[Frage] 1&1 Handy Flat- Empfangsprobleme mit Android Handy

kadodo

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine 1&1 Karten steckten bisher in WindowsMobile-Handies und hatten nie bemerkenswerte Empfangsprobleme. Seit 4 Wochen steckt eine Karte in einem Android-Handy und hat fast nie Empfang. Nur im Freien in der Nähe von Sendeanlagen ist das Telefonieren möglich. Ich wollte daher das Handy jetzt reklamieren. Vor der Reklamation habe ich noch einmal alle 5 1&1 Karten getestet. Das Android-Handy hat mit keiner Empfang. Ein daneben liegendes WM-Handy hat Empfang. Stecke ich jetzt aber eine Klarmobil Karte in das Android-Handy habe ich normalen Empfang wie bei den WM-Handies mit 1&1 Karte. Die jeweilige Simkarte im Android-Handy lädt Ihre Einstellungen selbsttätig. Bei den 1&1 Karten wähle ich unter den angebotenen Konfigurationen "vodafone.de" aus. Das Handy ist ein xperia x10mini ohne Simlock. Einstellungen wie "3G bevorzugt..." oder "nur 2G..." bringen keine Veränderungen.
Nach diesen Tests weiss ich nicht mehr, ob das Handy defekt ist, oder 1&1 Karten unter Android besondere Einstellungen brauchen und bitte daher um Ratschläge.

schöne Grüße
kadodo
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,173
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
es gibt ja unterschiedliche SIM-Karten (Chips mit div. Leistung), seit wann hast du die Karten bzw. kontaktiere doch mal 1&1 und teil mit, dass diese in deinem Telefon nicht funktionieren.
evtl. erfolgt kurzfristig ein Austausch
 

kadodo

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort. Ich habe noch weitere Simkarten getestet und immer unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Auch besseren Empfang beim Android-Handy als bei einem WM-Handy. Wahrscheinlich liegt der schlechte 1&1-Empfang am Zusammenspiel zwischen Handy und Karte. Die getesteten Karten waren 1 - 3 Jahre alt. Das Alter scheint aber keine Rolle zu spielen.
 

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,173
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48

kadodo

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Links. Bei den Tests war die Abdeckung der jeweiligen Netze (Telekom, Vodafone, E Plus) immer gegeben. Trotzdem war das Empfangsverhalten der einzelnen Handies sehr unterschiedlich.