[Frage] 1&1 SIM Karte (Handy Flat & Internet) - APN Einstellungen

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,125
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83
Hallo,

mein Vater nutzt eine meiner 1&1 SIM-Karten. Es handelt sich um die kostenlose SIM Karte zum DSL Vertrag. Das Ganze nennt sich Handy Flat & Internet, beinhaltet eine Festnetzflat und eine 100 MB Internet-Flat. Jetzt hat er sich ohne mein Wissen ein Smartphone gekauft, find ich super in dem Alter... :)

Meine Frage wäre hier aber, richtig sich das Android Smartphone (wohl eins von Huawei) selbst ein, oder müssen hier APN Daten eingetragen werden, um das mobile Internet nutzen zu können. Muss eine bestimmte APN-Konfiguration angelegt werden? Nicht, dass ich auf einmal die dicke Rechnung kriege...

Es handelt sich um eine Karte mit Vodafone-Netzzugang. Normalerweise wäre ja bei Vodafone Karte web.vodafone.de einzugeben, aber wie ist das bei 1&1 und genau diesem Tarif?
 
Die meisten Smartphones lesen die Einstellungen aus der Karte aus (beziehungsweise sind im Smartphone hinterlegt)
 
Ja das weiß ich wohl. Ich meine aber mich noch grob an das Kleingedruckte zu erinnern, als ich die Karte bekommen hab. Da stand ja, dass eine Internetflatrate mit 100 MB bei 7,2 Mbit/s verfügbar ist, aber diese Flatrate nur über einen bestimmten APN greift... Deshalb bin ich da jetzt die ganze Zeit am überlegen...
 
Keine Sorge! Die Karte habe ich schon in x Smartphones gehabt.
Die sucht sich immer den richtigen Weg.
Ich habe noch nie was zuzahlen müssen.
 
Ah OK und wie sind die APN Einstellungen bei Dir? Ich meine die müssen ja automatisch gesetzt worden sein, wenn auch korrekt...
 
Da habe ich mich nie drum gekümmert.
Das geht alles automatisch.
Wo findet man die eigentlich?
 
1&1 verwendet die ganz normalen Vodafone-APN web.vodafone.de und event.vodafone.de
 
Ah OK und welchen von den Beiden nimmt man bei dem Tarif?
 
web.vodafone.de für Internet. event.vodafone.de für MMS und Websessions, aber die sind bei 1&1 Karten gesperrt.

Im 1&1 Hilfecenter ist es auch gut beschrieben. Ich kann mich erinnern daß früher mal ein anderer alternativer APN bei 1&1 genutzt werden konnte davon ist auf deren Seiten nichts mehr zu finden.
 
OK, ich schätze ich ruf morgen einfach mal da an, hilft ja nix...
 
Wenn Du hier fragst und jemand antwortet Dir "web.vodafone.de" dann hilft das nix? Übrigens hat auch mein Huawei Smartphone diesen APN automatisch eingestellt. Die Hotline wird Dir das sicher bestätigen, aber ruf ruhig mal an, das funktioniert bei 1&1 recht gut, im Gegensatz zu anderen Providern.
 
Nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für die Hilfe hier, aber ich hatte mal nen Bekannten, der bei nem Talkline Vertrag nur wg. der falschen Einstellungen ne immens hohe Rechnung hatte. Es ist ja schön, wenn das Ganze bei 1&1 so problemlos läuft, dann bin ich ja zufrieden...
 
Ich habe die kostenlose Karte auch und die Smartphones schalten auf den web.vodafone.de automatisch, weil sie eine Karte im Vodafonenetz erkennen.
event braucht man eben für mms. Nach Verbrauch der 100 MByte bekam ich eine SMS mit der Frage ob ich langsam weitersurfen will oder den Tarif ändern zum schnelleren Surfen. Ich soll dann 1&1 anrufen.
Übrigens der neue Abrechnungsmonat beginnt bei 1&1 immer am 22. des Monats.
 
Korrekt. Aber hier ging es um die D-Netz SIMS von 1&1 und den Vodafone APN.
Ich erwähnte es nur, weil bei Vodafone Netzbetreiberverträgen das vom Vertragsbeginn abhängt.
Bei E-Plus SIMS ist es immer der 1. des Monats oder?
 
Nach Verbrauch der 100 MByte bekam ich eine SMS …
Die erste SMS kommt bei mir immer nach dem Verbrauch von 75 % des ungedrosselten Datenvolumens. Eine zweite SMS kommt, wenn 100 % weg sind. 100 MB reichen mir gewöhnlich 10 bis 14 Tage, dann geht’s eben gedrosselt weiter. Ich bin da genügsam und komme damit gut über die Runden.

Ich habe auch zahlreiche 1&1-SIMs im D-Netz und in verschiedenen Tarifen. Alle Smartphones haben sich mit diesen SIMs bisher den Zugangspunkt web.vodafone.de automatisch geholt. Trotzdem gut, wenn man selbst nochmal nachschaut.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.