1&1 Maxdome - Aboproblematik

Ich gehe davon aus, dass 1&1 an Maxdome 0 Cent bezahlt, und Maxedome darauf angewiesen ist, aus dem riesigen 1&1-Kundenstamm möglichst viele Abokunden zu kapern (einem Kundenstamm, an den sie ohne 1&1 niemals rangekommen wären).

Passt nicht ganz zum Thema, aber vollständigerweise wegen: Maxdome gehört zum Teil UnitedInternet (und ProSiebenSat1 ). ;)
 
Die Maxdome-Falle ist schon alt

sieh mal hier. Wer sich die Mühe macht und den ganzen langen Thread liest findet u.a. einen interessanten Fernsehbeitrag. Aber nach wenigen Monaten ist offenbar die Wirkung verpufft und 1&1 versucht es wieder.
Für mich war die Erfahrung mit dieser Firma eine ziemlich lange Leidensgeschichte. Inzwischen bin ich mehr oder weniger glücklicher t-home user und zahle gern 5¤ mehr für etwas weniger Bandbreite. Dafür brauche ich keine Angst mehr vor solchen Gaunereien zu haben.
Viel Erfolg beim Verhandeln.
masto
 
Erstmal danke für die vielen Tipps.

Die Problematik ist nur folgende:
1&1 will mir nicht nur einen Maxdome Premium vertrag unterschieben, sondern auch noch eine Jamba-Musik Flat.
Mit dem AGB Schlupfloch würde ich maximal vieleicht aus der Maxdome Geschichte rauskommen.
Die Sache ist nur die, wenn ich aufgrund der AGB Änderung meinen Vertrag kündigen möchte, gestehe ich im Prinzip ein, dass ich den Vertrag (mit den alten AGB's) tatsächlich auch haben wollte.
Das ist zwar nicht der Fall, aber so würde es 1&1 warscheinlich auslegen wenn es zu einem Rechsstreit kommt.

Einen Vertrag kann man nun mal nur kündigen, wenn man ihn auch abgeschlossen hat.
Da dies aber nicht der Fall ist, habe ich 1&1 nun per Einschreibe einen Einspruch gegen das Zustandekommen des Vertrages geschickt, da dieser ohne meinen Willen zustande kam.
Des weiteren, habe ich ich 1&1 schriftlich untersagt, die Beträge für die beiden Abos einzuziehen.

Nun bin ich mal gespannt, was weiter passiert, und ob sich 1&1 innerhalb der Frist von 14 Tagen die ich Ihnen gesetzt habe meldet.
 
Habe mir gerade unter vertrag.1und1.de meine Daten angesehen.
Hier musste ich feststellen, das bei mir auch ein Norton 360 Probeabo läuft.
Witzig, denn auch dieses habe ich weder bestellt, noch je genutzt. :confused:
Im Gegensatz zur Maxdome Registrierung habe ich von der 1&1 DSL Bestellung sogar einen Ausdruck.
Darauf ist eindeutig zu sehen, das das Norton 1&1 Sicherheitspaket optional ist, und von mir NICHT gewählt wurde. :verdaech:
Auch hierüber wurde ich von 1&1 weder per Email noch sonst wie informiert, dass sie mir trotzdem ein Norton 360 Probeabo geschalten haben.
Hätte ich das jetzt aufgrund der Maxdome und Jamba Geschichte nicht zufällig entdeckt, hätte ich demnächst wohl auch noch einen Norten Vertrag am Hals gehabt den ich hätte bezahlen müssen. :mad:

Warscheinlich wollte 1&1 nur freundlich sein, und hat mir die Arbeit abgenommen irgendwelche Probeabos für mich zu buchen. (Das nenn ich Service...) ;)
Und um mich nicht mit irgendwelchen Emails zu belästigen, hat man sich auch gespart mir das mitzuteilen. (Wie rücksichtsvoll...) ;)
Als aufmerksamer 1&1 Kunde sollte man das auch so merken...

Ich kann nur jedem raten, regelmässig (am besten monatlich) unter vertrag.1und1.de nachzusehen, ob 1&1 bei Euch auch so zuvorkommend war, und Euch evtl. das ein oder andere Probeabo zur Verfügung gestellt hat ohne dass Ihr was davon wisst. :!:
Ansonsten könnte es Euch passieren, dass Ihr die einmalige Gelegenheit verpasst, das ein oder andere Abo ein paar Monate GRATIS zu nutzen... ;)
 
Ich würde verschiedene Massnahmen prüfen:

  • A: Maus austauschen
  • B: Fritz!Box Passwort einrichten
  • C: WLAN verschlüsseln
  • D: Kinder kontrollieren
  • E: Frau kontrollieren

Aber dass 1&1 für dich alle möglichen Optionen anklickt kann ich nicht glauben - ist aber meine ganz persönliche unbedeutende Meinung.

Ich möchte niemand verletzen, die weiterhin an ein 1&1 Verschulden glauben möchte.
 
Hallo,

Im Gegensatz zur Maxdome Registrierung habe ich von der 1&1 DSL Bestellung sogar einen Ausdruck.
Von der Bestellung oder von der Bestellbestätigung?

Darauf ist eindeutig zu sehen, das das Norton 1&1 Sicherheitspaket optional ist, und von mir NICHT gewählt wurde. :verdaech:
Das zeig uns doch mal. Persönliche Daten kannst du ja unkenntlich machen.
 
[/QUOTE]
Aber dass 1&1 für dich alle möglichen Optionen anklickt kann ich nicht glauben - ist aber meine ganz persönliche unbedeutende Meinung.

Ich möchte 1&1 hier natürlich nichts unterstellen, aber zumindest beim Norton Sicherhaitspaket, habe ich es Schwarz auf Weiß, dass ich es nicht gewählt habe.
Und bei den anderen Paketen, ist es auch komisch, dass mich 1&1 in keiner Email ect. über diese laufenden Probeabos informiert hat.
Ein seriöses Unternehmen hätte dies wohl getan.
Auch als ich bei der Hotline angerufen habe, um das richtigzustellen, dass ich diese Abos nicht garnicht möchte, machte mir der Mitarbeiter nur klar, das ich das nicht stornieren kann und erst in 12 Monaten kündigen kann.
Auch das ist alles andere als seriös...
Sei es wie es ist, ich habe nun 1&1 schriftlich mitgeteilt, dass ich dies Abos nicht möchte, nie wollte, und auch nicht beantragt habe.
Wenn 1&1 meint im Recht zu sein, dann sollen die mir erst mal einen Nachweis bringen, das diese Abos auf meinen Wunsch hin zustande kamen...
Das werden sie schlecht können, da es ja nicht mein Wunsch war, und ich bis zu letzten Rechnung auch nichts von den Abos wusste.

Friedhelm schrieb:
Von der Bestellung oder von der Bestellbestätigung?

Den Ausdruck habe ich von der Bestellung, da stehen die gewählten Sachen drauf.

Die Bestellbestätigung die ich per Email bekommen habe, habe ich auch noch, da steht aber nur ein Standardtext drin, ohne die gewählten Sachen:

Vielen Dank für Ihre Bestellung bla, bla,..
Ihr Auftrag wird bearbeitet bla, bla,...


Friedhelm schrieb:
Das zeig uns doch mal. Persönliche Daten kannst du ja unkenntlich machen.

Gerne, Problem ist nur, es ist ein Ausdruck, also auf Papier.
Bei Abschluss der Bestellung, gab es so nen Butten "Diese Seite drucken", mit der man die Bestellübersicht ausdrucken konnte. Das habe ich gemacht.
Hab leider keinen Scanner daheim. Werd mal scheuen, dass ich das nächste Woche in der Arbeit irgendwie einscann...
 
Und bei den anderen Paketen, ist es auch komisch, dass mich 1&1 in keiner Email ect. über diese laufenden Probeabos informiert hat.
Bei der Bestellung von irgendwelchen Sonderoptionen bekommst du grundsätzlich keine Email - lös dich mal von dieser Vorstellung.
 
Mir ist das ganz per Telefonat passiert - ich habe jetzt das Maxdome Premium zu 19,99 im Monat, obwohl ich es nicht will.
Ich habe von einer Woche eine Rechnung für das Maxdome Premium Paket erhalten (per Bankeinzug eingezogen) und mich heute bei 1&1 beschwert und nach der Aufzeichnung des Telefonats gefragt. Sie wollen es mir innerhalb von zwei Wochen im mp3-Format senden.
Ich habe in dem Telefonat immer wieder mein Disinteresse beteuert, mich aber dann doch zu einer 'kostenlosen Probe' breitschlagen lassen. Ich habe mich dann nocheinmal versichert, daß mir dadurch keine Kosten entstehen würden und daß ich nichts kündigen müßte. Dies wurde verneint. Natürlich kann ich das nicht beweisen, bis ich die Aufnahme höre.
 
Auf diese Datei wirst du aber wahrscheinlich vergeblich warten.
Inwieweit diese überhaupt verwertbar ist, ist die andere Frage, denn du müsstest bereits zu Gesprächsbeginn dein Einverständnis gegeben haben zur Aufzeichnung. Fraglich, ob die es technisch überhaupt auf die Reihe bringen, ein Gespräch aufzuzeichnen und darüberhinaus, das Wochen später wieder zu finden.
 
Glaubst Du, folgender Text ist ok für einen Beschwerdebrief?


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich in folgender Sache eine Beschwerde einreichen und um eine schnelle Lösung (Vertragsauflösung) bitten. Ich möchte den Vertrag widerrufen, da er auf einer falschen Information beruht:

Sie behaupten, ich hätte in einem Telefonat am 2.9.08 bei 1&1 einen Vertrag für ein Maxdome Premium Paket abgeschlossen.

Ich habe in dem Telefonat immer wieder mein Disinteresse beteuert, mich aber dann doch zu einer 'kostenlosen Probe' breitschlagen lassen. Ich habe mich mehrere Male versichert, daß mir dadurch keine Kosten entstehen würden und daß ich nichts kündigen müßte. Dies wurde von Ihrer Repräsentantin am Telefon bestätigt – keine Kosten für mich und keine Kündigung von meiner Seite notwendig.

Ich habe das Maxdome-Filmpaket nicht benutzt.

Ich habe mich bereits telefonisch beschwert. Ich würde von Ihnen wieder in 14 Tagen hören, was mir aber zu lange dauert.

Ich möchte Sie bitten, das Telefonat vom 2.9. so schnell wie möglich zu prüfen und mir eine Kopie davon zu senden.
Weiterhin fordere ich Sie auf, bezahlten Monatsgebühr von 19,99 zurückzuerstatten.

Wie ich im IP-Forum gelesen habe, haben Sie schon viele weitere Personen von einem nicht gewollten Vertrag für das Maxdome Premium befreit.
 
Hi,
(...)Ich möchte Sie bitten, das Telefonat vom 2.9. so schnell wie möglich zu prüfen und mir eine Kopie davon zu senden.
Weiterhin fordere ich Sie auf, bezahlten Monatsgebühr von 19,99 zurückzuerstatten.(...)
so schnell wie möglich?, das kann sehr viel Zeit einräumen.
Schnell ist relativ - und bei 1und1 noch viiieeel relativer ;)

Besser eine klare Frist setzen! Auch für die Erstattung!
Aber ob das überhaupt was bewegt? Der Empfänger der Mail könnte diese so "schnell wie möglich" oder "aus versehen" wegklicken nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn".

Wenn Du sowas schreibst, dann mit Hand und Fuß, also per Brief/Einschreiben+Rückantwort.


(...)Wie ich im IP-Forum gelesen habe, haben Sie schon viele weitere Personen von einem nicht gewollten Vertrag für das Maxdome Premium befreit.
lass den Satz einfach komplett weg ;)
 
Muss hier auch mal kurz meine Story schildern. Ich bin seit längerem 3DSL Abonent und bisher zufrieden. Bekam dann vor ca. 2 Monaten einen Anruf von einem ziemlich penetranten Telefonverkäufer von 1&1 der mir ein Probeabo von Maxdome aufschwätzen wollte. Entgegen meiner sonstigen gewohnheiten hab ich den Typ nicht direkt abgwürgt, sondern erstmal angehört was er zu sagen hatte. Er hat dann gesagt er würde mir eine Infomail mit einem bestätigungslink schicken, dass Abo würde aber erst nach dem klicken des Links aktiv. Um den Typen loszuwerden habe ich dann zugestimmt dass er mir diese besagte Mail schickt. Habe natürlich nie vor gehabt diese Mail zu bestätigen, da ich Maxdome und den Müll den es da gibt ja schon kenne.

So, lange Rede kurzer Sinn, besagte Mail ist NIE bei mir angekommen (oder schon vorher vom Spamfilter aussortiert worden) folgerichtig kann ich auch den Link nicht bestätigt haben. Trotzdem musste ich auf meiner letzten Rechnung mit Freude feststellen dass mir ein Maxdome Premium Abo in rechnung gestellt wurde. Nach einem ziemlich verärgerten Anruf bei 1&1 sagte mir man dort es wäre natürlich ein Vertrag zustande gekommen, durch bestätigen des Links. Auf meine Frage an welchem Datum das gewesen sein soll sagte mir dieser Horst an der Hotline dass diese Daten nicht gespeichert würden,,, Ja spinn ich denn!! :mad:

Versuche nun erstmal was über TM13 hier im Board was zu erreichen, ansonsten geht die Sache wie bei vielen anderen hier nächste Woche zum Anwalt!
 
... bei mir exakt das Gleiche:
penetranter Anruf (auch nicht abwürgt, leider), dann weder Mail gesehen noch bewusst oder unbewusst das Premium-Paket registriert...

... und lt. heutiger 1und1-Rechnung Premium-Kunde.
 
Wider erwarten kam heute auf meine überdeutliche Mail vom Samstag die Bestätigung der Kündigung! :)

Sehr geehrter Herr XXXX,


vielen Dank für Ihr Schreiben.

Wie von Ihnen gewünscht wurde der Vertrag Maxdome Premium per sofort gekündigt.
Ebenfalls wurde die Rechnung über 19,99 EUR storniert. Der Betrag wird Ihnen, sofern schon abgebucht, wieder zurückerstattet.

Ich freue mich wenn Ihr Anliegen hiermit geklärt werden konnte und entschuldige mich für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.


Mit freundlichen Grüßen
XXXX
 
Also mein telefonischer Klärungsversuch brachte leider nicht mal annähernd dieses Ergebnis. Die Kündigung sei erst in 11 Monaten möglich.

Der Hammer war die Aussage, dass die erwähnte Mail nicht aktiv bestätigt werden muss, das Probeabo beginnt nach der "telefonischen Zustimmung" automatisch!

Naja, schau mer mal was ein deutlicher Brief bewirkt...
 
Meine telefonischen Aktivitäten haben trotz deutlicher Drohung auch überhaupt nix gebracht, eher schon meine Mail mit Androhung juristischer Klärung..
 
Ich mache es mir inzwischen zur Gewohnheit, den Anrufenden darauf aufmerksam zu machen, dass ich das Gespräch mitschneide.

Auch wenn ich es nicht mache, beeinflusst dies den weiteren Verlauf des Gesprächs ;-)
(zuweilen legen sie gleich auf)
 
Ist ja auch ihr gutes Recht dem nicht zuzustimmen, genau wie der Anrufer es ablehnen kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.