1&1 Rufnummern über Unitymedia an Fritzbox 6490 Kabel

axbl

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
bin auf Unitymedia und die Fritzbox 6490 umgestiegen.
Rufnummermitname vom Altanschluß bei 1&1 beantragt.
Bis gestern konnte ich die 1&1 Rufnummern nutzen, ich hatte sie an der 6490 händische eingerichtet.
Ging gut obwohl Internet über Unitymedia und nicht mehr DSL.

Jetzt funktionieren die Rufnummern nicht mehr, keine eingehenden oder ausgehenden Anrufe möglich.
Die Fritzbox sagt mir das die Rufnummern verbunden sind.
Die Rufnummer von Unitymedia funktioniert.

1&1 sagt mir telefonisch auch das alles ok ist.

Nur geht es nicht :-((
Habt Ihr eine Idee ?
 
Ich habe sogar ganz viele Ideen. :)
Wenn dir die Fritzbox sagt, dass die Rufnummern "verbunden" sind: Auf welche Weise sagt dir die Fritzbox, dass keine eingehenden und ausgehenden Anrufe möglich sind?
 
Tut sich einfach nichts mehr....

im Log steht:

[h=1]Internettelefonie mit [Rufnummer] über 1&1 war nicht erfolgreich. Ursache: 488[/h]
 
die Kabelanbieter verwenden doch in der Regel für die Telefonie eine 2.PVC, die jedoch ausschließlich deren VoIP/SIP-Server erreicht
https://avm.de/service/fritzbox/fri...sgehender-Telefonverbindungen-nicht-moeglich/
daher muss in den 1&1 VoIP-Einstellungen - über Internet (also Datenleitung) - eingestellt/aktiviert werden, soweit dies überhaupt möglich ist, sprich wenn es keine Mietbox ist. (bzw. wenn doch nur über div. Anleitungen, nicht direkt über WebGUI)
 
Moinsen

488 deutet daraufhin, dass die Gegenstelle den angeforderten Codec nicht unterstützt.
Über 1&1 werden normalerweise diese Codecs unterstützt: g.722 und g.711
...wobei g.711 gleichbedeutend ist mit: PCMA/PCMU auch bekannt als: aLAW/uLAW
In Deutschland wird es meistens: g.711/aLAW/PCMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufnummermitname vom Altanschluß bei 1&1 beantragt.

....vielleicht Portierung vollzogen? Nummern nicht mehr bei 1&1 sondern schon bei UM....
 
Die UM-Hotline anrufen und mit Widerruf drohen wenn die SIP-Zugangsdaten nicht plötzlich rüberkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der TE benutzt weiterhin die "alten" 1&1 Nummern.

Ich habe seit heute auch dasselbe Problem:

Anschluss über Unitymedia. Hinter dem Unitymediarouter (Technicolor 7200) eine Fritzbox 7490, auf der 4 GMX Voip Nummern laufen (GMX ist ja 1&1, bzw. UI).

Bis gestern hat noch alles funktioniert. Seit heute melden sich die Nummern in der Fritzbox zwar an und sind aktiv. Beim Verbindungsaufbau kommt bei mir allerdings die Meldung:

Internettelefonie mit [email protected] über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Ich denke, wir haben dasselbe Problem bis auf die Tatsache, dass ich einen Router hinter dem Unitymedia Teil habe.
 
Und eingehende Anrufe? NAT keep alive aktiv? Was sagen nping und sipsak?
 
Geht wieder. War bestimmt eine Störung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Von mir auch nochmal Rückmeldung:

Seit heute Mittag funktioniert hier auch alles wieder.

Hatte allerdings gestern bei Unitymedia und GMX angerufen und denen lag keine Störung vor.

Aber vielen Dank nochmal an alle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.