1&1 Wartungsarbeiten ?

Ich habe es schon richtig verstanden. Nur mein Post war vielleicht etwas unverständlich ;)
Ich wollte damit nur sagen, dass es für mich unglaubwürdig klingt, dass der Verteiler aufgerüstet wird, und dann nur die 1&1 Kunden kein DSL mehr haben.

Laut Aussage der Tcom dürfen anderer Provider 12 Monate keine "NEUEN" Verteiler und Dslams benutzen.Hier hat die T-Com erwirkt, das wenn sie selbst auf eigene Kosten erneuert 12 Monate die Vermietung an andere Reseller unterbinden kann.
Sie darf damit erst einmal "selbst verdienen" an "ihren kunden"

Nicht betroffen sind Betreiber mit "eigenem Netz" diese müssen anstandslos bedint werden.
In diesem Fall Telefonica , Arcor , QSC

Kann sein das ggf so etwas stattfinden soll.
Die T-Com rüstet auf und Kündigt der 1und1 den Nutzungsvertrag für 12 Monate :p
Die 1und 1 müsste daher ihre Kunden auf einen Komplettvertrag umstellen welcher dann durch einen anderern Technologiepartner ermöglicht wird.
Vorteil für den Kunden 5¤ Günstiger :p
Nachteil : es kann zu ausfällen kommen durch Baumaßnahmen und Leitungswechsel.

Telekom Kunden sind hier natürlich nicht betroffen

Kann sein das hier ja wieder die T-Com gegen die Konkurrenz schießt und ggf auch bald anruft und fragt ob ihr T-com Kunden werden wollt und dann sagt binnen 3 Tagen ist alles fertig.

Fakt ist das wird euch nach Außen niemand Kommunizieren da ihr ja 1und1 Kunden seit und nach außen hin euren Anschluß alloein von 1und1 bekommt.
Offiziel gibts keine Reseller und wird auch nicht Kommuniziert.

Irgendwie muss man das aber dem Kunden erzählen.
 
Und zweitens ist bei der Telekom problemlos ein Tarifwechsel möglich, ohne dass wochenlang das DSL ausfällt. Außerdem ist es bei der Telekom ebenso wie bei jedem anderen Netzbetreiber auch fast ausgeschlossen, dass ein Vorleister in Anspruch genommen wird (Netzbetreiber brauchen keine Vorleister, denn sie haben eigene Technik), geschweige denn, dass dieser spontan gewechselt wird, weil man plötzlich feststellt, dass der alte zu teuer ist.

Und aus den von dir genannte Gründen müsste die Telekom eigentlich der günstigste Anbieter sein, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ausgerechnet dieser Netzbetreiber, der die wenigsten Probleme in diesen Dingen hat, und nicht Leitungen bei Carriern mieten muss weil er sie selbst ist, hat die höchsten Preise im Lande. Wenn es bei der Telekom so geil ist, warum sind die Leute zu hundertausenden vom rosa Riesen weggegangen. Weil ein hoher Preis eben nicht alles rechtfertigt. Ich zahle lieber bei dem was ich habe im Vergleich zum T-Kom Produkt 15 Euro pro Monat weniger und kann mit der Möglichkeit gut leben, dass auch mal ein längeren Ausfall wegen eines Technologiewechsels aus Kostengründen gibt. Schließlich gibts Alternativen wie Surfsticks und es soll früher auch mal ein Leben ohne Internet gegeben haben, wenn sich das auch gerade die Jüngeren kaum vorstellen können.

Außerdem machen auch Carrier wie die Telekom gravierende Fehler weil sie selbst nicht immer wissen wohin die Fahrt der Technik geht. Ich denke nur mal an die Zeit nach der Wiedervereinigung. Da wurden ganze Stadtteile und Wohngebiete "modern" nur noch mit Glasfaser bis in die Wohnungen versorgt. Ende vom Lied. Es entwickelte sich DSL was nur über Kupfer geht und die Leute mit Ihrem supermodernen Anschluss guckten in die Röhre. Und wer hat die Zeche für diesen Schwachsinn wohl gezahlt. Wenn ein Provider an einer Adresse im Moment keine andere Wahl als die Telekom hat muss er die wohl oder übel nehmen, wer will es dem verdenken wenn sich später Einsparpotential ergibt diese zu nutzen. Verlasst doch mal diese einseitige Sichtweise.
 
Hallo,
@S...hund
Dann wäre es meiner Meinung nach besser, dem Kunden etwas von einer technisch bedingten Umstellung seitens 1&1 zu sagen, da das ja nah an der Wahrheit ist. Des weiteren wurde ja hier auch noch nicht von monatlichen Ersparnissen gesprochen. So könnte man den Kunden den Wechsel plausibel erklären und sie ggf. durch 60,- Ökken Ersparnis pro Jahr locken.
 
Die Ersparnisse sollen bei solchen Aktionen ja auch nicht dem Kunden, sondern 1&1 zu Gute kommen. Daher werden sie nie offiziel erwähnt. ;)

Man nennt es auch Gewinnmaximierung.

Gruß
Sandra
 
Ja das mag sein, aber nach außen hin bist du Kunde der 1und1.
Firmenintern geht nunmal den Kunden nichts an.
Aus basta.

Und wenn die T-Com dort wirklich den Nutzungsvertrag aufgrund ihrer Modernisierung gekündigt hat werdet ihr wohl so oder so bald kein I-Net mehr haben.
Entweder Kunde geht drauf ein und stellt auf Komplett um oder mit Anfang der Baumaßnahmen is Komplett dunkel.

Der Kunde braucht nur wissen es wird gebaut und es gibt Einschränkungen.
Dazu reicht es wenn man laut AGB eine Alternative angeboten bekommt.
Wenn der Kunde ablehnt dann Zahlt er feucht fröhlich weiter und hat am Ende nichts.

In einigen dörflichen Regionen hier ist es Aktuell so , das alle Reseller Kunden egal wo sie waren abgeklemmt wurden.
Offiziell hieß es von den Providern "wegen Umbaumaßnahmen und Modernisierung können wir Ihnen für die kommenden 12 Monate keine Leistungen zur Verfügung stellen.Wir stellen daher unsere Versorgung zum xx ein und bitten um ihr Verständnis."
Die Tcom hat ausgebaut und behält sich für die nächsten 12 Monate vor alleinversorger zu Spielen und das dürfen sie auch weil sie den Bau selbst finanziert haben.

In diesen Regionen gibts leider die Alternative "Komplett" nicht.
Bleibt nur T-Com.

Ich würds mir das noch mal recht überlegen..gerade mit 3 Monaten kostenlos und trotzdem noch nen Stick ist es doch nen faires Angebot.
Danach 5¤ Weniger im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

..und ich grätsche mich hier einmal (hoffentlich) verlustfrei ein..;) :

-denn hilft es uns in diesem Thread wirklich über Geschäftsfeldentscheidungen der Provider und deren real empfundenen Kunden-Auswirkungen zu diskutieren....??? :confused:
:doof:

*scnr*
 
Den Usern hier vermutlich nicht wirklich, aber vielleicht den Providern, die merken, dass mit solchem Maßnahmen nicht gerade posivive Werbung gemacht werden kann. ;)

Gruß
Sandra
 
Hallo,
Wahrscheinlich werden sie aber nur in ihre Statistiken schauen. Wenn genug User abspringen/auf den Zug aufspringen, es für sie rentabel ist, ziehen sie es weiter durch.
 
Guude, ich gebe dir, Sandra ja Recht mit..
, die merken, dass mit solchem Maßnahmen nicht gerade posivive Werbung gemacht werden kann. ;)[.....]
..den Zwersch argumentativ einschliessend denke ich, dass diese providerseitig "geschäftspolitischen" Entscheidungen relativ langfristig wirken/umgesetzt werden.

...und ob deren erfolgsorientierte Überprüfung (...initiiert, wenn überhaupt durch den damaligen Entscheidendungsträger, welcher immer noch in der Position des "CEO" sein sollte....) nachträglich ebenso konsequent durchgeführt wird, ist m.M. leider fraglich.....:doktor:
 
Zuletzt bearbeitet:
@effmue
Auch wenn die Diskussion etwas abglitt, aber immer noch einen engen Bezug dazu hat finde ich es extrem wichtig, diese Hintergründe schon ein wenig näher zu klären und von einer einseitigen Sichtweise abzurücken denn oft wird bei Unsern die ähnliches erleben und mitlesen dann nur schlechte Stimmung gegen einen Provider gemacht ohne sich über die Hintergründe Gedanken zu machen. Irgendwo hier stand ein schöner Satz. "der zufriedene Kunde spricht mit 2 Freunden der unzufriedenen mit 10".
 
Hallo,
Zu dem Zitat von Stefan kann ich nur sagen, dass es leider der Wahrheit entspricht. Ich erlebe es im eigenen Kundenstamm immer und immer wieder ...
 
@schilahund
So einfach geht das auch nicht. Wenn die Telekom aufrüstet, werden in erster Line Outdoor DSLAMs aufgestellt und darüber dann die Kunden der Telekom geschaltet, während die Kunden alternativer Anbieter den dann quasi längeren Weg zur Vermittlungsstelle nehmen müssen.
Ein User hatte ja DSL 16000, also halte ich hier das von dir geschilderte Szenario für unwahrscheinlich.
Laut meinen Infos erstreckt sich der Investitionsschutz auf 24 Monate, meiner Meinung nach zurecht, schließlich Investiert die Telekom (meist zusammen mit der Gemeinde, Stadt etc.) Geld in eine neue Infrastruktur, während andere sich nur ins gemachte Netz setzen wollen (und damit meine ich nicht nur 1&1).
Btw wieso gab es noch kein Statement von 1&1 hier zu dieser Geschichte. Das Social Media Team ist doch ansonsten immer zur Stelle, wenn es Unklarheiten gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da habe ich einmal per PN um 'ne Stellungnahme gebeten. Aber es kam nichts. :noidea:
 
Und aus den von dir genannte Gründen müsste die Telekom eigentlich der günstigste Anbieter sein, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ausgerechnet dieser Netzbetreiber, der die wenigsten Probleme in diesen Dingen hat, und nicht Leitungen bei Carriern mieten muss weil er sie selbst ist, hat die höchsten Preise im Lande. Wenn es bei der Telekom so geil ist, warum sind die Leute zu hundertausenden vom rosa Riesen weggegangen. Weil ein hoher Preis eben nicht alles rechtfertigt.

Es war eine andere Einstellung, die die Telekom über Jahre hatte: Warum soll man die Preise senken, wenn es genug Leute gibt, die bereit sind, diese Preise zu bezahlen?
Und richtig, es sind viele Kunden weg gegangen. Aber es sind auch wieder viele zurückgekommen und viele Neukunden hinzugekommen.
Immerhin hat die Telekom mit einem Marktanteil von knapp 55% mehr DSL Kunden als die anderen großen (Vodafone/1&1/O2 inkl.Alice) und Versatel zusammen. Das liegt nicht daran, dass die Telekom Kunden keine anderen Provider kennen, oder nicht wissen, dass es günstiger geht. Viele halten die Preise für die gelieferte Leistung und Service eben für angemessen und müssen oder wollen nicht wegen ein paar gesparten Euro (mehr sind es oft gerade im Landbereich nicht) ständig den Provider wechseln.

Und im letzten Quartal gewann die Telekom mit einem Neukundenzuwachs von 49.000 mehr Kunden, als Vodafone (+15.000) und O2/Alice (+32.000) zusammen, wohingegen 1&1 mit einem Kundenschwund von 30.000 Kunden klar kommen muss, dem ersten übrigens seit Einführung der D'Avis Kampagne. (Quelle Zahlen dslweb).


Und genau das wird auch der Grund für diese hier im Thema doch recht fragwürdige Art von Kundenbindungsaktivität sein. Wenn man schon nicht genug Neukunden bekommt, müssen geeignete Mittel zur Konsolidierung her.
Und da scheint eben jedes Mittel recht zu sein. Wie oben bereits erwähnt, gabs diese Aktion vor 2 Jahren schon einmal und auch damals schaltete man keinen Kunden für mehrere Wochen ab, der sich nicht in einen anderen Vertrag drängen liess. Das ist das Geschäft mit der Angst. Und viele stellen dann eben um auf Komplett und das Konzept geht auf.

Da vor jeder Schaltung ohnehin der günstigste Netzbetreiber gewählt wird, ist das ganze sowieso nicht überzeugend.
 
Es war eine andere Einstellung, die die Telekom über Jahre hatte: Warum soll man die Preise senken, wenn es genug Leute gibt, die bereit sind, diese Preise zu bezahlen?

Und vor allem: die Telekom hatte jahrelang das Monopol und in Teilbereichen haben sie es quasi noch immer. Wozu dann also umdenken? ;)

Gruß
Sandra
 
die Telekom hatte jahrelang das Monopol und in Teilbereichen haben sie es quasi noch immer. Wozu dann also umdenken? ;)
Und den höchsten Marktanteil haben sie nicht zuletzt dadurch, das in vielen Regionen Deutschland gar keine Alternative existiert. Außerdem mussten sie per BNA erst gezwungen werden die Preise für Mietleitungen so zu senken dass andere Anbieter überhaupt davon leben können.
 
Für 5 Euro mehr als bei 1&1 solltest du bei beliebigen Anbietern incl. Telekom [1] einen vergleichbaren Anschluss bekommen, bei dem du vor derlei Provider-Sperenzchen sicher bist. Wenn du dann auch noch darauf achtest, direkt bei einem Netzbetreiber [2] anstatt bei einem Wiederverkäufer wie 1&1 Kunde zu werden, kann eigentlich kaum noch etwas schiefgehen.

Ich kann aber nicht auf das Internet im Moment verzichten.

Der größte Teil der Verträge ob Carrier oder Provider wird immer noch mit einer Laufzeit von 1-2 Jahren geschlossen. Und bei der Geiz ist geil Mentalität die nun mal derzeit herrscht sind die meisten eben nicht bereit wie Steff456 oben erwähnte 5 Euro mehr zu zahlen und dafür nicht bei solchen Maßnahmen betroffen zu sein.
Und gewählt hat man diesen Anbieter WEIL er 5 Euro günstiger und nicht ehrlicher war.

@Steff456
Du erwartest doch nicht im Erst, dass ein Provider oder Netzbetreiber über solch Einzelschicksale Bescheid weiß und Rücksicht nimmt. Denk doch bitte mal zurück wie ich schon oben schrieb, was der Grund war, dass du eben keine Telekom- sondern 1und1-Anschluss für DSL genommen hast. Könnte es eventuell der Preis gewesen sein??? ;)

Ich habe es gewählt, weil ich seit Anfangmeiner Internetzeit bei 1und1 war und auch deshalb da auch geblieben bin.
Zu dem Argument der margen und des günstigen Preises. 1und1 hat meinen Vertrag über 2 Jahre lang beworben, also kann der gar nicht so schlecht sein. Außerdem gab es den eine Zeit lang sogar für 25¤.
Also wegen 5¤/Mon solche Probleme, da bezahl ich die lieber. Wenn die diese Sachen echt durchführen, hol ich mir von der Telekom ein Angebot und bin ab Juni '11 weg von 1und1.
Die wollen mich bestimmt nur weghaben, weil ich sehr viel über die Handy-Flat telefoniere und außerdem 200GB+ an Traffic hab :mad:

Naja, bevor wir hier rumdiskutieren, ob es nur um die "Geiz ist geil" Mentalität ging, sollten wir uns lieber um die angesprochen Probleme kümmern. Kann man nicht bei der Telekom erwirken, dass die diese Wartung nicht durchführen?
Gruß

Edit: Nochmal eine Frage: Irgendwo hab ich gelesen, dass diese Traffic Begrenzungen bei den VDSL bzw. 16k Anschlüssen der Telekom nicht greifen sollen, sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme sind, um irgendwann mal was zu unternehmen. Was stimmt denn da? Weil wenn diese Drosselung automatisch kommt, zahl ich keine 60¤/Mon, vor allem weil bei den Entertain Verträgen das Fernsehen auch darüber läuft..
 
Kann man nicht bei der Telekom erwirken, dass die diese Wartung nicht durchführen?

Nö, da sie in ihrem Netz tun und lassen können was sie wollen. Der Vorteil bei eigener Netztechnik.


Nochmal eine Frage: Irgendwo hab ich gelesen, dass diese Traffic Begrenzungen bei den VDSL bzw. 16k Anschlüssen der Telekom nicht greifen sollen, sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme sind, um irgendwann mal was zu unternehmen.

Bisher gibt es noch keine bestätigten Fälle, dass tatsächlich gedrosselt wurde, obwohl es in den AGB steht. Verlassen darauf würde ich micht jedoch nicht. Und außerdem betrifft dieser Punkt nur die VDSL Pakete ohne Entertain.

Gruß
Sandra
 
Es gibt auch Leute wie mich, die den Internetanschluss beruflich brauchen. Nur nehme ich dafür keinen Reseller.

Gruß
Sandra
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,905
Beiträge
2,220,571
Mitglieder
371,646
Neuestes Mitglied
Hecht-0
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.