1&1 Nummer an 2 Lokationen benutzen - geht nicht :-(

An Riathoir

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde

bin Neu hier und habe vermutlich gleich ein ganz knackiges Problem.
Ich habe schon etliche Webseiten konsultiert und Versuche unternommen - immer wieder ohne Erfolg.

Ich versuche ein Yealink T42s direkt bei 1&1 anzumelden, aber ich bekomme es immer nur so hin, dass Gespräche nach außen geführt werden können aber keine hereinkommen, aber zuerst mal Infos zum Aufbau.

Lokation A:

1&1 VDSL mit Fritte 7490 in der besagte Nummer eingetragen ist und Telefonie aktiv ist.
Telefonie wird über ein in der Fritte registriertes DECT Telefon realisiert.

Lokation B:

Versatel VDSL mit Fritte 7412 hinter einem Cisco 888 Router, besagte Nummer ist nicht eingetragen und Telefonie nicht aktiv. In dem selben Netz befindet sich ein Yealink T42S, welches wie im nachfolgenden Link

https://www.ip-phone-forum.de/attachments/yealink-1und1-png.97680/

konfiguriert ist siehe angehängtes Bild (Die NAT Aktivierung unter dem Punkt "Netzwerk" wurde auch angewendet)
- die Registrierung schlägt fehl, sowohl wenn die Telefonie in der Fritzbox 7412 aktiviert bzw. deaktiviert ist.
Deaktiviere ich den Outbound Proxy und auch NAT, registriert sich das Yealink bei 1&1, ich kann das Telefon aber
von meinem Mobiltelefon nicht anrufen :-(.

An was kann das liegen?
 

Anhänge

  • Yealink T42S - Lokation B.jpg
    Yealink T42S - Lokation B.jpg
    241.8 KB · Aufrufe: 26
ich würde das Yealink auf einen anderen Port statt 5060 auf Anrufe horchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: An Riathoir
@schnurgly Danke für Deine Antwort - hatte gerade ein Gespräch mit 1&1, weil sich trotz Aktivierung Telefonnummer in der Fritte und Deaktivierung der selben Telefonnummer im Yealink meine Telefonnummer nicht mehr bei 1&1 registrierte. Der Support meinte, dass die Nummer über das Yealink immer noch angemeldet gewesen war und es deswegen nicht geklappt hat. Der Support hat meine Nummer rausgeschmissen und wieder reaktiviert ich tat selbiges in der Fritte und siehe da, es tut wieder.

Das mit dem Port z.B. 5062 werde ich Morgen mal probieren, hoffe nur, das dieser in meinem Cisco Router nicht blockiert ist.
Den anderen Port (5062) muss ich nur beim Outbound Proxy eintragen, richtig?


Gruß
 
Habe das jetzt mit Port 5062 probiert - funktioniert leider immer noch nicht.
Hat noch jemand ne Idee?
 
Versatel VDSL mit Fritte 7412 hinter einem Cisco 888 Router
Der Aufbau ist etwas dürftig beschrieben, da -nach Kurzrecherche des Datenblattes hiernach (EOL/EOS)- der Cisco 888 wohl ein 3G-Router ist? Wird die Internetverbindung über Mobilfunk hergestellt?
Eine FB7412 hinter dem Router hat welche Aufgabe? Herstellung des Internetzugangs über einem Versatel-VDSL-Anschluss? Diese sollte imho vor dem Cisco 888 hängen und das Yealink hinter dem 888. "Irgendwo im Netz" deutet zudem auf zusätzliche Switche o.ä. hin. Falls -wovon ich ausgehe- der Cisco zwischen FB7412 und Yealink hängt, dürfte die Recherche der dortigen Einstellungen bzgl. VOIP/SIP-Durchlässigkeit zielführend sein. Als reines VDSL-Modem benutzt, könnte dieser Hinweis nützlich sein.
LG
 
stellt sich doch die Frage, ob die freie Nutzung außerhalb des zugeordnet Netzes von 1 & 1 erlaubt ist.
Daher wäre es sinnvoller mit der Lokation B eine VPN Verbindung zu Lokation A aufzubauen und dann die Nummer und Telefon zu registrieren.
 
ob die freie Nutzung außerhalb des zugeordnet Netzes von 1 & 1 erlaubt ist
Also bis dato habe ich kein Problem, im Ausland 1und1-SIP-Accounts zu nutzen.
Lediglich im Mobilfunknetz ist wegen CGN eine VPN-Verbindung notwendig.
Dass 1und1 vagabundierene SIP-Registrierungen mittlerweile unterbindet, wäre mir neu. Auch wenn irgendwo in den AGBs mittlerweile dies untersagt ist/wurde, so wird es wohl bei normalem/privatem Gebrauch geduldet.
LG
 
@Micha0815

Danke für Deine Antwort.

Da habe ich wohl was verwechselt mit dem 888 - es ist kein 3G Router - dieser ist aber aus der 800er Serie,
- 1x ADSL/VDSL WAN
- 4x 10/100 MBIT Switch
- Konfig von Versatel

Der Aufbau ist wie folgt:
Lokation (A):

- Cisco 800er -> VDSL Aufbau (Versatel)
- Check Point SBXN-200-3 (UTM-1 Edge N) (1x Datennetz, 1x Telefonienetz)
- Netgear GS724T (Datennetz)
- Cisco 2960 10/100 POE Switch
- Fritzbox 7412 - nur als WLAN (nicht mit 1&1 Startcode, Assistent oder ähnlichem eingerichtet) und evtl. (wenn nötig) für Telefonie
(Bekannterweise ist die 7412 eine 1&1 Box, welche ich aber mit einem Recovery Image für z.B. WLAN angepasst habe.
- Yealink T42S/46S (im Telefonienetz) - Telefonnummer von 1&1 (0xxx1/9xxxxx5) eingerichtet.

Lokation (B):

- Fritzbox 7490 -> VDSL 1&1 - Telefonnummer von 1&1 (0xxx1/9xxxxx5), welche an beiden Lokationen genutzt werden soll registriert.
- DECT Telefon in Fritzbox registriert
- ... später soll das aber ein VoIP Telefon sein (Yealink oder Snom D715), welches über einen kleine 8-fach Gigabit Switch angeschlossen wird.

Ziel:

Ich möchte mit meiner bei 1&1 registrierten Telefonnummer an beiden Lokationen telefonieren können.
Später, nach Einbindung einer 3CX Telefonanlage, soll es möglich sein, Telefonate, die auf meiner anderen Nummer (0xxx1/7xxxxxx1)
ankommen an die (0xxx1/9xxxxx5) weiterleiten und umgekehrt Telefonate von der (0xxx1/9xxxxx5) an die (0xxx1/7xxxxxx1) weiterleiten.


Tut mir Leid, dass ich das nicht gleich so aufgeschrieben habe - denke aber so wie jetzt kannst du mit meinen Infos mehr anfangen.

Danke im voraus

LG

-- Aktualisiert --

stellt sich doch die Frage, ob die freie Nutzung außerhalb des zugeordnet Netzes von 1 & 1 erlaubt ist.
....

Hi avm_7170,

wenn ich Telefonate in Lokation A (raus hat ja funktioniert nur nicht rein) tätige, werden die in meiner Telefonabrechnung als "kostenlos" angezeigt.
Heißt das scheint zu funktionieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass 1und1 vagabundierene SIP-Registrierungen mittlerweile unterbindet, wäre mir neu. Auch wenn irgendwo in den AGBs mittlerweile dies untersagt ist/wurde, so wird es wohl bei normalem/privatem Gebrauch geduldet.
In diesem Thread geht es um die gleichzeitige Registrierung einer 1&1 VoIP-Rufnummer an verschiedenen Orten. Dass in diesem Fall ankommende Anrufe nur an einem Ort signalisiert werden, ist zumindest teilweise bekannt.
 
@KunterBunter

Nein, dass ist mir nicht bekannt :(.
Dann funktioniert das vermutlich nicht, oder gibt es da eine Möglichkeit?
Ich müsste in diesem Fall dann evtl. mit 2 verschiedenen Telefonnummern arbeiten, oder? und beide Telefone, wenn möglich gleichzeitig klingeln lassen.

LG
 
Mein Vorschlag: Die beiden Standorte miteinander per VPN vernetzen und dann das Yealink als Nebenstelle über den VPN -Tunnel auf der anderen Seite registrieren und die gewünschten Nebenstellen in einem Team gleichzeitig den Anruf signalisieren lassen. Mit einer bintec be.IP plus habe ich das schon mehrfach so realisiert.
 
Zuallererst sollten die automatisch vergebenen PWs für die Sprache im Kundencenter abgeändert werden auf selbst gewählte. Geht bei 1&1 nur vom eigenen Anschluß (wo er geschaltet wurde).
Danach war zumindest früher nomadische Nutzung möglich. Allerdings nicht mit gleichzeitig (bis zu) 4 Registrierungen pro MSN wie bei easybell. Sondern wohl max. 2.
Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrfach von verschiedenen Stellen gehört, daß 1&1 diese Möglichkeit (der nomadischen Nutzung) klammheimlich abschaffen wird.
Bei der Telekom war ja früher auch eine teilnomadische Nutzung möglich an allen Telekom-geschalteten Anschlüssen bundesweit (also nicht im Ausland). Die Telekom hat aber ganz offiziell bestätigt, das abschaffen zu wollen.

easybell wird demzufolge der einzige (Voll-)Anbieter sein, der bedingungslose weltweite nomadische Nutzung anbietet. Und noch dazu (dauerhaft) mit deutlich mehr Features, als es 1&1 je hatte.
Bisher habe ich auch noch keine Meldungen gehört (und auch nicht selbst erlebt), daß easybell VoIP z.B. in den USA gesperrt wurde. Im Gegensatz z.B. zu sipgate-Nutzern, die immer wieder Probleme mit der Nutzung in den USA haben.
 
Es geht ja trotzdem. So wie Calle beschrieben hat oder indem man direkt die jeweils lokale Fritz!Box an der entfernten udn umgekehrt als Client anmeldet. Wenn 1und1 das aber abschafft ist es für mich ein Grund weniger mich für 1und1 zu entscheiden.
Das abschaffen des Roamings ist eigentlich Blödsinn wenn die Menschen sich ein bisschen mit der Materie beschäftigen würden. Ich hab schon damals mit meiner 1und1 Nummer auf dem Nokia E65 aus Mexiko telefoniert.
Eher wird die BNA darauf dringen das die Nummer nur "fest" benutzt werden darf
 
Mein Vorschlag: Die beiden Standorte miteinander per VPN vernetzen und dann das Yealink als Nebenstelle über den VPN -Tunnel auf der anderen Seite registrieren und die gewünschten Nebenstellen in einem Team gleichzeitig den Anruf signalisieren lassen. Mit einer bintec be.IP plus habe ich das schon mehrfach so realisiert.

Damit meinst du z.B. die 2 Fritten miteinander zu verbinden, oder?
Das werde ich probieren, nur kann meine 7412 Fritte das nicht, glaube ich zumindest, da kein Menüpunkt für VPN vorhanden ist.
Bei der 7490 ist das so. Vielleicht kann es ja meine 7362 SL von 1&1 mal sehen.

Danke
 
alle drei Modelle beherrschen dies - siehe "Internet > Freigaben > VPN" (die F!B muss natürlich im Routermodus sein, als IP-Client geht das nicht)
 
Eigenes Vollzitat entfernt by stoney

Mist, habe gerade herausgefunden, dass wenn die Fritte als Client am Internet hängt VPN nicht verfügbar ist :mad:.
Ich hoffe, dass das geht, wenn ich die Fritte kaskadiere ...

-- Aktualisiert --

alle drei Modelle beherrschen dies - siehe "Internet > Freigaben > VPN" (die F!B muss natürlich im Routermodus sein, als IP-Client geht das nicht)

Ja, aber nicht wenn als Client konfiguriert - werde es mit kaskadieren versuchen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.