1&1-intern keine Verbindung ?? Nur Freizeichen, kein Klingeln.

gordzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 3 Monaten 2DSL + Telefonflat. Lief alles super, alles funktionierte. Dachte ich.
Dann passierte folgendes:
Ich habe versucht Freunde zu erreichen, die auch bei 1&1 sind. Immer nur Freizeichen. Wohl keiner da, dachte ich. Nach 2 Wochen stutzig, mit Handy angerufen und siehe da: doch jemand da. Dann probiert und festgestellt:
Wenn ich dort anrufe erhalte ich ein Freizeichen, doch es klingelt nicht bei den Angerufenen! Wir sind angeblich nicht die ersten denen das als 1&1-Kunde passiert ist.
Zweiter Effekt: meine Eltern ebenfalls seit Tagen 1&1-Kunden können mich nicht erreichen: ebenfalls Freizeichen aber kein Klingeln bei mir ??
Ich kann sie allerdings anrufen. Die haben die WLAN-Box von Fritz, ich die 5140.

Dazu kommt: Die 1&1-Hotline kann ich nicht erreichen. Immer nur besetzt und Fehlermeldung:Internettelefonie mit 499001000415 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (4) (403)
Die Hotline habe ich dann erreicht, als ich das Telefon direkt in die Telefondose gesteckt habe. Aber helfen konnte keiner.

Alle anderen Anrufe funktionieren tadellos, ebenso erhalte ich alle(?) anderen Anrufe. Nur bei 1&1-internen Gesprächen und zu der Hotline tritt das Problem auf.
Das Umstellen mit *111# funktioniert auch nicht.

Fritzbox 5140 mit analogem Anschluss, aktuellste Firmware, zwei Telefone angeschlossen.

Bin für jede Antwort dankbar, kann mir das Phänomen nicht erklären.

Danke+Gruss
Stephan

Hallo,

Tauchen die Anrufe beim Angerufenen in der Anrufliste auf? Welche Meldungen stehen im Ereignis-Log? Sind die Rufnummern ordnungsgemäß registriert?

gordzi schrieb:
Das Umstellen mit *111# funktioniert auch nicht.
Also das deutet auf einen Konfgiurations- oder Bedienungsfehler hin. Denn das muss genau so gut funktionieren, wie wenn du das Telefon direkt in den Splitter steckst.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

die Anrufe tauchen nicht in der Anrufliste auf, im Ereignislog steht nur die Meldung bei Wählversuchen von mir, die ich oben aufgeführt habe, mehr nicht.
Ich habe noch mal den Einrichtungsassistenten bemüht aber trotzdem keine Besserung.
Die Fehlermeldung in der Log erhalte ich auch bei Call-by-Call, was ja eigentlich funktionieren sollte:
Internettelefonie mit <Nummer> über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (4) (403)

Aber warum kann ich mit Gott und der Welt telefonieren, aber nicht mit bestimmten 1&1-Kunden, und warum bin ich für alle erreichbar nur für einige 1&1-Kunden nicht???

Meine Einstellungen:

Internetrufnummer 1234567 Registriert
Internetrufnummer 7654321 Registriert

Telefon 1 FON 1 (analog) Internet: 1234567
Fon 2 FON 2 (analog) Internet: 7654321

Aktive Internetrufnummern
1234567 1&1 Internet *121#
7654321 1&1 Internet *122#

Festnetz ist aktiviert und dort ist auch eine Rufnummer eingetragen.

Danke+Gruss
Stephan

Hallo,

gordzi schrieb:
im Ereignislog steht nur die Meldung bei Wählversuchen von mir, die ich oben aufgeführt habe, mehr nicht.
Es steht immer 403 da, auch bei den Anrufen, bei denen du ein Freizeichen gehört hast, es aber auf der anderen Seite nicht geläutet hat? Bist du sicher, dass es ein Freizeichen war?
Die Box protokolliert auf jeden Fall gescheiterte VoIP Telefonate im Ereignis-Log. Irgendwas passt da nicht. Entweder du bekommst 403, dann hast du aber sehr wahrscheinlich kein Freizeichen gehört. Oder du hörst ein Freizeichen, aber dann sollte ein anderer Fehler als 403 auftauchen, z.B. 487. Außerdem sollten die Anrufe in der Rufliste des Angerufenen auftauchen.
Insgesamt zeigt deine Beschreibung also einige Merkwürdigkeiten, die so momentan einfach noch nicht zusammenpassen.

gordzi schrieb:
Die Fehlermeldung in der Log erhalte ich auch bei Call-by-Call, was ja eigentlich funktionieren sollte:
Internettelefonie mit <Nummer> über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (4) (403)
AHH! Nein! Call-by-Call funktioniert natürlich nicht über 1&1 VoIP, da bekommst du natürlich auch Fehler 403, das ist normal. Call-by-Call funktioniert natürlich nur übers T-Com Festnetz.

Wie ist Call-by-Call bei dir eingerichtet? Über Wahlregeln? Im Telefon? Den Fehler 403 würde das erklären, aber nicht das Freizeichen nach dem Wählen.

Viele Grüße

Frank

Hallo nochmal,

also: wenn ich Freunde anrufen will, die auch bei 1&1 sind, dann habe ich ein Freizeichen, bei denen klingelt es aber nicht.
Ebenso wenn ich angerufen werde von meinen Eltern, die ebenfalls bei 1&1 sind.
Dann gibt es aber weder einen Eintrag in der Rufliste beim Angerufenen noch einen Eintrag im Ereignislog. Es ist quasi nix passiert, da kein Abbruch, kein angekommener Anruf. Da ist als wenn diese Anrufe im Nirwana landen.
Das kann doch kein Konfigurationsfehler sein, wenn nur spezielle Nummern bei 1&1 betroffen sind? Sonst klappen ja alle anderen VoIP-Telefonate.

Fehler und Eintrag im Ereignislog nur, wenn ich Call-by-Call oder 0900er Nummer von 1&1 wähle.
Call-by-Call hat aber mal funktioniert: 01086 vorgewählt, HandyNr angerufen Ansage vom Anbieter und durchgestellt. Anzeige in der Rufliste als ausgehender Anruf über Festnetz.

Ich will ja auch 0900 oder Call-by-Call über Festnetz anrufen aber dann müsste doch die Box automatisch umstellen?!?
Das könnte natürlich ein Konfigurationsfehler sein ...

Am besten mal Reset und alles von vorn ...

Gruss
Stephan

Hallo,

gordzi schrieb:
Dann gibt es aber weder einen Eintrag in der Rufliste beim Angerufenen noch einen Eintrag im Ereignislog.
Noch mal: Die Box protokolliert jeden gescheiterten VoIP Versuch im Ereignis-Log. Selbst wenn du aufgelegt hast, bevor am anderen Ende jemand dran gegangen ist (was ja im eigentlichen Sinne nicht mal ein Fehler ist), wird das im Ereignis-Log festgehalten.
Entweder du telefonierst gar nicht via VoIP, oder du übersiehst da irgendwas.

gordzi schrieb:
Fehler und Eintrag im Ereignislog nur, wenn ich Call-by-Call oder 0900er Nummer von 1&1 wähle.
Call-by-Call ist klar, bei 0900 bin ich mir nicht sicher, ob die via 1&1 VoIP einen Fehler verursachen.

gordzi schrieb:
Ich will ja auch 0900 oder Call-by-Call über Festnetz anrufen aber dann müsste doch die Box automatisch umstellen?!?
Nein. Du musst die Anbietervorwahlen in der Box einrichten und anschließend Wahlregeln definieren, wann diese benutzt werden, dann schaltet die Box automatisch um, sonst nicht.

gordzi schrieb:
Am besten mal Reset und alles von vorn ...
Ja, das denke ich so langsam auch. Zumindest im Bereich Wahlregeln/Anbietervorwahlen scheint die Konfiguration bei dir nicht ganz zu passen.

Viele Grüße

Frank

Und nochmal hallo,

so, alles neu gestartet, Werkseinstellungen geladen, neu konfiguriert. Ergebnis:
Hotline 0900... erreichbar, Call-by-Call funktioniert (automatische Umstellung auf Festnetz, ohne Definition Wahlregeln!) - anhand der Leuchtdioden auf der Box erkennbar, wird der Wechsel Internet- zu Festnetztelefonie automatisch vollzogen.

VoIP wird in der Ereignis-Log dokumentiert. Für erfolgreiche und abgebrochene Anrufe. :D

Bleibt noch das Problem der Nichterreichbarkeit bei 1&1 zu 1&1 (oder VoIP zu VoIP?). Das besteht nämlich immer noch.... kein Klingeln hier, kein Klingeln da ... :confused:

Naja, schaun mer mal ob sich da morgen noch was ergibt.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!!

Gruss
Stephan

Habe genau das gleiche Problem und die Nase voll support von 1 und 1 trotz 14 Kontakten zu versch. Mitarbeitern keine Lösung . Habe neue Box versucht neuen Splitter reset und wer weiß was noch Eine Bekannte hat das gleich mit 1 und 1 Anrufen .Bei kommt auch Fehlernummer 403 Unterschied Wenn ich eien 1und1 Teilnehmer anrufe dauert es sehr lange und dann kommt ein Bestzt zeichen obwohl dort nachweislich niemand telefoniert .. Ich habe das Problem schon vor 12 Wochen .Nach den vielen Tips war es dann soweit ,dass ich überhaupt nicht mehr angerufen werden konnte .
Habe mal alles dokumentiert und bleibe auch weiterhin am Ball .Mittlerweile freue ich mich auf die neuen Tips und Lösungsmöglichkeiten die vorgeschlagen werden .Ich will eigentlich nur telefonieren und keine IT Ausbildung machen

kündige fristgerecht und gehe zu Arcor, da funzt alles. Hab die Sch... mit 1&1 zwei Jahre mitgemacht. Ich kenne die Probs.

Danke für den Tip Habe mir überlegt ganz aus der Telefonkacke rauszugehen und mir Telefon uund Internet über Kabel zu genehmigen .Dort kommt ein Servicemechaniker ins Haus und man zahlt erst ,wenn allles funtioniert . Aber kündigung ist wohldie klügste Entscheidung

gordzi schrieb:
Bleibt noch das Problem der Nichterreichbarkeit bei 1&1 zu 1&1 (oder VoIP zu VoIP?). Das besteht nämlich immer noch.... kein Klingeln hier, kein Klingeln da ... :confused:
@gordzi
Wenn die Rufnummer deines 1&1 VoiP-Freundes 0123/45678 ist wähle einfach 0123/456781 Dann geht das Gespräch bei dir über VoIP raus aber bei deinen Freund übers Festnetz rein, weil die Nummer 0123/456781 nicht bei 1&1 registriert ist.
Für dich ist das Gespräch auch kostenlos, weil du ja mit 2DSL Festnetzflat hast.

Kanst es ja als workaround benutzen bis die VoIP zu VoIP Telefonie wieder funktioniert.

Probleme gibt es bei jedem Anbieter. Wenn du die beschriebenen Probleme nur bei dieser einen Verbindung hast könnte es an den Einstellungen bei deinem Kumpel liegen. Wenn die Verbindung per Softphone laufen soll muss die Nr aus der Fritz Box Registrierung raus und wenn das Telefonat über die Fritz box laufen soll muss die Nr in die Fritz box rein und auf den richtigen Anschluss geschaltet werden.

Hallo,

stausi schrieb:
Bei kommt auch Fehlernummer 403
Bei Fehlermeldung 403 solltet ihr sehr vorsichtig sein, denn die kommt immer, wenn ihr z.B. eine CbC Vorwahl vor die Rufnummer setzt. Das geht nicht über VoIP!
Bedenkt: Es gibt auch Telefone, die automatisch so eine CbC Vorwahl vor eine gewählte Rufnummer setzen. Also wer Fehler 403 in seinem Log findet: Erst mal das eigene Setup überprüfen, denn das liegt nicht am Provider!

Viele Grüße

Frank

403 erhalte ich auch ohne CbC Vorwahl !!??? Probleme gibt es auch mit anderen Teilnehmern (1und1 ) Generell finde ich es nicht so toll ,dass mit solchen Tarifen geworben wird .Man soll den Leuztzen dann auch mitteilen .dass technische Voraussetzungen nötig sind sum olche Dinge auch zu nutzen .Es ist ja schön wenn man so viele technische Tips bekommt Aber nach 10 setups 5 Steckerüberprüfungen und Boxeinstellungsänderungen habe ich beschlossen mir das nicht mehr anzutun und mich in Ironie zu flüchten .meine Oma hat mir gesagt ,früher hätte ihr Telefon immer geklappt .Ich habe nachdedacht und es stimmt ! Wichtige Gespräche konnten immer geführt werden .Aber mittlerweile telefoniert man auch viel mehr .Ich denkle an die vielen Versuche mit der Hotline und supports etc. Da ist es manchmal gut dass das Telefon nicht richtig funktioniert Spart einem viel Ärger . Telefonieren mit 1und1 ist manchmal wie trommeln für gehörlose (Wobei ich keinen Gehörlosen beleidigen möchte sondern mich im Gegenteil solidarisch fühle

stausi was is das den für eine Einstellung na klar war früher alles besser und schöner und die Welt bunter aber ich glaube nicht das du heute noch ein Telegerät und eine Vermittlungsstation findest daher auch wenn es frustrierend ist einfach weiter Probieren irgendwann klappt es schon. Es is egal bei welchem Provider du bist irgendwo klemmts immer außer du nutzt deinen Anschluss nicht dann kann auch nichts nicht funktionieren. Was meinst du wie oft ich schon bei 1u1 Angerufen hab weil irgendwas nicht klappte und auch wenn es Tage und Wochen gedauert hat irgendwann hat es geklappt. Meine Set Top Box für Maxdome z. B. ist 3x zurückgegangen weil sie immer wieder defekt war. Es kann bei dir auch an der Firmware von AVM liegen oder an einer unbewusst getätigten Einstellung

Heißt ja wohl Oma kann nicht mehr telefonieren oder erwartest du dass sie oder Opa unter dem Tisch rumkrabbelt und setups durchführt und Firmware lädt .Wenn oma liest wie toll heute telefonieren ist und in 3 Schritten ins Internet und kostenloses Telefonieren wieso soll Oma dies nicht auch nutzern .Ätsch kann sie aber nicht ,sie muss zuerst ein Spezialausbildung machen Hörer abheben und telefonieren geht nicht immer Also abwarten bis sich das Problem selber löst ist generell möglich Aber dann ist möglicherweise der sensationelle Ausschlag von Tante hertha schon weg .Man sollte Oma aber darauf hinweisen ,bevor man ihr was verkauft .Aber Oma hat ja die Hotline !! Bei 1und1 heißt das Warteschleifen viel Geld 0 Hilfe Im Gegenteil Oma versteht gar nichts sie will doch einfach nur Onkel Herbert anrufen ,der auch dieses tolle neue Telefon hat . Schöne neue Welt .Probleme kann es immer geben Es stellt sich nur die Frage wie werden sie behandelt Wenn bei 1und1 der Kunde König ist ist mein Opa der Kaiser von China .Was soll ich also Oma raten ????

Hallo,

stausi schrieb:
Was soll ich also Oma raten ????
Ganz einfach: Gelbe Seiten. Jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Die Frage ist, ob sie bei dem Honorar dieser Leute nicht besser bei einem Festnetzanschluss geblieben wäre, dafür kann sie lange telefonieren.

Fehler 403 heißt "forbidden": Man hat versucht, eine Nummer anzurufen, die man laut Vertrag nicht anrufen durfte. Das können Sonderrufnummern sein (0900, 0800, 0137...), kostenpflichtige Nummern wenn man keine Kosten verursachen darf oder auch durch CbC verunstaltete Nummern, evtl. gibts auch andere Ursachen. Sieh ins Log der Fritzbox, welche Rufnummer diese Fehlermeldung ausgelöst hat. Vielleicht werden auch einfach nur MSNs falsch zusammengebaut aufgrund von Fehlkonfiguration.

Generell beinhalten deine Aussagen einige Passagen, über die man vortrefflich einen endlosen Diskussions-Thread lostreten könnte über das Beratungsverhalten von Telefommunikationsanbietern, über die Aussage "wer lesen kann ist klar im Vorteil", über die "Geiz ist Geil Mentalität" und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Kunden, über die eigentliche Zielgruppe dieser Produkte usw. Da es diese Threads schon zu hunderten hier im Forum gibt, sollten wir uns das ersparen, auch im Sinne des Threads, damit er ontopic bleibt.

Natürlich kann man die Flinte ins Korn werfen, ich persönlich ziehe es jedoch vor, seit mehr als 1,5 Jahren völlig problemlos über UI VoIP Angebote (GMX, 1&1) zu telefonieren. Ich hab (ganz ehrlich jetzt) noch nicht ein mal die 1&1 Hotline anrufen müssen.

Viele Grüße

Frank

Das freut mich für dich Aber es soll ja Anbieter geben ,die noch tatsächlich ins HAus kommen und man erst bezahlt wenn alles funtioniert .Aber nicht bei den Telefongesellschaften sondern es gibt die Möglichkeit über das Fernsehkabel auch zu telefonieren und im Netz zu surfen und das noch billiger !!!!!!Werde meiner Oma also raten zu wechseln
Ich will auch keine Diskussion lostreten Mir reicht schon was ich hier gelesen habe ????? Trotz dem ist das Forum prima als Informationsbank

tja, dann hätte Oma doch einen Call&Surf Tarif bei den guten alten Telekommunisten abgeschlossen. Den gibst mit echter Festnetz (T-COM) Flat.
Ist aber auch ein bisschen teurer....

Entweder mal den Enkel untern Tisch jagen bis es geht oder wirklich in den Sauren Apfel beißen und einen Techniker kommen lassen. Aber das man lang für einen Techniker Telen kann is ja relativ bei 0 ¤ die Min aber was meinst wie Oma und Opa Telen können wenn se spitz Kriegen das es nix kost. Hab das selbst durch bei meinen Großeltern und wir haben uns jetzt auf 3 h hochgearbeitet. Wenn deine Großeltern nicht auf I-net angewiesen sind kannst du ja einen Vodafone Vertrag für ca 20¤ machen und deinen Großeltern das "Rentner Tele" hinstellen. Haben wir bei uns so gemacht und funzt einwandfrei.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,363
Mitglieder
377,686
Neuestes Mitglied
lindwurm2026