhalten?

Habe selbst seit kurzem einen 1&1 Anschluss über das FTTH Backend der Telekom, läuft scheinbar über Dualstack nicht über das häufig übliche DS-lite.

Was mich interessieren würde ob das ipv6 präfix Dauerhaft gesetzt oder eben regelmäßig gewechselt wird, betreibe einen Heimserver, ersteres hätte Vorteile.

Teil des Pakets ist auch ein Cloudspeicher, hat schon jemand es hinbekommen den in eine eigene Cloud (Nextcloud) einzubinden?
Wollte bei meinen letzten versuch nicht.
 
... läuft scheinbar über Dualstack nicht über das häufig übliche DS-lite.
Logisch, da es derzeit noch ein WIA (Wholesale) Produkt der Telekom ist und kein L2-BSA (und somit eigentlich nur ein "umgelabelter" Telekom-Anschluss). Und die Telekom macht bisher kein DS-Lite.

Was mich interessieren würde ob das ipv6 präfix Dauerhaft gesetzt oder eben regelmäßig gewechselt wird,
Wird nach einem PPPoE-Reconnect oder ggf. nach 180 Tagen gewechselt. Wobei 1und1 wohl auch bei WIA noch die 24h PPPoE Zwangstrennung nutzt, wechselt damit also sogar alle 24h.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]

Ich habe mir mal die Fritzbox 5590 Fiber bestellt. Aber da wird sicherlich auch netto 1000 nicht ankommen?
(Hauptsächlich weil ich viele WiFi clients habe und auch WiFi 6 haben will)

PS: hatte noch einen kleinen Konfigurationsfehler in der 7590 gehabt, jetzt:

1661623721123.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Ah da war ein Zahlendreher, ich habe eine Fritzbox 7590

Wie gesagt, hauptsächlich wegen WiFi 6 (Meine 7590 kann nur bis zu WiFi 5). Und bei mir an dem FTTH ist ein aktives modem (AON) angeschlossen, dass brauche ich dann mit der 5590 nicht mehr.

Heißt:
- Mehr CPU power
- WiFi 6
- Integriertes Glasfaser modem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mal die Fritzbox 5590 Fiber bestellt. Aber da wird sicherlich auch netto 1000 nicht ankommen?
Ja sogar ein klein wenig mehr, bei LAN allerdings nur, wenn du den 2.5G Port nutzt (und die Gegenstelle auch 2.5G Port hat)
Denn 940 ist das maximale bei einem Gigabit Port
 
Mit ca. 5Mb/s mehr könnte man rechnen, da im LAN schon mal der PPPoE-Overhead wegfällt (also vielleicht 940Mb/s anstatt bisher 935Mb/s). Mehr ist dann im LAN nur mit NBase-T oder ggf. per WiFi 6 möglich.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]

Im Anhang siehst du mein Telekom Modem. (GPON)

Die 5590 Fiber ist nun angekommen. Leider hat es mit dem eingebauten Modem der 5590 nicht funktioniert.

Ich habe das GPON-Modul genommen, in die Fritzbox gesteckt. Dann bei dem Glasfaser-Kabel die Wicklung raus genommen damit es länger wird und dieses direkt zu der Fritzbox geführt. Der Grüne-Stecker hat in das Modul reingepasst und "Klick" gemacht.

Bei der Fritzbox habe ich die 1und1 Internetzugangsdaten eingetragen. Im Protokoll stand "Traning" aber das war es auch schon. Kein Internet und in dem Tab Fiber-Informationen stand 0 Empfangen, 0 Gesendet.

Was mir noch aufgefallen ist, in der Fritzbox gab es noch zusätzlich optional ein Feld für eine "ONT Kennung". Diese ist aber auf der 1und1 Seite bei den Zugangsdaten nicht verfügbar. Könnte es evtl. daran liegen? Braucht ich die ONT Kennung?
 

Anhänge

  • 20220829_191653_redacted.jpg
    20220829_191653_redacted.jpg
    758.7 KB · Aufrufe: 47
  • 20220829_191537_redacted.jpg
    20220829_191537_redacted.jpg
    727.9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine ONT Kennung sollte auf deinem Glasfasermodem stehen. Muss ggf. umgerechnet werden.

Wie das geht, steht hier:

 
Und BTW, für die Klapp-TA Besitzer gibt es einen Umrüstsatz:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...PON-Router/m-p/3867103/highlight/true#M377423

Zudem muss man bei der Telekom noch zwischen FTTH 1.7 und FTTH GGS Anschluss unterscheiden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-FTTH-1-7-von-einem-FTTH-Gigabit/ta-p/5429973
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Modem-mit-einer-Kennung-und-wann/ta-p/5432319

Wobei das Klonen der ONT-ID in beiden Fällen funktionierten sollte (und man so auch die Möglichkeit hat ohne Rediscover jederzeit bspw. zwischen ONT der Telekom und zwischen dem eigenen ONT zu wechseln):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/td-p/5424253
 
@chrsto
Also die Modem-ID ergibt sich aus der GPON-Seriennummer. Wobei die Seriennummer teilweise umgerecht wird (erste 8 Zahlen von HEX zu ASCII).

Aber das bringt mich trotzdem nicht weiter, bei mir ist es wohl ein FTTH 1.7 Anschluss, da wird zusätzlich zu der Modem-ID eine ONT-Installationskennung benötigt. (Und eigentlich noch ein Umbau, weil ich so wie es jetzt ist kein Steckplatz in der Dose habe, sondern nur das sehr dünne und fragile Glasfaser-Kabel was dort intern Gewickelt und in das Telekom GPON-Modem gesteckt ist) Oder so habe ich es aus den 18 Seiten von Posts bei telekomhilft ausgelesen.

Mein Test ohne der ONT-Installationskennung (Trotz eingetragener Modem-ID auf der support.lua Seite) war nicht erfolgreich.
Ein Techniker von 1und1 den ich noch heute erreichen konnte hat mir gesagt, dass ich morgen nochmal anrufen müsste weil er kp hat und die Kollegen die es machen nur bis 18:30 da sind .

@NDilPP
Ich werde eine Umrüstung beauftragen, bin gespannt ob 1und1 damit umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, soeben mit 1und1 40 Minuten telefoniert.

Die haben keinen Prozess für diese Umrüstung und können es nicht beauftragen.

Ebenso haben sie kein Zugriff auf die ONT-Installationskennung und die zuständige Abteilung sagt "Es geht nicht".

Mal schauen was passiert wenn ich eine Frist setze, den die sind ja schließlich gesetzlich dazu verpflichtet.

Befürchte es wird noch ein längere Spaß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach einem offiziell schrieben meinerseits und einer Fristsetzung, hat mir 1und1 schon mal mündlich mitgeteilt das sie es nicht machen werden.

Kein passiver Glasfaser Anschluss und keine Ausgabe von der ONT-Installationskennung.

Ich habe um eine schriftliche Stellungnahme gebeten. Sonst muss ich warten bis die Frist abläuft.

Danach versuche ich es über ein Schlichtungsverfahren. Ich befürchte das hier ein Rechtsstreit notwendig sein wird.

Alle die keinen passiven Glasfaser Anschluss haben, sei gewarnt!!
 
Frag doch parallel mal bei der Bundesnetzagentur an, ob man dort 1&1 als Vertragspartnerin oder die Telekom als Eigentümerin des Netzes in der Pflicht sieht.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Da ich einen Vertrag nur mit 1und1 habe und 1und1 für mich mein Internetanbieter ist, muss die Pflicht bei 1und1 liegen.

Ob 1und1 da ggfs die Kosten auf die Telekom als Partner und technischer Inhaber weiterleiten kann ist eine andere Sache.
 
Nach einer Fristsetzung und einem weiteren Schreiben hat 1und1 nachgegeben und einen Telekom Techniker bestellt.

Der gute Herr von der Telekom hat mein Aufbau umgerüstet und somit einen passiven Glasfaser Anschluss bereitgestellt.

Ebenso hat er mir die ONT-Installationskennung gegeben und die fritzbox gleich aktiviert. Geht doch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220912-235146_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20220912-235146_Samsung Internet Beta.jpg
    111.9 KB · Aufrufe: 53
Na das sind doch sehr gute Nachrichten! Herzlichen Glückwunsch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.