1&1 Internet Problem

almir_de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leude !
Ich habe schon mehr als 2 Jahren 1&1 und war bei denen eigentlich immer zufrieden, so gut wie keine Störungen weder mit Telefonen noch mit Internet.
Die ersten paar Monate zu beginn des Vertrags hatte ich ne 6000er Leitung, dann habe ich eine 16.000er geordert und auch bekommen.Ich hatte dann Downloads mit ca. 1300-1400 kb/s.Damit war ich sehr zufrieden.
Vor 6 Wochen bin ich umhezogen in eine neue Wohnung.Habe natürlich meinen 1&1 Umzug auch mit umziehen lassen.Schalttermin, Techniker hier, alles picco bello.In meiner neuen Wohnung war mein Internet knapp an der 1500 kb/s Rate.War also sehr glücklich darüber daß es noch schneller ist als in meiner alten Wohnung.
Das ganz hat ca. 7-8 Tage einwandfrei funktioniert.
Plötzlich : Internet nur noch ca 100 (EINHUNDERT !!!) kb/s.
1&1 angerufen und Problem gemeldet.Nach 2 Tagen wieder angerufen und die sagten mir daß meine Leitungsdämpfung (plötzlich,weil am Anfang war ja alles super) zu hoch sei.
Nach 2 weietern Anrufen ohne Ergbenis endlich dann ein Rückruf vom Techniker, er hat die Vermutung daß mein DSL-Splitter defekt sei.
Meine Hardware ist folgende : Fritzbox7170 (NICHT SL-Version !) und DSL-Splitter.
Dann habe ich mir von einem Kumpel seine Fritzbox 7170 mit SL (Single Line) geleihen und dessen DSL-Kabel auch gleich mit.
Nun habe ich festgestellt daß ich kanppe 6000 zur Verfügung habe.Also wieder angerufen bei 1&1 und kriege gesagt, meine bandbreite wurde fixiert auf 6000 ! Obwohl ich für eine 16000 Leitung bezahle ! Die könnten mir bei ner 16000 Leitung keine Störungen garantieren, deshalb die Fixierung auf 6000, aber von einer Reduzierung des Tarifs kein Wort.Sehr schön.Jetzt habe ich denen gesagt die sollen mich wieder hochsetzen auf 16000 und dann sehen wir weiter.
Sollte es dann wieder zu Störungen kommen, habe ich dann die Möglichkeit den Vertrag wegen Nichterfüllung zu kündigen ?? Ich habe jetzt mehr als 10 tage ne ehlend lahme Internet-Verbindung gehabt, langsam habe ich auf die Spielchen keine Lust mehr, schließlich war ganz am Anfang alles in bester Ordnung !
Wäre euch dankbar für einen Tip
Mfg
ALMIR

1&1 darf die geeigneten Maßnahmen durchführen, die nötig sind, um deine Leitung stabil zu betreiben (steht in der AGB).

Da deine Leitung aber schon immer stabil lief, du nur mit dem Datendurchsatz unzufrieden warst, macht hier eine Fixierung keinen Sinn. Ich würde einfach mit der genannten Begründung darauf beharren, die Fixierung aufzuheben. Bei der Hotline hatte ich Erfolg (musst so lange Druck machen bis der Mitarbeiter dir anbietet, mit dem Backoffice Rücksprache zu halten), per E-Mail nicht.

Du hast leider keine det. Informationen (DSL-Info der Box bsw.) zur Verfügung gestellt, damit man sich diese mal anschauen kann. (screenshot über antworten > erweitert > Anhänge - Pic hochladen)

Des weiteren hast du lediglich ein Vertrag mit bis zu 16.000er abgeschlossen.
Da es Probleme gab und du rekl. hast, wurde aufgrund der Werte entschieden, dir eine "stabile Leitung" zu geben, anstatt eine "instabile - mit hohem Durchsatz".
Was ja aber auch logisch ist, denn was willst du mit einer instabilen Leitung?

denn was willst du mit einer instabilen Leitung?

So wie er es beschrieb, hab ich es so verstanden, dass es nicht an einer instabilen Leitung liegt/gelegen hat.
Hier war wohl eher der Splitter schuld.
Wenn es so ist, würde ich sehr darauf beharren, dass die DSL-Leitung wieder der 16000er Bandbreite angepasst wird.

..Leitungsdämpfung zu hoch sei. ...
...Vermutung daß mein DSL-Splitter defekt sei...
... Dann habe ich mir von einem Kumpel seine Fritzbox 7170 mit SL (Single Line) geleihen und dessen DSL-Kabel auch gleich mit.
Nun habe ich festgestellt daß ich kanppe 6000 zur Verfügung habe.Also wieder angerufen bei 1&1 und kriege gesagt, meine bandbreite wurde fixiert auf 6000 !
@Surfmichel
inwieweit es am Splitter lag/liegt ist bisher nicht bekannt.
Ich entnehm lediglich, dass durch die neue Box und Kabel es funktioniert.

Des weiteren haben wir bisher ja keinerlei Info zu DSL Qualität/Tarif.
Denn bsw. bei Komplett ist garkein Splitter notwendig bzw. schadet sogar.

Ist schon soweit richtig @informerex, was du sagst.
Der Techniker von 1u1 hätte dann aber auch einen Tiefschlaf gehabt, wenn es ein Komplettanschluss wäre.

dann ein Rückruf vom Techniker, er hat die Vermutung daß mein DSL-Splitter defekt sei.

Müssen halt auf die Antwort v. Threadsteller warten und hoffen, er klärt uns alle noch auf und bringt auch gleich die FritzBox-daten der DSL-Leitung mit

Kann mich auch noch daran erinnern das so etwas bei meinem Anschluss von Seiten 1und1 versucht wurde, ging um einen DSL 6000 Komplett Anschluss, wurde ebenfalls auf 100 kb/s gedrosselt ohne Vorankündigung, erst durch Androhung bei der nächsten Rechnung den Betrag ihrer gelieferten Leistung anzupassen wurde meine Leitung wieder mit komplettem Speed freigeschaltet.

------------------------------------------

Naja, das der Splitter immer schadet kann ich nicht bestätigen,
habe das Glück/Pech, dass meine Zweitwohnung mit 1und1 Komplettanschluss direkt neben einem DSL-Hauptverteiler liegt und dadurch Probleme mit Sync-Abbrechern hatte, Support war mal wieder hoffnungslos überfordert hab mir dann von einem Kumpel ´nen Splitter ausgeliehen und feststellen müssen das die 7170 anscheinend mit den "zu Guten" Leitungswerten nicht klar kam, erst durch Einsatz des Splitters wurden die Leitungswerte weit genug "verschlechtert" das eine stabile Verbindung zustande kam und noch kommt.

Grüße
FireRider2004

Zuletzt bearbeitet:
@FireRider2004
ich bin mal von einer Standard-Verbindung/-Aussage ausgegangen, nämlich dass man bei Komplett halt kein Splitter benötigt.
für "kurze Leitungen" gab es ja spez. Labor-Versionen bzw. man kann ja über fbeditor ein finetuning betreiben - nur so tief wollte ich nicht erläutern, da wir ja den aktuellen Stand nicht kennen.

Hi Leude !
Sorry daß ich jetzt erst antworte, hatte ein bisschen viel um die Ohren gestern und heute.Habe nochmal am Sonntag mit 1&1 telefoniert und denen gesagt die sollen mir unbedingt die Leitung wieder freigeben und mich nicht begrenzen auf 6000.Die sagten mir daß wäre dann auf eigene Gefahr zwecks Stabilität.Ich sagte probieren wir es und wenn es wieder Störungen gibt, dann sehen wir weiter, notfalls kündige ich den Vertrag dann sofort oder lasse mich von meinem Anwalt da raus holen wegen Nichterfüllung des Vertrages.Aber ich mir ziemlich sicher daß es an meinem Splitter lag, den ich jetzt rausgeworfen habe.
Jemand fragte hier wieso Splitter wenn ich einen 16000 Komplettanschlusshabe - also nochmal zur Erklärung :
Als ich vor 2,5 Jahren bei 1&1 eingestigen bin, gab es den Anscchluß nur mit Splitter, sonst nicht anders, da die telefongespräche durch ne normale telefonleitun liefen.Heutzutage geht das Telefonieren bei 1&1 über VOIP.
Meine alte Fritzbox kann das aber nicht, da keine SL Version.Für einen Komplettanschluß brauchte ich eine Fritzbox mit SL (Single Line) - Die habe ich jetzt und betreibe alles ohne Splitter !
Mir ist klar daß ich nur für eine Leitung bis zu 16000 bezahle, aber ich wäre schon mit 13-14000 zufrieden, aber nicht mit 600 und dabei aber für 16000 kassieren und keine Gutschriften erhalten und nichts.
Anbei noch ein Screenshot von meinen Fritzbox-DSL-informationen.Sie hat die aktuellste Firmware drauf.
Mfg
ALMIR

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    107.6 KB · Aufrufe: 51
ich weiß nicht wie du zu manchen Aussagen kommst.

a.) eine 7170 (normal und SL) kann jederzeit an einem Komplett-Anschluss betrieben werden.
b.) deine Leitung ist nicht der Brüller
c.) was soll der Anwalt? dir steht eine DSL-Leitung bis zu max. 16.000 zur Verfügung und gut - dies erfüllt 1&1. Deine Aussage wäre richtig, wenn dir 1&1 16.000 garantieren würde und du geringer Durchsatz bekommst, nur das haben/werden die dir nie Garantieren.

Daher solltest du schauen, evtl. sogar über externes Modem, ob du eine Verbesserung hinbekommst.
Leider hast du keine Signatur, so dass man auch nicht ersehen kann, welche FW momentan auf der Box läuft.

informerex, wieso muß ich mich ständig wiederholen ?
Ich weiß nicht ob meine Leitung der Brüller ist oder nicht, bin kein Experte, aber ich habe doch geschrieben daß ich in den ersten 8 Tagen in meiner neuen Wohnung hier 14000 als Geschwindigkeit hatte.Wenn es doch am Anfag ging, wieso sollte es jetzt plötzlich nicht mehr gehen ?? Wenn die Leitung so scheiße wäre und ich von vorn herein ne langsam Leitung gehabt hätte, dann würde ich mich jetzt nicht beklagen.
1&1 stellet mir eine Leitung bis max. 16000 zur Verfügung, ja das stimmt, aber wenn schon nur 6000 realisierbar sind, dann dürfen die mir nicht einfach für 16000 kassieren sondern müssen mir den Tarif anpassen und mich nicht mit der 16000 über den Tisch ziehen.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du, wie oben von effmue angesprochen, das HowTo von Novize durchgearbeitet?

Aus täglicher Praxis erkenne ich an dem Screenshot (FEC-Wert), dass es nicht ausgeschlossen ist, dass der Fehler erst nach dem APL, also auf die hausinterne Verkabelung (Leitung vom APL, TAE-Dose z.B. PPA, Verlängerung?, Kabeldefekt, Fritz!Box) zurückzuführen ist.
Durch das HowTo könntest du da schon einiges auschliessen.
Mit diesen Werten würde es bei einer Hochschaltung der Geschwindigkeit vermutlich zu keinem Sync mehr kommen.

informerex, wieso muß ich mich ständig wiederholen ?
garnicht, weil besser wird es damit auch nicht.
Ich hab lediglich auf dein vorhergehendes Posting geantwortet, nachdem du ua nunmehr das Pic eingestellt hast.

Des weiteren hatte ich dich gebeten mitzuteilen, welche Firmware läuft.

...notfalls kündige ich den Vertrag dann sofort oder lasse mich von meinem Anwalt da raus holen wegen Nichterfüllung des Vertrages..
In diesem Fall würde wohl eher die Qualitätsgarantie greifen, und du würdest in einen billigeren Tarif (bis6000) heruntergestuft, ein außerordentlicher Kündigungsgrund ist es leider nicht. Wie meine geschätzten Kollegen aber schon im Tenor schrieben hast du vermutlich ein Problem in deiner Verkabelung und würdest mit einer Hochsetzung bei dem miesen SNR eher noch mehr Problem bekommen. Die bremsen ja nicht ein, weil sie so auf ärgerliche Kunden stehen.
Und warum das in den ersten Tagen besser war kann auch damit zusammenhängen, dass noch jemand auf der gleichen Leitung im Urlaub/Krankenhaus, wo auch immer war, und seine Aktivität jetzt "stört". Es soll auch schon vorgekommen sein, dass andere Leute auch umziehen und auch auf die gleiche Leitung geschaltet werden was zu Beeinflussungen führt;)

Ich denke, dass die Antworten mittlerweile nichts mehr mit der ursprünglichen Frage des Threadstarters zu tun haben. Er wurde wegen eines Hardwaredefekts von 13000 auf 6000 runtergestuft. Der Defekt wurde behoben, 1&1 weigert sich jetzt, die Begrenzung wieder aufzuheben. Ob die Leitung nun besonders gut oder schlecht ist oder was die Begriffsdefinition von bis zu 16.000 bedeutet ist irrelevant und dem Threadstarter scheinbar auch bekannt.

Letztendlich kann ich 1&1 verstehen, dass eine stabile langsame Leitung besser ist als eine instabile schnelle. Und ich kann 1&1 auch verstehen, dass eine temporäre Lösung sehr wohl eine Bandbreitenbegrenzung sein kann. Ich kann aber auch den Threadstarter sehr gut verstehen. Wenn ich für "bis zu 16.000" bezahle, will ich auch "bis zu 16.000" bekommen. D. h. die Entscheidung ob schnell und auf eigene Gefahr oder langsam und stabil sollte ich in diesem Fall selbst treffen können. Ich selbst war vor einigen Jahren in der gleichen Situation und muss leider sagen, dass 1&1 nur extrem schwer dazu bewegen ist, eine einmal gemachte Begrenzung wieder aufzuheben, nachdem der eigentliche Defekt behoben ist. Ich kann den Threadstarter nur raten, 1&1 so lange zu nerven, bis die Begrenzung wieder aufgehoben wird.

Was die Fritz!Box 7170 angeht: Die ersten Modelle wurden ohne das passende Kabel geliefert, um sie ohne Splitter betreiben zu können. Man hatte dann nur die Möglichkeit
- Das Kabel selbst zu basteln
- Das Kabel teuer zu kaufen
- Die Fritz!Box mit Splitter und beigelegtem Kabel zu betreiben

Viele Grüße
jojo

Der Defekt wurde behoben
das wissen wir ja nicht, nach aktuellen Wert ja nicht unbedingt
1&1 weigert sich jetzt, die Begrenzung wieder aufzuheben.
wenn die Punkte der hausinternen Verkablung geprüft und ein evtl. externes Modem vorhanden ist, sollte 1&1 versuchsweise tatsächlich wieder frei schalten
Und ich kann 1&1 auch verstehen, dass eine temporäre Lösung sehr wohl eine Bandbreitenbegrenzung sein kann.
genau, diese Sperre kann und darf aber nur temporär sein, da der TS ja testen muss, ob es nun besser funktioniert.

Fakt bleibt aber, dass das Problem eingegrenzt werden muss, durch die og Punkte - nur selbst die FirmwareVersion bsw. wurde bisher ja auch nicht benannt

Ebend.
So lange
- die Leitungskapazität bei 4000 liegt
- SNR bei 2 (!!!!!!!!)
- Impulse noise protection über 2

und wenn das bei der Box des Freundes auch so ist was ja bisher nicht klar gesagt wurde ( immer nur halbe Informationen rausrücken )

braucht man über 16000 nicht mal mehr nachzudenken.

Also How to abarbeiten oder bleiben lassen... :-Ö

Ich denke, dass die Antworten mittlerweile nichts mehr mit der ursprünglichen Frage des Threadstarters zu tun haben. Er wurde wegen eines Hardwaredefekts von 13000 auf 6000 runtergestuft. Der Defekt wurde behoben, 1&1 weigert sich jetzt, die Begrenzung wieder aufzuheben.

Reden wir hier alle vom gleichen Ausgangsbeitrag?
Es wurde vermutet, dass der Splitter schuld sei. Es wird nun eine SL Box eingesetzt. Eine Bestätigung und Behebung eines Defektes konnte ich nicht rauslesen.

Bei den oben geposteten Leitungswerten wäre beim Hochschalten Feierabend mit Sync.

Interessant, wenn der TO das HowTo schon nicht abarbeiten möchte, wäre Infos zu:
- Firmware
- sind mehrere TAE-Dosen vorhanden?
- ist die FB an der 1. TAE angeschlossen?
- wurde eine Verlängerung eingesetzt?
- Screenshot vom Onlinezähler wäre auch nicht schlecht.

Leute was die Firmware angeht, hatte ich bereits oben geschrieben, ich habe die allerneuste, denn ich habe die Fritzbox gleich upgedated, ich dachte es reicht wenn ich schreibe, ich habe die neueste Firmware : 29.04.80
Es ist nur eine TAE-Dose vorhanden und die FB hängt direkt an dieser Dose dran
Verlängerung ist keine da
Wo finde ich den OnlineZähler ??
Da ich in Sachen Kommunikationstechnik nicht so viel Ahnung habe, kann ich das nicht alles so checken wie man es checken sollte.Gibt es hier im Forum einen Telekommunikationstechniker im Rhein-Neckar-Raum, genauer Mannheim ?
Mfg
ALMIR

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.