[Problem] 1&1 will nicht auf Outdoor umschalten

lolinger

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

folgendes Problem:
seit vielen Jahren bin ich Kunde bei 1&1. Ich bin schon immer (auch aktuell noch) über Arcor-Kollokationstechnik im HvT aufgeschaltet. Da ich etwas außerhalb wohne, habe ich nur eine 6000er Leitung (Telekom vormals sogar nur 3000er). Nun hat die Telekom im Laufe des Jahres einen Outdoor-DSLAM aufgestellt. Bei der Telekom könnte ich nun quasi alles bekommen, also maximal VDSL50.

1&1 hat mir ja schön garantiert, dass man mir immer die schnellste Leitung zur Verfügung stellt. Anscheinend hat man verpennt, dass es jetzt hier einen Outdoor-DSLAM gibt. Meine Leitung geht nach wie vor schön daran vorbei und den ganzen langen Weg. Ich bin immer noch über Arcor angeschaltet.

Die Mitarbeiter an der Hotline verstehen mein Anliegen nicht, sie meinen nur ich hätte einen Komplettanschluss und mehr Bandbreite gehe bei mir nicht. Man könne mir aber VDSL anbieten. Das will ich aber nicht, da ich es nicht brauche und nach 2 Jahren mehr kostet.

Wie bekomme ich nun 1&1 dazu, meinen Anschluss über ADSL2+ am Outdoor-DSLAM der Telekom zu schalten? Ich will einfach nur die vollen 16.000 kbit/s.

gruß
 
Moins

Hm, wenn 1&1 dir VDSL anbietet, würd ich das auch annehmen.
Verhandlungssache wäre dann noch der Tarif.
Das kann 1&1 dir über den sogn. BRAS auf die sogenannte "reale Bandbreite" drosseln.
Die wären dann auch absolut stabil.
Bedenke, bei VDSL 16k hast du 16/1 MBit/s D/U.

Bei VDSL 50/10 MBit/s D/U.

Nichtsdestotrotz wäre das auch eine gute Frage im 1&1 Kundenforum.
Einfach da registrieren, Thread starten und nicht vergessen die Anfrage auch an den Support zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht VDSL16, sondern klassisches ADSL2+.
 
Ich glaube nicht, dass ein Provider verpflichtet ist, Deinen Anschluß umzuziehen, wenn sich im Laufe der Zeit etwas ändert, wenngleich es eine nette Geste wäre. Hinzu kommt, dass die Auswahl des Vorleisters 1&1 obliegt und diese hier Verträge eingehen. Da bleibt Dir ggf. nur zu wechseln.
 
Wenn du nur 6 MBit/s hast und für 16 MBit/s zahlst kann ich dich nicht verstehen. Warum hast du nicht einen 6 MBit/s Vertrag genommen zu mal du vorher nur 3 MBit/s gehabt hast.
 
6 Mbit/s reichen mir nunmal nicht. Der Outdoor-DSLAM kann definitiv 16 Mbit/s, da die Telekom es hier ja auch schaltet.
1&1 hätte definitiv die Möglichkeit, einen 16 Mbit/s Port im Outdoor-DSLAM anzumieten, denn der Ausbau wurde durch Fördermittel gestemmt und die Telekom muss allen Konkurrenten diskriminierungsfreien Zugang auf Vorleistungsebene gewähren.

Es liegt wohl eher daran, dass es für 1&1 billiger ist bei Vodafone zu bleiben (auch wenn ich dadurch ca. 3km anstatt 200m Leitungslänge hab). Ich selbst habe sog. "regio" Anschlüsse bei 1&1 nur dann gesehen, wenn im HvT ausschließlich die Telekom vertreten ist.
Bei VDSL ist der Sachverhalt wohl anders, allerdings bekomme ich evtl. sowieso nur VDSL25 und das ist es mir nicht wert.

Wenn du nur 6 MBit/s hast und für 16 MBit/s zahlst kann ich dich nicht verstehen. Warum hast du nicht einen 6 MBit/s Vertrag genommen zu mal du vorher nur 3 MBit/s gehabt hast.

Seitdem ich bei 1&1 bin habe ich schon immer 6 Mbit/s...
Vor der Schaltung war nicht absehbar, wie viel ankommt. Es gibt auch 3 Mbit/s Anschlüsse der Telekom, welche knapp am 16 Mbit/s Anschluss vorbei geschrammt sind und bei Arcor dann die volle Bandbreite bekommen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

  • Man könne mir aber VDSL anbieten. Das will ich aber nicht, da ich es nicht brauche und nach 2 Jahren mehr kostet.
  • 6 Mbit/s reichen mir nunmal nicht.
Du wirst dich entscheiden müssen... Vor allem, weil VDSL alles andere irgendwann ablösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da müsste ja VDSL überall verfügbar sein und bis das passiert lebt wohl von uns niemand mehr :lach:
 
Mal eine Verfügbarkeitsabfrage für einen neuen Anschluss bei 1&1 gemacht?

Und 1&1 bietet inzwischen nicht mehr ADSL-Anschlüsse an, sondern nur noch DSL mit bestimmter Geschwindigkeit. Da kann es gut sein, dass Du dann technisch VDSL16 bekommst und Du kannst nichts dagegen tun.

Wenn die Telekom das anbietet, warum wechselst Du nicht dorthin?
 
@ andiling: 1&1 hat ihm doch VDSL angeboten.
@ lolinger: Ich weiß ja nicht wann du vorhast abzutreten... Aber gehe davon aus, dass ADSL längst nicht so lange existieren wird wie ISDN. Nicht umsonst schalten Anbieter sogar 6000er Anschlüsse auf einer 50000er-VDSL Synchronisation. Einheitliche Technik ist preiswerter...
Und die Diskussion, ob die Leitung nicht evtl. doch näher an die "bis zu"-Angabe hergäbe ist dabei Vergangenheit, die Drossel wird vom Provider gemäß Vertrag gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 5km lange Leitungen mit einem 50Mbit/s VDSL Profil betreiben? :gruebel:

Dann müssen die Dämpfungsgrenzen bei der Telekom komplett fallen... bei der bisherigen "Flexibilität" nur schwer vorstellbar.
Und dann hätte man wohl wieder das Problem, dass evtl. zwar ein Sync von 2 Mbit/s besteht, die Leitung aber durch den BRAS auf 386 kbit/s begrenzt wird... au weia das gibt ein Geschrei.

Geht aber jetzt ab ursprünglichen Thema vorbei.
 
Du hast doch geschrieben, dass du einen DSLAM in der Nähe hast und 1&1 dir VDSL angeboten hat, worüber wohl??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da nicht groß diskutieren. Ich bin seit ISDN Zeiten Kunde von 1+1 und habe bisher noch nie Kündigen müssen.
Habe immer 3,5 Monate vorher angerufen und meinen Vertrag zu Neukundenkonditionen verlängert.
mfg
csmulo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.